@Horn
Diese Ironie geht mir persönlich ein bisschen zuweit. Zumindest kenne ich mich ein wenig mit Musik und Harmonielehre aus, da ich das studiert habe...
Meine Frage ist völlig berechtigt. Es kann ja auch sein, dass die One Synth Challenge auch nur aus einer Stimme besteht, wenn man z.b den Minimoog nehmen würde. Sicherlich auch durch die 3 Oszilatoren lassen sich Harmonien erstellen, aber dann eben nur auf einer Spur...Das ist alles. Man kann auch mit einer einzelnen Stimme eines Synthesizers etwas Kreatives und Kunstvolles erschaffen, wenn das ein Kriterium im Battle wäre.
Und was deine weiteren Wortschöpfungen betrifft...
Das lohnt sich nicht zu kommentieren...
Lieber
@Kevinside, wenn Du das studiert hast, muss ich Dir sicher nicht erklären, dass ich keine Wortschöpfungen verwendet habe:
de.wikipedia.org
de.wikipedia.org
Und so furchtbar ironisch war es auch gar nicht gemeint, ich wollte nur einigermaßen zum Ausdruck bringen, dass musikalische Satztechniken nicht vom verwendeten Instrument abhängen, wenn man weiter keine Vorgaben macht.
Oder anders: Es macht im Ergebnis in vielen Fällen keinen Unterschied, ob ich ein monophones Instrument einsetze, das ich auf mehreren Spuren aufnehme, oder ein polyphones Instrument, das ich multitimbral ansteuere oder ggf. über eine Tastatur oder einen anderen Controller mehrstimmig spiele.
Die Arbeitsweise ist unterschiedlich, aber vom musikalischen Ergebnis her gedacht kann es vollkommen identisch sein.
Und vieles, was Rock- und Popmusiker für "polyphon" halten, ist aus satztechnischer Sicht eben "homophon" oder "heterophon", gerade im Bereich der elektronischen Musik, wie so ungefähr auch im oben verlinkten ersten Artikel erwähnt - der Text ist nicht von mir:
Musiktheoretisch betrachtet sind weite Teile der modernen Musik ebenfalls als homophon einzustufen, so etwa die Rockmusik mit der begleitenden Rhythmusgruppe (Bass, Schlagzeug, Rhythmusgitarre, Keyboard) und den führenden Melodiestimmen von Leadgitarre und Gesang.
Viele hier im Forum glauben, was man auf einem "polyphonen" Instrument spielt, sei zwangsläufig auch "Polyphonie" - das ist aber oft nicht der Fall.
Fazit: Die Vorgaben "monophon" oder "polyphon" im Bezug auf das
Instrument sind im Bezug auf die resultierende
Musik unter heutigen Produktionstechniken im Grunde bedeutungslos.
...
Aber ich bin trotzdem für alle Vorgaben offen. Es sind alles nur Anregungen.