Alesis A6 Andromeda

Nur über die Controller, ansonsten sind es immer NRPN Kaskadenpakete, was leider kein DAW einzeichenbar macht. Dazu sind allerdings nur die Hersteller zu doof.

Oder anders: NEIN!!
 
Die frei zuweisbaren Controller. Das bekannste wäre das Modulationsrad, Bender oder Ribbon, welche alle Standardcontroller senden. Zudem können einige Standardcontroller zugewiesen werden über die "Modmatrix".
 
Wenn ich mich recht erinnere gibt's in der Mod-Matrix die Einträge MIDI CC# A bis H (alphabetisch, also acht Einträge). Im Global-Menü kann man diesen beliebige CC#-Nummern zuweisen, auf denen sie empfangen sollen. Also dort die gewünschte CC# einem der acht Einträge zuweisen, im MOD-Fenster des zu modulierenden Parameters entsprechenden Eintrag auswählen, Range einstellen, und gut is.

Vorwarnung: Die CC# sind eben nur 7bit und werden von der Mod-Engine NICHT GEGLÄTTET. Mach Dich auf Grund dieses Umstandes (gekoppelt mit der lahmen Update-Rate von 100Hz) je nach automatisiertem Parameter und Range auf gehörigen Treppenwitz und Zippernoise gefasst.
 
:dunno: In Amerika ist krise, der Andromeda kommt auch nicht mehr ins Geschäft in Deutschland er ist total ausgestorben ?? Jeder macht da so ein Geheimnis draus, er wird zwar noch gebaut, kannst aber nicht bestellen ...
weiss irgendwer mehr ?

Also die L^$ötprobleme haben die hinter sich ...
 
Studiodragon schrieb:
:dunno: In Amerika ist krise, der Andromeda kommt auch nicht mehr ins Geschäft in Deutschland er ist total ausgestorben ?? Jeder macht da so ein Geheimnis draus, er wird zwar noch gebaut, kannst aber nicht bestellen ...
weiss irgendwer mehr ?

Also die L^$ötprobleme haben die hinter sich ...

Ich weiß nur, dass ich froh bin mir vor 4 Monaten einen Neuen zugelegt zu haben, neben dem Voyager werde ich das nie bereuen, er ist jeden cent wert der Andro:)
 
Ich weiß nur, dass ich froh bin mir vor 4 Monaten einen Neuen zugelegt zu haben, neben dem Voyager werde ich das nie bereuen, er ist jeden cent wert der Andro:)

Da triffst du richtig :lol:
Bin der selben Meinung aber, warum verkauft kein Deutscher Laden mehr das Gerät ???
Die Suchmachine bleibt leer ??
Musicstore gibt keine Antwort?
Thomann, blöd ??He Andromeda was ist das, ein Comic von Perry Rhodan ????

Gab es zuviehl Retour ?
Oder, keine Anfrage mehr ??
 
tim schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere gibt's in der Mod-Matrix die Einträge MIDI CC# A bis H (alphabetisch, also acht Einträge). Im Global-Menü kann man diesen beliebige CC#-Nummern zuweisen, auf denen sie empfangen sollen. Also dort die gewünschte CC# einem der acht Einträge zuweisen, im MOD-Fenster des zu modulierenden Parameters entsprechenden Eintrag auswählen, Range einstellen, und gut is.

Vorwarnung: Die CC# sind eben nur 7bit und werden von der Mod-Engine NICHT GEGLÄTTET. Mach Dich auf Grund dieses Umstandes (gekoppelt mit der lahmen Update-Rate von 100Hz) je nach automatisiertem Parameter und Range auf gehörigen Treppenwitz und Zippernoise gefasst.

Genau die meine ich auch.
 
Studiodragon schrieb:
Ich weiß nur, dass ich froh bin mir vor 4 Monaten einen Neuen zugelegt zu haben, neben dem Voyager werde ich das nie bereuen, er ist jeden cent wert der Andro:)

Da triffst du richtig :lol:
Bin der selben Meinung aber, warum verkauft kein Deutscher Laden mehr das Gerät ???
Die Suchmachine bleibt leer ??
Musicstore gibt keine Antwort?
Thomann, blöd ??He Andromeda was ist das, ein Comic von Perry Rhodan ????

Gab es zuviehl Retour ?
Oder, keine Anfrage mehr ??

Das ist schon seit vielen Monden Realität: Die verkaufen nur winzige Mengen, es ist davon auszugehen, dass da wenig oder garnichts mehr kommt. Die Leute werden feststellen, dass er mehr Wert ist und er wird auch im Preis steigen.
 
Ja, danke moogy.Das habe ich auch schon irgenwo gelesen ...
Aber, auch wenn nur wenige mengen zu verkaufen sind, erklârt das nicht alles, zumindestens nicht das man ihm in keinem Geschäft mehr in Grossdeutschland zu treffen gibt, oder ?
 
Natürlich erklärt es das. Wenn es nur mal hier 2 oder da 3 gibt, dann sind sie auch schnell weg - Egal wo sie auftauchen. Wieso soll das bei den Discountern und Kistenschiebern anders sein?
 
Auf Anfrage vor ein paar Monaten direkt bei Alesis gab es die Aussage, dass der Andromeda nicht mehr hergestellt wird.. Beim Music Store habe ich daraufhin sozusagen den allerletzten nagelneuen deutschlandweit ergattern können..... 8) Kann mir auch gut vorstellen, dass der im Preis wesentlich steigen wird, da es nichts vergleichbares gibt.
 
intercorni schrieb:
nils303 schrieb:
Kann mir auch gut vorstellen, dass der im Preis wesentlich steigen wird, da es nichts vergleichbares gibt.
Glaub ich nicht. Der Andromeda ist noch weit vom Kult entfernt.


ufff.....ob das so richtig ist?? möchte den tread nicht verlabern, aber ist euch schonmal aufgefallen wie die preise proportional bei ebay steigen je mehr hier!! im forum darüber geschrieben wird?!?..
 
Der Andromeda hat einen eigenen Sound und Charakter und ich bin sicher, dass er sicher "mal was wird". Kult ist allerdings weit gefasst. Jupiter 8 ist "kult". Den kennen teilweise auch Leute, die sich damit nicht so befasst haben. Andro kennt man eher so als "Freak" oder vom "in der richtigen Zeit mal im Laden gewesen sein".
Wer damit gearbeitet hat, weiss aber was er kann - Das ist ne Menge.
 
Kult hat gerade bei Analog-Synths, aber eher selten was mit koennen zu tun ;-) Es sind, bis auf wenige Ausnahmen, sehr einfach gestrickte Teile die den Status erreichen...
 
Wenn schon unbedingt eine Etikettierung für den Andromeda, dann eher "lebende Legende". Kult wird der mal in 10 Jahren sein, zumindest wahrscheinlich. Die Gründe dafür liegen ja jetzt schon auf der Hand. Dazu kommen bis dahin noch ein wenig Patina auf den Instrumenten, Verklärung und Anhimmeln bei denen, die keinen besitzen und Selbstbewusstsein bei denen, die ihn erfolgreich eingesetzt haben. Macht unter´m Strich einen Kultsynth. In 2018 :D
 
Summa schrieb:
Kult hat gerade bei Analog-Synths, aber eher selten was mit koennen zu tun ;-) Es sind, bis auf wenige Ausnahmen, sehr einfach gestrickte Teile die den Status erreichen...

Wenn sich das mal in den Köpfen festsaugen würde! :!:
 
Ich bin auch sehr froh dass ich einen A6 habe. Würde ihn gerade wieder kauffen.

Muss an der Stelle mein Statement entschuldigen wo ich den Andi stark wegen seinen Digi Komponenten und Treppenfahrten kritisierte. Ok, für alles was mit schnellen Modulationen per Hüllkurfe oder LFO usw. zu tun hat, z.B perkussives, ist der schon nicht geeignet. Aber inzwischen hab ich für solche Sachen ein Modularsystem und das ergänzt sich einfach perfeckt. Ich weiss jetzt wo die Stärken beim Andromeda sind. Ich finde auch den Grundcharakter des Klanges sehr toll. einfach Edel... Der wird mit sicherheit schnell im Wert steigen wenn der nicht mehr zu kauffen sein wird. Also ich würd meinen auf keinen Fall hergeben..
 
Summa schrieb:
Kult hat gerade bei Analog-Synths, aber eher selten was mit koennen zu tun ;-) Es sind, bis auf wenige Ausnahmen, sehr einfach gestrickte Teile die den Status erreichen...


Einen Oberheim Xpander ist mit sicherheit Kult und nicht einfach gestrickt
 
Fairlight, Synclavier, PPG + Waveterm, DX7,1, dann sowas wie CZ101, CS80 oder auch SH101, Minimoog oder Jp8 auf der anderen Seite.

Alles irgendwie "kult". Heute.
'Dennoch sind einfache Sachen immer erfolgreicher gewesen und in den Charts ganz oben selten sehr komplexe Sachen. Das würde ich also noch etwas differenzierter ansehen.
 
Genau aus diesem Grund hatte ich meine Aussage auf Analog-Synths "differenziert"...
 
Ist analog nicht eh immer mehr oder weniger "einfach"? Ok, Xpander und Co könnte man sicher einrechnen in analog, PS3100/3300. Die sind auch nicht "einfach" aufgebaut.

CS30 ist heute auch sowas wie kult, auch nicht totaaal simpel. Kommt aber auf den Grad an. Dennoch gibts sicher auch hier den "einfach geht besser ins Ohr" Grundtenor. Ein Emu Modular wäre auch Kult und meist analog. Auch wenn die auch alle nicht unbedienbar sind. Aber prinzipell.

Nicht so wahnsinnig wichtig, dennoch haben es auch einfache Hits leichter als komplexe. Dann sind es dann doch meist keine Hits mehr.
 
Die hier http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion ... 8Status%29 ist da fast lustiger, wo die Leute ausdiskutieren. Auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion ... ult_aus%3F

Muss man mal gelesen haben, echt. Aber was soll das auf Musikinstrumente übertragen? Dann wäre ein Casio VL1 und SK1 auch Kult und die eBay Preise dafür würden das bestätigen und nach Wiki, dass gerade die Kuriositäten es sind, die als Kult bezeichnet werden. Ein CS80 wäre demnach Kult, weil er gut klingt, aber dämlich aussieht mit seinem Plastikkirmes auf dem Panel.
 
Ich glaub bei Instrumenten entsteht der Kult eher durch den ichwillklingenwie-Faktor. Der komplett an mir vorbeigeht, von daher mag' man mir moegliche Fehler in folgender Aufzaehlung verzeihen. Den CS80 verbindet man automatisch mit Vangelis, PPG (unter anderem) mit Tangerine Dream, Fairlight mit Art of Noise und anderen Trevor Horn abkoemmlingen, Synclavier mit Depeche Mode, Jupiter 8 mit Harald Faltermeier, TB303 mit 'ner Menge Acid/Techno Titeln, Arp mit Funk und Minimoog mit Unmengen von "Leadgewichse" etc. etc. und nicht zuvergessen die beiden letzteren natuerlich auch mit Kraftwerk.
 
Glaub so schlimm ist das nicht wer mit wem. Ich verbinde auch PPG absolut nicht mit TD, Fairlight auch nicht sofort mit AoN, aber das ist nicht schlimm. Da hat jeder sein eigenes Bild und dürfte nicht so wichtig sind.

Andromeda ist mit Sicherheit genug Qualitäten. Spielt es denn für jemanden hier eine Rolle, ob er kult, halbkult oder sowas ist?

Ohne 2fel ist er gut. Imo sicher einer der flexibelsten Polysynthesizer (rein analog).
 
Ich verbinde den PPG z.B. besonders mit der Nik Kershaws The Riddle LP, mit Fairlight Thomas Dolby und Kate Bush (besonders die "The Dreaming" LP von 1982) aber ich wollte mir hier keinen Wolf schreiben, ging doch eher um die Essenz meiner Aussage ;-)

Ordentlich Fairlight gibt's hier...

http://www.youtube.com/watch?v=0wkkuaTvIso

...das sollte sehr PPGisch sein..

http://www.youtube.com/watch?v=mFwg0_3o ... re=related

Selbst beim Juno faellt einem z.B. sofort der Hoover Sound ein, beim A6 ist da im Moment noch nix, aber kann ja noch kommen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben