Alesis Fusion 6HD

Achso - ja SysEx wäre wirklich fein. Aber ...naja. im Moment komme ich nach 2-3 Wochen intensiven arbeiten immer besser mit der dirketen Bedienung zurecht. Also es gibt auf jeden Fall schlimmere :) finde ich. Aber wäre schon prima.

Persing - ja auch auch ganz von ab.
ich denke der ist einfach so wie er ist. Ein Perfektionist, der weiß worauf es ankommt, aber eben diese Einstellung nur für sich braucht. Der kommt dann einfach so normal rüber und weil er sich auch selber auch überzeugen wollte, macht er sich halt die richtigen Gedanken.
 
Ganz genau - wäre die Fusion z.B. als Synth auch den Markt gekommen - da bin ich mir sicher - sähe die Sache auch wieder ganz anders aus.
Stimmt irgendwie. Ich habe mir eine Workstation nur deshalb ausgesucht, weil reine Synthesizer meine Wünsche nie komplett abdecken:
Entweder in Punkto Bandbreite der Sounds, Synthese-Features (MO-Serie;ja, ist auch ne Workstation) bzw. Eingriffsmöglichkeiten oder dem Preis.
Bisher stimmte immer mindestens einer meiner Ansprüche nicht. Außerdem musste es unbedingt eine 88er Klaviatur sein und da sieht es im Synth-Sektor auch nicht so toll aus.

Bei mir ist es nämlich de facto so, dass ich die Fusion ausschließlich als einzigen und als multitimbralen Synthesizer verwende. Ich wollte nicht mehr so einen Haufen Kram rumschleppen, aufeinander abstimmen, womöglich noch mit MIDI-Patchbay rumopern etc., sprich: ich brauchte eine Kiste für Alles.

Der Sequenzer blieb bisher außen vor, so langsam fange ich aber an, mich zumindest mit dem Arpeggiator zu beschäftigen, dem man irgendwie so ziemlich alles beibringen kann...sprich: ich hätte die Fusion (zu dem Preis natürlich) auch ohne Sequenzer gekauft. Er ersetzt natürlich kein Karma, aber es geht schon ne ganze Menge...

Zur Preset-Problematik (wenn's denn eine ist, da war doch noch was mit dem persönlichen Geschmack...) : Mir hätten gut und gerne auch 128 oder 256 Presets gereicht, wenn die durch die Bank durch RICHTIG gut gewesen wären. Also solche Kinnladenrunterklapper.
Das waren m.E. einige Mellotron-Sounds von HollowSun, da hab ich echt gedacht, mich hebt's aus dem Stuhl.

Und dass ein EQ für chirugische Eingriffe da ist, und nicht für Anhebungen bis 18 dB, sollte eigentlich auch klar sein. Ein EQ ist ein ENTzerrer, kein Verzerrer...da hätte Alesis auch von vornherein mitdenken und z.B. eine maximale Anhebung von 6 dB zulassen können.
 
elektroklavier schrieb:
Außerdem musste es unbedingt eine 88er Klaviatur
... dass ich die Fusion ausschließlich als einzigen und als multitimbralen Synthesizer verwende. Ich wollte nicht mehr so einen Haufen Kram ....

genau so siehts aus - Oasys 88 = €7699,00 war mir dann einfach zu teuer :)
Ich wollte eigentlich nicht bis in die Rente abzahlen.....

elektroklavier schrieb:
dem Arpeggiator zu beschäftigen, dem man irgendwie so ziemlich alles beibringen kann...
mal nachgefragt- habe nämlich dort auch noch keine Zeit für gehabt.
Versteht auch Controllerdaten - Pitch-Wheel usw.? also z.B. für Bendings..
 
elektroklavier schrieb:
Mir hätten gut und gerne auch 128 oder 256 Presets gereicht, wenn die durch die Bank durch RICHTIG gut gewesen wären. Also solche Kinnladenrunterklapper.
Das waren m.E. einige Mellotron-Sounds von HollowSun, da hab ich echt gedacht, mich hebt's aus dem Stuhl.

.

Ich mach sowas eigentlich immer auf der Stelle: Eigene Favoriten rauspicken und gut ist.

Geh alle Programs durch und die in eine eigene Bank selektieren, da müssten je nach individuellem Bedarf so etwa 128 rauskommen.

Alternative: Custom Voicing. Ich habe immer wieder Leute, die sich von mir genau so eine 128er Bank machen lassen. Rekrutiert werden dabei Factory Presets und die sind dann nach Briefing zu optimieren. Die dann noch offenen Lücken werden dann mit neu zu erstellenden Sounds gefüllt - fertig. Ist nur ne Geldfrage.
 
ich sag ja die Sounds ansich - bzw. die Samples lassen sich gut gebrauchen. Also man kann die Factorys wirklich überarbeiten. Da bei mir Zeit = Geld ist und ich kein Geld habe, ist es eine Zeitfrage ;-)
 
Erinnert sich noch jemand an die Fusion Tests in Fachmagazinen? Die waren durch die Bank so ausführlich, dabei äußerst kompetent und obendrein perfekt recherchiert *ROFL* .

Hier mal ein Beispiel eines Berichtes, wie es halt auch gehen kann: WIRKLICH umfassend, der Mann schreibt frei von der Leber weg und man muss noch nicht mal ein Magazin kaufen, um das lesen zu können.

Hier http://www.soundonsound.com/forum/showf ... t=1#559813
 
The Fusion 8HD has is one of the best weighted actions I have played.

Naja, das erinnert mich irgendwie an Harmony-Central.

Also ich fand das der 8HD ne Klapper-88er-Tastatur hat und an ne Yamaha-Graded-Hammer nichtmal entfernt dran kommt.

Die Knöpfe selber sind mir zu Gummi-haft und mir fehlt schmerzlich ne 10er-Tastatur (mit ner 10er in Computer-/Telefon-Anordnung bin ich einfach wesentlich schneller).

Die Hintergrundbeleuchtung der Knöpfe sind bei mir schwer zu erkennen und damit für'n Eimer.

Irgendwie hab ich bei dem Teil mittlerweile ständig das Gefühl irgendwas fehlt oder wurde nicht optimal gelöst. :?

Und soo toll ist es nu auch wieder nicht nen Sampler, VA und FM in einem Gerät zu haben, wenn die einzelnen Bestandteile nur minimal interagieren können.

Ich glaub ich bin einfach nicht der Workstation-Typ, leider gibt es aber nirgendwo sonst mehr brauchbare Hardware-Sampler (Multi-Sampling usw.).
Da ist einfach immer zuviel unter einer Haube verwirklicht und irgendwo hakt die Bedienung immer.

Und nen bedienbareren FM-Synth kenne ich auch nicht.
Warum muss FM auch grad ne Domäne von Yamaha sein?
Bei Korg wäre das bestimmt bedienbarer. Wenn da auch die Hardware-Qualität nicht so doll wär.
 
sonicwarrior schrieb:
Und nen bedienbareren FM-Synth kenne ich auch nicht.
Ich schon:

dx7.jpg
 
kpr schrieb:
Und mich erinnert das so sehr an Deutschland :D :D

Ich bin einfach gerne Oppositionist:
Wenn man jemand was Gutes sagt, sag ich gern was Schlechtes und umgekehrt.

Dabei bin ich vom Sternzeichen nichtmal mal Waage. ;-)
 
:D

Nee, ist schon ok. Ich musste nur ein wenig oder eher mehr grinsen als ich das heute vormittag so im Kontrast zu diesem britischen Artikel gelesen hatte. Und die sind ja eigentlich berühmt für moaning.

Beim FM hast du übrigens m.E. recht. Allerdings nicht beim DX7, der ist wegen seiner vergleichsweise geringen Anzahl an Parametern aus heutiger Sicht eigentlich ziemlich einfach und unkompliziert in der Handhabung. Beim Fusion ist das echt anders, der ist so komplex und auch eigen konzipiert, dass man das ganz neu lernen und sich wirklich viele Stunden auf seine 4 Buchstaben setzen muss, um da durchzusteigen. Korg hatte ja in der Tat mal eine Easy-FM rausgebracht, der DS8, und die wollten damals als frischgebackene Yamaha-Tochter den Kollegen von der Muttergesellschaft mal zeigen, dass es auch so geht. Na ja, war nicht ganz so dolle geworden, aber alleine der Versuch sollte ein Lob wert sein :D
 
Also ich finde die Tastatur sehr gut Spielbar. Klappern tut die neben einem Drummer auch nicht mehr – Geschichtlicher Hintergrund: „Ernie, der Wasserhahn tropft...“
Das Scaling ist wie gesagt etwas schade, da fehlt wirklich ein Globaler Parameter für B/W.

Die Zehner vermisse ich auch als Option.

Zur Bedienung: also von meinen X-Synth ist das Teil gemessen an den Möglichkeiten der bedienbarste Synth. Ich komme mit dem Teil super klar.
1. weil es immer im Groben die gleiche Struktur ist und 2 . weil man immer von der Marix aus editiert. Meine Wünsche lassen sich immer übersichtlich realisieren. Gerade bei FM merke ich wie sauber das für mich gelöst ist - Berührungsangst = 0.
Für mich wie gesagt nah am Optimum – aber das scheint auch Geschmacksache zu sein, bzw. einige Konzepte flutschen nicht bei jedem gleich. Einige Modulationen - so wie das Keyrange – muss man erst einmal durchschauen. Dann merkt man aber, dass es ziemlich clever gelöst ist. Man hat fast alle Möglichkeiten die man nur will. Einzig mehr Kopierfunktionen fehlen mir da.
 
Waldorfer schrieb:
Die Zehner vermisse ich auch als Option.

Ist ja auch ulkig, dass jeder Hersteller ein anderes Credo hat.

Poll:

( ) 10er Zahlenfeld
( ) 8er Banksystem
( ) 32 Presets, A-D Bänke
( ) was anderes

:D
 
Wir können ja mal Sternzeichen raten machen ;-)
Mit den 8er Sytem komme ich eigentlich zurecht. Da gibt es schlimmere Dinge. Die numerische Eingabe wäre einfach prima.

Mit der Bedienung kann ich das nochmal auf den Punkt bringen:
Der ist immer nur so komplex - wie ich ihn brauche.

Klar wäre noch eine X-Achsen Modulation der Table schön und ein paar andere Dinge, aber da wir man immer wieder was finden.

Das blaue Display lässt sich sehr gut auf der Bühne ablesen.
Die Contr. sitzen sinnvoll - man kann sogar mit links spielen und noch was greifen. Den "Praktischtest" hat sie auf jeden Fall bei mir bestanden.
Gewicht ist auch in Ordnung. Also als Livekeyboard wirklich klasse.

Mir fehlt da eigentlich nichts - wenn der Blo noch oben drauf sitzt werden auch die meisten klanglichen Lücken geschlossen sein.
 
Klasse! Ich bin ein echter youtube Fan was solche Sachen angeht. Der Typ ist so sympathisch, direkt und authentisch. Macht einfach Spaß da zuzuschauen und das klingt auch gut!
 
Steve Hollow hat mal im US-Fusion-Forum seine Ansicht geschildert, als es das große Fusion Bashing gab. Da es auch in Deutschland nicht viel anders war, teilweise auch hier, poste ich das mal so zur allgemeinen Kenntnisnahme, Steve hat da nix dagegen, dass ich ihn zitiere.

Vorweg möchte ich erwähnen, dass sich ein paar Leute das mal genau durchlesen sollten, um dabei festzustellen, was das Verkommunizieren ihrer Nasenlochperspektive so alles anrichten kann und dass vor allem niemandem damit gedient ist. Auch wenn sich so jemand, wie Steve das nennt, als tapferer Ritter fühlt.

Nach all der Zeit und all den Erfahrungen, die ich selber gemacht habe, kann ich Steves Ansicht komplett unterschreiben. Und das aus einer heutigen Sicht, die ein tadelloses Instrument mit Bergen von Software und prima Eigenschaften für Live und Studio begutachten kann und es in dieser sehr musikerdienlichen Form heutzutage selten gibt. Dazu kommt eine User-Community weltweit, die sich durch eine besonders angenehme Atmosphäre und gegenseitige Unterstützung auszeichnet.




So, hier Steves Text:

"Thing is Psi, it wasn't a vocal 'mass' - it was a tiny minority that did the real damage. You weren't here 18 months to 2 years ago - the bile and barbed vitriol that spewed forth from these peoples' guts to this very forum on a daily basis was just unbelievable and these morons pretty much killed Fusion sales dead then and there. One actually believed that he was a brave knight fighting a Jihad for the rights of exploited Fusion customers but the deluded moron was oblivious to the fact that his endless, repetitive and execrable rants were not helping anything or anyone, they were actually making things a lot, lot worse especially as they were being quoted across the net in different forums. That one particular (ahem!) 'user' probably did more damage singlehandedly than the other detractors collectively!

The irony was that a lot of this was occurring when Alesis were busting their arses to sort the situation with a raft of OS updates, new and free sound library, nationwide dealer training, promotional incentives, etc.. But every step forward Alesis made, they were kicked back by these idiots' wild speculation, conjecture and often downright lies that spread across the net like wildfire. Fusion hardly stood a chance especially as this negativity spread to the dealers who, for the most part, didn't get behind her (Sweetwater being one of the exceptions - Dan Fisher there saw immediately what Fusion was all about and got right behind it and flew the flag for the product loud and proud).

It's all very sad really and a cruel twist of fate that the product's lack of wider success and its ultimate demise was caused by its own user base, the very people who should have supported the product and its manufacturer.

V1.00 lemons are common in this business (and others) as products leave the factory too soon so that the bean counters can start to see a ROI but they usually recover and go on to be successful (Akai's MPC60 and S5/6000 are ones that I have direct experience of - now highly sought after). Fusion should have gone the same way but the daily pasting and cruel bashing that Fusion (and Alesis) received was unlike anything I have ever seen. Shame on those people responsible - they screwed it for everyone! They also created a situation where I think it is safe to say that we won't see another OS update and neither will there be a Fusion II (or a 'Fission' as one tedious speculator here used to endlessly predict!) - why should Alesis set themselves up for another episode like that?

Still, I guess that, looking on the bright side, it's allowed people who might not otherwise have bought (or afforded) one to get their hands on this little marvel and I suspect she will go the way of others that failed in the market like the Korg Z1 or the Yamaha FS1R and be sought after in the second-hand market. Right now (in the UK at least), they are selling quite well and the general reaction is "Wow!". In fact, even some people I know who used to knock Fusion purely on the basis of her, shall we say, 'unique' looks or the BS they'd swallowed are thinking to get one and I have had more than several emails enquiring about her.

It's all water under the bridge, of course, and what's done is done. I am just happy to be able to say "I've got mine" and she will be in residence here for many, many years to come and giving me some serious aural sex!"

http://www.promusicproducts.com/forum/p ... 3&start=15
 
Ja ich hatte es auch heute morgen gelesen. Würde das aber gerne an einigen Punkten etwas mehr differenzieren. Geht aber bei meinem Englisch nicht.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich alles 1 zu 1 verstanden habe. Sch..... :)
Ich mag's aber immer wenn mal jemand die Hosen runter lässt - egal ob nun alles so stimmt, oder ob man einige Dinge anders sieht.
Wie gesagt ich kann da nicht zu 100% folgen. Ich weiß auch nicht genau, wen er da meint. User die zuerst da waren ? - darüber weiß ich nichts - da war ich noch nicht im Board... usw. usw..
 
Angeregt durch den Post, hab ich mir nochmal die ersten 3 Seiten von dem Thread hier durchgelesen.

Ich schätze mal ohne kpr hätte sich hier keiner nen Fusion gekauft.

Schmunzeln musste ich aber besonders bei der Aussage vom Music Shop München (jetzt Just Music):
viewtopic.php?p=72486#72486

Und auch da hab ich schon von der fehlenden Zehner-Tastatur geschrieben. :)

Ich hoffe jedenfalls ganz stark, dass es mal nen Fusion 2 geben wird ...
mit Zehnertastatur. :D
 
Bei mir war es der Thread ansich. Der hat mich mich neben den Tests, die ich für mich gar nicht so negativ interpretiert hatte, immer mehr in Richtung Fusion gezogen.
Die Tests waren eigentlich an anderen Stellen schlecht. Von der Mod-Matrix - für mich der Schlüssel - wurde irgendwie gar nicht so richtig gesprochen.
Aber ich habe weder auf Hurra- noch auf Niedergangsstimmung reagiert. Nach 2-3 Monaten immer mal lesen, wußte ich so ungefähr das potential einzuschätzen und dann kam der Preis dazu, wenn ich ganz ehrlich bin :)
 
Waldorfer schrieb:
Die Tests waren eigentlich an anderen Stellen schlecht. Von der Mod-Matrix - für mich der Schlüssel - wurde irgendwie gar nicht so richtig gesprochen.

Das sehe ich als generelles Problem, unabhängig vom Fusion. Ein Tester ist klar überfordert, wenn er in der üblicherweise kurzen zur Verfügung stehenden Zeit was fundiert schreiben soll. Wären die Leute souverän, müssten sie nach 2 Wochen ihren Chefredakteur anrufen und sagen: "Junge, bei dem Teil ist unter der Haube monstermäßig was los, man muss Hellseher sein, um da auf die Schnelle richtig durchzusteigen. Oder 2 Monate mehr Zeit bekommen. Wie schaut´s aus?"

Da sich zu so einer Haltung offenbar kaum einer durchringen kann, sind die Tests von Featuregiganten dermaßen unterirdisch und vor allem kontraproduktiv für alle Beteiligten, dass man das so mal ganz simpel in die Tonne treten kann. Auf diese Weise lässt sich noch nicht mal ein grober Überblick verschaffen geschweige denn ein "Test" verfassen. Was im Netz an User-Reports steht und das vermischt mit den Produktinfos des Herstellers ist 1000 Mal besser geeignet als Infoquelle.

Was selbst bei Online-Magazinen kein Standard ist, ist ein Update. Das ist ganz besonders unfreiwillig komisch, als doch gerade die es sind, die bei den Instrumenten im Falle von Bugs Updates verlangen. Aber dann selber nicht in der Lage sein, in ihr Content Management Webdingens mal ein paar Update-Infos hochzuladen, wenn es welche gibt.
 
Ja das mit den online updates ist wirklich.... Also da bin ich auch überfordet. Das wirft einfach kein gutes Licht auf die Testseite.
Die Magazintests sind ja eh nur noch Featurelisten. Ich erinnere mich an einen alten Kurzweil 2000 Test, wo Herr Bröse glaube ich 7 oder 8 kleingeschrieben Seiten verfasst hat.
Und selbst da hat er glaube ich gesagt, dass er nicht alles abhandeln kann.
Das wirkt dann auch gleich viel souveräner.
Früher war halt doch alles besser :)
 
ich habe mir auch die ersten 3 Seiten mal durchgelesen. Stimmt, Klaus hat durch die vielen Posts das Ding am Leben erhalten.

Viel schöner finde ich das hier.

sonicwarrior schrieb:
Wenn ich ne konkrete Anfrage nach nem Gerät stelle,
will ich eigentlich kein Alternativgerät empfohlen bekommen.
Hab mich ja schliesslich selber schon informiert.

Da kann man mal sehen....
o.W.

Edit: ach da meintest du ja auch ;-)
 
Das führt jetzt zur Frage, ob man Youtube-Videos irgendwo auf dem Client speichern kann.

Edit: Ich frag mich, wo hier ein Copyright-Verstoß vorliegt:
Nachspielen ist doch mE erlaubt. :?
 
Waldorfer schrieb:
Die Tests waren eigentlich an anderen Stellen schlecht. Von der Mod-Matrix - für mich der Schlüssel - wurde irgendwie gar nicht so richtig gesprochen.

Ist nicht wirklich unueblich unter den Workstations, eine Mod-Matrix bieten so weit ich das mitbekommen hab' mittlerweile alle, ausser der Geraete von Korg (Oasys ausgeschlossen, damit mir Rbox nicht wieder auf den Senkel geht), die stattdessen mit so einer Art Parametermorphing aufwarten koennen...
 
Summa schrieb:
Waldorfer schrieb:
Die Tests waren eigentlich an anderen Stellen schlecht. Von der Mod-Matrix - für mich der Schlüssel - wurde irgendwie gar nicht so richtig gesprochen.

Ist nicht wirklich unueblich unter den Workstations, eine Mod-Matrix bieten so weit ich das mitbekommen hab' mittlerweile alle, ausser der Geraete von Korg, die stattdessen mit so einer Art Parametermorphing aufwarten koennen...

Das stimmt. Nur ist es beim Fusion so, dass man wirklich erst hinter einige Möglichkeiten steigen muss, die nicht groß im (schlechten) Handbuch dokumentiert sind. Man kann z.B. mehrere Sources und Destinations miteinander verknüpfen und die dann auch noch mit unterschiedlichen Amounts versehen, und dabei auch Gegenbewegungen vornehmen. Selbst mit ordentlicher Kompetenz führen erst viele echte Erfahrungsstunden zu angemessenem Know How. Da die Liste der Modulationseinträge dann ewig lang sein kann, geht ohne wirkliches Kalkül dann nicht viel. Hat ein Tester nicht viel Zeit, dann überspringt der das einfach. Der Beleg dafür ist die Nichterwähnung: Wer nix damit gemacht hat, schreibt auch nix drüber :D
 
Hoert sich nach deiner Beschreibung in etwa so an, wie es im Micron realisiert ist...
 
Die Verwandtschaft ist da. Bei 8 Envelopes und 8 LFOs wirkt sich das dann entsprechend aus, auch hinsichtlich FM. Die FX Mods nicht mitgerechnet. Sogar die Samples, und das war eigentlich meine größte Überraschung, profitieren davon erheblich. Zuerst dachte ich beim OS Update von 2 auf 4 Oscis pro Stimme im Sample Mode, dass das unnötig wäre. Meine Überlegung war, dass ja das Sample dann scheiße ist, wenn man da 4 Layers unbedingt will. War Fehlannahme. Die 4 Slots sind ja unabhängig modulierbar und weil man ja seine eigenen Samples sehr easy mit USB auf die Platte schieben kann, erkennt man die nach einer ordentlichen Portion Modulationszinnober nicht mehr wieder. Liegen Welten zwischen nem Sampleplayer und dem was der Fusion da anbietet. Hab die Tage Oasys Demos gehört und musste grinsen. Der ist für mich in der oberen Etage angesiedelt und das zu recht. Wenn man aber jüngste Resultate vom Fusion hört, dann fragt man sich: Ist das jetzt der Oasys oder immer noch der Fusion? Tja :D
 


News

Zurück
Oben