Mal ein Laber-Thread zu allen erdenklichen Dingen, die euch heutzutage in der Welt der Synthesizer nerven. Duerfen auch gerne zu Diskussionen fuehren.
Mich nerven die folgenden Dinge:
- Es schiessen staendig neue Geraete aus dem Boden, aber irgendwie hat man oft das Gefuehl, dass das irgendwie halbgare Sachen sind, die kurze Zeit drauf wieder abgeloest werden von anderen Geraeten usw. Hingegen faende ich es schoener, wenn es weniger, dafuer jedoch durchdachtere Geraete gaebe, derer man nicht so schnell ueberdruessig wird oder denen nicht irgendwelche Dinge fehlen, die man gerne haette. Gut, kann sehr subjektives Empfinden sein, aber wenn man sich die aktuellen Produktpaletten von einigen Herstellern ansieht, hat man das Gefuehl, es wird versucht, fuer jeden irgendwie was zu machen, aber nichts universelleres. Beispiele: Gefuehlt kommt jedes Jahr eine neue MPC auf den Markt, oder ne neue Kiste von Elektron. Warum gibt es z.B. Digitakt, Digitone, Model:Cycles und Model:Sample? Sind da wirklich 4 Geraete noetig oder waeren nicht auch 2 denkbar, oder vielleicht auch nur eines?
- Sequencer mit 64 Steps oder weniger: Ich verstehe nicht, warum so viele Geraete diese harte Grenze von 64 Steps haben. Am Speicher kanns nicht liegen, den gibt es heute im Ueberfluss. Sogar die rote und blaue Electribe hatten 8 Takte statt 4, was ich als eine ziemliche Verbesserung gegenueber den vorherigen Modellen sah. Zugegeben, mit 64 Steps kann man arbeiten, aber es gibt Situationen, in denen man einfach doppelt so viel braucht, oder auch mal 4x so viel. Meinetwegen koennen es auch nur 4 LEDs bleiben, aber ein Shift-Button um daraus 128 Steps zu machen waere zumindest wuenschenswert. Extrem enttaeuscht war ich, als ich vom Circuit Tracks gelesen habe - eigentlich ein cooles Teil, aber nur 32 Steps? Warum? Ich verstehe das einfach nicht.
- Geraete die wie Spielzeug aussehen. Ich gebe zu, mich laesst das Aussehen von Geraeten nicht voellig kalt, und eine ansprechende Optik kann durchaus mit dazu beitragen, mich fuer ein Geraet zu interessieren (oder auch im Gegenteil mich davon fernzuhalten, wenns eben doof aussieht). Warum kommen in letzter Zeit immer mehr Geraete raus, die aussehen, als waeren sie fuer Kleinkinder gemacht? Ich denke da an die modernen Electribes, oder das vorhin angesprochene Duo Model:Cycles und Model:Sample (bei denen ich abgesehen vom Aussehen auch die Namen bescheuert finde). Und wenns nicht nach Spielzeug aussieht, dann oftmals nach Plastik-DJ-Controller, was mir auch nicht so zusagt. Koennte durchaus mit Punkt 1 zu tun haben: Es kommen immer mehr Produkte auf den Markt, deshalb muessen sie billiger sein, damit sie auch alle gekauft werden, und deshalb wird am Design gespart. Mir gefaellt z.B. das Design der Machinedrum, das sieht nach einem wertigen Stueck Hardware aus, mit den huebschen Rillen auf der Oberflaeche. Sowas kostet natuerlich, klar. Aber wenn es nicht jedes Jahr drei neue Kisten gaebe, die alle nur so halbgar sind, sondern eine vernuenftige, die man auch in 20 Jahren noch nutzt, dann koennte man auch als Kunde bereit sein, mehr auszugeben.
Natuerlich hat die Entwicklung, die ich in Punkt 1 und auch teilweise Punkt 3 angesprochen habe, auch ihre Vorteile - es kommen auch kleine Spasskisten zustande wie z.B. die Volca-Serie und aehnliches. Sowas haette es ein Jahrzehnt vorher vermutlich nicht gegeben. Das muss man natuerlich anerkennen. Aber die Geraete, die nicht in diese Kategorie fallen, duerften fuer meinen Geschmack ruhig etwas durchdachter, nachhaltiger designt sein, als so ein "wir werfen das mal auf den Markt, naechstes Jahr machen wir dann sowas aehnliches aber mit Delay und Fullsize-Outputs, und danach machen wir das gleiche nochmal aber mit 32 Steps und Kaffeetassenhalter..."