Re: Oh Fusionlein kommet...
elektroklavier schrieb:
In Sachen Preis/Leistung macht der Fusion eigentlich kein anderes Gerät was vor.
Das sowieso und MFB und die Electribes finden ja auch reissenden Absatz (MFB ist von der Verarbeitung her schlechter, die Electribes vergleichbar), warum der Fusion also verschmäht wird, ist mir nicht so ganz klar.
Ich schätze mal, die meisten kommen einfach nicht mit dem Design klar, trotz "die inneren Werte zählen".
Für Preset-Nutzer gibt's ja die Hollow Sun Soundsets und auch einige Kauf-Sets (beim Preis vom Fusion sollte ein gekauftes Set kein grosses Problem sein, das von kpr z.B. ist ja auch nicht sonderlich teuer).
Mein Ex-Microwave XT hatte jedenfalls mehr Bugs als der Fusion.
Gebraucht kriegt man nen 6 HD schon ab 500 Euro. Das muss man sich mal reinziehen. Das ist der mehr als Wert. Zumindest, wenn man kein Montagsmodell erwischt (testen ist aber eh bei Gebrauchtkauf Pflicht!).
Wenn man die Einzelkomponten aus einzelnen Synths zusammen zählt, kommt man nicht billiger weg. Z.B. DX7, Ion + ein Sampler.
Und dadurch, dass man den Kram in einem Gehäuse hat, muss man weniger verkabeln.
Meiner stinkt übrigens jetzt wirklich immer weniger.
Das einzige, was an der Bedienung ein bißchen nervig ist, liegt daran, dass das Teil so flexibel ist: Die Modulationsverknüpfungen sind ein bißchen blöd zu verwalten, je mehr Modulationen man hat. Wenn man eine Verknüpfung hat und dann die Modulationsquelle löscht, spricht das auf nen nicht unbedingt logischen Wert (hab's nicht mehr im Kopf, aber wenn ich die Hüllkurve 3 lösche, erwarte ich eigentlich, dass die Quelle bei den entsprechenden Verknüpfungen auf die 2 springt, statt irgendwas anderes).
Ich würde jedem raten, der eigene Sounds schrauben will, erstmal mindestens eine Bank mit "Schablonen"-Sounds zu basteln.
Das erspart einem einiges an Arbeit, meiner Meinung nach.
Manchmal wünsch ich mir da aber schon SysEx, damit man das Gerät per Computer editieren kann. Das es nicht implementiert ist, finde ich schon sehr bemerkenswert. Dürfte damit der erste Synth ohne SysEx seit MIDI-Einführung sein, wenn ich mich nicht täusche. Hoffentlich löst das keinen Trend aus.