Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen (vorbei)

Re: Acid Battle II - Teilnahme, Bedingungen, etc.

Lothar Lammfromm schrieb:
Ankündigung:

Ich werde hier heute Abend die vorläufige "TOP 10" posten, sowie die Veränderung zum Vorabend. Richtige Charts! ;-)

"d.f.s.d.z.a.s" oder wie ???

"das forum sucht den zweiten acid star"

(ups - stinkendes eigenlob wegen dem sieg des ersten battles - LOL)

dann halt "sternchen" statt "star" ... oder vielleicht "schrauber" statt "sternchen" ???

hebedieehre

der sieger muss dann aber auch dancemoves mit Detlev D üben :lollo:
für die live pärvormähns

Acidmoves mit Detlef aus Soest.

Lothar Lammfromm schrieb:
Ankündigung:

Ich werde hier heute Abend die vorläufige "TOP 10" posten, sowie die Veränderung zum Vorabend. Richtige Charts! ;-)
Anzeige in real-time nach jeder Abstimmung, so ähnlich wie bei Fussballligenübersichten nach jedem Spiel, mit Kurven der Gesamtplatzierung wäre ideal aus meiner Sicht. Man sieht nach jedem Input, also in jedem Moment den Ist-Zustand der Positionen als Kurve. Die Abstimmungsentwicklung könnte somit graphisch sichtbar gemacht werden.

Hätten wir sowas im Forum, würde es glaube ich viel mehr freiwillige kleinere und grössere Battles geben. Bei jedem neuen Track hätte man eine Option unten:

1. "poste als neuen Battletrack in der Kategorie"
2. Kategorienname
3. Battleregeln

Andere könnten später dazuposten und somit an diesem Battle teilnehmen, wenn sie mit dem Rest einverstanden sind. Alle Abstimminputs wären in real-time sichtbar, am besten gleich oben über dem ersten Posting.

hallo _ kann man den votingthread nicht irgendwie so machen, dass man den wiederfindet und für alle sichtbar ist ... ich suche mich immer doof danach :floet: und voten wird für andere auch einfacher ...

Der war doch in "Tracks in Arbeit" oben angepinnt, sicher hat Moogu das wieder vergessen, als er die ganzen Postings darin :evil: gelöscht hat

Lasst den Thread doch bitte sauber, wir machen nachher noch das "Making of" da rein - sieht doch viel besser aus, falls da nochmal wer reinschaut ;-)

Edit: Moogu hat ihn verschoben nach "fertige Tracks", dort ist er auch oben angepinnt und leicht zu finden.
Im alten Forum "Tracks in Arbeit" ist nur noch der Verweis/Link dahin (blauer Pfeil).

So, wie oben angekündigt: Hier habe ich die aktuellen Acid-Wettbewerbs-Charts hingepackt. Die geringen Positionsänderungen zum Vorabend sollten aber nicht darüber hinweg täuschen, dass das Rennen sehr knapp ist, auch in den obersten Plätzen.

(ich vermute mal, dass der amtierende Acidmeister wieder einmal in den Top 3 zu finden ist - nichwahr, Tomflair? :lol: )

@ c0r€

Gottesdienst bei Andy C: sehr nett. Sehr, sehr nett.

respekt herrschaften ...
das hat mal richtige spass gemacht
und auch wenn nicht alle mein geschmack waren,
so richtig scheisse war kein kein einziger track.

und es waren sogar 3 dabei die hätt ich mir auf vinyl geholt.

C0r€ schrieb:
Wenn nur die waehlen, die mitgemacht haben, ist das wirklich etwas am Ziel vorbei. Die Abstimmung ist eben nicht ganz einfach usw. hoffe da kommen mehr Waehler. 100 sollten es schon mindestens sein. Momentan haben nur 21 abgestimmt.
Glaube auch nicht das es soviel mehr werden, da es sich doch um einige Tracks handelt. Alle anzuhören verschlingt Zeit, Zeit die ich z.B. nur am Wochenende habe, und selbst dafür war mir diese umgekehrte Notenvergabe zu... sagen wir mal aufwendig.
Jeder eine Stimme, diese für seinen Favoriten, Teilnehmer dürfen gar nicht voten.

Kommen die Stimmen weiter zu 90% von den Teilnehmern, fällt mir nur ein >>> Battle Voting FAILED.

Vielleicht hätte man die Teilnahme am Voting durch einen Preis schmackhaft machen sollen.
Z.B. als Gewinn diese Acid Battle CD 5 mal verlosen.

tomk schrieb:
(...)Kommen die Stimmen weiter zu 90% von den Teilnehmern, fällt mir nur ein >>> Battle Voting FAILED. Vielleicht hätte man die Teilnahme am Voting durch einen Preis schmackhaft machen sollen. Z.B. als Gewinn diese Acid Battle CD 5 mal verlosen.
"Failed" würde ich dann immer noch nicht sagen, aber du machst imho einen guten Punkt: Das Bewertungssystem macht in der gegenwärtigen Form etwas zu viel Arbeit und spricht wohl eher die TN an. Ich findes das derzeitige Voting als System nicht übel, denke aber, dass 5 Votingstimmen (5, 4, 3, 2, 1 Punkte für die 5 besten Tracks) ausreichend und wohl besser handhabbar wären. Vielleicht sogar noch eine Extrastimme für den schlechtesten Track - was die Möglichkeit eines Trostpreises gäbe. ;-)

Deinen Vorschlag mit den unter den Votern verlosten CDs finde ich ziemlich prima. Könnte man immer noch machen: Ich würde da 5 Sample-CDs (!) zur Verfügung stellen, wenn dein Vorschlag auf Zuspruch stösst.

Das mit dem Verlosen von Sample CD's für Voting-Teilnehmer finde ich auch gut! :supi:
Im Laufe der Woche werden schätzungsweise nochmal 20-30 Stimmen dazu kommen, wie letztes mal auch, viel mehr wird das Forum nicht hergeben, denke ich. Wenn man da mehr will, muss es erweitert werden auf andere Plattformen.

Um nochmal auf die CDs zu kommen, hallo Neonoid :flieg: , gibts was neues betr. des Covers ?

ich betrachte mich keinesfalls als "wissenden" oder als "stilpolizei" aber....(?)
Das hier ist allgemein und nicht persönlich gemeint:

Wer definiert denn das eigentlich?!
Also was welcher Stil oder was, was ist.
z.B. Dirty Elektro... :lollo:

Sowas und ähnliches kommt bestimmt von irgend einem Reviewer der nicht mehr weiß was er schreiben soll. :roll:
Oder von irgend nem verdrogten Gschaftlmeier der einem im Club das Ohr abkauen will.
Aber sicherlich nicht vom Künstler selbst. (Eigentlich kann man sich ja auch erst dann "Künstler" nennen, oder soll man ein Notenblatt auspacken und spielen was alle spielen?! Bitte die Acid Ouvertüre die DMoll, und achten sie bitte außerordentlich auf das Krecendo, dies muß absolut schnörkelfrei sein.)
Ich habe in meiner Plattensammlung Acid Scheiben, da ist, man glaubt es kaum, gar keine 303 drinnen. Und diese sind wohlgemerkt aus der Anfangszeit von Acid. Da gab es noch gar keinen Techno.

Ist Acid nur Acid wenn er sich in strenge Reglen presst die irgend ein ??? mal aufgestellt hat?!
>>> gähnende Langeweile macht sich breit.

Der Künstler setzt sich hin und malt sein Bild, und nur der Künstler sagt was dies, seine Definition, darstellt. Er hat es gemalt, und kein anderer der zwanghaft probiert es im nachhinein in eine Schublade zu stecken. Sagt derjenige Jummpy ist Acid, dann ist das Acid, und es ist seine Definiton von Acid im Jahre 2011. Und ich habe 1000mal mehr Respekt vor einer eigenen Definitionen wie vor diesem Pfadgewandere. Und gerade bei Acid sind diese Pfade sowieso sowas von ausgelatscht, dass einem eigentlich übel werden muß beim hören. (Sicherlich gibt es Merkmale die "stilprägend" sind, aber Engstirnigkeit hat diese Musik nicht entstehen lassen, ganz im Gegenteil wollte man mit den üblichen Konventionen ursprünglich brechen.)

Alles andere ist ein einschnürendes Korsett das jegliche Kreativität in dieser Musik abwürgt, und genau das ist mit ein Grund warum sich 80% aller Platten gleich anhören. Derjenige der probiert aber alles in Schubladen zu stecken, ist für mich eine Definition eines Spießers.

Fazit: Leute die alles in Schlubladen stecken müßen, finden meistens nichts eigenes, bzw. neues. Somit dürfte es Acid eigenltlich gar nicht geben. :school:

@ Jaash
Das interessiert mich eigentlich gar nicht, micht interessiert die Vielfalt in den persönlichen Definitionen der Einzelnen.

tomk schrieb:
ich betrachte mich keinesfalls als "wissenden" oder als "stilpolizei" aber....(?)
Das hier ist allgemein und nicht persönlich gemeint:

Wer definiert denn das eigentlich?!
Also was welcher Stil oder was, was ist.
z.B. Dirty Elektro... :lollo:

Sowas und ähnliches kommt bestimmt von irgend einem Reviewer der nicht mehr weiß was er schreiben soll. :roll:
Oder von irgend nem verdrogten Gschaftlmeier der einem im Club das Ohr abkauen will.
Aber sicherlich nicht vom Künstler selbst. (Eigentlich kann man sich ja auch erst dann "Künstler" nennen, oder soll man ein Notenblatt auspacken und spielen was alle spielen?! Bitte die Acid Ouvertüre die DMoll, und achten sie bitte außerordentlich auf das Krecendo, dies muß absolut schnörkelfrei sein.)
Ich habe in meiner Plattensammlung Acid Scheiben, da ist, man glaubt es kaum, gar keine 303 drinnen. Und diese sind wohlgemerkt aus der Anfangszeit von Acid. Da gab es noch gar keinen Techno.

Ist Acid nur Acid wenn er sich in strenge Reglen presst die irgend ein ??? mal aufgestellt hat?!
>>> gähnende Langeweile macht sich breit.

Der Künstler setzt sich hin und malt sein Bild, und nur der Künstler sagt was dies, seine Definition, darstellt. Er hat es gemalt, und kein anderer der zwanghaft probiert es im nachhinein in eine Schublade zu stecken. Sagt derjenige Jummpy ist Acid, dann ist das Acid, und es ist seine Definiton von Acid im Jahre 2011. Und ich habe 1000mal mehr Respekt vor einer eigenen Definitionen wie vor diesem Pfadgewandere. Und gerade bei Acid sind diese Pfade sowieso sowas von ausgelatscht, dass einem eigentlich übel werden muß beim hören. (Sicherlich gibt es Merkmale die "stilprägend" sind, aber Engstirnigkeit hat diese Musik nicht entstehen lassen, ganz im Gegenteil wollte man mit den üblichen Konventionen ursprünglich brechen.)

Alles andere ist ein einschnürendes Korsett das jegliche Kreativität in dieser Musik abwürgt, und genau das ist mit ein Grund warum sich 80% aller Platten gleich anhören. Derjenige der probiert aber alles in Schubladen zu stecken, ist für mich eine Definition eines Spießers.

Fazit: Leute die alles in Schlubladen stecken müßen, finden meistens nichts eigenes, bzw. neues. Somit dürfte es Acid eigenltlich gar nicht geben. :school:

@ Jaash
Das interessiert mich eigentlich gar nicht, micht interessiert die Vielfalt in den persönlichen Definitionen der Einzelnen.

das gesagte finde ich in der theorie schon richtig - allerdings halte ich auch nicht soviel von dem dogma des superidividualismus: der mensch vereinfacht immer und überall sonst könnten wir gar nicht leben bzw. entscheidungen treffen.
warum das bei de elektronikmusik anders sein sollte als bei andere stilirichtungen verstehe ich nicht - da nehmen sich evtl. die "elektroniker" zu wichtig und wollen aus jedem furz ne kunst machen (das bezoeht sich jetz nicht auf DICH)
es gibt nunmalk klassische musik, rock, metal, hiphop etc..etc... dann zu behauoten "wenn er sagt sein track ist xy dann ist das xy" naja ... soll ich nen 303 track bei nem black metal contest einreichen und sagen "hey ich bin künstler - das ist mein black metal" ? klar ist das in diesm falle nicht so extrem aber man kann eben auch alles zerreden - ist doch zumidest ein indiz für lateneten stilbruch wenn man den genanten track eigentlich bei zig verschiednen battle einreichen könnte weil man vor eklektik nur so strotzt....
offensichtlich wäre es beim nächsten acidbattel notwendig zu definieren "acid im historisch musiklaischen spannungsbogen zwischen phuture und "was eiß ich wer"

ich selber habe übrigens eine abneigung gegen den begriff "künstler" und würde mich nie als solcher bezeichnen - weiters bezweifle ich auch dass es viele künstler hier im forum gibt - ich bevorzuge solides handwerk
und gerade DAS macht es reizvoll - ich muss nicht unter dem deckmantel "kunst" ständig behaupten das rad neu erfunden zu haben und ein besonders klasser kerl zu sein - ich produziere jede richtung di mir grad in den kram passt und "wenn" ich das mache dann mit hingabe - fertig.
für ich sind die tracks die ich produce zu 90% spass und arbeit - wenn dann mal über die jahre der eine oder andere hinzukommt der für mich persönölich zum klassiker wird dann kann ich den (vielleicht) als (kleines) kunstwerk bezeichenn - aber das macht MICH noch lange nicht zum künstler

devise "einfach machen und sich dabei bemühen"

mfg

ps: ich finde es übrigens auch keinen tragik wenn da nun nicht 300 leute voten

ich selber würde zb bei nem glitch oder dubstep battle auch kaum voten weil mir die stile nichts bedeuten und ich mir dadurch auch keine "kompoetenz" anmasse

insofern wählen halt die macher und die gener fans - was "tante frieda" die gerne stefan mross hört über "acid" tracks zu sagen hat intresseirt mich ja auch nicht - LOL

Servus,

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir alle Tracks angehört. Ich muss dazu sagen, dass einige Tracks so gruselig waren, dass ich sie nicht ganz durchhören konnte. Ansonsten sind ja wieder ein paar schöne Tracks dabei. Nachdem ja schon fleißig abgestimmt wurde, kommt jetzt also erst mein Review, damit nicht wieder behauptet wird, ich würde damit das Abstimmergebnis beeinflussen :)

AcidBattle2Review.jpg

Die grün markierten Track sind für mich die Favoriten !

Greetz
orange

haha - geil - das gefällt mir an dir m. (also orangehand)

WENN der was macht DANN aber GENAU (und schohnungslos :) )

cheers

Man sollte vielleicht auch erwähnen, daß bei einigen Tracks auf Soundcloud auch eine recht eindeutige Zuordnung dabei stand (acid, acidtrance, acidhouse, o.ä.), welche aber hier in den Verlinkungen leider nicht mehr vorhanden ist.

Deine persönlichen Meinungen dazu sind ja auch voll ok, nur wäre das direkt als erstes Post und das noch direkt unter dem Voting, auch diesmal wieder recht beeinflussend gewesen ;-) - darum danke für deine Rücksichtnahme :supi:

@tomflair: Deinem Kommentar entnehme ich, das Dein Track unter den grün markierten ist. Liege ich da richtig :mrgreen: ?
@Trooper: Das mit den Stilrichtungen ist eh so eine Sache. Am Ende des Tages entscheidet für mich, ob mir der Track gefällt. Da würde ich dann auch das Genre hinten anstellen.

@ tomflair
Habe mir schon gedacht das du dich an dem Wort Künstler aufhängst. :mrgreen:

Lass es mich so sagen: für mich ist es eine Kunst das in sich zu tragende Bild nach außen in die Welt bringen zu können.
Von anderen abmalen, oder das Notenblatt runterleiern kann jeder, dass ist eben keine "Kunst".

Aber genau um abzumalen, braucht man diese Definitionen von denen du sprachst.
Malen nach Zahlen sozusagen.
Aphex Twin setzt sich sicherlich nicht hin und plant Dark Elektro zu machen.

Und JA... ich habe es schon geschaft das eingefleischte Metallfans mich fragten ob sie Track X-Y haben können.
Nicht weil ich jetzt die geile Wurst hier bin, was ich damit sagen will ist nur, dass die richtig getunte 3er auch in der Hardrockbattle ihren Platz haben könnte. Das zu vereinen fände ich kunstvoll. Vielleicht macht man nicht den ersten Platz damit, aber immerhin einen erfrischend neuen.
Und genau dieses neue kann ja dann jemand wieder in eine neue Schublade stecken und sich dabei freuen, und sagen das er sich super auskennt.
(allgemein gesprochen)

Auch weiß ich jetzt nicht wo deine Acid-Impung stattgefunden hat, ich kann mich allerdings an Acid Partys erinnern wo House und vor allem Techno hier noch in weiter Ferne lagen. Da wurde die Musik noch richtig von Vollblutmusikern durchanrangiert. Da lief unter anderem D-Mob, Todd Terry usw. usf.
Hat mit deiner Aciddefinition eigentlich nichts am Hut. ;-)

@ Orangehead
Bei all deiner Kritik, wo ist dein Track?! :mrgreen:

bin von den tracks diesmal etwas entaeuscht, war wohl zu kurz nach dem ersten battle... auch zu viele individualisten, dachte es geht um sowas wie eine "genre-studie" mit augenzwinkern und nicht um den kreativitaets-malwettbewerb mit ausdruckstanz der pfarrgemeinde hintertupfing... :mrgreen:

tomk schrieb:
Aphex Twin setzt sich sicherlich nicht hin und plant Dark Elektro zu machen.
najaaa, RDJ hat ein sehr feines gespuer fuer musikgeschichte und schoepft aus diesem wissenschatz in form von zitaten und anspielungen und hat offenbar mehr plan als ein grossteil seiner fans, die sich aus der gitarrenmucke rekrutieren und noch nie in ihrem leben einen phuture oder UR track gehoert haben...

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir alle Tracks angehört. Ich muss dazu sagen, dass einige Tracks so gruselig waren, dass ich sie nicht ganz durchhören konnte. Ansonsten sind ja wieder ein paar schöne Tracks dabei. Nachdem ja schon fleißig abgestimmt wurde, kommt jetzt also erst mein Review...
Vielen Dank dafür :supi: Bin echt gespannt wem denn nun welcher Track gehört :phat:

Puhhh, hab' mich mal (im Gegensatz zum ersten Teil) durch die zahlreichen Tracks durchgekämpft und brav gevotet. OK, nicht alle Stücke sind wirklich "purer Acid-Techno" (was scheinbar hier als Maxime erreicht werden soll), persönlich habe ich nur eine "Homage" an die wirklich alten Acid-House Sachen (Ende 80er bis Anfang 90er) vermisst, allerdings ist das sicher den Meisten zu "trashig".

Huhu,

das hat wirklich Spaß gemacht - habe auch alle Ziffern (mehrfach) verteilt, weil - naja - einige Tracks eher nicht so Acid-like ausgefallen sind, aber dafür kreativ... :mrgreen: Schließlich einen Favoriten gekürt - bin gespannt, wie der Battle ausgeht. Auf jeden Fall haben sich die Teilnehmer allesamt viel Mühe gegeben - Klasse!
:phat: :nihao:

work me! Nicht nur wegen dem Bild :D

ebenso ein burner wie phat butt mit aehlichem Rezept.

Hab mich wohl zu lange in Chemnitz rumgetrieben :twisted:
ist ja noch vergleichsweise laessig.
:phat:

Wir haben uns alle lange in Chemnitz rumgetrieben. :mrgreen:
Und der Schornstein erst, wenn man die Autobahn entlangfährt und am Chemnitzcenter abfährt. "g"
Schon ne coole Stadt.

snowfall schrieb:
Wir haben uns alle lange in Chemnitz rumgetrieben. :mrgreen:
Und der Schornstein erst, wenn man die Autobahn entlangfährt und am Chemnitzcenter abfährt. "g"
Schon ne coole Stadt.

:agent:

Zurück
Oben