Das ist ein Datenträger wie andere auch, nur wegen Veränderungen der Voraussetzungen nicht mehr wirklich oft in Aktion. Zwei PCs hier haben noch Floppylaufwerke, wird aber kaum genutzt. In einem Fall ist es praktisch, weil ich meine alte S550 Disklibrary mit AWave in neue Formate verwandle. Ansonsten habe ich einen Atari ohne Festplatte, der wird ausschließlich mit Disketten befüttert. Die Laptops haben nur noch CD-Laufwerke, da ist gar kein Platz mehr für Floppy und auch kein Grund. Mac sowieso nicht. DX7IIC hat auch Floppy, wäre aber unwichtig wegen Atari mit Xalyser. T1 hat Floppy für die Programs, brauche ich auch.
Den Atari werde ich mir wohl ewig aufheben, alleine um ein Abspielgerät für diese Floppies zu haben und für die ganze 80er Jahre Synthsoftware. Ansonsten habe ich noch Trinity Floppies und für alle möglichen anderen älteren Synths, bei denen der Datenabwurf kleiner als eben 1.5 MB bzw. 750 KB ist.
Ein Gedankenimpuls ist Floppy immer angesichts des geringen Speicherplatzes und da ganze feine Programme draufpassen. Selbst kleine PC Programme haben oft mehrere MBs, das sieht mir nicht so nach Fortschritt aus, wenn ich das so vergleiche.