mink99
|
Da es immer wireder fragen und probleme bezüglich Midi Jitter gibt, hab ich einfach mal nachgemessen.
Vorab:
Es geht um Midi Jitter, nicht um Midi Latenz. Der Testaufbau war folgender:
Folgende Interfaces
1.) LoopMidi (http://www.tobias-erichsen.de/software/loopmidi.html) um die interne Latenz des Midi Subsystems zu testen
2.) Esi M8UXL mit eigenen Treibern
3.) Motu 128 express mit eigenen Treibern
4.) Roland UM 1G mit eigenen Treibern
der erste Test zeigt, wieviel Jitter das MME / KS Subsystem von Windows erzeugt.
Message latency: 0.02 ms
Message jitter: 0.02 ms
Esi M8U XL
Message latency: 1.14 ms
Message jitter: 0.12 ms
Motu 128 express
Message latency: 4.72 ms
Message jitter: 0.35 ms
UM-1G
Message latency: 1.76 ms
Message jitter: 0.32 ms
ich habe dann noch mit einem No name interface getestet, das ist allerdings jedesmal abgestürzt....
Fazit erstmal:
1.) der hardware jitter ist bei nicht class compliant zugriff vernachlässigbar gering, bei class compliant zugriff fragwürdig (tut mir leid liebe linux fraktion)
2.) dem maximale Jitter der kürzlich vorgestellten Hardware Midiclock ist 460 mikrosekunden, also 0.4 ms, was ein sehr guter Wert ist, aber rein hardwaremässig von einem recht gut ausgestatteten PC auch erreicht werden kann. Edit : es sind 460 nanosekunden , da kommt ein PC mit bordmitteln nicht mit , Sorry das mü hat mich verwirrt
Offene Punkte
Wie mess ich jetzt reproduzierbar Applikationen ?
Wie mess ich jetzt reproduzierbar andere Clockgeber ?
Wie verlässlich ist miditest ?
Vorab:
Es geht um Midi Jitter, nicht um Midi Latenz. Der Testaufbau war folgender:
- Testsystem Win7 / 64 16 Gig / AMD 6 Core
- tool ist miditest (http://miditest.earthvegaconnection.com/) 64 bit
- gemessen Midi Clock / SPP / Note On - Off
- kein Sysex
- midikabel verbindet direkt input und output port d.h. input und outputlatenz werden als 1 wert gemessen, beim triggern z.b. einer MPC dürfte sich der Wert halbieren.
Folgende Interfaces
1.) LoopMidi (http://www.tobias-erichsen.de/software/loopmidi.html) um die interne Latenz des Midi Subsystems zu testen
2.) Esi M8UXL mit eigenen Treibern
3.) Motu 128 express mit eigenen Treibern
4.) Roland UM 1G mit eigenen Treibern
der erste Test zeigt, wieviel Jitter das MME / KS Subsystem von Windows erzeugt.
Message latency: 0.02 ms
Message jitter: 0.02 ms
Esi M8U XL
Message latency: 1.14 ms
Message jitter: 0.12 ms
Motu 128 express
Message latency: 4.72 ms
Message jitter: 0.35 ms
UM-1G
Message latency: 1.76 ms
Message jitter: 0.32 ms
ich habe dann noch mit einem No name interface getestet, das ist allerdings jedesmal abgestürzt....
Fazit erstmal:
1.) der hardware jitter ist bei nicht class compliant zugriff vernachlässigbar gering, bei class compliant zugriff fragwürdig (tut mir leid liebe linux fraktion)
2.) dem maximale Jitter der kürzlich vorgestellten Hardware Midiclock ist 460 mikrosekunden, also 0.4 ms, was ein sehr guter Wert ist, aber rein hardwaremässig von einem recht gut ausgestatteten PC auch erreicht werden kann. Edit : es sind 460 nanosekunden , da kommt ein PC mit bordmitteln nicht mit , Sorry das mü hat mich verwirrt
Offene Punkte
Wie mess ich jetzt reproduzierbar Applikationen ?
Wie mess ich jetzt reproduzierbar andere Clockgeber ?
Wie verlässlich ist miditest ?