Welchen Bedarf kann man mit der gewünschten SysEx Implementation decken?
Einen Editor könnte ich mir gut vorstellen, und zwar einen, der die ganze Kiste komplett im PC managt. Nicht dass es auch per Display gut geht, aber den vollen Überblick z.B. parallel alle LFOs oder Envelopes grafisch auf dem Wide-Screen zu haben, das wäre für meinen Geschmack schon was. Auch die komplette Mod Matrix als Tabelle mit sämtlichen Settings auf einen Blick zu sehen, das würde einfach das Handling verbessern. Im Augenblick steppe ich mich halt durch die Menus und Pages. Ist OK, dauert aber länger als wenn ich das auf einem Screen alles sehen könnte.
Library- und Archivfunktionen ebenfalls. Den Fusionsort und Fusionconverter finde ich schon ganz nett, nur so wirklich endkomfortabel ist das für mein Verständnis nicht. Der Converter unterstützt zu wenig Formate, so dass der Umweg über externe Converter zwingend ist. Zudem fehlen Detailoptionen wie Mappingkorrekturen oder ein Check des Sustainloops. Wie ich das sehe, macht der Converter nicht alle Crossfades in allen Sampling Rates, so dass es ein Trial/Error ist, ob das Resulat im Fusion genauso ankommt, wie es im WAV-Editor im PC ist. Solange eine USB-Verbindung besteht, ist das Display des Fusion mit einem eigenen Window geblockt. Erst nachdem das Kabel draußen ist, macht der die Sicht wieder frei. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, denn ich will sehen, was bei den beteiligten Kameraden passiert, wenn ich am Datenschieben bin. Dass der Fusion nach Transfer alle Datenblöcke nochmal verifiziert haben will, na gut, aber Logik ist was anderes.
Ob es jemals noch ein OS-Update gibt? Also ich habe da Zweifel. Nach all dem Beschuss von allen Seiten kann ich mir denken, dass den Machern langsam mal das Motivationslicht ausgegangen ist, von McStockfish-Budgetverwalter erst gar nicht zu reden. Und das zu einem Zeitpunkt, als die Kiste als weitgehend bugfree und soundmäßig gut ausgestattet angesehen werden kann. Komisch, oder?
Und die anderen Sections wie Arpeggiator, der sehr geil ist, aber für Leute ohne Zeit ein Buch mit 7 Siegeln, sowie Sampling Section und Mixer, die teils geradezu unerschlossene Gebiete zu sein scheinen, von der beinahe noch sträflich vernachlässigten Mix Section (orkanartige Wegfeglayers sind da ein Kinderspiel) ebenfalls gar nicht erst zu reden - da ist noch ein Fass ohne Boden da. Und das sagt jemand wie ich, der ohne Übertreibung schon 1000 Presets mit dem Teil gemacht hat (ich zähl sie nicht mehr, denn wahrscheinlich sind es mehr) und auf ner CD eingesetzt dazu. Die nächste mit dem längst in Arbeit, und da wird er wieder ne andere klangliche Figur machen. Also ich meine mal, dass das Potential dieses Teils selbst von den Machern bei Alesis ziemlich unterschätzt wurde und nach wie vor da ist. Kann mal mal sehen, wie das heutzutage so läuft