So, die vielen Diskussionen haben mich nicht in Ruhe gelassen, und ich musste mal selbst messen. Hierzu habe ich in Cubase 10.5 eine MIDI-Clock mit 124BPM über ein Motu 128 Express (USB) ausgegeben. Dann einen Trigger auf die Clock gesetzt und den Display-Refresh auf Persistent gestellt (alles bleibt auf dem Bildschirm ohne löschen erhalten [drüberzeichnen]). Die Aufzeichnung lief für ca. 1 Minute. Man kann deutlich den Jitter um den Sollpunkt sehen, und dass Fenster ist ca. 7.6ms groß. D.h. die Clock kommt um ca. +/- 3.8ms um den Sollpunkt herum aus dem Interface. Aber das Ergebnis wundert mich nicht wirklich, da der Jitter bedingt aus OS(Windows7)+Cubase+USB resultiert. Alleine Windows ist nicht als Realtime-OS bekannt. Auf einem Atari dürfte das Fenster wesentlich kleiner sein, da das OS nicht Einstreut und die Ausgabe mehr Hardwarenah in der Software erfolgt. Vielleicht kann ich noch eine Messung nachreichen - sofern ich meinen Notator Dongle irgendwo finde.
Anhang anzeigen 63671
Unterm Strich mache ich weiter wie gewohnt, da es mir niemals Akustisch aufgefallen ist, und der Mittelwert über Zeit noch immer passt
Kein Grund, alles zu Verkaufen => Don't panic!
PS: Ausgabe auf anderen MIDI Ports vom Interface hatten nicht wirklich einen Einfluss auf das Ergebnis.