Ich umschreibe es mal so.
Ich liebe den Schwurbel in meinem Virus, wenn es Schwurbel ist und Schwurbel überhaupt existiert.
Denn ohne Schwurbel würde ich meinen Virus wegschemeißen, weil er dann nicht mehr nach Virus klingen würde.
Also schwurbel sei Dank dass der Virus noch schwurbelt.
Ist aber auch wieder ein schwurbeliges Thema.
Im Ersnt, ich versteh jeden hier, ich bin ja auch betroffen, da ich ja einen Virus nutze,
aber mir gefällt der Klang, er würde mir auch immer noch gefallen, wenn sich wissenschaftlich herausstellen würde,
dass er abartige und schwurbelige Artefakte im Obertonbereich hätte.
Dann würde ich ihn trotzdem weiter nutzen.
ich versteh aber auch Mic, wie soll mann die Farbe blau in Worten beschreiben, wenn man das Wort blau nicht benutzen darf?
Er versucht etwas zu beschreiben, was er hört.
Aber wenn er dafür kein Wort verwenden darf, dann kann er uns seine Hörerfahrung ja nicht mitteilen,
weil wir uns ja nur über Worte verständigen können.
Also ich hab verstanden Mic, dass du mit dem Wort Schwurbel einen Effekt den du bei manchen VA Synths hörst beschreiben willst.
Trotz Virus Nutzer nehm ich das nicht böse, weil wie gesagt, es ändert nichts am Sound.
Das wäre genauso, als wenn ich den Klang vom Korg MS 20 als Entengegacker bezeichnen würde.
Und um das Wort Entengegacker zu beschreiben es zum Beispiel als Sound der bei einem Netzbrummen entsteht bezeichnen würde.
Dann würden ich bestimmt von allen MS20 Besitzern mit Eiern beworfen werden.
Also Fakt ist, jeder Synthesizer hat seine Klangeigenschaften die für manche positiv und für manche negativ empfunden werden.
Wenn man will findet man bei jedem Synthesizer Sachen die einem nicht gefallen.
Deshalb sucht sich jeder seine Synthesizer nach Gefallen aus.
Wäre ja langweilig wenn man überall den gelichen Sound hören würde.