Ah, interessant. Wie sieht sowas aus? Was und wie möchte ich den Klang formen oder die Melodie? Siehe Jens' ..
Das klingt alles interessant.
Ich finde interessant, sich nicht um Preise, Machbarkeit und Realismus zu kümmern sondern - WAS ZUM TEUF..* WILL ICH EIGENTLICH? Also was willst du, jeder hier?
Und "neu und nie gehört gibt es nicht" können wir auch ausklammern
Ich weiss natürlich auch nicht wie das geht.
So, will die guten Gedankengänge nicht zerfasern. Mich interessieren positive, aktivierende Ideen, seien sie auch noch so bekloppt oder nicht typisch für das was man heute tut - darf und kann aber, wenn das das ist was cool ist.
Für mich kann die Verbindung zum Sound über die Melodieneingabe mit kommen, das muss nicht stumpf Note und Sound trennen, es geht anders herum auch - aber - Sensoren kann man drücken, biegen, sie sind im Raum, dh ich kann sie an verschiedenen Stellen berühren, drehen, streichen, zerren und an bestimmten Stellen bearbeiten. Deshalb will ich aber keinen "Cube" oder sowas, sondern schon eher eine Fläche mit leichten Unebenheiten die man runter drücken kann oder so aber die merken wo man drückt und wohin und so weiter.
Force Touch 3D, Buchlasensor und Co sind dabei eher bestenfalls der Anfang. Aber Evo war mal relativ nahe, auch in allen Bewegungen fehlt es - rechts-links, oben-unten , hinten-vorn. sind ja alles Controller. Weglassen von AT und so und nur monophon ist ne Frechheit. Also ..
nur eins - ich bin alt und kenne Klaviatur als Toneingabe, find ich so ganz gut, weil ich mich damit ausdrücken kann, ggf geht es aber besser.
Vielleicht hat das Ding nur mehr tasten und so - weiss nicht genau wie mit Mikrotonalität und so umzugehen ist, vielleicht hänge ich zu sehr am alten Ding. Das geht vielleicht anders.
Suchen auf einem unquantisierten Ding ist aber eher nicht mein Fall für "Alles". Typ "Monostring" oder Ribbon. Das darf auch da sein, aber macht andere Dinge.
Kombinierte Toneingabe mit Klangsteuerung ist für mich schon gut.