NI Maschine 3.0 kommt

Muß es natürlich nicht.
Fällt einfach nur auf, da es Mitbewerber gibt, die signifikante Updates kostenlos an die Käufer vergeben…

Aber NI und Bestandskunden ist ja sowieso eine eigene Geschichte…
Bin auch nicht scharf für ein Update zu bezahlen, zumal ich einiges von NI habe aber man muss fairerweise sagen, dass die 2.0 der Maschine Software über Jahre kostenlos gepflegt und erweitert wurde.
 
Jeder Maschine+ Nutzer der einfach sein KompleteS49/62 MK3 vernünftig nutzen möchte und nun dafür zahlen soll wird das anders sehen...
Es war am Anfang nie die Rede von einer Maschine Integration. Also hat jeder Käufer ganz bewußt das MK3 Keyboard ohne Maschine gekauft. Wenn das jetzt doch kommt, was ich sehr gut finde, ist das keine Übervorteilung.
Wer es möchte, kann es kaufen.
 
Man kann sich das auch schön reden. Die leben vom Verkauf der Sounds, Kits, VSTs, etc. Maschine ist eine Plattform damit die verkaufen können. Als M+ Nutzer würde ich mich richtig ärgern für das erste große Update direkt zu bezahlen. Wäre ehrlich gesagt ein NoGo für mich. Aber warten wir mal ab. NI erzählt im Forum immer wieder Dinge die nachher ganz anders kommen.
 
Wenn man eine alte Maschine mk1 oder 2 gebraucht kauft und registriert war es früher so das man die 2er Software nicht dazubekommen hat.
 
Du musst auch die Software mit dem Controller gebraucht kaufen. Das ist Sache des Verkäufers. Für beides gibt es eine Seriennummer. Hab schon öfters Maschine Controller mit und ohne Software verkauft/gekauft. Nie Probleme damit gehabt.
 
Ich habe mal eine Maschine Studio gekauft. Ca. 2 Jahre her. Da gab es bei der Registrierung der Hardware die M 2.0 dazu.
Habe kein Transfer Code dazu bekommen.
 
So ist es auch bei mir gewesen. Hatte beim Support nachgefragt als ich meine ML2 verkauft habe. Aussage war dann, dass man nicht deregistrieren muss und der neue Besitzer einfach mit der M2 neu registrieren kann. Die Software nutze ich heute noch.
 
Ein neuer Masterthread müsste heißen: "User ziehen massenhaft ihre Einkäufe von Musiksoftware zurück"
Ich bin diesbezüglich schon dabei. Und ich hatte hier im Forum auch schon erwähnt, dass ich die Software-Hersteller für unberechenbar halte.
Und es kommt früher, als ich erwartet habe.
Statt eines Tascam (das kein MIDI hat) habe ich ein BR 1600 CD von Boss günstig ergattert, und auch einen QY 100 zum Recorden von MIDI-Daten. Beide haben MIDI In un Out.
Rack Synthesizer habe ich eine Menge, und diese liefern allesamt tolle Sounds.
Im Moment nutze ich additiv noch Samplitude zum Ausproduzieren meiner Ideen.
Aber theoretisch bräuchte ich nur noch einen Rechner für Internet-Aktionen.
So weit ist es allerdings noch nicht vorangschritten - aber ich bin für alles gewappnet:peace:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jut, noch läuft es ja. Und dann ist eben irgendwann eine MK3 fällig. Oder Ableton/Push. Geld wird es allemal kosten. Hauptsache, ich kaufe keine Mk3 und dann kommt 2 Monate später eine MK4 auf den Markt. Dann würde ich mir ein Loch in den Bauch beißen...

Hardware alleine geht gar nicht, ich habe zu viele Plugins am Start (und nicht nur NI, sonst ginge ja die Maschine+), das kann ich mit Hardware nicht abbilden oder nur für elendig viel Geld.
 
Wohl eher der sequencer.de Senioren Treff……
Der Thread müsste eher heissen : "Weitere Software Company schiesst sich mit Ihrem Update ins Abseits"

- Allen Maschine MK 1 und MK 2 Usern zeigt Native Instruments mit dem Update "Maschine 3" offenbar den Mittelfinger.
- Ich habe eben dazu auch selber eine klare Nachricht vom Hersteller in meinem Email-Postfach gehabt, und mich geärgert.

Das sind Tausende von Nutzern der Maschine MK2 und MK1 Hardware, sicherlich auch in DE, und manche haben auch Tausende von EUR in die Maschine und die Software investiert. Die Frage bleibt, kann ich noch Maschine MK2 neu installieren in einer Übergangsfrist, oder wird der Download / Freischaltung da auch abgeschaltet ?
Das wäre dann eine Sache, die man mal hinterfragen müsste. So wird massenhaft Computerschrott produziert.
Das ist da wie bei manchen Leuten, die alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone oder TV oder Laptop kaufen müssen.
Sowas ist einfach nur krank. Aber den Hardware-Herstellern und den Software-Firmen gefällt das natürlich am besten.

Ich habe alle meine Maschines nur gebraucht gekauft, und trotzdem war es verdammt viel Geld, was in den letzten 5 Jahren da direkt oder indirekt
an die Firma geflossen ist. Ich bin halt ein Späteinsteiger bei Maschine, hatte vorher nur eine Akai MPC500 und wollte das immer mal testen.
Als Senior fühle ich mich nach 5 Jahren Benutzung sicher nicht, aber die provozierenden Sprüche sind wir ja schon gewohnt an der Stelle.

Es kann halt nicht JEDER jedes Jahr 1.000-3.000 EUR in Musik-Software und Updates investieren, und manche sind auch mit +10 Jahre alter Software
noch heute am Start und zufrieden. Ich habe noch unter Windows 7 eine Mastertracks Pro 6 MIDI -Sequencer Software genutzt, die für Windows98 entwickelt worden
war, aber noch unter Win 7 installiert und als Midi-Sequencer nutzbar war. Viele brauchen auch die alten Versionen, um ihre alten Songs überhaupt
noch mal anhören zu können. Das muss nicht nur Nostalgiegründe haben oder aus Geiz sein.

An so einer Stelle zeigen sich mal wieder die Nachteile von Software, die mit dem Internet verdongelt wird, und die nur übers Internet aktiviert werden kann.
Leider ist das mittlerweile schon lange ein Standard, der nur leider auch Existenzen zerstören kann, wenn man von der Musik lebt, und dann der
Hersteller den Server abschaltet. Das kann ja auch durch eine Pleite passieren. Das hatten wir so wohl bei den bekannten Firmen bisher nicht, aber
so wie es sich entwickelt, sehe ich da ziemlich schwarz.

Mit Steinberg und dem Ende von deren E-Licencer 2025 bin ich mit 2 Stück vor ca. 3 Jahren gebraucht gekauften Cubase Artist 11 Lizenzen auch dann betroffen. Ich wollte die Updates auf 12 und 13 nicht, weil sie mir zu teuer waren, und ich aber auch die neuen Funktionen nicht brauchte.
Ein Neukauf zum vollen Preis der Cubase-Artist Version kam für mich seit Jahren schon nicht in Frage, da konnte ich immer schon den Kopf schütteln,
wenn ich mir den Webshop angesehen habe.
Die Artist Version kann ich wohl mit dem USB-Dongle auch in 2025 noch neu installieren, solange die nicht ausfallen, aber einige Programme wie Cubase AI und LE, die auch gekauft wurden, kann ich dann in die Tonne kloppen.
Steinberg macht ja auch mit ihrer neuen Lizenzpolitik einen Verkauf gekaufter Software - wenn ich das richtig verstanden habe - unmöglich - Jedenfalls habe ich bis
heute da keine Hinweise gefunden, wie mit den neuen Registrierungen und Aktivierungen noch eine Um-Registrierung möglich sein sollte.

Ich finde das Thema auch ehrlich gesagt sehr traurig. Ich hätte verstanden Maschine MK 1 wegzulassen. Aber die MK2 ist wesentlich besser,
und die Maschine Mikro MK2 finde ich bis heute besser als die MK3, weil da Funktionen weggelassen wurden beim neueren Modell ( Mini-Display ).
Und die grosse Maschine MK2 funktioniert nur mit einem USB Kabel am PC, während das neuere Modell MK3 immer zusätzlich noch externen Strom und ein extra Netzteil braucht, wegen des eingebauten Audio-Interfaces. Also ist die Maschine MK2 auch praktischer im Studioalltag, wenn man den Audio-Port nicht benötigt.

Alle Maschine Hardware, die ich hier hatte, ist eigentlich superstabil verarbeitet, und ich bin mit den Teilen auch sehr zufrieden, weswegen mich hier die Update-
Politik noch mehr ärgert. Die Maschine-Software stürzt schonmal ab, und ich hatte da schonmal Timing-Schwankungen, wenn ich ein Projekt von Rechner A auf
Rechner B abspielen wollte mit fast identischer Hardware und Betriebssystem. Aber für mein Hobby war es immer schon teilweise Overkill, was hier alles an Funktionen eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qwertz123

update mal auf die MK3.....die braucht nämlich nur USB Kabel und kein Netzteil zum Betrieb (stimmt also nicht, so wie du es schreibst) und die Pads sind viel sensibler/besser.
Nur das Display ist heller wenn ein Netzteil benutzt wird.

Is halt NI.....ich zb ärgere mich bei meiner Maschine+ um die fehlende Unterstützung
der komplete kontrol mk1 keyboard .....rolleyes.....

NI wirkt auf mich auch sehr wirr...da fehlt irgendwie der rote Faden von früher...
 
@qwertz123

update mal auf die MK3.....die braucht nämlich nur USB Kabel und kein Netzteil zum Betrieb (stimmt also nicht, so wie du es schreibst) und die Pads sind viel sensibler/besser.
Nur das Display ist heller wenn ein Netzteil benutzt wird.

Is halt NI.....ich zb ärgere mich bei meiner Maschine+ um die fehlende Unterstützung
der komplete kontrol mk1 keyboard .....rolleyes.....

NI wirkt auf mich auch sehr wirr...da fehlt irgendwie der rote Faden von früher...
Danke Du hast Recht- Die Maschine MK3 kommt zwar mit einem externen Netzteil, der Einsatz ist aber laut Hersteller "optional"
Siehe hier : https://support.native-instruments....lche-NI-Hardwaregeräte-benötigen-ein-Netzteil

- Von daher muss ich mich da entschuldigen, aber ich hatte nie eine Maschine MK3. Mir war bisher nicht klar, dass es hier eine Option nur ist, und die
Unterschiede mit einer Nutzung ohne Netzteil waren mir auch nicht bekannt.

Es steht auch tatsächlich im Handbuch zum Gerät drin, dass das externe Netzteil nur zum Einschalten einer helleren Beleuchtung benötigt wird.
Es bleibt aber dabei, dass ein zusätzliches Netzteil immer noch die Nutzung nicht vereinfacht im Alltag.

Die "grosse" Maschine Mk2 ist übrigens auch sehr zickig was das USB-Anschlusskabel angeht. Ich musste mir extra neue hochwertige längere Kabel kaufen,
weil die Originalen halt zu kurz waren, und da musste ich erstmal Lehrgeld bezahlen. Mit dem falschen Kabel oder nicht an einer USB 2.0 Buchse oder schneller eingesteckt,
und dann wird das Teil auf einmal nicht erkannt vom PC, oder es funktioniert nicht richtig.

Über die Empfindlichkeit der Pads konnte ich mich bei meinen Geräten bisher nie beschweren. Wenn da etwas zu schwer ging, musste die Maschine aufgeschraubt
und die Pads bzw. die Folie gereinigt werden. Danach klappte es eigentlich immer sehr gut, bis auf ein Exemplar, wo die Folie verschlissen war und erneuert werden musste.

Mich erschreckt der riesige Umfang der Komplete Pakete mittlerweile so, dass ich mir da keine Updates gekauft habe, und ein Grund war auch auch, um meine Festplatte bzw. SSD / NVME nicht zu sprengen.
Man kann natürlich immer selektiv installieren und auch wieder deinstallieren. Aber bei einem Neukauf möchte man ja eigentlich immer zuerst
mal Alles testen was mit im Paket ist. Und bei mittlerweile +300 GB Platzbedarf , wenn ich richtig gelesen habe, da ist dann erstmal auch für mich eine Grenze erreicht.
Ich habe da auch keinen Überblick mehr bei den Expansions und Software-Synths. Da wurde ja einiges weggelassen bei Komplete 15, darunter die Scarbee-Sounds,
die ich eigentlich ganz gut finde.
 
Ich kann dieses Geschimpfe auf NI irgendwie nicht nachvollziehen. Ich hatte letztens mal meine uralte (15 Jahre oder so, im Softwarebereich auf jeden Fall eine lange Zeit!) MK1 Maschine entstaubt und war überrascht, dass sie noch anstandslos auf meinem Win11 Pc mit neuester Machine Version lief und ich an alle (auch neuere) Funktionen direkt per Hardware noch rankomme. Es zwingt einen doch auch keiner, auf Version 3 zu updaten. Wenn die Entwickler immer versuchen, abwärtskompatibel zu bleiben, wären sie in einem zu engen Korsett und die neuere Hardware würde nie richtig ausgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Gearnews artikel steht das die Geräte vor 10 bzw 15 Jahren rauskamen. Das die heute noch unterstützt werden ist nicht unbedingt normal. Da von "jedes Jahr tausende Euro ausgeben" zu sprechen finde ich unfair.

Ein neues Iphone jedes Jahr finde ich inzwischen auch etwas komisch. Aber Irgendwann muss man mal ein cut machen.

Iphones werden 5 bis 7 Jahre unterstützt.
 
Ich nutze seit 2016 Maschine mit dem Studio Controller als Setup-Mittelpunkt ohne weitere DAW oder so.
Für mich gibt es derzeit keinen Druck auf die neuesten Versionen zu springen. Es läuft ja. Wer weiß, mit welchen Bugs und Einschränkungen die neue Software kommt.

Und ja, NI hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie mit einer gewissen Unberechenbarkeit arbeiten.
Sofern mir die neue Maschine-Software wichtig wäre, würde ich jetzt weder eine Plus noch einen MK3 Controller kaufen. Es wird mit Sicherheit eine neue Controller-Generation in den Startlöchern stehen. Enttäuschung ist da vorprogrammiert.

Was mir aufgefallen ist, im Gearnews-Artikel steht nix von Jam oder Studio. Ich denke, die sind jetzt auch betroffen, weil die auf der MK2 basieren. Meinungen?
 
Ich verstehe das Meckern auch nicht. Ich habe meine Maschine direkt nach Erscheinen gekauft. Einzig das Update auf 2.0 war kostenpflichtig. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Und was da bisher an Updates kam ist doch wahnsinnig viel.
Dass jetzt eine Hardware nach 15 Jahren nicht mehr offiziell unterstützt wird, ist für mich kein Grund mich zu beschweren. Das Ding funktioniert nach 15 Jahren noch (Hab ich meinem Sohn geschenkt). Und wenn man gerne daran festhalten möchte, kann man schließlich immer nicht seinen alten Rechner wie früher laufen lassen. Bei antiquierter Computerhardware ist es ja das Gleiche. Irgendwann ist Schluss, wenn man denn OS oder so aktuell halten möchte.
 
Ich hab früher durchaus viel mit Maschine gemacht, bin aber so ein alter Sack, dass sie mich schon verloren haben als die Pads bunt wurden. Ich mochte die Maschine mit orangenen Pads für Jam Sessions.
Im Grunde brauchte ich nur die Software als VST Plugin für die DAW und einen USB Controller.

Funktionieren eigentlich die alten Controller mit den orangenen Pads oder die MKII mit bunten Pads und kleinem Display noch mit der aktuellen Maschine Software ?

Die Idee, dass man alles in einem Gerät außerhab des Computers macht, finde ich nett, aber auch schwer umzusetzen mit den NI Sachen. Die sind dermaßen leistungshungrig, dass ich viele Reaktor Projekte und auch Sachen wie Massive X gar nicht nutze am PC.
Obwohl das der erste Synth von denen ist, wo ich die Presets zuverlässig wiedergefunden habe. Die alten Synths fand ich für mich schlecht nutzbar von einigen UI Aspekten her.

Ich verlängere mein Komplete gar nicht mehr, da ich nur Guitar Rig (für Gitarre und als allgemeines Effektplugin) und Kontakt 6 nutze (mit uralten third party libraries).

Allgemein zu NI: So viel Potential, so viel liegengelassen. Toll klingende Sachen aber ich finde die meisten unbrauchbar von der Benutzung her und Synths als Reaktor Ensembles sind mir zu fummelig.
Und mittlerweile drei verschiedenen Komplete Versionen. Ist es jetzt Komplete oder nicht? Warum gibt's da Unterschiede? Komplete ist für mich alle was sie haben in einem Paket. Maschine ist ja auch nicht dabei im Komplete. Zumindest in meinem nicht.

Ich drücke die Daumen, dass die nochmal die Kurve kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



Zurück
Oben