NI Maschine 3.0 kommt

Andererseits hab ich vor Hardware-Revisionen bei NI mittlerweile regelrecht Angst. Das mag daran liegen dass ich mir an einem Komplete-MK3-Modwheel fast die Hand aufgeschnitten habe (wer bitte kam auf diese Beschichtung?), das mag aber auch daran liegen, dass man deren Launch so verkackt hat, dass sich Leute um übrige MK2s prügeln, weil die noch Maschine(+)-kompatibel sind, im Gegensatz zu den neuen, weil die hauseigenen Entwicklungsabteilungen gefühlt noch so viel miteinander reden wie Depeche Mode damals nach der 1994-Tour.
Das habe ich auch nicht verstanden, warum die Maschine Kompatibilität bei Komplete MK3 weggelassen wurde. Meiner Meinung nach ein schwerer Fehler.
 
Weil bei NI Maschine eine ganz kleine Rolle nur noch spielt. Wer das nicht sieht, verschließt seit Jahren die Augen. Bin ein großer Fan von der Maschine und nutze die seit Ewigkeiten, aber die letzten 2-3 Jahre sind ein reines Trauerspiel. Bin mir sicher das die 3.0 nur ein Aufguss mit schlechter GUI sein wird. Tolle neue Funktionen würden mich schon sehr wundern. Wenn es kostenpflichtig ist, würde ich auch länger überlegen ob ich den Weg weiter mit gehen will. Fühlt sich schon länger so an, als ob man ein totes Pferd reitet, was immer mal wieder etwas Heu (Expansions) bekommt. Und von der KK3 Software bin ich immer noch teilweise entsetzt. Und ja ich arbeite damit.
 
Weiß nicht, ob man das so sagen kann. Es gibt immer noch sehr viele, die die MAschine als Controller und die Software nutzen und die Software ist auch deutlich besser und durchdachter als die MPC Software. Sie haben nur den großen Fehler gemacht und bei der Maschine+ nicht auf ein großen Touchdisplay gesetzt. NI hat ein ähnliches Problem wie dieses Forum. Viele alte Benutzer, die Lautstark sind, aber wahrscheinlich gar nichts neues wollen und bei neuen Produkten einfach immer nur rummäkeln. Dieser Spagat, die einen nicht zu verlieren und neue Kunden zu gewinnen, ist einfach unmöglich. Akai bzw. InMusic war da freier, da sie eh nix mehr zu verlieren hatten. Lustiger Weise wären die meisten Ableton Live-User mit Maschine besser bedient, da für das was sie mit Live machen Maschine eigentlich die besser Software ist. Aber anders als hier viele behaupten, hat NI vor allem das Marketing verpennt und hat zu viel auf die alten Säcke gehört und wollte die irgendwie befriedigen, anstatt das Social Media Game zu gewinnen.

ich bin generell gegen touchscreens auf "instrumenten" da ich haptisches feedback bevorzuge.
aber nehmen wir mal an die maschine+ hätte ein touchscreen: es gibt kein einziges plug-in, effekt oder instrument, das davon profitieren würde. bei der mpc sind envelope kurven sichtbar und es gibt einen dem kaoss pad nachempfundenen effekt, der mit touchscreen toll funktioniert.

zudem sehe ich bei der neuen kontrol s-series mk3 wenig gelungene verbesserungen, von daher erhoffe ich mir eigentlich gar nichts von einer neuen version.

der einzige grund warum ich die maschine+ nicht so oft benutze ist aber eigentlich die browser/ordnerstruktur. ich arbeite mit eigenen samples und nicht gross mit expansions, das ist bei der mpc einfach um welten besser gelöst.
 
Würde ich nicht so pauschal sagen. Nach Hardwarerevisionen, die gefühlt nur für Instagram gebaut wurden (Maschine Studio anyone?), hat man sich mit der MK3-Generation zwar tatsächlich mehr auf die Praxis konzentriert und softwareseitig ziemlich durchgefegt (was zur Folge hat, das Leute, die das 2011 mal benutzt haben (so wie ich), sich gefühlt nochmal komplett einarbeiten müssten, wenn sie zurückkehren, aber Luxusproblem mMn.).

Aber wie nennst du dann das ganze Debakel um Maschine Plus? Da hat doch schon die Entwicklungsabteilung verschissen (Stichwort alte Plugins), da könnte das Marketing auf Ableton-Level arbeiten und hätte trotzdem keinen Blumentopf geholt, egal wie sehr man sich bemüht hat, die MPC-Generation (die, wie du richtig anmerkst, nichts mehr zu verlieren hatte) zu konkurrenzieren – mit gähnender Inkompatibilität zur gleichnamigen Software und einem Prozessor, der in die Knie geht, sobald man mehr als gefühlt fünf Spuren aufmacht.

Andererseits hab ich vor Hardware-Revisionen bei NI mittlerweile regelrecht Angst. Das mag daran liegen dass ich mir an einem Komplete-MK3-Modwheel fast die Hand aufgeschnitten habe (wer bitte kam auf diese Beschichtung?), das mag aber auch daran liegen, dass man deren Launch so verkackt hat, dass sich Leute um übrige MK2s prügeln, weil die noch Maschine(+)-kompatibel sind, im Gegensatz zu den neuen, weil die hauseigenen Entwicklungsabteilungen gefühlt noch so viel miteinander reden wie Depeche Mode damals nach der 1994-Tour.

Die Maschine+ war genau das was sich die alten Säcke gewünscht haben. Eine 1:1 Kopie der MK3 als Standalone. Das Problem bei den alten Säcken ist, dass jeder einzelne gerne da sein Spezialfeature integriert haben möchte, was aber wahrscheinlich nur eine Hand von Leute brauchen. Diese Leute sind aber sehr meinungsstark und prominent, deshalb versuchen die Firmen die nicht zu verlieren, aber genau diese Zöpfe muss man abschneiden, sonst bewegt man sich nur im Kreis. Der CPU war halt das mit dem man vor 5 Jahren halt planen konnte. Und nein, die Kiste schafft mehr als 5 Spuren, man kann halt nur nicht auf jedem Sound 20 Effekte draufknallen. Das dürfte irgendwie logisch sein oder? Ein besserer CPU? Ja, wäre super, war damals aber nicht drin, als man das geplant hat. Im Gegensatz zu InMusic(Akai) gab es halt einen Erwartungsdruck. "Ich will Massive", "Ich will FM8", "Ich will alle meine MK3 Projekte laden, warum laufen keine VSTs", "Ich will meine Reaktor-Projekte laden", "Ich, ich, ich". Blalbabla. Das ist halt ein ganz anderer Startpunkt. Akai konnte da schön ihre Custom Synths draufknallen, die halt extrem resourcenschonend sind. Alles abgestimmt auf die Standalone Version. Wenn man mal überlegt, die Maschine+ ist Standalone zu fast allen FM8, Massive, Monark usw. Presets kompatibel. Man hat seine kompletten Steinzeitsounds und trotzdem ist alles scheiß für die Leute, Dauernörgler. Wie sie probiert haben die MPC kaputtzureden. Ging aber nicht auf, weil die Zielgruppe sie einfach ignoriert hat und sie jetzt feststellen müssen, huch, die MPC hat sich ja durchgesetzt, wie konnte das geschehen mit einem Touchscreen. Ich diese Leute sind einfach im letzten Jahrtausend stehen geblieben und alte Firmen wie NI dürfen gar keine Innovation machen, sonst gibt es den Aufschrei (obwohl diese Leute das Produkt wahrscheinlich sowieso nicht kaufen würden). Der Push3 ist 3x so teuer, was ist das für ein Vergleich. Das doch eher für so snobbige verwöhnte Kinder die von Papa nen Apple bekommen und ne Gutchi-Tasche überm Bett hängen haben. Das sind 2500 Euro? Wer soll sich denn das kaufen? Bestimmt kein Student auf Bafög. Eigentlich nicht die Zielgruppe von der Maschine. Wenn man mal bedenkt, dass man für nen Push3 Standalone fast 3x soviel ausgeben muss, dann ist der veraltete I3 der da drin steckt jetzt auch nicht gerade der geilste CPU den man sich vorstellt für so ein Gerät.
 
Würde ich nicht so pauschal sagen. Nach Hardwarerevisionen, die gefühlt nur für Instagram gebaut wurden (Maschine Studio anyone?), hat man sich mit der MK3-Generation zwar tatsächlich mehr auf die Praxis konzentriert und softwareseitig ziemlich durchgefegt (was zur Folge hat, das Leute, die das 2011 mal benutzt haben (so wie ich), sich gefühlt nochmal komplett einarbeiten müssten, wenn sie zurückkehren, aber Luxusproblem mMn.).

Aber wie nennst du dann das ganze Debakel um Maschine Plus? Da hat doch schon die Entwicklungsabteilung verschissen (Stichwort alte Plugins), da könnte das Marketing auf Ableton-Level arbeiten und hätte trotzdem keinen Blumentopf geholt, egal wie sehr man sich bemüht hat, die MPC-Generation (die, wie du richtig anmerkst, nichts mehr zu verlieren hatte) zu konkurrenzieren – mit gähnender Inkompatibilität zur gleichnamigen Software und einem Prozessor, der in die Knie geht, sobald man mehr als gefühlt fünf Spuren aufmacht.

Andererseits hab ich vor Hardware-Revisionen bei NI mittlerweile regelrecht Angst. Das mag daran liegen dass ich mir an einem Komplete-MK3-Modwheel fast die Hand aufgeschnitten habe (wer bitte kam auf diese Beschichtung?), das mag aber auch daran liegen, dass man deren Launch so verkackt hat, dass sich Leute um übrige MK2s prügeln, weil die noch Maschine(+)-kompatibel sind, im Gegensatz zu den neuen, weil die hauseigenen Entwicklungsabteilungen gefühlt noch so viel miteinander reden wie Depeche Mode damals nach der 1994-Tour.

Aber mal aufgehört, immer das gleiche zu erzählen, was sind denn deine Wünsche an eine neue Generation der Software und Hardware.
 
Nun Herr Kollege, wenn man 4 Hardware Controller am Start hat, dann will man nicht unbedingt umsteigen. Kostet halt alles.

Verstehe ich auch alles, nur muss man halt mal die andere Seite sehen. NI ist ne Firma, die 500 Leute bezahlen muss und die fetten Jahre sind definitiv vorbei. Wenn sie dann 300 Leute entlassen, dann sind sie auch wieder die bösen. NI hat halt keine Chance irgendwas "richtig" zu machen, weil entweder jammern die einen oder die Neukunden kaufen das Produkt nicht.
 
Das Update für Traktor scheint ja super zu sein. ich habe zwar keine Ahnung von dem Programm, aber es soll ein massives Update sein.

Das läßt für Maschine 3.0 hoffen. Auch das es keine Subscription gibt!
 
Bei Reddit habe ich folgendes, vor einem Monat gepostet, gesehen:

Ein Generations-Maschine-3-Update wird gegen Ende 2024 verfügbar sein. Von Matthew_NI

Das klingt nicht noch einem Aufguss der alten Software. Wenn dann man nicht auch noch Maschine MK4 kommt.
 
Bei Reddit habe ich folgendes, vor einem Monat gepostet, gesehen:

Ein Generations-Maschine-3-Update wird gegen Ende 2024 verfügbar sein. Von Matthew_NI

Das klingt nicht noch einem Aufguss der alten Software. Wenn dann man nicht auch noch Maschine MK4 kommt.

das steht ja hier so am anfang des threads auf dem screenshot…

ich bin mir sehr sicher, das es eine neue hardware zur software geben wird. und ein bisschen vorfreude hab ich schon auch.
 
Eigentlich bin ich mit Maschine 2 zufrieden. Ein riesiges Maschine Projekt hält mein Studio zusammen und ist mit mehr als 40 synths/drums über Audio und MIDI (via ESX) verbunden. Das Einzige, was nervt, ist das Limit an verfügbaren I/O in Maschine. Für Maschine Plus kann ich das verstehen, aber es gibt mMn keinen Grund nur 4 Stereo ins in Maschine Software anzubieten. Ich nutze bisher Audiomovers INJECT um 60+ Audio Kanäle von meinen UAD Apollos in Maschine zu bekommen. Wenn dieser Trick nicht mehr nötig wäre, wäre ich vollkommen happy.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben