Alesis A6 Andromeda

Eigene Soundzusammenstellungen einfach in die User Bank. Ne RAM Card empfiehlt sich zusätzlich.

Sounds kann man aber auch einzeln per SysEx absenden und im Sequencer sammeln und dann gezielt auf bestimmte Speicherplätze schicken.

@ Jörg: Ist die Displayanzeige unter bestimmten Umständen schwer lesbar?
 
wenn ich mir sicher bin das ich ihn behalte,kommt mir natürlich ne ram card ins haus ;-)
 
kpr schrieb:
@ Jörg: Ist die Displayanzeige unter bestimmten Umständen schwer lesbar?
Das nicht. Ich finde das Display nur etwas dunkel und kontrastschwach. Mit dem Kontrastregler hat das nichts zu tun.
Das Display ist insgesamt auf dem Niveau eines SY99 oder so. Nicht wirklich schlecht, aber man würde heute einfach mehr erwarten. Mehr Licht! ;-)
 
Jörg schrieb:
kpr schrieb:
@ Jörg: Ist die Displayanzeige unter bestimmten Umständen schwer lesbar?
Das nicht. Ich finde das Display nur etwas dunkel und kontrastschwach. Mit dem Kontrastregler hat das nichts zu tun.
Das Display ist insgesamt auf dem Niveau eines SY99 oder so. Nicht wirklich schlecht, aber man würde heute einfach mehr erwarten. Mehr Licht! ;-)

Empfinde das genauso wie Jörg. Relativ dunkles und kontrastarmes Display.
Ohne Brille seh ich da (fast) nix. ;-)

Im Vergleich blendet das Display des z.B. XP 50 fast.
 
Happy schrieb:
Empfinde das genauso wie Jörg. Relativ dunkles und kontrastarmes Display.
Ohne Brille seh ich da (fast) nix. ;-)

Im Vergleich blendet das Display des z.B. XP 50 fast.


mmmh,gut.dann scheint das ja "normal"zu sein und ich müsste mir darüber keine sorgen machen
 
Jörg schrieb:
Das nicht. Ich finde das Display nur etwas dunkel und kontrastschwach. Mit dem Kontrastregler hat das nichts zu tun.
Das Display ist insgesamt auf dem Niveau eines SY99 oder so. Nicht wirklich schlecht, aber man würde heute einfach mehr erwarten. Mehr Licht!

;-)

Ah, ok. Kann das sein, dass du auch den Computermonitor relativ kontraststark und hell eingestellt hast (kann man ja im Menü ablesen)?

Das mit der Lichtstärke und der Wirkung auf die Augen ist mir mal vor ner Weile nahegebracht worden und seitdem achte ich drauf, dass es nicht zu grell eingestellt ist.

Ich hab´s mir gerade nochmal angeschaut. Das ist schon hell, man müsste mal die Lichtstärke von LCDs vergleichen, Fachzeitschriften machen solche Sachen ja nicht mehr :D Vielleicht spielt es eine Rolle, wie der Raum beleuchtet ist, wie das Display spiegelt oder ob es direkte Sonneneinstrahlung gibt. Jedenfalls scheine ich Glück zu haben, ich kann da alles gut ablesen. Die Schrift im Display ist allerdings in vielen Fällen bold, kann es sein, dass es eher daran liegt?
 
kann ich nur bestätigen, display ist sehr gut ablesbar egal ob ich schräg, seitlich oder von oben drauf schauen, ich empfinde die helligkeit und kontrast als angenehm, wer schaut den gerne in einen scheinwerfer ;-) , vieleicht liegt es auch daran das ich ne nachteule bin :lol:

aba jetzta guts nächtla 8)
 
hab live kein problem mit dem dispaly, es ist kein superdings, aber man kanns ablesen. die grafik ist etwas langsam, was man im OS ja berücksichtigt hatte in den letzten versionen.

andro lohnt sich, der preis ist absolut irre für das was man bekommt.

werweiss wie lang das noch geht..
 
Vielleicht gibt es ja eine gewisse "Serienstreuung" bei den Displays. :dunno:

Mein Andro steht in einem recht dunklen Kellerraum. Dort gibt es keine grellen Scheinwerfer oder Sonneneinstrahlung.
 
Hatte mal jemand beim A6 Probleme mit Abstürzen? Mein A6 stürzt seit ein paar Wochen regelmäßig ab, wenn man z.B. zwischen dem Global- und dem Program- oder dem Mix-Modus wechselt. Werde wohl in absehbarer Zeit mal zu Alesis fahren und mal schauen, ob der Techniker das richten kann...
 
Meiner hat sich mal direkt nach dem Anschalten aufgehängt.
Das ist genau einmal vorgekommen, kurz nach dem Kauf. Danach nie wieder.
 
Happy schrieb:
Mein Andro steht in einem recht dunklen Kellerraum. Dort gibt es keine grellen Scheinwerfer oder Sonneneinstrahlung.


Bild3.jpg


Souveränes Sicherheitspersonal hast du da :D
 
kpr schrieb:
Happy schrieb:
Mein Andro steht in einem recht dunklen Kellerraum. Dort gibt es keine grellen Scheinwerfer oder Sonneneinstrahlung.


Bild3.jpg


Souveränes Sicherheitspersonal hast du da :D

Ja, und die sind jetzt noch größer und gefährlicher. ;-)

Bald ziehen die Geräte um in schönere und größere Räume. Aber das Sicherheitspersonal bleibt glücklicherweise an Bord.

@ edge...: hatte bisher keine Systemabstürze.
 
Edge Of Dawn schrieb:
Hatte mal jemand beim A6 Probleme mit Abstürzen? Mein A6 stürzt seit ein paar Wochen regelmäßig ab, wenn man z.B. zwischen dem Global- und dem Program- oder dem Mix-Modus wechselt. Werde wohl in absehbarer Zeit mal zu Alesis fahren und mal schauen, ob der Techniker das richten kann...

hatte den gleichen absturz oder hänger wie jörg ihn beschrieben hat, seit dem nie wieder.

habe das beta-betriebssystem drauf, nicht das offizielle.
 
Edge Of Dawn schrieb:
KIRDNEH schrieb:
habe das beta-betriebssystem drauf, nicht das offizielle.

Danke für die Rückmeldung! Welches Beta-Betriebssystem meinst Du denn?

Version: 01.40.13

der dl-link war glaub ich irgendwo in einen andromeda tread...

hab das noch auf meiner festplatte gefunden, dl-link:

http://freenet-homepage.de/kirdneh/A6V14013.rar

aber denkt dran, installation auf eigne gefahr :!: ;-)
bei mir läuft es seit jahren optimal ohne probleme :!:
 
So der Andromeda ist da!Alles was andere schon zu diesem Synth sagen stimmt irgendwie!

Der Synth ist sein Geld wert!
Ein so hochweriger Klang-Eindruck wie beim Voyager stellt sich irgendwie nicht ein, mag aber an mir liegen....so finde ich einen Virus Ti oder Nord-lead 3 klanglich ergieber zwar anders aber weiss Gott nicht schlechter, aber na ja das muss wohl jeder für sich entscheiden

Aber:

Die 4. Voice lääst sich nicht Autotunen und schaltet nach dem Autotune ab.
Ich glaube das ist ein bekanntes Problem und Grund genug den Andro zurückzuschicken oder weiss jemand Rat?

Display ist definitiv zu dunkel, machen meine Augen nicht so mit, bessere Lesebrille vielleicht, brauch ich beim Motif Es allerdings nicht.


Fazit:Beeindruckt hat mich der Andromeda mehr durch seine Komplexität als durch seinen Klang und ich frage mich, ob daraus eine Freundschaft werden kann?Die defekte Simme finde ich beunruhigend....
 
Voice Tune Problem unbedingt kontrollieren lassen vom Alesis Service, das darf nämlich nicht sein.

Sounds: Alle 5 Bänke von der Alesis Site downloaden für Basisarchiv, alleine um die Bandbreite an Sounds zu erweitern.

Nee, den hochwertigen Klang wie Voyager hat der nicht, ist schon etwas rauher und brachialer.
 
mmmh,hab da ein kleines problem...(ok:mal wieder ;-) )


probiere die ganze zeit die envelopes zu loopen um einen schnellen LFO zu generieren,will mir aber nicht gelingen.

scheitert allein schon daran das ich die beiden loop punkte nicht übereinanderlegen kann(attack->attack)wie ich das laut FAQ in den meisten fällen tun soll(für ne sinus welle z.b).
bei mir springt der startpunk sofort vom "attack" auf den delay parameter wenn beim endpunkt ebenfalls "attack angegeben wird?!

man kann zwar loop start und ende einfach auf attack und decay eins legen aber der LFO funz dann erst ab 4ms bei attack oder decay(stimmt auch irgendwas nicht,sollte doch bei 2ms schon was passieren-laut FAQ...)
ist dann aber kaum schneller als die normalen lfos(wenn nicht langsamer)

bei 2ms für attack und decay hört man nur das original signal...

...welches ein einfacher sägezahn ist der den LPF passiert,den ich modulieren möchte.verschiedene einstellungen im engine optimizer ausprobiert sowie auch alle(?)anderen möglichen sachen bei den env`s selber...


joa :?
 
kpr schrieb:
Voice Tune Problem unbedingt kontrollieren lassen vom Alesis Service, das darf nämlich nicht sein.

Sounds: Alle 5 Bänke von der Alesis Site downloaden für Basisarchiv, alleine um die Bandbreite an Sounds zu erweitern.

Nee, den hochwertigen Klang wie Voyager hat der nicht, ist schon etwas rauher und brachialer.

Auf der Alesis Site finde ich aber nichts mehr!!!!!!
 
olduser schrieb:
Auf der Alesis Site finde ich aber nichts mehr!!!!!!


ist mir auch aufgefallen.hier bin ich fündig geworden:

http://www.wohmart.com/a6/


keine ahnung ob da jetzt auch die 5 alesis bänke bei sind oder nicht,aufjedenfall gibts da einiges an sounds/bänken.


wobei die meisten von denen mich jetzt nicht wirklich ins nirvana geschickt haben ;-)
 
olduser schrieb:
Der Synth ist sein Geld wert!
Ein so hochweriger Klang-Eindruck wie beim Voyager stellt sich irgendwie nicht ein, mag aber an mir liegen....so finde ich einen Virus Ti oder Nord-lead 3 klanglich ergieber zwar anders aber weiss Gott nicht schlechter, aber na ja das muss wohl jeder für sich entscheiden

Aber:

Die 4. Voice lääst sich nicht Autotunen und schaltet nach dem Autotune ab.
Ich glaube das ist ein bekanntes Problem und Grund genug den Andro zurückzuschicken oder weiss jemand Rat?

Display ist definitiv zu dunkel, machen meine Augen nicht so mit, bessere Lesebrille vielleicht, brauch ich beim Motif Es allerdings nicht.


Fazit:Beeindruckt hat mich der Andromeda mehr durch seine Komplexität als durch seinen Klang und ich frage mich, ob daraus eine Freundschaft werden kann?Die defekte Simme finde ich beunruhigend....

habe ja auch eine Zeit lang über den Andro nachgedacht, aber dein Statement muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. "Er ist sein Geld wert", aber dann kommt nichts mehr, was das unterstreichen würde.

Klar, komplex ist er, bietet viele Möglichkeiten, aber klanglich muß man ihn wohl nur mögen, weil die 16 analogen Stimmen monetarisch ohne Konkurenz sind. Mir würde es zumindest so ergehen, man schließt schließlich Frieden mit ihm... :roll: Nee, also dann warte ich lieber bis ein polyphones Voyagerniveau die Welt erblickt und schraube noch an meinem G2, an dem hab ich nämlich fast nichts auszusetzten.
 
kpr schrieb:
olduser schrieb:
Auf der Alesis Site finde ich aber nichts mehr!!!!!!


Die sind hier: http://www.alesis.com/index.php?id=58,36,0,0,1,0

Also alleine Pims Bank hat mich schon mehrere Male erfolgreich ins Nirwana geschickt, muss also wohl an Crabman selber liegen, wenn das bei ihm nicht klappt :D


ok,es sind die selben bänke *g*
naja,da sind schon klasse sounds dabei(besser als die presets in jedem fall) aber warum müssen es denn trotzdem noch ungezählte"moog"bässe sein genauso wie endlose "oberheim"string nachbauten.das wird dem synthesemonster nicht gerecht.der allgemeine tenor hier ist doch"wer moog bass haben will muss moog bass kaufen" ;-)
aber da ich selbst fleissig dran rumschraube isses ja auch nicht so wichtig.


...was mich wieder an mein weiter oben beschriebenes problem erinnert.grad niemand hier,der sich schonmal nen schnellen LFO aus ner envelope gebastelt hat...? :sad:
 
Crabman schrieb:
naja,da sind schon klasse sounds dabei(besser als die presets in jedem fall) aber warum müssen es denn trotzdem noch ungezählte"moog"bässe sein genauso wie endlose "oberheim"string nachbauten.

Warum? Ach, das ist einfach: Weil es Gründe gibt :D



Crabman schrieb:
das wird dem synthesemonster nicht gerecht.der allgemeine tenor hier ist doch"wer moog bass haben will muss moog bass kaufen" ;-)
aber da ich selbst fleissig dran rumschraube isses ja auch nicht so wichtig.

Seh ich auch so. Hab mal eine Bank "filmscore" gemacht, die eben ganz was anderes ist, der A6 kann sooo viel. Ich entdecke den jede Woche neu, auch nach Jahren noch.
 
Vielleicht weil diese sounds nicht so schwierig zu erreichen sind, und weil sie unheimlich "analog" tönen...

Aber allgemein : Moog machen nicht nur Bass Sounds und Oberheim butterweiche Streicher. Ich kriege auch wundervolle Bass sounds auf dem OB-X und geile Streicher auf dem Moog...hmmmmmm Leads. Schön cremig.

Das einzige was mir am A6 ein bisschen Angst macht ist die Komplexität. Ich liebe einfache Synthesizers...auch wenn sie manchmal ein bisschen limitiert sind.
 
Mein Stimmenproblem sieht so aus.

Einschalten 5 Minuten warmlaufen, Autotunen.......alles OK

Nach längerer Betriebszeit 3-4 h erneutes Autotuning Stimme 4 fällt flach, wenn ich sie wieder einschalte, höre ich keine Verstimmung!!!Ein erneutes Autotuning ergibt keinen Erfolg und führt wieder zum abschalten.

Ich denke ich sckicke den Andromeda zum Service!

Zum Klang bleibt anzumerken: Er klingt warm, kalt und kräftig, leicht krätzig und nebulös, oft sehr schön schwebend, nicht immer teuer, sehr nah am Moog definitiv,es fehlt etwas an Druck und Knackigkeit dazu.

Eine schöne beeindruckende Maschine, die es in VA Zeiten und Plugin Zeiten trotzdem nicht leicht hat und nicht leicht haben wird, etwas für Kenner in jedem Fall.
 
Du kannst ja auch vorm Einschicken erstmal Thomas Siedler vom Alesis-Service anrunfen. Der kennt sich mit dem A6 richtig gut aus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben