Alesis A6 Andromeda

CBusch schrieb:
Meine Aussage ist nach wie vor die, dass aus Kundensicht gute Presets zum Leistungsbestandteil eines Synthesizers gehören.

Da wird dir wohl auch jeder Hersteller völlig beipflichten und dann gleichzeitig sein Bemühen versichern, das Attribut gut zu verwirklichen. Und wer entscheidet, was gut ist? Die Liste derer ist lang. Eigentlich ist es jeder einzelne Musiker ganz individuell. Und hier schließt sich der Kreis: Die Hersteller sind keine Doofies und versuchen es ihren Möglichkeiten entsprechend jedem recht zu machen. Manchmal schaffen sie das, ein anderes Mal liegen sie gehörig daneben. Woran liegt das? An 1000 Gründen. Was macht man da als Musiker? Man sucht sich seine paar Dinger raus, die man cool findet und wirft den ganzen anderen Quatsch in die Tonne :D

kpr schrieb:
CBusch schrieb:
Meine Aussage ist nach wie vor die, dass aus Kundensicht gute Presets zum Leistungsbestandteil eines Synthesizers gehören.

Da wird dir wohl auch jeder Hersteller völlig beipflichten und dann gleichzeitig sein Bemühen versichern, das Attribut gut zu verwirklichen. Und wer entscheidet, was gut ist? Die Liste derer ist lang. Eigentlich ist es jeder einzelne Musiker ganz individuell. Und hier schließt sich der Kreis: Die Hersteller sind keine Doofies und versuchen es ihren Möglichkeiten entsprechend jedem recht zu machen. Manchmal schaffen sie das, ein anderes Mal liegen sie gehörig daneben. Woran liegt das? An 1000 Gründen. Was macht man da als Musiker? Man sucht sich seine paar Dinger raus, die man cool findet und wirft den ganzen anderen Quatsch in die Tonne :D

Genau so ist es. Deine Frage, wer entscheidet, was gut ist, ist damit beantwortet. Der Kunde :)

Presets werden nicht selten kurz und schnell in der letzten Woche zusammengebastelt, andere haben auch viel Vorlauf. Das kann man nicht pauschal sagen. Ich kenne jedenfalls sehr sehr viele Synthesizer, die bessere KLänge erlauben als die Presets erkennen lassen, auch wenn man das neutral betrachtet. Man sollte schon da immer selber schauen..

Bei per Definition solchen Synthesizern, die nicht so zum basteln einladen zB Workstations sind die Presets gut, aber sehr konservativ (oft jedenfalls). Warum? Weil die Zielgruppe erwartet konservativ ist. Dennoch arbeiten nicht nur solche damit. Es gibt also immer Löcher bei der Zielgruppe..

Wie auch immer, ich pers. kaufe nicht nach Presets, sie sind ein erster Eindruck und wirklich nicht viel mehr als das, wer einen Synthesizer danach bewertet, wird viel Potential verschleudern oder nicht erkennen, ist aber dann schon gut beraten, da das natürlich auch dann symptomatisch sein KANN. Es gibt für bestimmte Synthesizer mehr Angebote von Sounds, für andere weniger.. Das kratzt den einen null, den anderen sehr..

Das überlasse ich euch, wie ihr das behandelt. JEdenfalls reizen Presets eben immernoch nicht immer das Ding aus oder stellen ihn einseitig dar oder konservativer oder auch kreativer als er per Engine so ist.

Da gibts alles.. und damit muss man dann umgehen, es kann also auch blendende Wirkung haben, und danach gibts böses erwachen, weil das eben schon das Maximum war.. Die einfachen Rompler zB ;-)
KANN so sein, sind ja auch nicht alle Rompler schlecht,.. Wir hier als MAsse unterschätzen das m.E. zzt eher, was die so können...

Mein Andromeda sendet zwar Midi und ich kann ein anderes Keyboard ansteuern,aber die Appegiator Daten sendet er nicht?Wo aktieviere ich das?
Im Handbuch habe ich Gobal und Midi Menü überflogen aber da finde ich nichts
Danke Moritz

mo schrieb:
Mein Andromeda sendet zwar Midi und ich kann ein anderes Keyboard ansteuern,aber die Appegiator Daten sendet er nicht?Wo aktieviere ich das?
Im Handbuch habe ich Gobal und Midi Menü überflogen aber da finde ich nichts
Danke Moritz

kontrolliere mal die einstellungen im global menü, der button ist links unten am display, dort sollte bei txmode : MIDI oder LOCMID stehen sonst sendet die tastatur nix, in dem menü kannst du auch den midikanal wählen: MIDCH/PANEL 1-16

8)

Senden tut sie ja aber nur die Tasten die ich anschlage,nicht die Appegiator noten,kann das sein das das nur im Mix mode geht,ich hatte das jetzt im Program mode probiert

Die Korgs von Microkorg bis MS2000 und Radias senden auch Arper. Der Q hat auch nicht unbedignt den intuitivsten Arper.

Muss man auch mal kurz sagen. Es stimmt aber, es ist schade, dass der Andro nur sich selbst bedienen kann.

Also ich wollt nur bestätigen, dass der Andro keinen Arper / Seq'er sendet. Nur die Notendaten selber, auch nicht die Chord memory- Sachen, das bleibt alles intern..

Ja, das ist ein echtes Manko des Andromeda.

Wenn es um gute sendefähige Arpeggios geht, finde ich den Z1 immer noch einsame Spitze. Sogar polyphon!

wie siehts beim andro mit midicontrollern aus?würde(wenn er denn da ist)den auch gern als masterkeyboard nutzen.bzw.muss -da kein platz ;-)
die riesen knobs hätt ich schon gern um auch andere filterfahrten auf zu nehmen.

ich weiss das er das früher mal nicht konnte aber mittlerweile(soft updates)sollte das funzen?!

damit +ribbon wär ich schon zufrieden genug :mrgreen:

Crabman schrieb:
wie siehts beim andro mit midicontrollern aus?würde(wenn er denn da ist)den auch gern als masterkeyboard nutzen.bzw.muss -da kein platz ;-)
die riesen knobs hätt ich schon gern um auch andere filterfahrten auf zu nehmen.

ich weiss das er das früher mal nicht konnte aber mittlerweile(soft updates)sollte das funzen?!

Frag doch einfach mal beim Music Store in Köln nach. Die haben den A6 lieferbar ...

CBusch schrieb:
Crabman schrieb:

Frag doch einfach mal beim Music Store in Köln nach. Die haben den A6 lieferbar ...

So ich habe mir den Andro heute im Store bestellt, bevor es keine neuen mehr gibt.Ich bin gespannt!!! Meinen Voyager liebe ich über alles, nun hoffe ich, dass der Andro auch auf seine Weise so organisch klingt, dann werde ich ihn behalten, vorausgesetzt ich komme mit der Programmierung klar!

Wird auch Zeit denke ich, mir wurde gesagt der Andro wird auslaufen!
Da kommt fast nur noch der Prophet 08 in Betracht, der mir von der Verarbeitungsqualität nicht zusagt.Altes Zeug möchte ich nicht unbedingt, wg. Preis und Folgekosten,aber auch Midi Anschlag und Aftertouch soltten nicht fehlen.

olduser schrieb:
So ich habe mir den Andro heute im Store bestellt, bevor es keine neuen mehr gibt.Ich bin gespannt!!! Meinen Voyager liebe ich über alles, nun hoffe ich, dass der Andro auch auf seine Weise so organisch klingt, dann werde ich ihn behalten, vorausgesetzt ich komme mit der Programmierung klar!

Wird auch Zeit denke ich, mir wurde gesagt der Andro wird auslaufen!
Da kommt fast nur noch der Prophet 08 in Betracht, der mir von der Verarbeitungsqualität nicht zusagt.Altes Zeug möchte ich nicht unbedingt, wg. Preis und Folgekosten,aber auch Midi Anschlag und Aftertouch soltten nicht fehlen.
Hast Du den Andro mit dem P'08 verarbeitungstechnisch verglichen? Ich fand nämlich den Andro diesbezüglich nicht wirklich überzeugend. Ich hatte vor, mir demnächst einen P'08 zu ziehen, aber wenn der tatsächlich noch schlechter ist, muss ich mir das also schon überlegen...

Bei US-Companies ist die Verarbeitung traditionell etwas eigen. Der A6 ist nicht wirklich schlecht zusammengebaut, aber man merkt eben diese Neigung zur leicht schludrigen Herangehensweise. Andererseits macht das offensichtlich nichts, denn das hat zumindest bei meinem auch nach 6 Jahren nicht zu mehr Problemen geführt, als das bei japanischen Fabrikaten der Fall wäre. Die sind hinsichtlich Verarbeitungsqualität nämlich führend. Kurzum: Man kann diesen Aspekt eigentlich auch ignorieren.

kpr schrieb:
Bei US-Companies ist die Verarbeitung traditionell etwas eigen. Der A6 ist nicht wirklich schlecht zusammengebaut, aber man merkt eben diese Neigung zur leicht schludrigen Herangehensweise...

sie haben dafür auch 16 analoge Stimmen eingepackt und das zu einem Kampfpreis!

Mein Voyager ist hervorragend verarbeitet und "Made in US", genau so wie meine Preamps. Ich kenne genug Brasilianer die vom Carneval nichts halten... ;-)

Das Blech des P08 biegt sich durch, die Potis wackeln.Mein Eindruck vom Alesis ist wesentlich besser.Der P08 hat mich da eher enttäuscht. Das bedeutet allerdings nicht viel, dem Voyager kann keiner das Wasser reichen.
Letztlich muss der Klang den Ausschlag geben, deshalb geb ich dem Andromeda mal eine Chance, wenn er mich nicht wirklich begeistert geht er retour, wie der schöne V-Synth GT.....dann würde ich mir den P08 Rack doch noch anschauen:Verarbeitung ist gut ,Klang ist besser!!!

mira schrieb:
kpr schrieb:
Bei US-Companies ist die Verarbeitung traditionell etwas eigen. Der A6 ist nicht wirklich schlecht zusammengebaut, aber man merkt eben diese Neigung zur leicht schludrigen Herangehensweise...

sie haben dafür auch 16 analoge Stimmen eingepackt und das zu einem Kampfpreis!

Mein Voyager ist hervorragend verarbeitet und "Made in US", genau so wie meine Preamps. Ich kenne genug Brasilianer die vom Carneval nichts halten... ;-)

Ja, meine kurze Beschreibung zur typischen US-Verarbeitungsqualität berücksichtigt halt nicht jedes einzelne Modell und Hersteller.

@kpr

Ich kenne nur das musicstore Vorführmodell rote Baureihe und kann nichts schlechtes daran finden.Muss ersteinmal abwarten was mir am Wochenende ins Haus schneit.

Die Fusion tut jedenfalls anständig, das was sie soll, insofern habe ich gute Erfahrungen mit Alesis.

Der Blick ins Handbuch des Andromeda lässt auch hoffen, ich finde die Anleitung auf den ersten Blick mehr als OK.

Der Sound des Voyager begeistert mich immer wieder, wenn der Andromeda das auch schafft, werde ich ihn behalten.Könnte eine Traumkombi werden.

Bin recht gespannt!!!

Ich wüsste auch nicht, was man dran Schlechtes finden sollte.

Die roten Modelle sind selten, hab auch so einen. Krall dir den :D

Die Verarbeitung von Synths generell ist ja auf hohem Niveau, und wenn man pauschal Unterschiede benennt, dann liegen die heutzutage erstens innerhalb eines eng bemessenen Rahmens und haben zweitens nochmals Unterschiede von Hersteller zu Hersteller und drittens von Modell zu Modell. Das haben pauschale Angaben so an sich, dass sie grob in der Angabe sind. Alternativ listet man jeden Einzelfall auf :D

kpr schrieb:
Naja, die Potis vom Andro wabbeln auch merklich, und ein oder zwei vom Modell eines Kollegen sind mittlerweile auch schon "glitchy" geworden, d.h. geben beim drehen ab und zu sprunghafte Nonsenswerte aus. Die Performance-Wheels sind wirklich schlecht: Das Pitchbend-Rad hatte nach nur einem Tag intensive Nutzung schon gehörig Spiel in der Mittenrastung. Auch der Ribbon zeigt relativ schnell Abnützungserscheinungen. Zudem sind die Plastikseitenteile zu dünn für das Gewicht des Instrumentes. Wenn man den Andro rasch seitlich an die Wand stellen möchte, muss man aufpassen dass die nicht brechen. Der Andro wirkt einfach billig -Punkt. Und das ist er ja auch -im positiven wie halt leider auch im negativen Sinn.

Aber wenn der P08 in der Tat noch schlechtere Hardware hat, dann wär das schade. Klanglich entspricht er mir nämlich VIEL mehr, die Digi-Modulationen aliasen nicht(!), und Encoder sind mir persönlich viel lieber als Potis.

Naja, mal bis Messe warten und schauen ob irgendwer den P08 auf Demo hat.

Hm. Ich finde die Verarbeitung des A6 jetzt zwar auch nicht gerade hammergeil, aber objektiv habe ich bisher keinen Grund zur Klage; funktioniert alles wie am ersten Tag. :dunno:

Jörg schrieb:
Hm. Ich finde die Verarbeitung des A6 jetzt zwar auch nicht gerade hammergeil, aber objektiv habe ich bisher keinen Grund zur Klage; funktioniert alles wie am ersten Tag. :dunno:

So in etwa finde ich das auch gut beschrieben. Tims Einwände sind ja aber auch schon korrekt. Mein A6 Pitch Bend Wheel hatte auch mal die Grätsche gemacht und der Ribbon wurde ebenfalls instandgesetzt. Das Master Volume Poti hatte sich etwas gelockert. So.

Dem stehen dann gegenüber Erfahrungen mit japanischen Herstellern und Modellen, die verarbeitungsmäßig im Schnitt schon oberhalb US-Norm liegen. Beim DX7IIC war das Floppy Laufwerk trotz geringer Nutzung bald hinüber, die Taster beim JD800 sind offenbar staubempfindlich und sprechen nicht gut an, wenn man sie nicht oft benutzt.

Sicher hat jeder so seine eigenen Erfahrungen mit diesen Symptomen, die der Verarbeitungsqualität oder den verwendeten Materialien und Bauteilen zuzuschreiben sind.

Ich hatte schon mal vor längerer Zeit versucht, das mal empirisch zu untersuchen, das scheiterte an verschiedenen Gründen.

Übrig bleibt, ob und wie es was ausmacht, ob also eine Kiste "reparaturanfällig" ist oder ob man das als normalen Verschleiß ansehen kann. Jeder benutzt ja seine Synths anders, also wenn bei meinen besonders das Pitch Wheel beansprucht wird, dann kann man sich denken woran das liegt :D Und daher beschwere ich mich auch nicht, wenn da gelegentlich mal ein Pitch Bend Wheel weinen muss ...

tim schrieb:
kpr schrieb:
Naja, die Potis vom Andro wabbeln auch merklich, und ein oder zwei vom Modell eines Kollegen sind mittlerweile auch schon "glitchy" geworden, d.h. geben beim drehen ab und zu sprunghafte Nonsenswerte aus. Die Performance-Wheels sind wirklich schlecht: Das Pitchbend-Rad hatte nach nur einem Tag intensive Nutzung schon gehörig Spiel in der Mittenrastung. Auch der Ribbon zeigt relativ schnell Abnützungserscheinungen. Zudem sind die Plastikseitenteile zu dünn für das Gewicht des Instrumentes. Wenn man den Andro rasch seitlich an die Wand stellen möchte, muss man aufpassen dass die nicht brechen. Der Andro wirkt einfach billig -Punkt. Und das ist er ja auch -im positiven wie halt leider auch im negativen Sinn.

Aber wenn der P08 in der Tat noch schlechtere Hardware hat, dann wär das schade. Klanglich entspricht er mir nämlich VIEL mehr, die Digi-Modulationen aliasen nicht(!), und Encoder sind mir persönlich viel lieber als Potis.

Naja, mal bis Messe warten und schauen ob irgendwer den P08 auf Demo hat.

Der P08 hat ein Metallgehäuse, ich war enttäuscht, denn das Blech biegt sich in der Mitte durch.Ich möchte den P08 auch nicht abwerten, aber man hat so ein Bauchgefühl für die Wertigkeit eines Gegenstandes und das singnalisiert bei 2000. € für den P08 "lieber nicht", der Andromeda kommt für 2150.- da schon eher mit "geht in Ordnung", den Rest berichte ich gerne am Montag nach einem Wochenendtest.

Den P08 kann man mit dem Andromeda sowieso nicht wirklich vergleichen. Ich finde beide sind akzeptabel, der der mich anmacht wird behalten. Beide gleichzeitig zu bestellen war mir denn doch zu oversized..
Der Andro hat doch mehr den Schlachtschiff-Charakter den ich persönlich mag.

Wird hier schon wieder der Andy beleidigt :?:
Da muß ich eingreifen :!: ;-)

Ne, es stimmt schon, die Potis sind beim Andromeda nicht hyperfest, sie wackeln schon etwas wenn man dranrum dreht, außer das Master Poti, das wurde anscheinend verschraubt.
Im Vergleich zum Mono/Poly das wackelt nix, die sind superfest, damals haben sie halt noch massiver gebaut 8)

Aber ansonsten kann ich nix sagen, die Wheels, die super Tastatur :!: , Knöppe, Ribbon und Potis funktionieren wie am ersten Tag.

Ich nutze das Teil allerdings nur zu Hause recht viel, aber wenn man ständig live damit unterwegs ist sollte man schon aufpassen.

Trotzdem würde ich sagen das die Verarbeitung gut ist, aber nur im Vergleich zu aktuellen Sachen, im Vergleich zu manchen Korg, Moog oder Rolands von früher + Moog Voyager & Co. ;-) verliert der Andy leider...

Der P08 wirkte auf mich auch etwas billig, aber wenn man das Teil nur zu Hause nutzt und pflegt ist das nicht so dramatisch.

so,hab seit gestern auch nen andy hier stehen ;-)

bin ehrlich gesagt noch ein kleinwenig zwiespältig,nur mal ein vorläufiges,subjektives fazit nach so einigen stunden schrauben:

auf der haben seite:

1.wenn man mal durch die oberfläche gestiegen ist(sooo viele buttons und lichter-deswegen also andromeda :mrgreen: ) macht es einfach spass daran rumzuschrauben!finde die verarbeitung in ordnung-wenn man nicht wie irre an den knobs zupft sollte eigentlich nix passieren.dafür "gleiten" sie angenehm ;-)

(wenn man aber vom ursprünglichen preis ausgeht,wird`s kritisch)

sieht in "echt"im studio gar nicht mehr so hässlich aus-auffallen tut er natürlich trotzdem noch^^

2.die softknobs stören mich nicht so sehr,kann man gut mit dem up/down taster abfangen.

3.ribbon controller :mrgreen:

4.das beim 2 stimmen unisono nur eine stimme "portamentiert"wird gefällt mir übrigens sehr gut,weiss nicht ob das nen bug sein soll.für eine "entweder/oder"auswahl hätte ich aber verständnis gehabt

5.FM mods sind zwar leider nicht so gut stimmbar dafür packen sie bei bedarf ganz schön derb zu-gefällt mir wenn man das so dezent beimischt^^

6.hab schon den einen oder anderen recht beeindruckenden sound da rausgeholt insbesondere flächen haben mich bis jetzt fasziniert,das design der filtersektion gefällt mir auch sehr gut.

7.sehr komplex,wird man wahrscheinlich noch in monaten(jahren?)so einiges an neuen sounds rausholen können.

bis jetzt nicht so gut:

1.sehr komplex (wird aber besser und besser *g*)

2.das display mag bewusst so demütig beleuchtet worden sein(damits den knöppen nicht die schau stiehlt?),mir ist es aber zu dunkel.fast werde ich unruhig weil die displaybeleuchtung meines sy 77 einen langsamen tot gestorben ist...gaaaanz langsam immer dunkler geworden.

3.der sound:damit tue ich mich noch etwas schwer.bis jetzt hab ich z.b.den evolver wärmer und kraftvoller in erinnerung und man muss schon ordentlich arbeit investieren um einen wirklich vollen,allgegenwärtigen klang zu schaffen.da finde ich es wenig hilfreich das man im unison mode die stimmen nicht spreizen kann(pan).packe dann 2 mal den sound in den mix mode aber dann kann ich nicht mehr an einem sound alleine schrauben.empfinde den andy auch manchmal als zu "mittig"und nicht so erhaben warm und voluminös"unten rum".

4.viele presets sind tatsächlich müllig(wat soll der ganze arpeggiokram-ständig nur nach den stopptasten gefingert)

5.die hüllkurven sind etwas knifflig einzustellen-mir nicht intuitiv genug

6.da ich mir den bit 01 auch vor ein paar tagen gekauft hatte hab ich mal ein paar versuche mit ihm und dem (neupreis)zwanzig mal so teuren andromeda
gemacht.einfach ein paar basics des bit nachgebaut.und-man möge mich schlagen-mir hat der bit dabei besser gefallen(den dual mode in dem das teil enorm an breite gewinnt hab ich im A6 im mix mode "simuliert").

der klingt eigentlich eher so wie ich das gern von nem analogen hätte,auch wenn die wellenformen beim bit so ulkige obertöne erzeugen
;-)
ist irgendwie charmant,unrein,eigenständig und warm-so in etwa

aber der alesis ist natürlich ne tolle ergänzung,keine frage!

da ich den A6 jetzt erstmal zwei monate testen kann und mich dann erst entscheiden muss ob ich den nehme (für 1,5k auch echt ok-erste hand)hab ich ja noch genug zeit.kann mir schon vorstellen den zu behalten-die modulationsmöglichkeiten sind klasse und der hat einfach ein breites repertoire an guten klängen.wie der jörg schonmal treffend geschrieben hat:keine liebesbeziehung eher vernunftehe.word*g*

allerdings steht an der quelle auch noch ein mks 80+programmer rum.den könnte ich alternativ haben(beide wären dann doch zu teuer),da will das wohl überlegt sein :mrgreen:

hab noch ein kleines problem:ich sende per filterknobs eindeutig controllerdaten an meinen sequenzer(nuendo 3)aber was nützt es wenn die plugins das nicht unterstützen?selbst reaktor(bei dem ich mir sicher war im manual mal gelesen zu haben das es nrpn controller supported)war nicht zur zusammenarbeit zu bewegen.der virtuelle cutoff regler z.b.zuckt nur mal kurz und verharrt dann in einer "halb neun"position...mach ich was falsch?

Crabman schrieb:
4.das beim 2 stimmen unisono nur eine stimme "portamentiert"wird gefällt mir übrigens sehr gut.

2.das display mag bewusst so demütig beluchtet worden sein(damits den knöppen nicht die schau stiehlt?),mir ist es aber zu dunkel.

3.der sound:damit tue ich mich noch etwas schwer.bis jetzt hab ich z.b.den evolver wärmer und kraftvoller in erinnerung und man muss schon ordentlich arbeit investieren um einen wirklich vollen,allgegenwärtigen klang zu schaffen.da finde ich es wenig hilfreich das man im unison mode die stimmen nicht spreizen kann(pan).packe dann 2 mal den sound in den mix mode aber dann kann ich nicht mehr an einem sound alleine schrauben.empfinde den andy auch manchmal als zu "mittig"und nicht so erhaben warm und voluminös"unten rum".

4.viele presets sind tatsächlich müllig(wat soll der ganze arpeggiokram-ständig nur nach den stopptasten gefingert)

5.die hüllkurven sind etwas knifflig einzustellen-mir nicht intuitiv genug

6.da ich mir den bit 01 auch vor ein paar tagen gekauft hatte hab ich mal ein paar versuche mit ihm und dem (neupreis)zwanzig mal so teuren andromeda
gemacht.einfach ein paar basics des bit nachgebaut.und-man möge mich schlagen-mir hat der bit dabei besser gefallen(den dual mode in dem das teil enorm an breite gewinnt hab ich im A6 im mix mode "simuliert").

der klingt eigentlich eher so wie ich das gern von nem analogen hätte,auch wenn die wellenformen beim bit so ulkige obertöne erzeugen
;-)
ist irgendwie charmant,unrein,eigenständig und warm-so in etwa

Das mit Unisono Portamento ist so wie es ist. Schöner wäre es, wenn es 2 Modes gäbe, ist aber nicht.

Die Displaybeleuchtung ist eigentlich ziemlich hell. Kontrastregler gecheckt?

Bit01 ist wirklich tierisch, machst du mit dem A6 aber auch so. Zieh dir mal die 5 anderen Soundbänke von der Alesis Seite, die internen kann man knicken außer ein paar. Die Bank 1 hat nur Arpeggios, ist später als Basis für eigene ganz witzig, ansonsten sind da ein paar coole drin (Yo Phatman, Psychic Friend) und in der Mix Bank ein paar Anhaltspunkte, wie man ein Analog Drum Kit auf die unteren Tasten legt und weiter oben halt Flächen, Lead und sowas. Muss man sich aber besser eigene machen.

Die Envelopes sollte man in der Tat kennenlernen, alleine die verschiedenen Kurventypen. Macht ne Menge aus, lernt man aber nicht über Nacht, wie die sich verhalten.

kpr schrieb:
Das mit Unisono Portamento ist so wie es ist. Schöner wäre es, wenn es 2 Modes gäbe, ist aber nicht.

Die Displaybeleuchtung ist eigentlich ziemlich hell. Kontrastregler gecheckt?

Bit01 ist wirklich tierisch, machst du mit dem A6 aber auch so. Zieh dir mal die 5 anderen Soundbänke von der Alesis Seite, die internen kann man knicken außer ein paar. Die Bank 1 hat nur Arpeggios, ist später als Basis für eigene ganz witzig, ansonsten sind da ein paar coole drin (Yo Phatman, Psychic Friend) und in der Mix Bank ein paar Anhaltspunkte, wie man ein Analog Drum Kit auf die unteren Tasten legt und weiter oben halt Flächen, Lead und sowas. Muss man sich aber besser eigene machen.

Die Envelopes sollte man in der Tat kennenlernen, alleine die verschiedenen Kurventypen. Macht ne Menge aus, lernt man aber nicht über Nacht, wie die sich verhalten.

kontrastregler macht`s display leider nicht heller.zum vergleich:die LED`s sind deutlich heller als das display.anderes display zwecks vergleich(mit den ausmassen/farbe)ist hier grad nicht vorhanden...

zu den soundbänken:gibt es auch die möglichkeit zu"mischen"?hab jetzt schon ein paar "unvezichtbare"sounds geschraubt,die ich gern noch einsetzen würde :mrgreen:
denke aber das die bänke nur komplett in den(user)speicher geschrieben werden?

kontrastregler macht`s display leider nicht heller.zum vergleich:die LED`s sind deutlich heller als das display.anderes display zwecks vergleich(mit den ausmassen/farbe)ist hier grad nicht vorhanden...

zu den soundbänken:gibt es auch die möglichkeit zu"mischen"?hab jetzt schon ein paar "unvezichtbare"sounds geschraubt,die ich gern noch einsetzen würde :mrgreen:
denke aber das die bänke nur komplett in den(user)speicher geschrieben werden?

also mein display ist hell genug und sehr gut ablesbar :?

du kannst selbst erstellte sound einzeln in die userbank speichern, mußt nur ber soundauswahl den platz festlegen, ich empfehle dir aber ne ram card.

Das Display hab ich an meinem auch von Anfang an kritisiert, wie auch auf meiner HP nachzulesen. Echt nicht toll.

News

Zurück
Oben