Alesis Fusion 6HD

Hrym schrieb:
Frage mich ernsthaft, nach dem Ganzen "gegenseitig" anschwofen und Kasperletheater, ob nicht der ein oder andere das Thema Synthi
ein wenig zu eng sieht? Halloooo - Hier gehts um Musik? Und erzählt mich bitte nicht das z.B. Marke XYZ immer mit der Musik funktioniert und das früher, als man noch Leitungen gesteckt hat, alles besser war !
Dem ist nicht so! Zudem ist das synthesizerunabhängig.

Du musst immer bedenken, dass alle hier auch nur Menschen sind. Der eine ist devoter, der andere direkter. Wenn du einen solch langen Thread im nachhinein liest, ist das viel nüchterner und sowieso von außen betrachtet. Das macht aber ja auch ein Forum aus, manchmal gehts halt zur Sache, dann ist wieder Friede Freude Eierkuchen. ;-)

Hrym schrieb:
Wer den nicht kauft ist selber schuld. Aber ich weiß, die RICHTIGEN Cracks (hier ist nicht die Rede von Musikern!!!) werden immer ein Haar in der Suppe finden.
Siehst du ;-) so schnell geht dass, schon bist du emotional doch irgendwie in dem Thread gelandet. Ich glaube nicht dass es ein Unterscheid zwischen Cracks und Musikern gibt. Das Haar zu suchen, ist bei mir auch veranlagt, aber auslöffeln muss ich die Suppe dann trotzdem.....

Davon ab, mit der Speichererweiterung ist merkwürdig. 2 x 128 müssten eigentlich verbaut werden - genannt E3, frag da lieber nochmal nach. Vielleicht hast du dich aber auch nur verschreiben.

Hi,

was die Speichererweierung angeht O-Text Angebot MusicStore:
E3 2x64 MB RAM KIT FÜR FUSION 6 UND 8HD.
64MB vorhanden + 2 x 64MB zusätzlich = 192MB. Von der Rechnung her passt es.

Und natürlich werde ich emtional wenn Leute nur weil sie einen anderen Synthesizer bevorzugen angepampt werden. Sorry das kann und will ich nicht verstehen.

Die Problematik mit dem Speicher ist etwas verwirrend. Ich versuche, es kurz zu erklären:

Die Fusion hat 2 VEngines (CPUs), jede verwendet ihr eigenes RAM-Modul. D.h. eigentlich sind werksseitig schon 2x64MB=128MB verbaut.
In beide Module wird immer das gleiche geladen, damit beide Prozessoren die gleichen Daten ohne Wartezeiten zur Verfügung haben.

Die E3-Erweiterung besteht aus 2x128MB=256MB, so dass rein physikalisch 256MB+128MB=384MB verbaut sind. Da sich aber, wie oben geschildert, die Prozessoren den RAM nicht teilen, sondern jeder seinen eigenen RAM braucht, wäre es nicht realitätsnah, von 384MB zu sprechen, sondern eher von 192MB für jede VEngine. Wie gesagt, beide Engines arbeiten parallel und greifen eigentlich auf die selben Daten zu.

@KPR: Danke für die Blumen, aber nich so auf'e Kacke hauen ;-)

Hrym schrieb:
Hi,

was die Speichererweierung angeht O-Text Angebot MusicStore:
E3 2x64 MB RAM KIT FÜR FUSION 6 UND 8HD.
64MB vorhanden + 2 x 64MB zusätzlich = 192MB. Von der Rechnung her passt es.

Und natürlich werde ich emtional wenn Leute nur weil sie einen anderen Synthesizer bevorzugen angepampt werden. Sorry das kann und will ich nicht verstehen.

MS versucht dir nur einen anzudrehen. 134 Euro ist dafür recht teuer. Wie Electro richtig sagt müssen 2 Riegel rein. Die Fusion läuft auch mit einer Erweiterung, aber eben nicht optimal. Die Sounds werden auf 2 RAMS aufgteilt. Man kann im OS indirekt einstellen, mit welcher Logik das passiert.
MS sagt 2 x 64. Das ist auch nicht falsch, da ein Riegel praktisch 2 Chips drauf hat, mit eben 2 x 64er. Du brauchst also per dieser Definition eigentlich 2 x 2x64er. Da würde ich für den Preis lieber nicht zugreifen.

Waldorfer schrieb:
MS versucht dir nur einen anzudrehen. 134 Euro ist dafür recht teuer.
Hm, vielleicht habe ich auch nur den Preissturz nicht mitbekommen, dann würde ich die Erweiterung auch in Erwägung ziehen...für Spezial-RAM fände ich dann selbst 134,-€ nicht zu teuer. JustMusic bietet den aber für 99,-€ an.

Gut du musst bedenken, dass es dann insgesamt für den Vollausbau 268 Euro wären. Das finde ich schon recht happig.

justmusic schrieb:
da brauch man 2 Erweiterungen für
Womit das auch geklärt wäre. Bei Justmusic 2x99€. Nun denke ich nach...oder doch erstmal NUR das Headset...*grml*
Ich denke, dass da die Händler nicht mal selbst alle durchsehen. Aber wenn Dir der MusicStore das so bestätigt, könntest Du erstmal zuschlagen und Dich im Fall des Falles beschweren, dass nicht das geliefert wurde, was versprochen war.
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, frag vorher nach. Das erspart Dir den Ärger, birgt aber die Gefahr, dass es doch teurer als geplant wird.

So, habe sowohl mit MS als auch mit Alesis Informationen getauscht.

MS: Das Kit erweitert den Fusion auf 192 MB. Falls Probleme bestehen sollten wird das angenehm geklärt. Laut Aussagen des Verkäufers reicht ein Kit aus.

Meine Mail an Alesis:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich kaufe mit in Kürze bei Fa. Music Store Köln den Alesis Fusion 8 HD. Da ich mit einigen Samplen spiele habe ich direkt die Speichererweiterung E3 2x64MB Ram Kit mit bestellt. So hoffe ich insgesamt auf 192MB Sample RAM zu kommen.

In einem Forum meinten einige User Zitat" Die Speichererweiterung gibt's nur in 2 x 128 MB und 2 x 64 MB sind schon drin, de facto hat man also ab Werk 64 MB und mit Erweiterung 192 MB zur Verfügung."

Ein anderer User meinte" das mit der Speichererweiterung ist merkwürdig. 2 x 128 müssten eigentlich verbaut werden - genannt E3, frag da lieber nochmal nach. Vielleicht hast du dich aber auch nur verschreiben."

Ist die Angabe von Music Store nicht korrekt? Wieviel Speicher brauche ich denn jetzt?

Danke für Ihre schnelle Hilfe.

Viele Grüße

Antwort Alesis:

Guten Tag,

mit der E3 Erweiterung stehen Ihnen insgesamt 192MB zur Verfügung. Ohne E3 befinden sich nur 64MB in der Fusion.
MFG

Ich gehe aufgrund der Mails und Infos zu 75% davon aus, das ich die 192MB Erweiterung bekomme.

Die Infos die Euch vorliegen (Shared Memory Thematik) weiß der normale Kunde nicht. Der normale Kunde weiß nur, 64MB sind drinne und ein 2 x 64 MB Kit kann er kaufen. Wie sich das tasächlich technisch gestaltet ist im Prinzip nur dem Eingeweihten offenbar.

Den Preis finde ich o.k. - Werde dann, wenn der Versand von Music-Store fix ist, am Freitag bzw. Sonntag berichten. Samstag bin ich "leider" als Backstage Manager den ganzen Tag auf dem Ultima Ratio Festival in Oberhausen. Werde also nicht dazu kommen die neue Hupe anzutesten.

Hab mal ein wenig geforscht. Auf den Bilder der E3 Erweiterung im Netz sieht man tatsächlich 2 Samsung Ram Bausteine mit jeweils 128MB.

Hrym schrieb:
Auf den Bilder der E3 Erweiterung im Netz sieht man tatsächlich 2 Samsung Ram Bausteine mit jeweils 128MB.

Nochmal zum mitschreiben:

Du brauchst zwei davon!!!! Zwei Karten bzw. Erweiterungen!!!!

Auf EINER sind 128 MB RAM für EINEN Prozessor.

Der Einbau der einen Karte ist total easy und für jeden machbar, die zweite erfordert schon einiges an Geschick, weshalb dafür ein Fachmann erforderlich ist, damit die Garantie nicht erlischt.

Mir scheint der Music Store will sich hier um den Einbau der zweiten E3 drücken.

Warum ich das weiss? Im englischen Forum gibt's da ne detaillierte Anleitung mit Fotos zu!

Edit: Die E-Mail vom Alesis-Support spricht von "E3 Erweiterung" mit Vermeidung der Unterscheidung Singular/Plural.
Damit sind 2 x E3 gemeint!

1 x E3 = oben erläutertes Sharing, was Blödsinn ist
2 x E3 = ordentliche Erweiterung auf 192 MB

Hi, ja - schon klar das ich 2 Karten brauche. Wie gesagt: Ich gehe davon aus das mit 1x 64MB eine Karte gemeint ist! Logischerweise sind dann 2 Karten für insgesamt 192MB Sampleram zuständig.

Mail doch mal den Link der Einbauanleitung... Dann kann ich mir ein detailierteres Bild machen.

Hrym schrieb:
Mail doch mal den Link der Einbauanleitung... Dann kann ich mir ein detailierteres Bild machen.

Hab ich leider nicht parat (und ehrlich gesagt auch keinen Bock zu suchen, ich such hier so oft für andere Leute, das mir langsam die Lust ausgeht).

Na, ob damit 1 x 64 MB gemeint ist oder nicht, ist ja trotzdem völlig verkehrt, auf einer Karte sind 128 MB. Dann ist der Store halt zu blöd, wär ja nicht das erste Mal.
Mich würde das aber vom Kauf abhalten, wenn die nichtmal raffen, wie es läuft.

Weitere Alesis Antwort:

Die E3 Erweiterung besteht aus zwei Platinen zu je 64MB. Somit kommen zu den vorhandenen 64MB noch 128MB hinzu, was 192MB ergibt.

Also bezieht sich das nur auf das offensichtlich verfügbare Sampleram.

Habe den Post mit der Einbauanleitung (gut gemacht) nach ein wenig Suchen gefunden:

http://www.promusicproducts.com/forum/p ... ht=upgrade

Hrym schrieb:
Die E3 Erweiterung besteht aus zwei Platinen zu je 64MB. Somit kommen zu den vorhandenen 64MB noch 128MB hinzu, was 192MB ergibt.

Naja, soweit wäre man auch anhand der Bilder der E3 gekommen (zwei identische Chips auf der Platine = jeweils 64 MB pro Chip). ;-)

Aber daran sieht man wie verwirrend das ist. Wäre ich Alesis hätte ich die E3 nur im Zweierpack verkauft und ausserdem den Zugriff dazu erleichtert, andere Firmen schaffen das ja auch und das sogar ohne spezielles proprietäres RAM benutzen zu müssen.

Hoffen wir, dass der Nachfolger etwas durchdachter wird, Alesis scheint ja ein bißchen lernresistent zu sein, wenn ich an die Resonanz-losen Filter denke.

Hrym schrieb:
Hi, ja - schon klar das ich 2 Karten brauche. Wie gesagt: Ich gehe davon aus das mit 1x 64MB eine Karte gemeint ist! Logischerweise sind dann 2 Karten für insgesamt 192MB Sampleram zuständig.

Ich kenne jetzt den Stand nicht. Also du "brauchst" insgesamt 384 MB Ram um das volle Potential nutzen zu können = 2 x E3 = 2 x 134 Euro = 2 Chips mit je zwei 64MB.
Hoffe das ist jetzt soweit klar ;-)

PS: MS ist da defintiv etwas unterbelichtet. Ich hatte das gleiche Gespräch und "mein" Verkäufer, war damit überfordert, so dass ich ihn dann aufgeklärt habe.

Wie ich in diesem Thread schon schrieb bin momentan auf der Suche nach einem Sequencer+Sampler mit welcher Midi-Files ex/importieren und bearbeiten kann. Eine MPC geht an meinen Wünschen nun doch etwas vorbei.

Wie sieht es mit der Firmware 1.24 auf dem Fusion aus?
Amazona.de schreibt zu Firmware 1.23:
Seinen Hauptaufgaben, sauberes Timing und Synchronisation, wird er nicht gerecht. Sobald Audio und Midi im Loop editiert sind, laufen sie auseinander. Generell darf man den Sequencer nur von Takt eins starten, da ansonsten alle Midi-Tracks auf dem Kopf stehen – von Vor- und Zurückspulen mal ganz zu schweigen. Wagt man es, die Midi-Tracks bei laufendem Sequencer nur optisch durch zu scrollen, kommt es direkt wieder zu Timingproblemen. Aufgenommene Audiodatein sollte man keineswegs schneiden oder loopen, da dies zum kompletten Absturz der Alesis Fusion führt und ungesicherte Daten nicht mehr gespeichert werden können, hier hilft nur noch ein Neustart. Auch beim Quantisieren von Tracks kommt es zu Problemen: Stets werden alle Noten des letzten Taktes auf die Eins geschoben.

An anderer Stelle (finde den Thread leider nicht wieder) habe ich gelesen das der Fusion externe Synthesizer durch einen FW-Bug durcheinander bringt. Ich möchte aber gerade andere Synths ansteuern.

Welche dieser Bugs sind ein FW 1.24 behoben (ich gehe davon aus das es die letzte Version für den Fusion ist)?

Das Changelog sagt mit "Fixed bug where audio tracks did not synchronize properly with Synth tracks." recht wenig.
Beim momentanen Preis klingt die Kombination aus Sampler, Midi-Sequencer und gewichteter Tastatur schon ohne Synth interessant ;-)

Der Amazona-Schreiber hatte den Bug ziemlich offensichtlich aus einem User-Forum abgeschrieben, denn der war bereits erkannt, und der Mann wollte sich damit wohl als prima kritischer Zeilenknecht selbstdarstellen. Ging daneben. Der Bug tauchte auch nur unter ganz bestimmten Umständen auf, den konnte man noch nicht mal unbedingt nachvollziehen oder gar selber in echt erleben. Manche Bugs sind echt gemein, leider.

Alesis hatte sich das aber sehr zu Herzen genommen und den Bug nach Lokalisierung beseitigt. Seitdem hat man nichts mehr davon gehört, scheint also funktioniert zu haben.

Im Zweifelsfall beim Neukauf immer Rückgaberecht in Anspruch nehmen und auf der Stelle selber auf Gedeih und Verderb testen, was man braucht.

Ich hab mir schnell Deinen o.g. Thread durchgelesen. Auf Anhieb bin ich skeptisch, ob der Fusion diese Aufgabenstellung erfüllt. Allerdings ist Deine Aufgabenstellung auch leicht nebulös, es fehlt die ganz konkrete Anwendung samt klarem Beispiel.

Ich habe deinen anderen Thread auch gelesen mich aber zurückgehalten, . ;-)

habe ich gelesen das der Fusion externe Synthesizer durch einen FW-Bug durcheinander bringt

davon weiß ich nichts, kann aber auch nicht das Gegenteil beweisen.

Der Sync-Bug SOLL behoben sein. Seit 2 Monaten will ich eigentlich mal weitertesten, komme aber nicht dazu......
Außerdem werde ich persönlich gar nicht mehr beides nutzen. Ich arbeite ja schon seit Jahren auch immer mal wieder mit "Midis" Live. Und es gibt immer mal ein Gerät, dass sich verschluckt. Mal verhält sich einer bezüglich Contr. komisch, wenn er einen Programmwechselbefehl vorab bekommt, mal hängt einer, dann kommen Ladezeiten des Samplers dazu, die eigentlich zu lang sind, usw.
Deswegen kommt der Mix eigentlich gar nicht mehr in Frage. Wenn man mit festen Strukturen arbeitet, dann ist der HD Rekorder als "Mastering" eigentlich Optimal. Alle Probleme sind verschwunden. Nachteil ist wirklich nur, dass sich keine externe Platte anschließen lässt. Ein BackUp in einer Livesituation notfalls nutzen zu können, ist eigentlich Pflicht.
Ich würde mir wohl tatsächlich auch eine 2. Platte bespielen und diese zur Not vor Ort umtauschen. Denn wenn die Platte stirbt geht sowieso nichts mehr.

Danke Euch beiden für Antworten.
Es ist leider meistens so das Bugs mehr publiziert werden als deren Behebung ;-)

Ich arbeite ja schon seit Jahren auch immer mal wieder mit "Midis" Live. Und es gibt immer mal ein Gerät, dass sich verschluckt. Mal verhält sich einer bezüglich Contr. komisch, wenn er einen Programmwechselbefehl vorab bekommt, mal hängt einer, dann kommen Ladezeiten des Samplers dazu, die eigentlich zu lang sind, usw.
Interessanter Aspekt, mir fehlen diesbezüglich die Erfahrungen. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-). Der weg mit dem HD-Rekorder bleibt ja ggf. immer noch.

Ich werde den Fusion mal ausgiebig antesten.

Grüße aus Dresden, obsCure

Gut, solange dur nur die interne Klangerzeugung nutzt, dürfte es auch Midi-mäßíg keine großen Probleme geben.
Ich hatte da schon recht komplexe Sachen am Start, mit mehreren klangerzeugern, SysEx Befehlen zum Mode umschalten usw.
Dafür hat es insgesamt sogar alles recht gut geklappt - aber Live ist jeder Hänger einer zuviel ;-)
Wenn man das Fusionpaket so braucht wie es ist, Hardisk, Seq., Sampler, Tastatur, VA, FM...dann gibts wirklich neu nichts vergleichbares - Preis/Leistung.

Viel Spass beim Testen.

Hi Leute,

habe den Synth nach einigen Schwierigkeiten mit UPS am Freitag abend bekommen.

Heute habe ich das Erste Mal richtig Zeit.

Frage: Wie installiere ich Hollow Sun Sounds wenn ich KEINE Flash Card habe. Habe versucht die jeweiligen Programme, Samples, Multisamples zu kopieren. Dummerweise änderen sich, je nach dem was man installiert natürlich die Inhalte der BANK datei. So das diese Sounds z.B. HS 01 Sounds, wenn man z.B. HS 05 kopiert, nicht zur Verfügung stehen.

Danke für Info.

PS Musicstore hat WEDER RAM eingebaut noch geliefert ... Echt klasse!

Hat sich erledigt... Habe ne Anleitung auf Alesis.com gefunden. Das war NOCH einfacher als ich dachte. Na ja...bin eben Korg Triton Extreme gewöhnt. Das das SO anwenderfreundlich ist kann doch niemand ahnen.

Ich war dieses WE abstinent vom Forum...daher auch keine dummen Kommentare von mir ;-)
Das war NOCH einfacher als ich dachte. Na ja...bin eben Korg Triton Extreme gewöhnt. Das das SO anwenderfreundlich ist kann doch niemand ahnen.
Schön, sollte man direkt an Alesis weiterleiten, vielleicht kommt ja dann doch nochmal ein OS-Update :mrgreen:

@obsCure: Auch aus Dräsdn, hä? Muss da auch jeden Tag durch...falls MSN oder ICQ vorhanden, kannst mich gern mal kontaktieren :)

Ich hatte da schon recht komplexe Sachen am Start, mit mehreren klangerzeugern, SysEx Befehlen zum Mode umschalten
Ähm...SysEx? Was genau hast Du da gemacht? Hab noch nix gefunden, um auch nur irgendwas per SysEx rauszuschicken...einen Editor gibts ja wohl bisher auch nur noch nicht, weil nix über SysEx der Fusion bekannt ist...

Ähhm nein - blöd formuliert.
Das bezog sich auf mein jetziges Set, welches ich ausmustern will.
Wird mir zuviel Schlepperei und so langsam nehmen auch die kleinen Wehwechen zu. Ist halt im Durschnitt aber auch schon über 10 Jahre alt und viel unterwegs gewesen ;-)

Welchen Bedarf kann man mit der gewünschten SysEx Implementation decken?

Einen Editor könnte ich mir gut vorstellen, und zwar einen, der die ganze Kiste komplett im PC managt. Nicht dass es auch per Display gut geht, aber den vollen Überblick z.B. parallel alle LFOs oder Envelopes grafisch auf dem Wide-Screen zu haben, das wäre für meinen Geschmack schon was. Auch die komplette Mod Matrix als Tabelle mit sämtlichen Settings auf einen Blick zu sehen, das würde einfach das Handling verbessern. Im Augenblick steppe ich mich halt durch die Menus und Pages. Ist OK, dauert aber länger als wenn ich das auf einem Screen alles sehen könnte.

Library- und Archivfunktionen ebenfalls. Den Fusionsort und Fusionconverter finde ich schon ganz nett, nur so wirklich endkomfortabel ist das für mein Verständnis nicht. Der Converter unterstützt zu wenig Formate, so dass der Umweg über externe Converter zwingend ist. Zudem fehlen Detailoptionen wie Mappingkorrekturen oder ein Check des Sustainloops. Wie ich das sehe, macht der Converter nicht alle Crossfades in allen Sampling Rates, so dass es ein Trial/Error ist, ob das Resulat im Fusion genauso ankommt, wie es im WAV-Editor im PC ist. Solange eine USB-Verbindung besteht, ist das Display des Fusion mit einem eigenen Window geblockt. Erst nachdem das Kabel draußen ist, macht der die Sicht wieder frei. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, denn ich will sehen, was bei den beteiligten Kameraden passiert, wenn ich am Datenschieben bin. Dass der Fusion nach Transfer alle Datenblöcke nochmal verifiziert haben will, na gut, aber Logik ist was anderes.

Ob es jemals noch ein OS-Update gibt? Also ich habe da Zweifel. Nach all dem Beschuss von allen Seiten kann ich mir denken, dass den Machern langsam mal das Motivationslicht ausgegangen ist, von McStockfish-Budgetverwalter erst gar nicht zu reden. Und das zu einem Zeitpunkt, als die Kiste als weitgehend bugfree und soundmäßig gut ausgestattet angesehen werden kann. Komisch, oder?

Und die anderen Sections wie Arpeggiator, der sehr geil ist, aber für Leute ohne Zeit ein Buch mit 7 Siegeln, sowie Sampling Section und Mixer, die teils geradezu unerschlossene Gebiete zu sein scheinen, von der beinahe noch sträflich vernachlässigten Mix Section (orkanartige Wegfeglayers sind da ein Kinderspiel) ebenfalls gar nicht erst zu reden - da ist noch ein Fass ohne Boden da. Und das sagt jemand wie ich, der ohne Übertreibung schon 1000 Presets mit dem Teil gemacht hat (ich zähl sie nicht mehr, denn wahrscheinlich sind es mehr) und auf ner CD eingesetzt dazu. Die nächste mit dem längst in Arbeit, und da wird er wieder ne andere klangliche Figur machen. Also ich meine mal, dass das Potential dieses Teils selbst von den Machern bei Alesis ziemlich unterschätzt wurde und nach wie vor da ist. Kann mal mal sehen, wie das heutzutage so läuft :D

Solange eine USB-Verbindung besteht, ist das Display des Fusion mit einem eigenen Window geblockt

Das finde ich auch sehr unangenehm und Workflow hindernd. Immer erst die USB "Massenabteilung" deinstallieren, Kabel raus .......

Das ist auch durchaus sehr sinnig, da der Fusion als USB-Festplatte läuft und USB-Festplatten sollten halt nicht von alleine ihre Daten ändern und ähnliches können. Da gäb's dann ganz schnell böse Synchronisations-Probleme.

Ihr verwechselt das mit nem Netzwerk, das wäre aufwändiger zu implementieren gewesen und hätte wohl auch noch ein bißchen Ressourcen gefressen, von den zusätzlichen Bugs mal abgesehen (im Prinzip unvermeidlich).

News

Zurück
Oben