ollo
||||||||||||
Das ist meiner Ansicht nach eine sehr naive Vorstellung, dem Problem zu begegnen.
Wenn es so ist, dass eigentlich jeder zusätzliche CO2 Ausstoß schon zu viel ist,
kann man einen erheblichen Mehraufwand an Energie nicht einfach mit ein bisschen PV kompensieren.
Schon allein, weil die PVs in dieser Sichtweise sowieso schon notwendig wären, auch ohne den KI Mehraufwand.
Also ich meine was denn nun, PV um die Welt zu retten oder für die KI ? Oder geht wirklich beides ?
Bzw. will man das wirklich drauf ankommen lassen, weil das ja so toll und so cool ist und so future ?
Das Zeug fällt ja nicht vom Himmel und hat ne gewissen Bilanz in der Herstellung, ebenso die Akkus.
Man muss den Leuten eben immer eine Lösung präsentieren, die auch in der Krise keinerlei Änderung eines bestimmten Verhaltens erzwingt. Sozusagen PV für die KI als Ibuprofen gegen den Kater, aber 2 Tage später weitersaufen .. oder eben weiter verschwenden.
Klingt für mich nach Selbstbetrug, muss aber jeder selbst wissen.
Dann dürfte man ja aber auch keine Musik machen, Synthesizer kosten auch Ressourcen und die DAW Strom.