Maffez
|||||||||||
antworte mal etwas zögerlich nach deinem post im muse thread, aber versuchs malKonkret denke ich gerade an memorymoog vs moog muse...
Ein memorymoog macht "pppau" und ein muse macht "bwau"
Da ich die alten Synths nicht mehr habe, weiß ich nicht ob das ein verklärter Eindruck ist...
Aber ein jupiter 4 hat nen schönen unison Sound... Auch den digitalen unison vom Solaris finde ich gut...
Hab keinen Memorymoog, aber gerade die Muse, und die hat in der Tat nen sanften Attack. Dem kann man gegensteuern, unten mal ein patch-trick, mit dem attack mehr betont wird, aber der p5 hackt mehr bei weniger stimmen. Hüllkurven und wie heiß es in den VCA geht, macht da wohl am meisten aus. Teil noch, was an DC geblockt wird zu/vom VCF. Analoge Hüllkurven haben manchmal noch ein minimales Attack und das kann auch eine Rolle spielen und bei freischwingenden VCOs gibbet manchmal am Klanganfang ein kleines Knack wenn die Welle nicht gerade im Nulldurchlauf ist. Die Attack Kennlinie selbst ist bei null Attack entsprechend egal.
Hier mal Muse (jeweils beide VCOs an) in Unisono ohne und mit etwas attack nachhilfe:
Anhang anzeigen unisono_volmodtrick.mp3
Hier P5:
Anhang anzeigen unisonop5.mp3
Letztes Demo vielleicht eher weniger nützlich wegen des Sustains...
(auf MW gibt es übrigens nen memorymoog klon als hardcore diy projekt)