Alesis Fusion 6HD

Wenn das ordentlich programmiert ist, sollte das kein grosses Problem sein.
Wegen Polyphonie könnte man den zweiten Filter ja abschaltbar machen.

Re: Oh Fusionlein kommet...

sonicwarrior schrieb:
Naja, n Filter ohne Resonanz is für mich nur n EQ. ;-)

Ist irgendwie wahr. Ich schätze, Du bevorzugst "klingende" Filter.

Dennoch finde ich die Filtertypen beim Fusion im Sample Mode ok. Es ist ein Frequenzshaping der jeweils beteiligten Samples. Da Samples in aller Regel "mit Vollgas" bereitstehen, ist meistens der erste Schritt, sie soweit abzudämpfen, dass die Brillianz mittels Filtermodulation kontrollierbar wird. Ob das dann per Velocity, LFO oder Envelope usw. erreicht wird, kommt ja dann auf den Einzelfall an. Da zusätzlich noch Band Stop, Band Boost, Highpass usw. zur Verfügung stehen, ist das dann schon eine Art Super-EQing, das man da betreiben kann. Zudem finde ich, dass selbst bei gut gelungenen und vielseitigen Samples irgendwann Schichtende ist und man dann lieber ein anderes Sample nimmt, als an einem bereits nach allen Regeln der Kunst durch den Wolf gedrehten noch mehr Varianten rausholen zu wollen. Das macht das Filterkonzept beim Fusion dann auch wieder schlüssig,

Sicher kann man ein zweites Filter beim VA vermissen, das Thema hatten wir ja schon. Bekannt für das Auffinden von Umwegen würde ich da zum Mix Mode greifen und das Soundvorhaben einfach zweiteilen mittels der Erstellung zweier Programs und die beiden Resultate dann im Mix wieder zusammenfügen.

P.S.: Hat sich Dein Fusion also endlich ausgemüffelt! Hatte das Problem bei einer neuen Stereoanlage für die Küche seit letztem Freitag auch. Nun stinkt sie nicht mehr :koch:

elektroklavier schrieb:
Da kennst Du aber recht wenig Programmierer, oder? *g*

Doch, deswegen ja das "wenn" am Anfang. ;-)

kpr schrieb:
P.S.: Hat sich Dein Fusion also endlich ausgemüffelt!

Noch nicht ganz, aber anscheinend muss man das Teil dafür länger am Stück anlassen, vorher hatte ich immer nach spätestens einer Stunde die Lust am schrauben verloren (bin momentan leider wenig motiviert Musik zu machen :oops:) und das Teil dann ausgeschaltet.
Wäre jedenfalls mein Erklärungsversuch.

sonicwarrior schrieb:
Noch nicht ganz, aber anscheinend muss man das Teil dafür länger am Stück anlassen, vorher hatte ich immer nach spätestens einer Stunde die Lust am schrauben verloren (bin momentan leider wenig motiviert Musik zu machen :oops:) und das Teil dann ausgeschaltet.
Wäre jedenfalls mein Erklärungsversuch
.

Ach so ist das! Natürlich muss der Fusion täglich länger als nur eine Stunde angelassen sein, er gehört ja zur Gattung der lebhaften Instrumente und mag keine derart kurzen Spielphasen. 2-3 Stunden enthemmtes Spielen und er kommt sogar auf ganz natürlichem Wege völlig ohne Deo aus :D

kpr schrieb:
Da Samples in aller Regel "mit Vollgas" bereitstehen, ist meistens der erste Schritt, sie soweit abzudämpfen, dass die Brillianz mittels Filtermodulation kontrollierbar wird. Ob das dann per Velocity, LFO oder Envelope usw. erreicht wird, kommt ja dann auf den Einzelfall an. Da zusätzlich noch Band Stop, Band Boost, Highpass usw. zur Verfügung stehen, ist das dann schon eine Art Super-EQing, das man da betreiben kann.

Ja das ist schon richtig - trotzdem wäre es viel schöner, wenn wenigstens der ""kleine Filter" für zwichendurch" ;-) auch als HP zur Verfügung stehen würde.
Roland hat es ja vorgemacht, as man aus Samples bei 4 Elemten ( = vier Fusionsamples ) herausholen kann. Man hat halt den Vorteil schon auf Soundebene individuell filtern zu können. Und es gibt ne Menge Sounds, wo sich das Einblenden eines HP Sounds auf bestehenden Fundament lohnt.
Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten. War jetzt nur mal ein Beispiel.
Natürlich kann man das alles im Mix-mode machen.
Aber für Leute die auch mit komplexen Arrangments arbeiten und verschiedene instrumente verteilen haben dafür gerne den Mix-Mode und müssen dann auch noch solche Soundbestandteile auf der gleichen Ebene vollziehen.
Ist also eine sehr große Umgewöhnung - speziell für mich.

Waldorfer schrieb:
Aber für Leute die auch mit komplexen Arrangments arbeiten und verschiedene instrumente verteilen haben dafür gerne den Mix-Mode und müssen dann auch noch solche Soundbestandteile auf der gleichen Ebene vollziehen.
Ist also eine sehr große Umgewöhnung - speziell für mich.
Genauso für mich - ich verwende die Fusion als Live-Instrument und hab auch verschiedene Instrumente gleichzeitig abzuhandeln. Insgesamt wären solche Sachen im Mix-Mode relativ unübersichtlich. Außerdem stehen nicht so viele Inserts gleichzeitig zur Verfügung, dass mein eines für den Filter "übrig" hätte.
Noch besser als bei Roland könnte ich mir es vorstellen, dass die Filter modular verschaltbar wären (d.h. ein Filter bestimmt selbst, woher es sein Input-Signal [Osc 1/2/3/4/All bzw. anderes Filter] bekommt), ein Traum!

Ich hab schon wieder - Der Filter :master: - geschrieben......
2. Möglichkeit wäre Samples vorher entsprechend zu bearbeiten, aber das ist auch umständlich und hat sowas von einfrieren bei Cubase.

Ich reite eigentlich deshalb darauf rum, weil das wirklich ein relativ geringer Aufwand mit großem Nutzen wäre.
Also irgendwelche wilden Fantasien will ich ja gar nicht äu0ern ;-)

Waldorfer schrieb:
2. Möglichkeit wäre Samples vorher entsprechend zu bearbeiten, aber das ist auch umständlich und hat sowas von einfrieren bei Cubase.
(...)
Also irgendwelche wilden Fantasien will ich ja gar nicht äu0ern ;-)
Oder wie destruktive Effekte...bin da halt Sam-verwöhnt, aber das ist ein anderes Thema.
Zum Thema Fantasien: Werde mich demnächst zurückhalten, man kann ja nichts erwarten, was vorher nicht angepriesen wurde. Trotzdem wär's schön ;-)

Duden schrieb:
Fil|ter,der, Technik meist das; -s, - <mlat.>
Umgangssprachlich ist also auch "der Filter" richtig. Aber mach Dir mal wegen solcher Kleinigkeiten keine Sorgen, da gibt's viel schlimmeres.

Hi Leute,

bin neu hier. Im Augenblick überlege ich aufgrund des Preises mir den Fusion 8HD zu kaufen. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hatte früher mal einen Alesis QS 6 - den fand ich nicht schlecht. Habe ich allerdings verkauft - warum weiß ich nicht mehr so genau... Vielleicht weil die Möglichkeiten ziemlich beschränkt waren. Stehe auch nicht so auf kleine Displays. Habe dann Jahrelang mit ner Kombination aus Technics WSA 1 SX und nem Korg 01W gespielt. Hatte mir dann im März 06 einen Triton Extreme zugelegt. Bin dann aus meiner Band (nach 3 Alben) aus div. Gründen (u.a. persönliche Differenzen + Babypause wegen meines Sohnes) ausgestiegen. War mit dem Triton ganz zufrieden.
Gefallen haben mir die guten Orchestersounds, der Sequenzer, die Samplingoption, das intuitive Bedienen etc.pp. ... Habe den Triton letzten Dezember wieder gut abgestoßen weil totes Kapital (wollte mal ein Jahr pausieren).

Frage: Ist die Samplingoption brauchbar? Wie siehts mit der Konvertierung aus? (Habe u.a. noch die Symphony of Voices hier im original rumliegen - möchte ich ungerne verkaufen müssen). Unterstützt die Fusion auch die schnellen Flashcards z.B. 20x Lesegeschwindigkeit? Ist es leicht den Speicher aufzurüsten oder muss das der Fachhandel erledigen? Wie schnell laden Samples über die HD? Habe teilweise 36MB große Choirsamples...

An Sound benötige ich ggf. die komplette Orchesterpalette da ich die Kiste im Augenblick wirklich als Workstation benutzen würde. Schöne Flächen, Leads etc.pp. wären auch ganz fein.

Meistens arbeite ich mit mehreren Layern... z.B. rechts SampleChöre, mitte Fläche, Links Bass+Hörner ... Ist das so einfach möglich oder gibts da Einschränkungen? Wie ist das mit dem Umschalten. Beim Triton konnte man ja div. Combis direkt über das Display wählen. (16 glaub ich).

Wie kann ich hier Combis wechseln?

Was das Design angeht: Ich finds klasse... Ausserdem ist die Kiste ja anscheinend auch Livetauglich aufgrund der guten Beleuchtung. Hat da jemand Erfahrung mit?

Ach... Gibts irgendwo nen vernünftigen Koffer dafür?

Danke im voraus schonmal

Hrym schrieb:
Frage: Ist die Samplingoption brauchbar? Wie siehts mit der Konvertierung aus? (Habe u.a. noch die Symphony of Voices hier im original rumliegen - möchte ich ungerne verkaufen müssen). Unterstützt die Fusion auch die schnellen Flashcards z.B. 20x Lesegeschwindigkeit? Ist es leicht den Speicher aufzurüsten oder muss das der Fachhandel erledigen? Wie schnell laden Samples über die HD? Habe teilweise 36MB große Choirsamples...

An Sound benötige ich ggf. die komplette Orchesterpalette da ich die Kiste im Augenblick wirklich als Workstation benutzen würde. Schöne Flächen, Leads etc.pp. wären auch ganz fein.

Meistens arbeite ich mit mehreren Layern... z.B. rechts SampleChöre, mitte Fläche, Links Bass+Hörner ... Ist das so einfach möglich oder gibts da Einschränkungen? Wie ist das mit dem Umschalten. Beim Triton konnte man ja div. Combis direkt über das Display wählen. (16 glaub ich).

Wie kann ich hier Combis wechseln?

Was das Design angeht: Ich finds klasse... Ausserdem ist die Kiste ja anscheinend auch Livetauglich aufgrund der guten Beleuchtung. Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke im voraus schonmal

Bei der Liste würde ich den unbedingt zu Hause ausprobieren und genau all das machen. Nur das verschafft den richtigen Eindruck. Also einen Händler mit Rückgaberecht 30 Tage oder so aussuchen.

Sampling Option: Meinst du Samples importieren? Ja, das ist brauchbar. Funktioniert mit dem Fusionconverter astrein. Die Samples müssen nur in einem der unterstützten Formate vorliegen. Falls das nicht so ist, kann man das mit einem anderen Converter erledigen und dann in den Fusionconverter schicken. Gibt keine bis wenig Probleme, und wenn welche, dann in Details, die man zu Fuß abstellen kann. Datenübertragung PC > Fusion via USB, 200 MB werden in etwa 3 Minuten transferiert.

Ladezeiten: 36 MB müsste man mal die Zeit stoppen, geht insgesamt recht flott, weit schneller als beim Hardwaresampler. Vergleichbar mit dem Ladevorgang HALion etwa.

Orchester: Musst du selber beschaffen. Intern ist nur ein Grundstock. Die Samples sind OK, aber für sowas Spezielles zu wenig.

Split Programme. Kein Thema, geht alles im Mix Mode (= Combi Mode wie beim Triton etc.).

Live: Noch nicht, bald erst. Läuft aber bei mir viele Stunden am Tag im Project Studio. Keine bis wenig Probleme. hat im Laufe vieler Monate genau zweimal mit "Illegal Firmware" im Display geschockt. War aber beim zweiten Mal Einschalten dann jedesmal tadellos.

Flächen/Lead: Alles sehr super, VA ist dafür ideal. Polyphonie großzügig, gibt kein Note Stealing. Gute Modulationsmatrix für Flächen aller Art, auch für Samples sehr praktisch.

Super,
danke für die Antwort. Wobei ich bei dem Preis von 990€ nach den gelesenen Meinungen und beschriebenen Dingen eigentlich nicht zögern brauche. :)

Wie gesagt: Die "Hupe" ist erstmal wieder ein Einstieg. Wenns wieder professioneller läuft kommt möglicherweise etwas anderes daher.

Nun muss es nur noch Weihnachtsgeld und Gemaausschüttungen geben.

Hrym schrieb:
Wie bereits per PM geschrieben, Orchester-Programme gibt es ein paar wenige (dafür tolle!) bei HollowSun (Indiginus).
Hrym schrieb:
Wie siehts mit der Konvertierung aus? (Habe u.a. noch die Symphony of Voices hier im original rumliegen - möchte ich ungerne verkaufen müssen).
Hm, ich weiß jetzt nicht, welches Format das ist. WAV, AKAI und SF2 werden standardmäßig vom Fusion Convertor behandelt. Ansonsten lohnt sich vielleicht die Investition in den Chicken Systems Translator Fusion Edition, der kann so gut wie alle Formate lesen und entsprechend wandeln.
Hrym schrieb:
Ich hab für meinen so ein Trolley-Case. Das ist recht praktisch, weil man es nicht die ganze Zeit tragen muss, sondern einfach hinter sich her zieht. Eventuell (bei hartem Einsatz) sollte man aber die Polsterungen verstärken.
Hrym schrieb:
Layern ist im Mix-Mode kein Problem. Natürlich nicht direkt über's Display, da es kein Touchscreen ist. Aber durch die links und rechts vertikal angeordneten sogenannten "Soft Touch Buttons" bedient sich das Gerät recht schnell. Über "Mixer" kannst Du auch schnell mit den 4 Endlosreglern die Parameter der einzelnen Parts einstellen (Pan, Send-Bus1/2, Volume).

Alles in allem bietet das Ding nen sehr großen Leistungsumfang mit wenig Hürden und schnellen Erfolgen.

Wobei ich bei dem Preis von 990€ nach den gelesenen Meinungen und beschriebenen Dingen eigentlich nicht zögern brauche.
Stimmt, sogar die 8HD kann sich mancher mal "für zwischendurch" gönnen. Ich hab aber trotzdem lange überlegt und damals nen 1000er für ne gebrauchte Fusion 8HD hingelegt - war definitiv ne sehr gute Entscheidung.

Supie... :D

Symphony of Voices ist im Akaiformat... Kann ich übirgens nur empfehlen!

Nochmals vielen Dank euch!

Das Teil ist gekauft. Vermutlich Ende November...

Warum ist der eigentlich so günstig? Als ich mir im März 06 den Triton Extreme Synthie erstanden habe habe den Alesis gar nicht wahr genommen. Ich glaub der Preis war mir nicht geheuer = 2300€ für 88 Tasten...

Erst vor einigen Monaten habe ich glaub ich in der Keys nen Test gelesen... Der war glaub ich i.O.

Hrym schrieb:
Warum ist der eigentlich so günstig?
Ähm, das sind sicher viele Gründe:
  • Fehlerhaftes OS bei Auslieferung, dazu kam, dass Alesis wenig professionell auf derartige Kritik von Zeitschriften reagierte.
  • OASYS wurde zu nem ähnlichen Zeitpunkt released, hatte ähnliches Konzept, aber das edlere Outfit/bessere Ausstattung/besseres Marketing und natürlich schon nen gewissen Ruf von KORG bei Workstations
  • Anfangs auch Hardwareprobleme, heiße Netzteile etc.
  • Presets sind zum Teil ..naja, nix besonderes, die Freepacks von HollowSun holen aber einiges raus und zeigen das Potential der Kiste
Hat noch jemand was?

Warum ist der eigentlich so günstig?

Heutzutage sind massenhaft Sachen eigentlich so günstig, braucht man nur den Thomann Newsletter aufzuklappen. Es wird einem teilweise nachgeworfen das Zeug. Gründe gibt´s immer, und wenn der Hersteller oder Händler keine hat, dann erfindet er welche :D

Ach noch ne Frage: Wie siehts mit der Speichererweiterung aus? Wo bekommt man die? Und wie teuer ist die?
Ist das ne Spezialanfertigung von Alesis oder nur DIMMS etc.pp.? Habe irgendwo gelesen das die schwer zu bekommen ist.

Hrym schrieb:
Symphony of Voices ist im Akaiformat... Kann ich übirgens nur empfehlen!

Für sowas hab ich mir CDXtract besorgt, auch wenn's relativ teuer ist.

In der Zwischenzeit hab ich mir aber soviele günstige Akai Sampling-CDs besorgt, dass sich das schon gelohnt hat. Zumindest, wenn ich die mal benutzen würde. ;-) (Momentan horte ich nur)

Die Speichererweitung ist was spezielles.
Da man die eh von Alesis einbauen lassen sollte, um die Garantie nicht zu verlieren, würde ich die direkt bei Alesis einkaufen.
Auf die Schnelle hab ich die bei keinem deutschen Händler gefunden.

Die Akai-CDs können vom Fusion-Convertor aber auch direkt gelesen werden. Dazu muss man aber das beigelegte ASPI installieren, sonst gehts nicht. Übrigens würde ich den von www.alesis.com (1.1) runterladen, auf der deutschen Seite der ist veraltet (1.05).

Die Speichererweiterung kostet ca. 200,-€
Manche Händler bieten den Speicher für 99,-€ an, aber das ist nur 1 Modul und 2 werden gebraucht. Hier also aufpassen. Einfach mal nach "Alesis E3" googlen.

Übrigens....wir haben den Schwurbel-Thread überholt :fawk: (zumindest was die Anzahl der Beiträge angeht)

hi,

ich hab den fusion noch nicht lange, bin aber total begeistert von dem teil. jetzt sind bei mir folgende fragen aufgetaucht:

der fusion hat ja eine eingebaute festplatte, meint ihr da kanns im live-einsatz probleme geben, wenns richtig laut wird, vor allem im bass-bereich? kann da durch die "erschütterungen" bzw. vibrationen etwas mit der festplatte passieren (headcrash)? oder ist die platte besonders robust oder so?
was mir im zusammenhang mit der festplatte auch noch sorgen macht: ich habe mir jetzt neue monitor-boxen gekauft (alesis M1 active 520)...da sollte es doch kein problem geben, wenn ich die ca. 10 cm hinter dem board aufstelle, oder? ich meine wegen magnetfeldern etc. (kenn mich da nicht so aus) die sollten doch wohl ausreichend abgeschirmt sein, genauso die festplatte...oder irre ich mich da?

Die Festplatte ist ne handelsübliche PC-Festplatte und kein Über-Edelteil (lustig, was einige bei dem Preis noch erwarten!).

Dementsprechend ist die weder besonders robust, noch magnetisch abgeschirmt.

Sprich: Wenn Du ne langlebige Festplatte willst, solltest Du alles magnetische möglichst weit entfernt positionieren.
Ob die M1 selber magnetisch abgeschirmt sind weiss ich nicht, müsste aber im Handbuch stehen.

Besonders erschütterungsfest sind eigentlich "nur" Laptop-Festplatten. Mittlerweile sind die ja auch relativ günstig zu haben (bis 120GB werden von der Fusion erkannt, wurde ja bereits erwähnt). Diese lassen sich sicher mit einem Adapter (auf 3,5" und Anschluss für das normale IDE-Kabel) in die Fusion einbauen.
Aber normalerweise sollte es auch mit der eingebauten Festplatte keine Probleme geben, solange Du das Keyboard nicht ins Publikum schmeißt (und selbst da ist das Gerät ja sicher aus, so dass die Festplatte (d.h. der Lese- und Schreibkopf) sich in der sicheren Ruheposition befindet). Tagtäglich stehen andere Keyboards mit uralten Festplatten, die viel empfindlicher sind, auf Bühnen und verrichten ihren Dienst (z.B. Kurzweil K2600[X]).

Zu den Magnetfeldern:
Ich habe meine Fusion selber schon mal auseinander genommen* und habe dort gesehen, dass um alle relevanten elektronischen Bauteile, inkl. der Festplatte, mit einer Art Folie verdeckt sind, ähnlich der, die man im Sani-Kasten hat :D. Ich vermute, dass diese der magnetischen Abschirmung dient.

*das Pitch-Wheel-Problem, die Federn lassen irgendwann nach und müssen etwas zusammengedrückt werden, sonst stimmt die Mittelaretierung nicht mehr, wie auch immer...

elektroklavier schrieb:
*das Pitch-Wheel-Problem, die Federn lassen irgendwann nach und müssen etwas zusammengedrückt werden, sonst stimmt die Mittelaretierung nicht mehr, wie auch immer...

Meins lässt jetzt zum zweiten Mal an Zentrierung nach, leider, wegen Überstrapazierung vermutlich. Man merkt das beim 12 Step Pitch Wheel Setting doch deutlich. Das erste Mal hatte ich es vom Alesis Service festziehen lassen, hab aber keine Böcke nur deswegen jetzt schon wieder nach Willich zu gurken. Hast Du einen Tipp, wie man den 8HD ohne große Umstände aufschraubt und das Wheel festzieht?

kpr schrieb:
Hast Du einen Tipp, wie man den 8HD ohne große Umstände aufschraubt und das Wheel festzieht?
  • Auf der Rückseite links und rechts die Schrauben lösen, die direkt übereinander liegen (je 2 Stk.)
  • ebenfalls die Reihe Schrauben lösen, an der sich die beiden Blechteile überlappen
  • Am Pitch-Wheel müssen die LEDs gelöst werden, damit man an die eigentlichen Schrauben für das Wheel herankommt, wenn ich mich recht entsinne, allerdings bin ich mir da nicht mehr 100%ig sicher.
  • Das Pitch-Wheel selbst ist fest, aber die Feder, die es aretiert lässt nach. Hier kannst Du nur mit einer kleinen Zange und etwas Fingerspitzengefühl die Enden der Feder (wirst schon sehen, was ich meine) in Richtung Mitte biegen.

elektroklavier schrieb:
kpr schrieb:
Hast Du einen Tipp, wie man den 8HD ohne große Umstände aufschraubt und das Wheel festzieht?
  • Auf der Rückseite links und rechts die Schrauben lösen, die direkt übereinander liegen (je 2 Stk.)
  • ebenfalls die Reihe Schrauben lösen, an der sich die beiden Blechteile überlappen
  • Am Pitch-Wheel müssen die LEDs gelöst werden, damit man an die eigentlichen Schrauben für das Wheel herankommt, wenn ich mich recht entsinne, allerdings bin ich mir da nicht mehr 100%ig sicher.
  • Das Pitch-Wheel selbst ist fest, aber die Feder, die es aretiert lässt nach. Hier kannst Du nur mit einer kleinen Zange und etwas Fingerspitzengefühl die Enden der Feder (wirst schon sehen, was ich meine) in Richtung Mitte biegen.

Danke für die ausührliche Detailbeschreibung. Werde mein Glück versuchen!

Hi,

so nach nem kurzen Test (2Stunden) hier am Ort (die Kiste kostet hier leider, leider noch 1700€! keine Verhandlungsbasis!) habe ich das gute Teil (999€) bei Music Store bestellt inkl. der Speichererweiterung mit 2x 64MB (139€). Letztere wird durch MS fachgerecht für Lulu eingebaut. Prima.

@KPR Habe irgendwo im Thread (Seite 28 aufwärts) anhand eines Links deine Presets als "Demo" gehört - echt fein. Gibts da ne Übersichtsliste bzw. noch mehr Demosounds? Stehe nicht so auf elektronische Mucke (obwohl ich damit mal angefangen habe)

Habe mir, da ich ein wenig Zeit hatte, auch den GANZEN Thread durchgelesen.

Frage mich ernsthaft, nach dem Ganzen "gegenseitig" anschwofen und Kasperletheater, ob nicht der ein oder andere das Thema Synthi
ein wenig zu eng sieht? Halloooo - Hier gehts um Musik? Und erzählt mich bitte nicht das z.B. Marke XYZ immer mit der Musik funktioniert und das früher, als man noch Leitungen gesteckt hat, alles besser war !
Dem ist nicht so! Zudem ist das synthesizerunabhängig.

Grundsätzlich ist der Fusion ein SYNTHESIZER der nicht minder von der Kreativität seines Users lebt. Ich persönlich habe meine Sounds bzw. die Presets immer so designed bis sie mir gefielen, möglichst authentisch geklungen bzw. GEKLUNGEN haben UND songdienlich waren. Das war beim QS 6, beim Technics WSA 1, beim Korg 01W, beim XP50 & beim Triton Extreme so und wird auch beim Fusion so sein.

Ich bin froh das ich so günstig an soviel Synthipotential komme! Normalerweise wollte und müsste ich noch ein Jahr warten um mir ein I-Pod-M3 (potthässlich!) Kofferradio zu kaufen. Ob ich die Features alle brauch ist die Frage und da bietet sich für mich und sicherlich auch vielen anderen Musikern die Fusion an.

Die Presets sind GENAUSO, und da möchte ich ne Lanze für Klaus und den Fusion an sich brechen, wie beschrieben. Man kann noch ne MENGE rausholen, die Hollow Sun Sounds sind klasse. Der Synthie hat eben Stärken und Schwächen wie jede andere Kiste. Allerdings überwiegen die Stärken dominant!

Apropos: Hier war von fehlenden Höhen & Sound wie hinter einem Schleier die Rede. Das ist totaler Blödsinn (mal ganz abgesehen das einer MP3 Datei abzuverlangen)! Der Sound ist klasse und je nach Preset / Mix mal mehr mal weniger transparenter! Fazit: Intuitiver Synthie der gehobenen Klasse zum Einsteigerpreis! Wer den nicht kauft ist selber schuld. Aber ich weiß, die RICHTIGEN Cracks (hier ist nicht die Rede von Musikern!!!) werden immer ein Haar in der Suppe finden.

Hrym schrieb:
@KPR Habe irgendwo im Thread (Seite 28 aufwärts) anhand eines Links deine Presets als "Demo" gehört - echt fein. Gibts da ne Übersichtsliste bzw. noch mehr Demosounds? Stehe nicht so auf elektronische Mucke (obwohl ich damit mal angefangen habe)

Hab noch was Neues gemacht und der zugehörige Audio Track ist am Samstag passiert und ist dann 12 Minuten geworden, hier geht´s lang: www.wusik.com/song.php?id=1616 .

Werbung mache ich hier außer für meine Musik ja ungern, insofern kann ich auf meine umsonst erhältlichen Program Presets verweisen, Details dazu auf meiner Company Website www.backintimerecords.de/bitr003.htm . Alles weitere selbstverständlich mit einer einfachen Mail.

Ansonsten hatte ich mich kürzlich breitschlagen lassen, das User-Forum in D zu übernehmen, das findet man dann also hier: http://8110.goodboard.de und da triffst Du auch auf Kollege waldorfer, bekannt von hier. Dort sind relativ aktuell auch alle Links gelistet.

In der Zwischenzeit hat sich der Fusion trotz aller Seitenhiebe und Schienbeinattacken bei seinen Besitzern vor allem durch seine korrekte Praxistauglichkeit ordentlich behauptet. Und es gibt demzufolge eine User-Community, die sich speziell rund um Hollow Sun in deren Forum rumtreibt und gegenseitig unterstützt. Sowas ist heute ja nicht alltäglich und spricht eigentlich für sich. Einen besseren Beleg als den, was von Kollege elektroklavier hier kommt, kriegt man kaum. Das ist so die Abteilung bodenständig und hands-on, ohne auf Anspruch verzichten zu müssen. Quasi der Gegenpol zu Luftschloss Marke Elfenbeinturm. Mein Gefühl sagt mir also, dass Du einer "von uns" bist. Damit: Herzlich willkommen :D

Hrym schrieb:
inkl. der Speichererweiterung mit 2x 64MB (139€). Letztere wird durch MS fachgerecht für Lulu eingebaut. Prima.

Ham se Dich da veräppelt?

Die Speichererweiterung gibt's nur in 2 x 128 MB und 2 x 64 MB sind schon drin, de facto hat man also ab Werk 64 MB und mit Erweiterung 192 MB zur Verfügung.

Das erinnert mich daran, dass ich die Erweiterung beim kürzlichen Service-Aufenthalt hätte einbauen können, aber da war ich knapp bei Kasse. :sad:

News

Zurück
Oben