Alesis Fusion 6HD

Bei mir greift auch die Formel - lieber etwas länger warten - meist besser. Egal im welchen Bereich.

Dann hoffe ich mal, dass alles glatt geht. Die 88er hat noch keine Ausetzer gehabt. Nur die Tastatur. Es muss so eine Art Führung geben, oder was Schleifendes in der Nähe sein. 2 Tasten fangen an, an irgendwas zu kratzen.
Kann man dann verstärken, wenn man die taste leicht zur Benachbarten rüberdrückt.
Nicht dramatisch aber ungewöhnlich ;-)

sonicwarrior schrieb:
Mein Fusion ist jetzt für 2-3 Wochen in der Music Store Werkstatt (Garantie).

Symptome:
- Netzteil wird sehr warm (abhängig von der Raumtemperatur) und das Teil sondert dann nen komischen Geruch ab, der bestimmt nicht gesund is
- das Display geht nicht direkt beim einschalten an. Beim letzten Mal hat's definitiv recht lang gedauert (länger als 5 Minuten, wie lang weiss ich aber nich)

Dann bin ich ja mal gespannt, doof nur das es 2-3 Wochen dauert. :sad:

Und ich bin froh, dass ich ein bißchen wegen dem Netzteil gewartet hab, das mit dem Display ist nämlich recht neu (seit ein paar Wochen) und wesentlich nerviger als das mit Netzteil (auch wenn der Geruch echt penetrant und scheisse ist).

Das Netzteil würde ich austauschen lassen. Mein 6HD hat eins bekommen, das nicht so heiß wird, also gibt´s so eins. Thomas Siedler fragen, der weiß warum und macht auch das Replacement. Display? Auweh. Würde ich ihn auch fragen und die Music Store Crew mal außen vor lassen. Einfach bei Alesis anrufen, mit Thomas sprechen. Music Store ist in vielen Sachen auch meiner Erfahrung nach echt scheiße drauf. Geben flapsige Antworten in Mails und sind bei Anfragen nach Lieferbarkeit nicht auf zack. Schlecht für Musiker, mag ich nicht sowas.

Naja, Alesis selber hat ja auf den Händler verwiesen.

Heute kam auch ne Mail, dass er fertig ist, Netzteil wurde modiziert und das Display gefixt (jedenfalls laut der Mail) und zwar von Alesis selber.

Hatte bisher per Mail laut meiner Erinnerung jedenfalls noch keine schlechten Erfahrungen beim Music Store. Die Flapsigkeit hatte ich eher im Laden oder Verkäufer, die keine Ahnung haben (das betraf z.B. den Fusion).
Aber ich bestell auch beim Music Store eher per Versand, wegen Rückgabe und fehlendem Transport-Stress. Mal abgesehen von der Gefahr, das etwas nicht im Haus vorrätig ist.

Also das Netzteil wird immer noch warm, vermutlich ein bißchen weniger als vorher, aber so ein bißchen Plastik-Geruch (von der üblen Sorte) kommt immer noch von dem Teil (mach grad nen 24H-Test).

Ich hoffe das legt sich irgendwann mal, so oft hab ich den Fusion bisher noch nicht benutzt.
Trau mich jetzt auch kaum das Teil bei geschlossenen Fenstern anzumachen, da ich nicht weiss ob da nicht irgendwelche gesundheitsschädlichen Dämpfe rauskommen. :?

na das wäre schon hart wenn das teil am ende noch gesundheitsschädlich ist,..... so wie ich das sehe haben sich die jungs von alesis mit dem fusion keinen gefallen getan,... naja man kann nur hoffen das sie das beim nächstenmal besser machen,... denn von der idee her fand ich den fusion schon fein, allerdings ist bedienung, verarbeitung und qualität doch eher nicht so gelungen und mit vielen ecken und ösen versehn,...

wahrscheinlich hilft meine aussage keinen aber ich musste es nochmal loswerden da ich schon arg entäuscht bin,...

;-)

Ja, die perfekte Umsetzung des Konzepts haben die nicht hingekriegt. Leben und lernen ;-)

Die betroffenen Alesis-Leute haben sich schon einen Gefallen getan alleine mit der Realisierung der Ideen. Denn im Markt ist es schwer, Companies wie Yamaha und Korg haben ein weltweit operierendes Entwicklungsteam mit viel mehr Leuten und damit Manpower, auch mehr Marketingbudget. Obendrein umfangreichere Baukastenteile, die sie in den verschiedensten Instrumenten verbraten können. Wenn man die User-Foren bei denen verfolgt, dann gibt es massenweise Beschwerden über die verschiedensten Dinge, da ist Alesis also nicht allein betroffen. Gelernt haben die sicher, dass sie mit einer guten Sache kommen können und dann auch schwer unter Beschuss geraten, wenn sie nicht perfekt arbeiten. Das nutzt die Mitbewerberschaft aus und kann so von sich und den eigenen Schwierigkeiten ablenken. Normalfall. Den Japanern kann man allerdings eine deutlich bessere Fertigungsqualität bescheinigen. Plastikteile sind das aber ebenfalls. Und ein Motif ist kreuzhässlich, dafür prima verarbeitet.

Nach der jetzt doch längeren Zeit, in der ich den 8HD habe und auch viel damit mache, gebe ich ihm als Gesamturteil eine 2 Minus. Das Minus wegen verschiedener Kleinigkeiten. Eine glatte 1 bekommt in meinem Setup allerdings kein Instrument.

Michael Burman schrieb:
kpr schrieb:
Eine glatte 1 bekommt in meinem Setup allerdings kein Instrument.
Eine kleine Rangliste wäre schön... ;-)

Gibt keine, und ich kenne subjektiv betrachtet auch kein einziges Instrument aus der Konfektionsherstellung, das irgendwie als "fehlerlos" zu bezeichnen wäre. Was mir nichts ausmacht, denn ich bin das auch nicht in meiner Arbeit. Würde ich das auf dieser Basis von Instrumentenbauern erwarten? Sicher nicht. Wer meint, 100%ig auf sich zugeschnittene Instrumente zu benötigen, kann die sich Custom machen lassen. Das ist zwar selten, aber durchaus zu machen. In der Herstellung akustischer Instrumente kein Thema. Auch bei Elektrik und Elektronik gibt es individuelle Kreationen, Dirk z.B. weiß das aus eigenem Erleben. Ich selber habe nur ein paar Leute kennengelernt, die es sich erlaubt haben, persönliche Bauten haben zu wollen. Sind lustige Sachen dabei gewesen :D

@kpr
naja ich gebe dir schon recht,... und ich erwarte auch nicht unlösbares,.. mir hätte nen ordentliches display sowie netzteil schon mal sehr viel weiter geholfen,... wenn dann auch noch dieser unsegliche cutoff bug gefixt wäre (filter geht in stellung 0 komplett auf) dann hätte ich ihn wahrscheinlich nicht wieder abgegeben. zudem fand ich es sehr unschön das man jeden klang in der lautstärke nachreglen muss da beim akkordspiel extremes klipping entstand. es es sind im grunde garnicht so viele sachen die zu verbessern wären und das könnten sie auch hinbekommen, auch als ein kleines team.
so bin jetzt mal wieder für 2 wochen unterwegs also lasst es euch gut gehen,...
;-)

Ich glaube, bei dir war es einfach der Sound, der nicht den Bedarf erfüllt hat.

Das Thema mit dem Performanceknob und Filterfunktion gegenüber dem normalen Filterediting hatte ich schon mehrfach erklärt, ist kein Bug. Overall Presets Levels ist immer so eine Sache, da unterscheidet sich der Fusion nicht von anderen. Clipping gibt es da keins, würde ich ja hier dann auch ständig bemerken. Im Mix Mode sieht die Sache anders aus, aber auch das ist nichts Ungewöhnliches. Das mit dem heiß werdenden Netzteil betrifft wohl eine spezielle Charge, die haben das ja bemerkt und Abhilfe besorgt. Mein 6HD ist kürzlich gekauft und hat ein neues drin, das kaum warm wird. Und bei meinem alten 8HD gab es das Problem eh nie.

Ja, Alesis hätte es vielleicht besser machen können und da meine ich übrigens ganz andere und vor allem wichtige Details, die komischerweise nie in den Foren angesprochen werden. Aber wir sind halt nicht Instrumentenhersteller und auch wenn man mich gelegentlich mit einem Alesis-Mitarbeiter verwechselt, dann habe ich wie alle anderen doch keinerlei Einfluss auf das Geschehen. Das Instrument erlaubt fast Customizing, was Sinnvolleres für den Workhorse-Alltag ist mir bislang kaum untergekommen und ich spiele Synth seit Herbst 1975. Ich bestücke meinen Instrumentenpark sehr selektiv, was nix taugt, fliegt sofort wieder raus. Also müsste man auch als Außenstehender annnehmen, dass der Fusion irgendwie ein äußerst brauchbares Tool sein könnte. Allerdings meine ich nach wie vor, dass man sich den auf seinen eigenen Bedarf zurechtbiegen muss, aus der Schachtel kommt der in einem typischen US-Setup, das definitiv nicht jedermanns Geschmack speziell in Europa trifft. Dazu muss man sich zugegebenermaßen Zeit nehmen. Wenn man das tut, dann erfüllt das Teil seinen Job und die Fusionbesitzer, die ihn mögen, sind allesamt sehr zufrieden damit, zumindest kriege ich das in den User-Foren mit. Diese sind mittlerweile bereinigt von denen, die gar keinen haben und mal kurz drauf rumgedrückt haben. Da kann man den falschen Eindruck bekommen, der Fusion ist nicht ranschmeißerisch wie ein Motif dargeboten. Yamaha hat es in dieser Hinsicht sehr viel smarter gemacht, und das mit einem Teil, das teurer und weniger leistungsfähig ist. Yamaha hat eigentlich Alesis vorgeführt, wie man clevere Geschäfte macht und Alesis hat das nicht geschnallt.

lfo-one schrieb:
mir hätte nen ordentliches display sowie netzteil schon mal sehr viel weiter geholfen,...

Also das Display finde ich schon ordentlich. Das meins Probleme gemacht hat, kommt bei den besten Geräten vor und liegt auch wenn ich die Fehlerursache nicht kenne, vermutlich sowieso eher am Displayhersteller als an Alesis.

Das mit dem Netzteil betrifft ja anscheinend nur den 6HD.
Warum das Ding bei mir noch so komisch riecht und bei keinem anderen weiss ich nicht. Allerdings scheint meine Nase auch für einen Menschen sehr empfindlich zu sein.

lfo-one schrieb:
wenn dann auch noch dieser unsegliche cutoff bug gefixt wäre (filter geht in stellung 0 komplett auf)

Siehe KPR, also das ist am Fusion wirklich das geringste Problem. Meiner Meinung nach jedenfalls.

Eine bessere Verarbeitung, leicht verbesserte Bedienung (Nummernfeld z.B.) und einige Detail-Verbesserungen im OS, das würde mir schon reichen.
Ein paar Sachen sind sogar total praktisch, wie z.B. der Locate-Button, der mit ein bißchen Übung wesentlich besser als Oktavtaster sind, zumindest, wenn man dafür für kurze Zeit zwei Arme zur Verfügung hat. Aber live würde ich den eh nicht unbedingt benutzen, sondern eher die Sounds entsprechend um-programmieren.
Allerdings finde ich die Verarbeitung der allseits beliebten Korg Electribe SX auch nicht viel besser, muss mal im Vergleich gesagt werden (die wird auch wesentlich wärmer als der Fusion, ob das alles nur an der Röhre liegt? Aber immerhin stinkt die dank Metall an den richtigen Stellen nicht). Korg ist auch so ein Hersteller, der mal ne bessere Verarbeitung anbieten könnte.

Und Alesis hat sich ja auch irgendwie so ein Billig-Image aufgebaut, auch durch die ständigen Ramsch-Ausverkäufe, war ja bei der QS-Serie nicht anders und selbst der Andromeda wurde fast um die Hälfte im Preis gesenkt. Damit schafft man nicht unbedingt eine zufriedene Kunden-Basis.

Ich denke Alesis hat drauß gelernt. Werfe nie ein Beta Gerät auf den Markt und biete der Masse von Anfang an eine konkurrenzfähige Lib.

Denn mehr ist es ja eigentlich nicht.
KPR hat’s gesagt, man muss sie sich zurechtbiegen.
Ich denke gerade das ist heutzutage, wo es nur noch heißt – „WO bekomme ich diesen einen Sound her“, und nicht, „wie erstelle ich mir diesen Sound“ der Knackpunkt gewesen. Der Rest ist dann Eigendynamik. Kein Absatz, Preise fallen, „Aha – also muss es Billigware sein.....“
Ein schlechter Start ist immer besch......da läuft man dem Feld hinterher und brícht dann irgendwann ein. Alesis kann sich ja nächstes mal wieder selber den Startschuss geben. Da sollten dann einfach die Glieder schon vorher warm sein.

Nur meine Meinung zur Masse, die mit mir selber in Bezug auf das Instrument nichts zu tun hat.

Das mit dem Stinken - gut ich weiß nicht wie extrem es ist. neue Fernseher hatten früher auch oft den Geruch - Netzteil, Hochspannungsteil.... vielleicht sollte der erst mal ein paar tage bei offenen Fenster laufen - noch geht es ja mit den Temp.
;-)

Also ich hatte ihn nach der Reparatur mehr als 24 Stunden an einem Stück laufen (Burn-in) und danach kommt immer noch der Geruch. Danach hatte ich ihn auch noch ein paar Mal einige Stunden an (nicht zum Jux, sondern zum spielen).

Riecht der denn bei Euch nicht? :?

[Bei nem Raucher würde mich das allerdings nicht wundern ;-) ]

Nö, unsere beiden sondern keine Gerüche ab. Ich würde das merken, ist ja ein Nichtrauchergelände hier.

Was sagt denn Alesis Support dazu? Vielleicht hat da ein Techniker versehentlich seine selbstgedrehte Tüte drin liegenlassen und die Substanz entwickelt jetzt den Nachburner :D

Nee, der Geruch war ja schon vorher da und entwickelt sich auch erst, wenn man das Gerät einschaltet, deswegen hatte ich ja gehofft, dass es nach der Netzteil-Modifikation weg ist.

Ach so, der war vorher schon da. Vielleicht liegt etwas in der Nähe des Netzteils, das nicht in die Nähe sollte. Manche Kunststoffe haben Geruchsausdünstungen, die bei bestimmten Temperaturen freigesetzt werden. Ein weiteres Mal empfehle ich Thomas Siedler, der Alesis Servie ist ja nicht weit von Dir. Einmal hinfahren, reinschauen lassen.

Der war doch grad erst beim Alesis Service (halt über den Music Store) und das mit dem Geruch hatte ich auch angegeben.

Ich hab ihn vor ner Stunde nochmal angeschaltet und irgendwie das Gefühl, das es jetzt weniger wird. Hmm, ich glaub am Wochenende lass ich den nochmal 24 Stunden laufen zum ausdünsten. :)

Ja, das ist sicher die beste Idee. Vielleicht ein Räucherstäbchen danebenstellen und den Kameraden sich einfach ausstinken lassen :D

Oh Fusionlein kommet...

Ich weiss nicht wie ein Fusion klingt
Doch weiss ich jetzt... er himmelwärts stinkt

Da zünd ich mir ein Stäbchen an
Denn bald kommt auch der Weihnachtsmann

Und bringt mir einen neuen ran ;-)

Und wenn ich nicht gestorben bin
Durch Giftgas was im Fusion drin

Dann zünd ich noch ein Stäbchen an
Und singe mit dem Weihnachtsmann

Oh Fusionlein kommet....mh,mh.....mh,mh,mh :shock:

Re: Oh Fusionlein kommet...

analogfriedhof schrieb:
Ich weiss nicht wie ein Fusion klingt
Doch weiss ich jetzt... er himmelwärts stinkt
...
Die erste Zeile ist die wichtigste. Denn die sagt mir zumindest, dass DU das Gerät noch nie in der Hand hattest.

Zum Punkt: Ich hab meine seit März '07 (gebraucht gekauft) und bin äußerst zufrieden. In Sachen Preis/Leistung macht der Fusion eigentlich kein anderes Gerät was vor. Letztens wurde ich gefragt, ob der Bass echt ist oder vom Synth kommt (ja, das meiste kommt vom Spielen ;-)).

Aber bisher hatte ich noch kein Gerät, was mir derart logisch zu bedienen war, von Anfang an hab ich mich mit dem Teil wohlgefühlt, nach der ersten halben Stunde hatte ich meinen ersten simplen VA-Sound mit etwas FM zusammen.

Sicher ist das Teil nicht perfekt (Schwabbeltaster, wie bereits erwähnt) und der ein oder andere scheint da ein Montagsgerät (die es offensichtlich recht oft gab) erwischt - aber dafür gibt's die Garantie (und den Ärger dazu natürlich).

Trotzdem, für nen 1000er bekommt man eine Workstation mit 32 Spur MIDI und 8 Spur Audio-Sequenzer (mit entsprechender Anzahl analoger Eingänge), 4 verschiedenen Syntheseverfahren, Digitalausgängen und 40 bzw. 80 GB Festplatte. Noch was?
sonicwarrior schrieb:
Der war doch grad erst beim Alesis Service (halt über den Music Store) und das mit dem Geruch hatte ich auch angegeben.

Ich hab ihn vor ner Stunde nochmal angeschaltet und irgendwie das Gefühl, das es jetzt weniger wird. Hmm, ich glaub am Wochenende lass ich den nochmal 24 Stunden laufen zum ausdünsten. :)
Hm, ich würde ihn auch einfach mal "ausstinken" lassen, vermutlich sind das noch Plastikreste, die sich vor der Reparatur am NT festgesetzt haben und noch verdunsten ;-)

elektroklavier schrieb:
In Sachen Preis/Leistung macht der Fusion eigentlich kein anderes Gerät was vor.

Das sowieso und MFB und die Electribes finden ja auch reissenden Absatz (MFB ist von der Verarbeitung her schlechter, die Electribes vergleichbar), warum der Fusion also verschmäht wird, ist mir nicht so ganz klar.

Ich schätze mal, die meisten kommen einfach nicht mit dem Design klar, trotz "die inneren Werte zählen".
Für Preset-Nutzer gibt's ja die Hollow Sun Soundsets und auch einige Kauf-Sets (beim Preis vom Fusion sollte ein gekauftes Set kein grosses Problem sein, das von kpr z.B. ist ja auch nicht sonderlich teuer).

Mein Ex-Microwave XT hatte jedenfalls mehr Bugs als der Fusion.

Gebraucht kriegt man nen 6 HD schon ab 500 Euro. Das muss man sich mal reinziehen. Das ist der mehr als Wert. Zumindest, wenn man kein Montagsmodell erwischt (testen ist aber eh bei Gebrauchtkauf Pflicht!).

Wenn man die Einzelkomponten aus einzelnen Synths zusammen zählt, kommt man nicht billiger weg. Z.B. DX7, Ion + ein Sampler.
Und dadurch, dass man den Kram in einem Gehäuse hat, muss man weniger verkabeln.

Meiner stinkt übrigens jetzt wirklich immer weniger. ;-)

Das einzige, was an der Bedienung ein bißchen nervig ist, liegt daran, dass das Teil so flexibel ist: Die Modulationsverknüpfungen sind ein bißchen blöd zu verwalten, je mehr Modulationen man hat. Wenn man eine Verknüpfung hat und dann die Modulationsquelle löscht, spricht das auf nen nicht unbedingt logischen Wert (hab's nicht mehr im Kopf, aber wenn ich die Hüllkurve 3 lösche, erwarte ich eigentlich, dass die Quelle bei den entsprechenden Verknüpfungen auf die 2 springt, statt irgendwas anderes).

Ich würde jedem raten, der eigene Sounds schrauben will, erstmal mindestens eine Bank mit "Schablonen"-Sounds zu basteln.
Das erspart einem einiges an Arbeit, meiner Meinung nach.

Manchmal wünsch ich mir da aber schon SysEx, damit man das Gerät per Computer editieren kann. Das es nicht implementiert ist, finde ich schon sehr bemerkenswert. Dürfte damit der erste Synth ohne SysEx seit MIDI-Einführung sein, wenn ich mich nicht täusche. Hoffentlich löst das keinen Trend aus. :roll:

sonicwarrior schrieb:
Wenn die Einzelkomponten aus einzelnen Synths zusammen zählt, kommt man nicht billiger weg. Z.B. DX7, Ion + ein Sampler.
Und dadurch, dass man den Kram in einem Gehäuse hat, muss man weniger verkabeln.
Nun ja, beim DX7 geh ich da noch mit, beim ION ist die Bedienung natürlich komplett anders (beim DX7 auch, aber im negativen Sinne). Rein von den inneren Werten hast Du natürlich recht (bis auf das fehlende 2. Filter im VA). Schön (und mit Kanonen auf Spatzen geschossen) wäre es natürlich, wenn man den ION zum Programmieren der Fusion nutzen könnte. Also nicht nur für VA. Aber damit wären wir wieder beim Thema SysEx.

sonicwarrior schrieb:
Meiner stinkt übrigens jetzt wirklich immer weniger. ;-)
Ah, das freut mich zu hören.
sonicwarrior schrieb:
Das einzige, was an der Bedienung ein bißchen nervig ist, liegt daran, dass das Teil so flexibel ist: Die Modulationsverknüpfungen sind ein bißchen blöd zu verwalten, je mehr Modulationen man hat. Wenn man eine Verknüpfung hat und dann die Modulationsquelle löscht, spricht das auf nen nicht unbedingt logischen Wert (hab's nicht mehr im Kopf, aber wenn ich die Hüllkurve 3 lösche, erwarte ich eigentlich, dass die Quelle bei den entsprechenden Verknüpfungen auf die 2 springt, statt irgendwas anderes).
Hm, ich hab eigentlich ne ganze Weile damit rumprobiert und konnte derartiges Verhalten nicht feststellen. Im Gegenteil: ich war ganz positiv überrascht, dass es eben solche Probleme nicht gibt. Aber vielleicht habe ich einfach ne andere Reihenfolge...

sonicwarrior schrieb:
Ich würde jedem raten, der eigene Sounds schrauben will, erstmal mindestens eine Bank mit "Schablonen"-Sounds zu basteln.
Das erspart einem einiges an Arbeit, meiner Meinung nach.
Auch das Clipboard ist nicht zu verachten, damit kann man sich ganz einfach aus anderen Sounds mal die Hüllkurven- oder LFO-Einstellungen rüberholen.
Store > 2. Softbutton links oben (Clipboard) > 1. Softbutton rechts oben (Copy)

sonicwarrior schrieb:
Manchmal wünsch ich mir da aber schon SysEx, damit man das Gerät per Computer editieren kann. Das es nicht implementiert ist, finde ich schon sehr bemerkenswert. Dürfte damit der erste Synth ohne SysEx seit MIDI-Einführung sein, wenn ich mich nicht täusche. Hoffentlich löst das keinen Trend aus. :roll:
Siehe die "Problematik" oben.

elektroklavier schrieb:
Nun ja, beim DX7 geh ich da noch mit, beim ION ist die Bedienung natürlich komplett anders (beim DX7 auch, aber im negativen Sinne).

Ok, ändern wir das um in Micron. ;-)

Ja, Filter hätte es schon einen mehr geben können. Die 2 kastrierten zusätzlichen Filter in der Sampler-Abteilung bringens ja auch nicht, die sind ja eher EQ-mäßig zu verstehen.

Aber Wünsche an MEHR kann ich an jedem Gerät anbringen. ;-)

sonicwarrior schrieb:
Ja, Filter hätte es schon einen mehr geben können. Die 2 kastrierten zusätzlichen Filter in der Sampler-Abteilung bringens ja auch nicht, die sind ja eher EQ-mäßig zu verstehen.
Ähm, ich hab da 4. Und das einzige, was daran kastriert (oder ungewöhnlich) ist, ist, dass die Resonanz nur im "Main Filter" für alle 4 Filter gleichzeitig verstellt werden kann. Oder war die dann doch wirkungslos? Hm...ich guck lieber heut Abend nochmal.
sonicwarrior schrieb:
Aber Wünsche an MEHR kann ich an jedem Gerät anbringen. ;-)
Dem stimme ich 100%ig zu 8)
(z.B. alle möglichen Filterreihenfolgen einstellen, also ob parallel oder seriell)

Naja, n Filter ohne Resonanz is für mich nur n EQ. ;-)

Ich hab das Ding nicht vor mir liegen, meine aber laut meiner Erinnerung der hätte 1 normalen Filter + halt die zwei kastrierten Filter im Sampler-Modus.

Die Klangerzeugung soll ja eine kpl. andere sein als in den Ions und Microns.
Und es gibt übergreifende Archtitekturen. Das Main-Filter ist ja immer das gleiche, VA, Sample und FM. Ich vermute da wird so ohne weiteres kein 2. kommen können.
Aber bei 70 Stimmen VA wäre ja genug Leistung da...ich muss immer wieder über die Eckdaten nachdenken..... ;-)
Schade eigentlich. Ich hätte mir auch gerne ein 2. Mainfilter gewünscht.
Man könnte aber wenigstens die 4 im Samplebereich aufbohren.

Nein, so habe ich es auch nicht gemeint ;-)
Also ich meinte alleine die Architekturfrage - keine klanglichen oder Workflow-Vergleiche.
Die Fusion ist trotz verschiedener Klangerzeugungen vom Signalfluss her gesehen immer gleich aufgebaut.
Wobei man die ein oder andere Modulationen natürlich wieder draufgeben kann.
Deswegen war mein Gedanke - wenn ein 2. Filter, müsste wohl der gesamte Code umgeschrieben werden und nicht nur der VA-Bereich.
Es wäre allerdings für keine der Klangerzeugungen ein Rechenleistungsproblem.

News

Zurück
Oben