klangsulfat
SYS 64738
Gibt es irgendwo eine Angabe (außer den 60 sec. für Audioloops) wieviel Speicher für eigene (Multi-)Samples zur Verfügung steht? Bei der Fantom ist das (glaube ich) auch nicht näher spezifiert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
MPC mit Lexicon ist zwar besser als MC-707, aber nicht so kompakt.Eine MPC mit Lexicon ist ja noch keine 707
Hat aber einen ähnlichen Aufbau wie der Digitone und das mag er ja nicht....versuch halt mal den digitakt zum anfangen...der ist nicht ganz so umfangreich...
Servus und guten Abend,
nun schiebe ich schon seit bestimmt 2 Jahren vor mir her, dass ich doch eigentlich mal ganz gerne wieder eine sog. "Groovebox" haben möchte.
...ok, ich kenn zwar den digitone nicht (also die unterschiede/gleichheiten zum digitakt), aber sooo kompliziert ist der digitakt nun auch nicht...aber jeder wie er mag..Hat aber einen ähnlichen Aufbau wie der Digitone und das mag er ja nicht.
Ich finde den Digitakt auch super. Kam auch sehr schnell damit zurecht. Eine Stunde Tutorial von dem komischen Kautz, paar Stunden Praxis und konnte schon intuitiv bedienen ?...ok, ich kenn zwar den digitone nicht (also die unterschiede/gleichheiten zum digitakt), aber sooo kompliziert ist der digitakt nun auch nicht...aber jeder wie er mag..
Ja!..kann man den roland jd-xi eigentlich auch als groovebox gelten lassen?
Ja ich merk schon
Am Ende muss ich dann doch den Octatrack nehmen.. mir graut es vor der Kiste.
Ich war von dem Digitone dermaßen enttäuscht -also was den Workflow und das organisieren von Pattern und Patches betrifft.
Weil ich’s seit diesem Jahr dauernd mache und ebenfalls jemand bin der am Octatrack gescheitert ist, ihn aber eigentlich toll fand, empfehle ich mal wieder den Little deFormer 3. Bedienung ist gut, finde ich. Kann total viel. Macht Spaß. Ist aber je nach Ausstattung recht teuer und um eine gewisse Einarbeitung kommt man wie sonst auch nicht herum.
Thread-Link zur Seite mit vielen Videos:
...aber zumindest patternchaining...Aber der DT hat keinen Songmode
...aber zumindest patternchaining...
Ich darf mal amazona.de test zitieren ?
...
Klingt für mich wie das Gegenteil von dem was der Fragesteller sucht.
Nach Betrachten deiner Gearliste bin ich mir sehr, sehr sicher, dass du keine Groovebox brauchst.
Du brauchst einen Hardwaresequencer, der einige deiner Synths (2 oder 3) + Drums ansteuern kann (je nach Gusto, auf jeden Fall limitieren). Falls du den Rechner nicht anschmeissen willst, such dir dazu was Günstiges mit dem du deine "Chains" gleich aufnehmen kannst.
Möglichkeit 2: Du ziehst in Erwägung in eine DAW zu investieren, die Tools bereithält, deine Kreativitätslöcher zu beheben. Mit Reaper bist du da nämlich nicht optimal aufgestellt was dieses Anwendungsgebiet betrifft.
Viele Max for Live Devices oder auch die Players in Reason (ich nenne die nur weil ich diese DAWs ein wenig kenne, die anderen gehen sicher auch, aber die kenne ich halt nicht) sind Tools, die interessante Chords, Sequencen oder Beats generieren ohne das man jetzt zwangsläufig mit einer spezellien Idee starten muss. Ich meine hier nicht, dass du mit Softsynths arbeiten musst, das funktioniert auch mit deinem umfangreichen Hardwaresetup.
Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht. Eine Groovebox ist immer ein Kompromiss zwischen zu kompetent und "ist nur ein Spielzeug".
Und eins steht für mich auch fest und da gebe ich dir 100% recht. Du hast soviel Gear, das macht wirklich mit deiner vorgegebenen Zielsetzung keinen Sinn, sich in etwas kompliziertes einzuarbeiten.
Hättest du jetzt gesagt, ich brauch was für Liveauftritte oder für Reisen, dann würde ich deiner Frage und passenden Antworten bessere Chancen einräumen.
Nachtrag:
Überleg doch mal, du hast so viele Spezialisten in deinem Setup. Jeder für sich ein absolutes Highlight. Du glaubst doch nicht für eine Sekunde, dass dich dann die Limitierungen einer Groovebox glücklich machen. Klar, macht dann Spass und findest Ideen. Aber gehe jede Wette ein.....dann kommt ein kleiner Mann (sitzt in meinem Fall im Hinterkopf) und flüstert die ganze Zeit: "hey, die Bassline, die kommt doch mit nem Odysee viel geiler" oder "hmm, die Drums, hmm das wäre jetzt super wenn die ausm DFAM kommen". Spätestens dann bist du am A....
DFMA lässt sich nicht syncen, Odysee hat keine Midi CC, alles neu programmieren und aufnehmen.
Anyway, sind meine Gedanken dazu, hoffe sie kommen nicht zu negativ bei dir an.
Da hat mich u.a. der Amazona-Test doch arg abgeschreckt.Sven, haste dir schonmal die Maschine+ angeschaut?
Ein Kumpel von mir hat sie sich letztens geholt und ist bisher happy damit.
bis die DAW an ist und alle Synths warm sind (jetzt mal übertrieben gesagt), ist die Idee vermutlich schon weg oder ich hatte keinen Bock auf den Aufwand.
Ich will dann die Groovebox anmachen, schnell was einspielen und dann mal gucken was draus wird.
Naja, bis man an eine Groovebox wie MC-707 eine MIDI-Tastatur angeschlossen hat ...Mir scheint aktuell tatsächlich die MC707 am Geeignetesten.
Die Pads würden mir dicke ausreichen zum einspielen. Zur Not ist ein Keystep nicht weit.Naja, bis man an eine Groovebox wie MC-707 eine MIDI-Tastatur angeschlossen hat ...
Daher sollte in einer Groovebox eine Tastatur schon eingebaut sein.
Da hat mich u.a. der Amazona-Test doch arg abgeschreckt.