Also ich finde den Begriff 'Programmierung' eigentlich voll richtig.
Das in den meisten Köpfen damit das Schreiben digitaler Programme auf dem Computer in einer Programmiersprache gemeint ist, dürfte Anlass der Diskussion sein.
Aber gehen wir mal ein paar Jahrzehnte zurück. In einer Zeit in der es noch keine digital-Computer gab. Diese waren analog. Um eine bestimmte Berechnung zu bewerkstelligen, wurde eine analoge Schaltung erstens: gebaut und zweitens je nach Anforderung neu eingestellt. Bsp. die Berechnung des Tidenhubs. Jedes mal eine völlig neue und einzigartige Berechnung, aber vom Schema her - also vom mathematischen Unterbau her - immer das gleiche Ding. Das Einstellen der analogen Komponenten kann sehr wohl als eine Art Programmierung gesehen werden.
Gehen wir mal noch ein Jahrzehnt weiter, konnte man mit den letzten Analogrechnern doch ziemlich viele verschiedene Dinge berechnen. Es hatte schon in Grundzügen etwas von einem 'Universal'-Rechner. Die Programmierung ist das Setzen von Schaltregistern. Später ging das automatisiert über Lochstreifen. Damit war defacto eine erste Programmiersprache geboren. Das Muster ist die Information zum Einstellen der Maschine. Quasi ein Patch. Ein analoges Patch. Und diese Verschaltungsstrukturen müssen natürlich nach den Gesetzen der Logik funktionieren.
Die (Sound)Programmierung eines Synthesizers kann in dem Sinne duchaus als eine spezielle Form der Programmierung angesehen werden. Heute geht eben alles virtuell und digital, aber eben auch nachwievor noch analog. Das eigentliche Konzept jedoch, das Einstellen einer Maschine, ist eine Gedankenleistung eines Menschen. Denn, das zeigt das Video von Helge eben ganz wunderbar, muss man eben wissen, was man wo dreht, um entweder ein bestimmtes Klangziel zu erreichen oder anderweitig zu einem konstruktiven Ergebnis zu kommen. Sonst kommt eben nur Müll dabei raus, wie man hören konnte
Helge persifliert diesen Gedanken auf eine ziemlich lustige und auch fiese Art.
Herrlich, ist, wie er so an den Knöpfen, Schaltern und Reglern sich zu schaffen macht. Einfach nur geil
Ist aber auch Teil der Helge-DCTP-Reihe. Die sind alle so gestrickt.