Ich habe seit über 15 Jahren PSI Audio-Lautsprecher in meinem Heimstudio. Ich habe mit einem Paar A14-M (Broadcast) angefangen, die ich für einen Spottpreis (300 Euro...) bei der Auflösung eines Musikgeschäfts gekauft habe, damals waren sie noch neu. Und sie funktionieren immer noch wie am ersten Tag, nicht ein einziger Ausfall mit diesen Lautsprechern.
Und vor drei Jahren kaufte ich mir ein Paar A25-m, ein Modell aus dem Jahr 2012, aber diesmal aus zweiter Hand. Dieses Paar war in einem Studio und wurde zur "Überprüfung, Neukalibrierung inkl. Messung" direkt bei PSI Audio abgegeben. Und seit drei Jahren sind sie in meinem Studio im Einsatz, seit zwei Jahren ergänzt durch einen Subwoofer A225-M.
Es ist klar, dass die Tatsache, dass ich die Firma PSI Audio etwa 50 km von meinem Wohnort entfernt habe und den Sales Manager kenne, da er nur fünf Minuten von mir entfernt wohnt, ein wenig geholfen hat...
Ich kann nur sagen, dass diese Lautsprecher sehr ehrlich in der Wiedergabe sind, sehr präzise, mit einem realistischen Klangbild, aber sie sind nicht überanalytisch. Sie bieten tatsächlich ein sehr angenehmes Hörerlebnis. Aber sie verzeihen nicht, wenn man schlecht produzierte Musik hört...
Andererseits ist es, wie bereits erwähnt, aufgrund des fehlenden DSP und der sehr eingeschränkten Einstellungsmöglichkeiten sehr empfehlenswert, sie in einem akustisch behandelten Raum zu verwenden.
Beeindruckend ist auch die Kohärenz zwischen den verschiedenen Modellen der Reihe. Ein A14-M klingt genauso wie ein A21-M, nur dass letzterer eine wesentlich höhere Leistungsreserve und eine erweiterte Basswiedergabe hat.
Die A14 sind eindeutig Nearfield Lautsprecher, während die A25 bereits Midfield ausgerichtet sind. In einem Raum mit einer Fläche von 20 bis 25 m2 würde ich mich eindeutig für die A21 oder A23 entscheiden. Wenn du die Möglichkeit hast, sie dir anzuhören, ist das immer ein klarer Vorteil. Die Investition ist zwar beträchtlich, aber wie bereits erwähnt, sind es sehr zuverlässige Lautsprecher. Und PSI Audio bietet immer noch Ersatzteile an, sogar für Modelle, die sie vor 25 Jahren für Studer in Auftrag gefertigt haben.