DSP56300 -> DSP-Emulator für Virus (Ostirus), Clavia Nord Lead (Nodal Red), Waldorf Microwave XT (Xenia), MicroQ (Vavra) …

Schreib doch mal warum.

Mach halt die Ohren auf. :D

Das Bespiel ist schwerer, aber man hörts am Abfall der Hüllkurve, am Decay, wie auch beim Bass zuvor.
Die Höhen sind etwas sanfter beim Plugin und der Sound des Ti ist etwas gesättigt, man hört sogar Verzerrungen.
Das Plugin Signal wirkt auch etwas "stumpf", nicht ganz so knackig/punchy wie das Ti Signal.

Beide sind nicht 100% gleich gelevelt, was aber nicht so schlimm ist. Die relevanten Unterschiede liegen nicht in der Lautheit
 
Geht bei den Beispielen das Audio über USB aus dem Virus, oder aus den Klinkenausgängen?
 
Mach halt die Ohren auf. :D

Das Bespiel ist schwerer, aber man hörts am Abfall der Hüllkurve, am Decay, wie auch beim Bass zuvor.
Die Höhen sind etwas sanfter beim Plugin und der Sound des Ti ist etwas gesättigt, man hört sogar Verzerrungen.
Das Plugin Signal wirkt auch etwas "stumpf", nicht ganz so knackig/punchy wie das Ti Signal.

Beide sind nicht 100% gleich gelevelt, was aber nicht so schlimm ist. Die relevanten Unterschiede liegen nicht in der Lautheit
Ist der TI denn digital abgenommen? Sättigung/Verzerrung kann auch an Soundkarte/Mixer liegen
 
Also, wenn der Sound nicht über USB kommt, dann ist der Vergleich völlig sinnbefreit.

Warum? Natürlich muss der Sound über USB identisch sein. Vielleicht nicht das Patch, aber der Sound ist dann so.

Der Benefit kommt durch den analogen Signalweg und durch die Wandlung.

Kleiner Tipp Behringer HD400 loop, um billig VSTis aufzupeppen. 27€ +4 symmetrische Kabel
 
Ja, gut, aber wofür dann der Klangvergleich? Ist doch klar, dass die Wandler des Virus' den Klang färben. Oder sonstiges, was da noch zwischen dem Virus und dem Computer ist.
 
Das ist natürlich keinen extremen Fall, aber ich habe noch krassere Unterschiede bei verschiedenen Presets gehört.
Ja, den würde ich gerne hören. So wie du das geschildert hast, ist die Emulation (des Motorola Chips) absolut unbrauchbar.

Es bestreitet denke ich niemand, dass es Unterschiede geben wird. Der DAC Teil, wird nunmal nicht simuliert. Es sei denn, du nimmst digital auf (wenn das beim Virus geht), dann müsste man nochmal genauer hingucken (hören).
 
Dass ich den Preset geladen habe und absolut nichts verdreht oder sonst noch was gemacht.

außer, dass das zweite beispiel eine oktave höher ist, was einen vernünftigen vergleich vollkommen unmöglich macht.

was lustigerweise die ersten testhörer nicht mal bemerkt haben, aber dann über den unterschied des klangs fabulieren. :P

was dich angeht, du hörst ja vermutlich auch einen unterschied zwischen einem blauen und einem roten waldorf wave.
 
außer, dass das zweite beispiel eine oktave höher ist, was einen vernünftigen vergleich vollkommen unmöglich macht.
Ja, dass wurde angemerkt. Wir können jetzt hoffentlich weitermachen.

was lustigerweise die ersten testhörer nicht mal bemerkt haben, aber dann über den unterschied des klangs fabulieren. :P
Lustig ist, dass du am bashen bist, aber nichts nennenswertes zum Thema beiträgst. Ich les hier nur blah-blah blup-blup....

;-)
 
Btw, hat noch jemand die kleine Soundbank für Microwave2 von Retrosound? Der Kollege ist ja leider hier nicht mehr aktiv und die Homepage, wo es die Sounds mal zum Download gab, ist auch nicht mehr.
Ich hab die bestimmt noch irgendwo, aber ich müsste mir erst wieder den Sounddiver installieren.
 
Was ich bislang so hatte: Knackser beim Betreiben des OsTIrus in Savihost, komsicher Stimmenklau beim OsTIrus (wurde mit einem der letzten Updates beseitigt) Soundausfälle beim Osirus, Synchronisationsprobleme beim Arpeggiator des Vavra, falsche Parameteranzeige im Display des OsTIrus, und noch ein paar Kleinigkeiten die mir jetzt nicht einfallen.

War schon so einiges wo ich mir dachte, warum entwickeln sie nicht noch ein bisschen weiter, statt den nächsten Synth zu emulieren. Ich meine, klar, ist schön, dass sie jetzt schon so viele haben, aber, Bugs sollte man schon beseitigen.
 
Nicht genug.

Wenn man alle paar Monaten einen neuen Synth bringt, dann ist es klar, dass die älteren auf der Strecke bleiben.
 
MOD: Alles zu Komplexer bitte hier https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/terratec-komplexer.21408/ weiter besprechen.

MOD Bitte: Teilt die DSP56300-Synths am besten auf,einen zu Ostirus und einen für den Xenia etc..
Für so viele Synths gibt das nur einen unübersichtlichen Monsterthread. Eigene Threads lohnen immer! *WERBE-BITTE*

Bitte dort jeweils posten zu den speziellen Einzelsynths, was schwer hilft die Themen zu den Synths jeweils zusammenzuhalten, nur was den Kern DSP angeht, bitte hier weiter…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Ostirus, Vavra, Osirus Nord und MW bei mir auf einem Notebook. Ich hatte die Intention sie zum Live spielen zu nutzen. Beim Virus nutze ich oft 4 Instrumente für jedes Stück, dafür benötige ich mehr CPU Power als ich zur Zeit habe mit I7 aus 2018 und Apple, ich habe die 1.3.19 Version im EInsatz. Auf meinem Linux Rechner klappt das besser mit aktuellen I7, aber Linux bringt mich an den Wahnsinn. Da ich Trance nahe Sounds viel nutze, sind die Plugins sehr schön. Meine Liebe zur Hardware ist zu groß. Zum "Komponieren" eine gute Alternative, zum Live Einsatz für mich nicht geeignet. Alle Patches für den TI2 funktionieren, die ich nutze für den Ostirus. Ich finde der Osirus braucht weniger CPU Ressourcen. Der Sound ist schon gleich mit dem Original Virus. Ich habe einen TI2 am gleichen Mischpult mit dem Notebook ausprobiert. Ich beobachte mal weiter.
 
Nicht jede unrealistische Erwartungshaltung kann bedient werden ;-)
Das hat wenig mit unrealistischer Erwartungshaltung zu tun. Ich denke, jeder Softwareentwickler hat den Anspruch (oder sollte diesen haben) eine einigermaßen fehlerfreie Software anzubieten.

Noch ein Bug: Lädt man in Studio One eine zweite Instanz des Xenia-Plugins, dann bleibt diese stumm, und macht bei Noteneingang keinen Mucks.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben