Musik Abstimmung: nächste One-Synth Challenge?

Welcher Software-Synthesizer soll für eine nächste One-Synth-Challenge eingesetzt werden?

  • SurgeXT

    Stimmen: 6 16,7%
  • TAL Noisemaker

    Stimmen: 3 8,3%
  • Nils‘ K1v

    Stimmen: 1 2,8%
  • u-he Triple Cheese

    Stimmen: 0 0,0%
  • u-he Tyrell N6

    Stimmen: 3 8,3%
  • dexed (inkl. minidexed als "Hardware"-Option)

    Stimmen: 2 5,6%
  • ich interessiere mich nur für Challanges mit der Möglichkeit auch Hardware-Synths einzusetzen

    Stimmen: 21 58,3%

  • Umfrageteilnehmer
    36

phori

||
In Anlehnung an die letzte 1-Synth Challenge hier:

... mal der Gedanke, möglichst viele potentielle Nutzer zu erreichen.
Daher folgende Anforderungen an den zu verwendenden Synth:
  • plattformunabhängig (Win, MacOS, Linux)
  • kostenlos nutzbar
Anbei mal eine kleine Abstimmung mit Synths, die mir dazu in den Sinn kommen.
Ihr könnt ja noch weitere Synths, die diese Anforderungen erfüllen und es eurer Meinung nach Wert sind, in die Abstimmung aufgenommen zu werden, nennen.

Hier mal die aktuelle Liste mit Links:

  1. Surge XT
  2. TAL Noisemaker
  3. Nils' K1v
  4. u-he Triple Cheese
  5. u-he Tyrell N6
  6. dexed
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit Zynthian aus, als HW Option für Surge und DEXED?
 
Wie siehts mit Zynthian aus, als HW Option für Surge und DEXED?
Würde ich eindeutig als zulässig ansehen - sind ja letztlich die gleichen Soft-Synths mit den gleichen Möglichkeiten wie an einem Win-PC oder Mac. Man könnte ja vermutlich sogar die Patches austauschen!?

Motivation, die verwendbaren Synths einzuschränken, ist aus meiner Sicht nur um sicherzustellen, dass alle mit den ungefähr gleichen Rahmenbedingungen arbeiten.

Es scheint doch einige Hardware-Fans zu geben - von daher könnten wir noch Hardware-Alternativen ergänzen.
  • anstatt TyrellN6: als Hardware dann Roland Junos / Behringer Deepminds / o.ä. möglich
  • anstatt Dexed: logischerweise die Yamaha FM-Synths DX7, etc.
  • anstatt K1v: Kawai K1 o.ä.
Für die restlichen Softsynths werden Hardwarealternativen wahrscheinlich eher schwierig. Aber gerne Vorschläge dazu teilen!
 
Ich hätte Interesse an einer one synth challenge mit monophonen Hardware- oder auch Software Synths. Da ist die Herausforderung einfach größer als mit Polysynths.
 
Das hatten wir aber schon - ich meine sogar mehrfach.

Warum nicht eine One-Synth-Challenge - ehrlich und ohne Ausnahmen? Alles muss aus nur einem Synthesizer kommen. Wieviele Spuren, Drum-Sounds, Melodien, Pads - egal. Monophon oder polyphon - egal. Hardware oder Software - egal. Aber wirklich alles - auch Drums und Effekte - nur aus einem einzigen Synthesizer?

Aufgenommen im Audio-Mehrspur-Verfahren (Audio) oder multitimbral ("MIDI").
 
Nur mal rein interessehalber gefragt: ist das denn so'ne One-Synth-Challenge überhaupt ne Challenge? Ernst gemeinte Frage als jemand der selten DAW nutzt.
Ich meine sowas wie die oben genannten Synths bieten heute soviel Möglichkeiten, dazu kann man quasi unendlich viele Spuren erstellen...also mein Gedanken ist bei One-Synth geht es irgendwie um Limitierungen, diese allerdings sehe ich sehr wenig. Anders wäre es wenn man sagen würde nur 1 Hardware und dürfe z. B. jede Spur nur live overdubben, usw.
Ich will das jetzt nicht in Frage stellen, macht ihr mal, mich würde das nur mal interessieren.
 
Ich mag keine Software-Synths. Falls es aber der TAL Noisemaker würde, würde ich evtl. mitmachen.
ich interessiere mich ebenfalls hauptsächlich für Hardwaresynths, würde aber bei was simplen wie u-he Tyrell oder auch TAL Noisemaker wohl mitmachen. Dexed fände ich auch ganz witzig (Voraussetzung bei mir wäre allerdings, dass die Plugins unter Mac OS Sonoma und Logic 11 laufen).
 
Warum nicht Hardwaresynths, von denen es auch Emulationen gibt?
 
Wieso kostenlos? Muss ja nicht jeder mitmachen können? Is dann halt so
 
Nur mal rein interessehalber gefragt: ist das denn so'ne One-Synth-Challenge überhaupt ne Challenge? Ernst gemeinte Frage als jemand der selten DAW nutzt.
Ich meine sowas wie die oben genannten Synths bieten heute soviel Möglichkeiten, dazu kann man quasi unendlich viele Spuren erstellen...also mein Gedanken ist bei One-Synth geht es irgendwie um Limitierungen, diese allerdings sehe ich sehr wenig. Anders wäre es wenn man sagen würde nur 1 Hardware und dürfe z. B. jede Spur nur live overdubben, usw.
Ich will das jetzt nicht in Frage stellen, macht ihr mal, mich würde das nur mal interessieren.


wenn du dir mal die älteren One-Synth Challenges anschaust, da gab es bis jetzt immer Limits
beim letzten mal: Monophoner Synth, auf eine gewisse Anzahl Synth-Spuren ich glaube 8 + Drumspur

das einzige was nicht limitiert war, war die Wahl des Synths.... und das war gut so!

ich finde schon, dass jeder die Möglichkeit haben sollte mitzumachen
ein Limit auf die Synthesizer Art, würde doch auch reichen! Analog Monophon, Polyphon, FM ...whatever
Ob SW o. HW sollte wie immer egal sein!

könnten ja zur Abwechslung mal wieder Polyphon statt Monophon machen , da steht es bis jetzt 1:2
 
Wieso kostenlos? Muss ja nicht jeder mitmachen können? Is dann halt so
ich hatte in einem "welcher Battle als nächstes"-Thread auch schon mal vorgeschlagen, bestimmte Synths oder deren Clone zu nutzen, was dort aber von der (gefühlten) Mehrheit mit dem Argument: "die gibts ja nicht kostenlos" abgelehnt wurde. 🤷‍♂️ (weiß nicht mehr, was das war: Minimoog & Clone oder so was)
 
Der ursprüngliche Gedanke von mir war, möglichst niemanden durch das verwendete Betriebssystem oder nicht im Eigentum befindlichen Synth auszuschließen. Wenn man sich nun aber den Zwischenstand anschaut, ist das Interesse hier doch stark fokussiert auf Hardware-Synths bzw. ggf. Payware-Emulationen. Offensichtlich haben hier aber alle schon genug Geld für Hardware (und Software) ausgegeben. ;-)

Von daher mein Vorschlag: Macht doch einfach mal Hardware-Vorschläge, zu denen es auch Software-Emulationen (Eigeninteresse ;-)) gibt - am besten jeder mehr als einen oder eben Vorschläge für die Anforderung/Einschränkung (z.B. polyphon, max. Spuren). Anschließend könnte man daraus dann in einer neuen Abstimmung ermitteln, was der demokratische Wunsch hier so wäre.

Da man mit Effekten bekanntlich sehr viel machen kann, wäre es m.E. gut, wenn zu jedem Vorschlag dann noch angegeben werden würde, ob externe Effekte aus eurer Sicht zu erlauben sind...
 
wie wäre es mit einem weiteren One...

One Snyth - One Voice - One Oscillator?

Monophoner, 1 OSC Synth only (101, MS10, CS5...)

egal ob HW o SW

da gibt es sicher einige Software Emulationen
 
Von daher mein Vorschlag: Macht doch einfach mal Hardware-Vorschläge, zu denen es auch Software-Emulationen (Eigeninteresse ;-)) gibt - am besten jeder mehr als einen oder eben Vorschläge für die Anforderung/Einschränkung (z.B. polyphon, max. Spuren). Anschließend könnte man daraus dann in einer neuen Abstimmung ermitteln, was der demokratische Wunsch hier so wäre.

Dexed stand ja eh schon auf Deiner Liste (DX7)
Dann fällt mir spontan noch der OB-Xd von DiscoDSP ein (obwohl heiß diskutiert, welchen Oberheim der nun *genau* nachbildet)
Außerdem das ganze Korg-Geraffel von FullBucket: Korg Mono/Poly, PS-3100, DW-8000, Poly 800, etc. (kann gerade nicht nachschauen)
EDIT: Juno-6 von TAL als T-UNO-62. Leider sind dann Mac-User außen vor, da nur als 32bit und nix Apple Silicon etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch einfach mal Hardware-Vorschläge, zu denen es auch Software-Emulationen (Eigeninteresse ;-)) gibt
Dexed stand ja eh schon auf Deiner Liste (DX7)
DX7 und Clone fände ich wie gesagt ganz interessant.

Ansonsten könnte man die ganze Jupiter-Serie von Ronald (4/6/8) inkl. der digitalen Clones aus eigenem Hause nehmen - Den Mercury-4 und Mercury-6 von Cherry hätte ich da.

EDIT: Juno-6 von TAL als T-UNO-62. Leider sind dann Mac-User außen vor, da nur als 32bit und nix Apple Silicon etc.
Oder man erweitert das auf alle klassischen Junos von Juno-6 bis Alpha Juno, dann wäre auch das TAL-PHA mit dabei - und vielleicht sogar Tyrell und Deepmind (wenn die Juno-ähnlich genug sind)

Vom Minimoog/Model-D gibt es ja eine Menge Hardware- und Softwareclone. Ansonsten gibt es von Cherry Audio z.B. den Surrealistic MG-1 Plus, der sich am MG1 und damit auch am Rogue orientiert.

Oder SEM: Da gibt es auch den Synthesizer Expander Module kostenlos von Cherry Audio. Da könnte man ggf. auch Semblance/Telemark und andere Hardwareclone mitmachen lassen. 🤷‍♂️

EDIT: man könnte auch alles erlauben, das die originalen PPG bzw. Waldorf Wavetables an Board hat: also PPG Wave, Waldorf (Micro)Wave, M, Q, Blofeld, 3rd Wave sowie alles, was es an Software-Clonen in der Richtung gibt. Da müsste man nur ggf. die Verwendung von erweiterten (VA-)Funktionen ausschließen.
 
@Scenturio Ah ja - gute Ideen. Ich hatte da einen engen Fokus (um niemanden auszuschließen) auf "Freeware" oder zumindest (OB-Xd) kostenlose "private" Lizenz. Aber im kommerziellen Bereich gibt es natürlich Klone zu Hauf. Würde fast den Thread sprengen, wenn man alle hier auflisten wollte.
 
- Korg MS 20 gibt es von Korg als Hardware und als Plug-In.
- ARP Odyssey gibt es als Hardware von Korg oder Behringer und als Software von Korg sowie G-Force.
- ARP 2600 gibt es als Hardware von Korg oder Behringer und als Software von Arturia.

Es gibt noch hunderte andere ... Eigentlich alles, was legendäre Hardware ist, gibt es auch irgendwie in einer Software-Emulation, nur halt meistens gegen Bezahlung.
 
War nicht mal der Reiz eines Freeware-Plugin-Battles, dass die allermeisten in kaltes Wasser fliegen und einfach mal machen müssen? Irgendwie arten diese Threads dann immer in "buhuu, ich will aber meinen Heimvorteil auf meiner Hardware" aus...
 
unabhängig davon ob jetzt bekanntes Plugin oder Hardware, fände ich es schon interessannt, wenn alle Beiträge mit (mehr oder weniger) dem gleichen Synth gemacht werden (z.B. DX7 und Clone oder 2600er und Clone etc.). Spannend finde ich da, in wieweit sich die verschiedenen Beiträge klanglich unterscheiden und/oder ob man doch eine Gemeinsamkeit heraushört.

Aber klar ist auch, dass das nicht jeden liegt. Meiner Ansicht nach sollten sich die Battles was das Grundkonzept betrifft, abwechseln, und da gibt es bekanntlich einige Möglichkeiten:
  • Einschränkung nach Genre (Electro, Ambient, Techno, you name it)
  • Einschränkung nach Synthtyp oder Setup (z.B. nur Monosynth, max 8 Spuren, keine Granular-FX)
  • Einschränkung auf einen bestimmten Synth/Plugin (Minimoog & Clone, DX7 und Clone, Freewareplugin XY)
  • Vorgabe bestimmter Synths (es muss ne 606 oder ne 303 vorkommen)
  • Vorgabe bestimmten Ausgangsmaterials (verwende/verwurste folgende Samples, Remixbattle von diesem Track hier, ...)
  • musikalische Vorgaben (Nur die Note "E" verwenden, "Dur"-Tonart, maximal 110 bpm, ...)
Was wir m.E. noch nicht hatten, wäre ein Hersteller-Battle: "verwende nur Behringer", "verwende nur Sequential", "verwende nur Roland". :mrgreen: Beschränkt natürlich stark die Teilnehmerzahl und ist damit kontrovers (oder elitär, je nach Sichtweise).

Was wir auch noch nicht hatten, wäre eine Beschränkung auf eine Syntheseart: "FM only", "additiv only", "Nur Rompler", "Stringmachines only". ;-)
 
Mal aus Interesse gefragt. Wie soll denn überprüft werden, dass eine Teilnahme tatsächlich nur mit einem speziellen Synth-Modell durchgeführt wird?
 
Mal aus Interesse gefragt. Wie soll denn überprüft werden, dass eine Teilnahme tatsächlich nur mit einem speziellen Synth-Modell durchgeführt wird?
Es geht um die Ehre. Das überprüft keiner. Aber wenn Du nachher gewinnst, würdest Du Dich kaum darüber freuen können, wenn Du betrogen hättest.
 
Irgendwie arten diese Threads dann immer in "buhuu, ich will aber meinen Heimvorteil auf meiner Hardware" aus...
62% der hier Befragten bisher würden lieber mit Hardware arbeiten. Viele arbeiten eben nicht so gern mit Softsynths.

Wo siehst Du deswegen einen Heimvorteil? Die meisten hier genannten Plug-Ins habe ich auf dem Rechner, ist das dann ein Heimvorteil für mich, wenn wir mit Software arbeiten?
 
Wo siehst Du da einen Heimvorteil?

Auf der Hardware vielleicht?

Deshalb fragen ja alle danach.

Nahezu jeder hat einen Rechner mit DAW, selbst Audacity kann Plugins, aber bis auf die zwei Leute, die tatsächlich aktiv mit bspw. Noisemaker arbeiten, sind lediglich die geübteren Mausschubser etwas im Vorteil. Also sehr wenige hier, nach den Zahlen. Was das Battle durchaus fairer machen würde.

Stattdessen kommen hier im Minutentakt Wünsche nach besseren eigenen Voraussetzungen. Legitime Wünsche, aber damit schränkst du halt das Teilnehmerfeld ein, weil Geld.
 
Mal aus Interesse gefragt. Wie soll denn überprüft werden, dass eine Teilnahme tatsächlich nur mit einem speziellen Synth-Modell durchgeführt wird?
Wir sind hier ja nicht beim Staatsexamen oder Doktorarbeit. Das es nichts zu gewinnen gibt, sollte man von der Fairness aller Teilnehmer ausgehen. Wenn jemand in diesem Kontext es nötig hat zu mogeln… nun ja…. :dunno:
 
@notreallydubstep:
Ja, kann man so sehen. Deshalb mein Vorschlag, dass jeder einfach den Synth nimmt, den er am liebsten mag, Hauptsache es ist eben nur einer und damit wird von vorne bis hinten jeglicher Klang in dem Musikstück erzeugt.

Dann hat halt jeder den gleichen Heimvorteil.
 
Soll der One Synth Battle dann auch nur monophon sein?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben