NI Maschine 3.0 kommt

Ja hatte ich wie gesagt. Mich haben die bunten Pads auch erst nicht angesprochen. Hab mir auch nie die MK2 gekauft. Habe da wirklich keinen Mehrwert gesehen. Die Maschine Studio fand ich allerdings sehr ansprechend. Nur war mir das Teil zu groß. Als dann die MK3 rausgekommen ist, war es dann so wie ich wollte 😅
 
Vier Controller besitze ich, einschl. einer Menge von Expansions.
Ich mache es genauso wie mit den Steinheinis...
Ich lasse mir von keinem Softwareunternehmen vorschreiben um ein Upgrate durchzuführen.
Goodby NI, es war schön mit euch, aber jetzt nicht mehr.
 
Für Alle hier die meinen Ärger und meine Enttäuschung zu Maschine 3 Software nicht verstehen können:

- Als ich mich vor ein paar Jahren dann endlich entschlossen hatte, zuerst eine Maschine Mikro MK2 günstig zu kaufen, und danach
noch die grosse MK2 - beides gebraucht. Da hab ich erstmal nur einige Expansions nachgekauft. Nach ca. 2 Jahren hab ich mich dann entschieden,
doch ein für mich teures Update auf Komplete 13 mir zu kaufen. Und wenige Wochen später, es waren vielleicht so 2-3 Monate, kam dann das Update auf Komplete 14.
Wozu ich dann natürlich keine Lust, und aber auch kein Geld mehr übrig hatte. Ich hatte halt den Update-Zyklus nicht auf dem Schirm vom Hersteller, und bin da auch kein Insider.

- Das Gleiche war dann bei Steinberg, Cubase 12LE gekauft und direkt danach kam die 13 Version heraus. Die Steinberger haben eine Grace-Periode oder so,
aber die nutzte mir nix für die Cubase Artist 11 Vollversionen, die ich später erst mir zugelegt hatte. Heute habe ich von Steinberg eine Email bekommen, dass mein
Retrologue 2 VST Synth nur noch 7 Tage funktioniert, und ich den umregistrieren muss. Auf meinem Haupt-PC geht das nicht, weil da gar keine Lizenz gespeichert ist.
Bei Cubase Artist, was auf dem Haupt-PC installiert ist, war Retrologue eigentlich immer mit im Paket, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ist da auch drauf und funktioniert, wird aber anscheinend nicht als einzelne Lizenz im E-License Manager angezeigt.
Muss dann man im Hobby-Raum schauen, einer von den 2 PCs da muss eine Retrologue Lizenz installiert haben. Das ist alles so unübersichtlich, weil der Lizenzmanager
offenbar nur die Lizenzen auf dem aktuellen PC anzeigt, und ich die anderen Lizenzen nur Online in meinem Steinberg Account einsehen kann.
Auch werden mir Online 4 USB Licenser Dongles angezeigt, obwohl ich nur 2 von den Dingern besitze. Ich werde mich aber hüten, da irgendwas zu löschen.

Ich bin froh, dass Native Instruments die Maschine Hardware so lange unterstützt hat. Aber wenn sie schreiben "Ende des Supports" - Dann hiess das früher auch, dass man nix mehr an Software und Treibern mehr runterladen und installieren kann. Damit wird jede Maschine MK1 und MK2 dann wirklich Elektroschrott. Sie lässt sich zwar noch
mit der Controller-Software konfigurieren, aber das sind dann nur noch rudimentäre Funktionen die übrig bleiben bei meinem Testen.

- Solange ich die Maschine 2 Software mit Kontakt 6 und Komplete 13 noch neu installieren , sprich runterladen und aktivieren kann, bleibt meine kleine Welt noch OK.
Es wird dann nur nix mehr von N.I. gekauft.
Ich habe da jedoch keinerlei klare Hinweise, ob diese Verfügbarkeit noch weiter besteht, und wenn ja für wie lange ?

Ich habe schon länger zur Maschine Plus immer mal nachgeschaut bei Ebay und Kleinanzeigen. Aber da blieben die Preise noch rel. hoch, meist über 750 EUR.
Aber im Moment bleibt das erstmal aussen vor.
 
Ich habe schon länger zur Maschine Plus immer mal nachgeschaut bei Ebay und Kleinanzeigen. Aber da blieben die Preise noch rel. hoch, meist über 750 EUR.
Aber im Moment bleibt das erstmal aussen vor.
Maschine Plus kriegst du direkt von NI als B-Stock mit Gewährleistung für 699 € über reverb.com. Ich hatte dort mal von NI günstig eine Jam als B-Stock erworben und das war quasi Neuware.
 
Dass NI einen Schellenaffen und einen Wackeldackel als Produktstrategen beschäftigt und dass fünfzehn Jahre alte Hardware irgendwann an die Grenze der damaligen Leistung kracht, wenn man nicht ewig alles downcompilen und für neue Nutzer einschränken will, sind zwei unterschiedliche Themen und können auch als solche behandelt werden, das ist euch schon klar?
 
Maschine Plus kriegst du direkt von NI als B-Stock mit Gewährleistung für 699 € über reverb.com. Ich hatte dort mal von NI günstig eine Jam als B-Stock erworben und das war quasi Neuware.
Danke für den Hinweis !
Diesen Link schaue ich auch immer mal gerne rein. Da schwanken die Preise, es gab auch dort sogar ein Angebot für 630 EUR für kurze Zeit.
Der NI Shop bei Reverb mit den Refurbished / B-Stock Geräten ist ein guter Tipp. Habe da auch schon NI Komplete Kontrol Keyboard-Controller A49 und A25 bestellt. Alles war da bestens, nur ein Keyboard musste ich zurückschicken, da waren die Regler schon ausgeleiert. Die anderen Teile waren absolut wie neu und 1A verarbeitet.
Aber dieser NI-Shop ist die absolute Ausnahme vom Preis her. Alle anderen Angebote mit gebrauchten Maschine Plus von privat liegen um die 750 EUR nach meiner bisherigen Recherche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass NI einen Schellenaffen und einen Wackeldackel als Produktstrategen beschäftigt und dass fünfzehn Jahre alte Hardware irgendwann an die Grenze der damaligen Leistung kracht, wenn man nicht ewig alles downcompilen und für neue Nutzer einschränken will, sind zwei unterschiedliche Themen und können auch als solche behandelt werden, das ist euch schon klar?
Na ja, irgendwie schon.
Nun, die diese Konzerne könnten aber auch mal für langlebige Bestandskunden vielleicht auch mal was Gutes tun. Ich denke da so an vergünstigte Hardware. Das würde sich bestimmt rechnen.
Ich glaube doch sehr, dass ich nicht der einzige bin, der so entschlossen ist und diese Unternehmen meide. Ich war eigentlich immer sehr angetan von NI.
Ja und dann heute auch noch das Dilemma mit "Samplemodeling Brass Bundle"...
 
Na ja, irgendwie schon.
Nun, die diese Konzerne könnten aber auch mal für langlebige Bestandskunden vielleicht auch mal was Gutes tun. Ich denke da so an vergünstigte Hardware. Das würde sich bestimmt rechnen.
Ich glaube doch sehr, dass ich nicht der einzige bin, der so entschlossen ist und diese Unternehmen meide. Ich war eigentlich immer sehr angetan von NI.
Ja und dann heute auch noch das Dilemma mit "Samplemodeling Brass Bundle"...

Also mir gefällt diese Sichtweise nicht. 10 Jahre haben Maschine-Nutzer kostenlose Updates bekommen. Wie peinlich ist es, wenn man nach 10 Jahren !optional! jetzt für eine 3.0 Version nicht eine Firma unterstützen möchte, die 10 Jahre kostenlos ein Produkt gepflegt hat, wo der Weiterverkauf von Software keine Probleme macht, wo selbst 15 Jahre alte Controller noch ohne Probleme mit der aktuellen Software funktionieren. Hinter jedem Update von 2.0 bis wo die 2er Version jetzt ist 2.7 irgendwas…da stecken Millionen Euro Entwicklungskosten drin. Lass mal nur 2 Leute in der Firma 10 Jahre an der Software arbeiten…was denkt ihr was so ein Entwickler verdient/kostet? Mit dem Controller bekommt man inzwischen eine fast vollwertige DAW mit eine Workflow der optimiert und leichter nicht sein kann. Jedem Hans Wurst vie Patreon 10 Euro jeden Monat zukommen lassen, aber ner Firma die einem 10 Jahre mit kostenlosen Updates versorgt hat nicht mal 99 Euro gönnen. Irgendwo ist in dem ganzen Denken der Wurm drin. „Oh, wir wollen ein kostenloses M1 Native Upgrade, spring NI.“ „Oh wir wollen ein kostenloses Maschine Upgrade, spring NI“. Das hat man davon wenn man seinen Kunden den kleinen Finger reicht und die dann die ganze Hand haben wollen und wenn man das intern nicht finanzieren kann auch noch einen Shitstorm lostreten.
 
Also mir gefällt diese Sichtweise nicht. 10 Jahre haben Maschine-Nutzer kostenlose Updates bekommen. Wie peinlich ist es, wenn man nach 10 Jahren !optional! jetzt für eine 3.0 Version nicht eine Firma unterstützen möchte, die 10 Jahre kostenlos ein Produkt gepflegt hat, wo der Weiterverkauf von Software keine Probleme macht, wo selbst 15 Jahre alte Controller noch ohne Probleme mit der aktuellen Software funktionieren. Hinter jedem Update von 2.0 bis wo die 2er Version jetzt ist 2.7 irgendwas…da stecken Millionen Euro Entwicklungskosten drin. Lass mal nur 2 Leute in der Firma 10 Jahre an der Software arbeiten…was denkt ihr was so ein Entwickler verdient/kostet? Mit dem Controller bekommt man inzwischen eine fast vollwertige DAW mit eine Workflow der optimiert und leichter nicht sein kann. Jedem Hans Wurst vie Patreon 10 Euro jeden Monat zukommen lassen, aber ner Firma die einem 10 Jahre mit kostenlosen Updates versorgt hat nicht mal 99 Euro gönnen. Irgendwo ist in dem ganzen Denken der Wurm drin. „Oh, wir wollen ein kostenloses M1 Native Upgrade, spring NI.“ „Oh wir wollen ein kostenloses Maschine Upgrade, spring NI“. Das hat man davon wenn man seinen Kunden den kleinen Finger reicht und die dann die ganze Hand haben wollen und wenn man das intern nicht finanzieren kann auch noch einen Shitstorm lostreten.
Du schreibst sehr wirr.
In erster Linie geht es mir darum, dass MK2 nicht mehr unterstützt wird.
da stecken Millionen Euro Entwicklungskosten drin.
Weisst Du das so genau?
Warum kann denn z.B. Uvi die Updates kostenlos anbieten und nicht zuletzt Imageline? Genau durch die Zusatzsoftware. Von Maschine gibbet es auch viele Expansions...
Du lehnst Dich gewaltig aus deinem Fenster heraus... Keine Angst, ich fang dich dann auf...:kaffee:

Macht was ihr wollt. Mein Entschluss steht vorerst fest.
 
Die Jam wurde erst mit Verzögerung Maschine+ kompatibel. Ich glaube nicht dran, dass die Jam noch lange unterstützt wird. Sie ist cool, nimmt aber mit derm Maschine Controller viel zu viel Platz ein.
 
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Die Jam wurde erst mit Verzögerung Maschine+ kompatibel. Ich glaube nicht dran, dass die Jam noch lange unterstützt wird. Siebidt cool, nimmt aber mit derm Maschine Controller viel zu viel Platz ein.
Die Jam wird wohl schon seit längeren vernachtlässigt. Jedenfalls läuft meine auf meinen drei W11 Rechnern nicht wirklich. Zum Glück habe ich noch einen W10 Rechner.
 
Ja und werter Herr @Martin Kraken, ich besitze eine MK3. Allerdings muss ich bedauerlicherweise sagen, dass die Pads von der MK3 gegenüber der MK2 nicht wirklich hochwertig sind.
Ich als Schlagzeuger und Fingerdrummer bin da eben sehr anspruchsvoll unterwegs. Nun werde ich eben überwiegend Multipads und E Drums in meinen Produktionen verwenden und das alles per Audio. Ist ein sehr entspanntes Arbeiten, allein schon wegen der Latenzen sehr angenehm um zu Produzieren.
 
Ja und Du hast es auch voraus gesagt.
Gerade da liegt wahrscheinlich NIs Problem. Die 2er-Version ist schon sehr lange auf dem Markt, viele Leute haben sich darauf eingegroovt, jede grundlegende Veränderung würde wahrscheinlich einen Shitstorm auslösen. Gefangen in der „Goodbye-Lenin“-Falle.
Sorry, aber beschwere dich dann bitte nicht.
 
Ja und werter Herr @Martin Kraken, ich besitze eine MK3. Allerdings muss ich bedauerlicherweise sagen, dass die Pads von der MK3 gegenüber der MK2 nicht wirklich hochwertig sind.
Ich als Schlagzeuger und Fingerdrummer bin da eben sehr anspruchsvoll unterwegs. Nun werde ich eben überwiegend Multipads und E Drums in meinen Produktionen verwenden und das alles per Audio. Ist ein sehr entspanntes Arbeiten, allein schon wegen der Latenzen sehr angenehm um zu Produzieren.

Maschine Mk2 ist 12 Jahre alt. Wird als Controller auch noch ne Weile funktionieren, du kannst also die Pads ohne Probleme auch noch weiter nutzen, auch die 2er Version der Maschine Software wird noch eine ganze Weile funktionieren. 12 Jahre ist länger als jeder Apple Support, anstatt mal ein wenig Dankbarkeit mitzubringen und das zu feiern, dass ein Produkt 12 Jahre unterstützt wird. Da machst du das als Firma und deine Kunden meckern trotzdem. Und ganz ehrlich, wie alt bist du? Du bist nicht das Zentrum der Welt, ja vielleicht blöd und ärgerlich, dass du jetzt deinen MK2 Controller nicht mit Maschine 3.0 nutzen kannst, aber versetz dich doch mal in NIs Perspektive rein. Die müssen auch überleben, die sind keine Sozialstation. Du kannst ja 100.000 Euro irgendwo einsammeln und NI für den Weitersupport von MK2 zukommen lassen. Ableton verlangt für ihre Controller das doppelt und da gibt es nicht mal die Standard Version von Live dazu, ja auch keine 10 Jahre kostenlose Updates. Irgendwie habe ich da noch nie nen Ableton User gehört, der sich da beschwert hat. Mal ganz davon abgesehen, dass die MK2 klebt wie Hölle nach ein paar Jahre, aber der großeShitstorm? Nix. Aber bei NI, wenn die nach 12 Jahren den Produktsupport einstellen, dann sind die der Teufel. Gleiches bei der Jam. Den Jam-Controller hat einfach keiner gekauft. Wenn man jetzt nach 6 Jahren in der neuen Version den Controller nicht mehr unterstützt und da nicht hunderte von Arbeitsstunden reinsteckt, für eine ganz kleine Minderheit, die diesen Controller noch nutzen? Verständlich? Ich habe auch eine Jam und eine MK2, ja ich habe sogar noch eine Micro. Und weißt du was, wenn die Version 3 floppt stellen sie vielleicht sogar die ganze Maschine-Reihe ein und sagen: Und bye bye ihr Meckerköppe. Vielleicht gehen sie auch morgen Pleite und es gibt gar nix mehr. „Leider haben die Kunden unseren langjährigen kostenintensiven support nicht honoriert und deshalb können wir leider unsere Angestellten nicht mehr finanzieren“. „Was die bösen bei NI entlassen wieder 300 Mitarbeiter, wie gemein vin denen“.
 
Nun, ich belasse es dabei als NI User der ersten Stunde. Wenn einer NI treu geblieben ist, dann ich. Aber alles hat ein Ende @Martin Kraken.
Auch finde ich Deine Einstellung zu NI Lobenswert.
Wir lassen das einfach so stehen. :party:
 
Nun, ich belasse es dabei als NI User der ersten Stunde. Wenn einer NI treu geblieben ist, dann ich. Aber alles hat ein Ende @Martin Kraken.
Auch finde ich Deine Einstellung zu NI Lobenswert.
Wir lassen das einfach so stehen. :party:

Ich bin jetzt auch kein NI Power-User oderFanboy und für mich ist die MPC auch die bessere Standalone Box, die Maschine Software hingegen halte ich trotzdem für unkomplizierte Produktionen für das Beste was auf dem Markt ist. Wirklich intuitiv, bester Workflow überhaupt auf dem PC/Mac. Wie gesagt, auch NI hat so ein Traditionsfussballclub-Problem. Man will es allen recht machen, verzettelt sich, will/muss auf die „Fans“ hören, sonst gibts ein Platz- oder Shitstorm. Leider bedeuten lautstarke Fans oder User nicht unbedingt immer finanzielle Gewinne, die fordern zwar viel, aber haben schon seit 5 Jahren kein Pfenning mehr für den Verein/Firma ausgegeben. Da ist kaum Raum für wirkliche Quantensprünge. Wie lange NI überhaupt noch durchhält…fraglich, überhaupt ein Wunder, dass sie es so weit geschafft haben. UVI oder Ableton haben ganz andere Strukturen, eine geringe Anzahl von Produkten und Mitarbeitern.
 
NI hat ja eine downright unfähige Produktstrategie, ein gewaltiges Klumpenrisiko (als Geschäftsmodell notabene) und macht basically alles falsch was man falsch machen kann, das streitet hier keiner bei Verstand ab. Aber anderswo *hust*ronald* fallen nach einem kritischeren Mac-OS-Update die Treiber in sich zusammen und dann kann man hoffen dass das Gerät noch in seinem ein-bis-drei-Jahreszyklus steckt, sonst ist Sense. Gut, die funktionieren dann zwar meist noch abseits der Software, aber das tut Maschine 2.X ja auch noch solange der Rechner sich nicht grob umbaut.

Und wir reden nicht von einem Discontinuing, wir reden davon, dass es kein 3.0 - Upgrade für Hardware gibt, die vor zwölf bzw. sieben Jahren vom Markt ging. Anders gesagt; ihr habt mit einer MK3 (und einer Plus, die auch schon sechs Jahre aufm Dach hat und schon damals mit Krüppelprozessor umme Egge kam) ein frisches Update vorliegen. Woanders droppt die neue Generation und der Bestandsnutzer kann guggen wo er bleibt. Dass Ableton seine Pushs bis runter zum 1 supportet ist die Ausnahme, nicht die Regel.
 
NI hat ja eine downright unfähige Produktstrategie, ein gewaltiges Klumpenrisiko (als Geschäftsmodell notabene) und macht basically alles falsch was man falsch machen kann, das streitet hier keiner bei Verstand ab. Aber anderswo *hust*ronald* fallen nach einem kritischeren Mac-OS-Update die Treiber in sich zusammen und dann kann man hoffen dass das Gerät noch in seinem ein-bis-drei-Jahreszyklus steckt, sonst ist Sense. Gut, die funktionieren dann zwar meist noch abseits der Software, aber das tut Maschine 2.X ja auch noch solange der Rechner sich nicht grob umbaut.

Und wir reden nicht von einem Discontinuing, wir reden davon, dass es kein 3.0 - Upgrade für Hardware gibt, die vor zwölf bzw. sieben Jahren vom Markt ging. Anders gesagt; ihr habt mit einer MK3 (und einer Plus, die auch schon sechs Jahre aufm Dach hat und schon damals mit Krüppelprozessor umme Egge kam) ein frisches Update vorliegen. Woanders droppt die neue Generation und der Bestandsnutzer kann guggen wo er bleibt. Dass Ableton seine Pushs bis runter zum 1 supportet ist die Ausnahme, nicht die Regel.

Wie gesagt, NI hat einzig das Problem, dass man es allen irgendwie recht machen möchte, alte Kunden nicht verlieren darf und gleichzeitig neue Kunden bekommen muss. Deshalb erwarte ich jetzt von 3.0 nichts wirklich weltbewegendes, mit einer solchen Fanbase kannst du dich nur in Mikroschritten fortbewegen und andere die halt nicht so ein Klotz am Bein haben laufen einem mit 7 Meilenstiefeln davon. 2.7 oder wo man jetzt ist, ist bereits eine hochoptimierte Software, wo sie fast jedem pipi-Wunsch der Community nach gekommen sind. Aber wie im echten Leben, erwarte keine Dankbarkeit von den Leuten, wenn sie dich ausgelutscht haben schmeissen sie dich weg ohne mit der Wimper zu zucken.
 
Und wir reden nicht von einem Discontinuing, wir reden davon, dass es kein 3.0 - Upgrade für Hardware gibt, die vor zwölf bzw. sieben Jahren vom Markt ging. Anders gesagt; ihr habt mit einer MK3 (und einer Plus, die auch schon sechs Jahre aufm Dach hat und schon damals mit Krüppelprozessor umme Egge kam) ein frisches Update vorliegen.
Die Maschine Plus ist 4 Jahre und die MK3
7 Jahre auf dem Markt.

Die Maschine Plus wurde meiner Meinung nach zu wenig gepflegt, es soll zwar bald ein Update kommen aber in den 4 Jahren ist nichts an neuen Effekten oder Instrumenten dazu gekommen. Wahrscheinlich weil die CPU einfach zu schwach ist
 
Ist mir auch ein Rätsel, warum sie die Maschine+ in so einer Gurkenversion rausgebracht haben.
Da ist sicherlich in spätestens einem Jahr dann auch ein Update fällig auf Maschine++.
 
Die Maschine Plus ist 4 Jahre und die MK3
7 Jahre auf dem Markt.

Die Maschine Plus wurde meiner Meinung nach zu wenig gepflegt, es soll zwar bald ein Update kommen aber in den 4 Jahren ist nichts an neuen Effekten oder Instrumenten dazu gekommen. Wahrscheinlich weil die CPU einfach zu schwach ist

Liegt wahrscheinlich eher an anderen Faktoren als der CPU. Die Mac-Katastrophe hat enorm viel Ressourcen gefressen, außerdem hat sich die Maschine+ eher schleppend verkauft. Als vernünftiger Geschäftsmann muss man da abwägen, ob sich der Aufwand lohnt. Am Anfang probiert man es, bringt Autosampler, neue Synths, support für JAM etc. Aber das hat auch alles die Verkäufe nicht angekurbelt.
Warum verkauft sich etwas nicht? Weil lautstarke Altuser kein Geld bringen. Die MPC hatte es da viel einfacher, großer Touchscreen in die Mitte, vollständige Bedienung der Synths direkt am Gerät, keine Kompatibilität zu irgendwas aus der Vergangenheit. Maschine+ ist ein Produkt mit Wurzeln in den 2010er Jahren, die MPC ist halt Innovation (ok, also für eine Branche die zu großen Teilen irgendwo in den 90ern hängen geblieben ist).
 
Jetzt kann ich diesen Kram in die Tonne hauen, oder:
Na ja - noch läuft es doch.

So sehr es mich auch ärgert - manchmal muss man in neue Hardware investieren. Ist bei Telefonen und Autos auch nicht anders. OK, mit dem alten Golf 1 kann man sicher noch fahren (sofern man unverbleiten Sprint bekommt), aber in der Umweltzone wird es mit dem dann kritisch.
 
Ist mir auch ein Rätsel, warum sie die Maschine+ in so einer Gurkenversion rausgebracht haben.
Da ist sicherlich in spätestens einem Jahr dann auch ein Update fällig auf Maschine++.

Wüsste nicht, was man da updaten könnte. Vielleicht mehr CPU-Power/RAM, aber würde das jetzt die Verkaufszahlen wirklich nochmal ankurbeln? Sicher nicht, zumal dann auch der Preis wieder nach oben springt.
 
Warum verkauft sich etwas nicht? Weil lautstarke Altuser kein Geld bringen.

Nananananana, man muss es einfach nur richtig machen. Du bringst schon die richtigen Punkte an (moderne Plattform bei den MPCs vs. Altlastschrotthaufen bei der M+ (inkl. Plugins die schon zehn Jahre vor M+ - Release kein Update mehr gesehen haben als treibende Engines)), aber dieser Punkt da ist auch nur halb wahr. Wenn du es richtig machst, sind dir lautstark zufriedene Endnutzer nämlich die dankbarste Werbemaschinerie überhaupt, damit verkauft Ableton seit zwölf Jahren Pushs.
 
Nananananana, man muss es einfach nur richtig machen. Du bringst schon die richtigen Punkte an (moderne Plattform bei den MPCs vs. Altlastschrotthaufen bei der M+ (inkl. Plugins die schon zehn Jahre vor M+ - Release kein Update mehr gesehen haben als treibende Engines)), aber dieser Punkt da ist auch nur halb wahr. Wenn du es richtig machst, sind dir lautstark zufriedene Endnutzer nämlich die dankbarste Werbemaschinerie überhaupt, damit verkauft Ableton seit zwölf Jahren Pushs.

Ableton hat eine ganz andere Preispolitik und kann ich einen klebenden Push 2 irgendwie umtauschen? Ich finde Ableton nicht besonders nett oder Kunden/Community-mitsprache orientiert. Ein Push 3 mit Ableton Live Suite kostet 3x so viel wie eine Maschine. Und nein, der Push 3 Standalone ist nicht um Welten besser als eine Maschine+, auch wenn er mehr als doppelt so viel kostet. Wenn die Community schon abkotzt, wenn sie 99 Euro nach 10 Jahren kostenlosen Updates bezahlen soll, was meinst du was abgeht wenn die Maschine MK4 1.500 Euro kostet und NI jedes Jahre 99 Euro für ein Update abkassiert. Da kann man dann auch super tolle Sachen liefern ;-)
 
Wüsste nicht, was man da updaten könnte. Vielleicht mehr CPU-Power/RAM, aber würde das jetzt die Verkaufszahlen wirklich nochmal ankurbeln? Sicher nicht, zumal dann auch der Preis wieder nach oben springt.
Stimmt, jetzt ist das Kind schon mal in den Brunnen gefallen und ich befürchte, da kann man jetzt auch nichts mehr retten. Insofern hast du da recht.
 


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