M
maffyn
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resurgam: ja, deshalb schrieb ich von klangarchitektur. also eben orgel und orchester. ensembles. alles was groß und sinfonisch klingt baut sich additiv zusammen. das arrangement eines ensembles ist additive klangsynthese (im weitesten sinne). für die einzelinstrumente galt dann doch eher mein nachsatz mit dem generator und resonator. soloinstrument meinte ich aber nicht mit der additiven synthese. kam evtl. nicht deutlich rüber, sorry.
der vergleich zielt auch eher auf die arbeitsmethode ab und nicht unbedingt auf eine echte analogie zur technischen seite.
trotzdem sind bestimmte klänge (bläsergruppe, streicher) dadurch geprägt, daß eben echte klangaddition stattfindet und nicht nur choruseffekt oder phaser wie bei der synthnachbauidee die rgel ist allerding sschon wirklich additive synthese, da sind wir uns einig
is auch wurst, ich will ja eher drauf hinaus, daß die möglichkeit additive synthese ohne einschränkung betreiben zu können, schon ein traum wäre.
der vergleich zielt auch eher auf die arbeitsmethode ab und nicht unbedingt auf eine echte analogie zur technischen seite.
trotzdem sind bestimmte klänge (bläsergruppe, streicher) dadurch geprägt, daß eben echte klangaddition stattfindet und nicht nur choruseffekt oder phaser wie bei der synthnachbauidee die rgel ist allerding sschon wirklich additive synthese, da sind wir uns einig
is auch wurst, ich will ja eher drauf hinaus, daß die möglichkeit additive synthese ohne einschränkung betreiben zu können, schon ein traum wäre.