_thomas_
||||||||||
Da @Koch krankheitsbedingt seine Battle leider nicht fortführen kann, mache ich das hier ersatzweise.
Worum geht's?
Es geht um eine musikalische Interpretation der Stille.
Die Frage ist, was ist eigentlich... ...Stille?
Physikalisch betrachtet (also die Abwesenheit eines vom Menschen wahrnehmbaren Schalls) existiert Stille nur in speziell dafür konzipierten, anechoischen (neu gelerntes Wort) Kammern oder im Vakuum. Der Mensch assoziiert mit Stille aber etwas ganz anderes.
Ich hoffe auf rege Teilnahme und viel Spaß bei der Umsetzung!
Worum geht's?
Es geht um eine musikalische Interpretation der Stille.
Die Frage ist, was ist eigentlich... ...Stille?
Physikalisch betrachtet (also die Abwesenheit eines vom Menschen wahrnehmbaren Schalls) existiert Stille nur in speziell dafür konzipierten, anechoischen (neu gelerntes Wort) Kammern oder im Vakuum. Der Mensch assoziiert mit Stille aber etwas ganz anderes.
- Eine innere, teils spirituelle oder philosophische Stille, wie sie in Kirchen oder an Orten der Meditation entstehen kann (am Meer, im Wald, beim Blick aus dem Fenster, aber auch im lautesten Großstadt-Dschungel, oder einfach in einem selbst).
- In der Natur, obwohl sie nie restlos still sein kann, überkommt den Menschen ein Gefühl der Stille, Ruhe und Verbundenheit.
- Eine kommunikative Stille zwischen Individuen (was uns eher schwer fällt), die Raum für Widerhall und Reflexion lässt und uns unser Gegenüber auf einer anderen Ebene wahrnehmen lässt.
- Die musikalische Stille, wobei Musik natürlich nicht still sein kann. Aber sie kann versuchen, Stille einen Ausdruck zu verleihen.
Regeln
- Track-Dauer: ohne Limitierung, Minimum drei Minuten
- Umsetzung: vollkommene Freiheit im Rahmen der rechtlichen Vorgaben (Texte und Klang), es besteht kein Synthesizer-Nutzungs-Zwang
- Die Abgaben werden auf Soundcloud bereit gestellt und werden zum Download freigegeben
- Dauer: Heute (05.02.205) bis zum 01.03.2025
- Abstimmung: die erste Märzwoche 02.03. bis 08.03.2025 (diesmal wirklich und ohne Spoiler)
- Abgabeformat: alles was Soundcloud verarbeiten kann (WAV, MP3, etc)
Abgabe
Wer abgeben möchte benachrichtigt mich einfach über PN. Ich werde dann einen exklusiven Cloud-Link für jeden Teilnehmenden bereitstellen damit ihr euren Beitrag dort hochladen könnt. So hat jede/r dann noch bis zum Ende des Umsetzungszeitraums Zeit es sich anders zu überlegen oder auch noch Änderungen vorzunehmen. Da es immer regen PN-Verkehr gibt bitte ich darum, die Einreichungen nur noch über den Share zu machen. Es fällt mir sonst schwer alles zuzuordnen. Natürlich geht eine Abgabe via PN im Notfall auch.Ich hoffe auf rege Teilnahme und viel Spaß bei der Umsetzung!
Zuletzt bearbeitet: