so,hab seit gestern auch nen andy hier stehen
bin ehrlich gesagt noch ein kleinwenig zwiespältig,nur mal ein vorläufiges,subjektives fazit nach so einigen stunden schrauben:
auf der haben seite:
1.wenn man mal durch die oberfläche gestiegen ist(sooo viele buttons und lichter-deswegen also andromeda
) macht es einfach spass daran rumzuschrauben!finde die verarbeitung in ordnung-wenn man nicht wie irre an den knobs zupft sollte eigentlich nix passieren.dafür "gleiten" sie angenehm
(wenn man aber vom ursprünglichen preis ausgeht,wird`s kritisch)
sieht in "echt"im studio gar nicht mehr so hässlich aus-auffallen tut er natürlich trotzdem noch^^
2.die softknobs stören mich nicht so sehr,kann man gut mit dem up/down taster abfangen.
3.ribbon controller
4.das beim 2 stimmen unisono nur eine stimme "portamentiert"wird gefällt mir übrigens sehr gut,weiss nicht ob das nen bug sein soll.für eine "entweder/oder"auswahl hätte ich aber verständnis gehabt
5.FM mods sind zwar leider nicht so gut stimmbar dafür packen sie bei bedarf ganz schön derb zu-gefällt mir wenn man das so dezent beimischt^^
6.hab schon den einen oder anderen recht beeindruckenden sound da rausgeholt insbesondere flächen haben mich bis jetzt fasziniert,das design der filtersektion gefällt mir auch sehr gut.
7.sehr komplex,wird man wahrscheinlich noch in monaten(jahren?)so einiges an neuen sounds rausholen können.
bis jetzt nicht so gut:
1.sehr komplex (wird aber besser und besser *g*)
2.das display mag bewusst so demütig beleuchtet worden sein(damits den knöppen nicht die schau stiehlt?),mir ist es aber zu dunkel.fast werde ich unruhig weil die displaybeleuchtung meines sy 77 einen langsamen tot gestorben ist...gaaaanz langsam immer dunkler geworden.
3.der sound:damit tue ich mich noch etwas schwer.bis jetzt hab ich z.b.den evolver wärmer und kraftvoller in erinnerung und man muss schon ordentlich arbeit investieren um einen wirklich vollen,allgegenwärtigen klang zu schaffen.da finde ich es wenig hilfreich das man im unison mode die stimmen nicht spreizen kann(pan).packe dann 2 mal den sound in den mix mode aber dann kann ich nicht mehr an
einem sound alleine schrauben.empfinde den andy auch manchmal als zu "mittig"und nicht so erhaben warm und voluminös"unten rum".
4.viele presets sind tatsächlich müllig(wat soll der ganze arpeggiokram-ständig nur nach den stopptasten gefingert)
5.die hüllkurven sind etwas knifflig einzustellen-mir nicht intuitiv genug
6.da ich mir den bit 01 auch vor ein paar tagen gekauft hatte hab ich mal ein paar versuche mit ihm und dem (neupreis)zwanzig mal so teuren andromeda
gemacht.einfach ein paar basics des bit nachgebaut.und-man möge mich schlagen-mir hat der bit dabei besser gefallen(den dual mode in dem das teil enorm an breite gewinnt hab ich im A6 im mix mode "simuliert").
der klingt eigentlich eher so wie ich das gern von nem analogen hätte,auch wenn die wellenformen beim bit so ulkige obertöne erzeugen
ist irgendwie charmant,unrein,eigenständig und warm-so in etwa
aber der alesis ist natürlich ne tolle ergänzung,keine frage!
da ich den A6 jetzt erstmal zwei monate testen kann und mich dann erst entscheiden muss ob ich den nehme (für 1,5k auch echt ok-erste hand)hab ich ja noch genug zeit.kann mir schon vorstellen den zu behalten-die modulationsmöglichkeiten sind klasse und der hat einfach ein breites repertoire an guten klängen.wie der jörg schonmal treffend geschrieben hat:keine liebesbeziehung eher vernunftehe.word*g*
allerdings steht an der quelle auch noch ein mks 80+programmer rum.den könnte ich alternativ haben(beide wären dann doch zu teuer),da will das wohl überlegt sein
hab noch ein kleines problem:ich sende per filterknobs eindeutig controllerdaten an meinen sequenzer(nuendo 3)aber was nützt es wenn die plugins das nicht unterstützen?selbst reaktor(bei dem ich mir sicher war im manual mal gelesen zu haben das es nrpn controller supported)war nicht zur zusammenarbeit zu bewegen.der virtuelle cutoff regler z.b.zuckt nur mal kurz und verharrt dann in einer "halb neun"position...mach ich was falsch?