microbug
meckerbug
Auch so ein 16 Spur HD Recorder würde ich gerne mal benutzen, um zu sehen, wie das Festhalten spontaner Ideen damit - auch im Vergleich zu bisherigen Methoden - vonstatten geht. 399 Euro für ein Zoom R16 sind ja jetzt keine so große Anschaffung.
Auch auf die Gefahr hin, Dich jetzt wieder zu verwirren: Denk dran, daß Du bei diesen Zooms zwar 16 oder 24 Spuren hast, aber nur 8 Eingänge, kannst also immer auch diese gleichzeitig aufnehmen. Beim UFX1204, was wenig mehr kostet, kannst alle 12 Kanäle gleichzeitig aufnehmen, und genauso einfach wie beim Zoom, nur eben auf USB Stick oder Festplatte, dafür aber auch keine Bearbeitungsmöglichkeiten und kein eingebauter Drumcomputer (hat das R24). Dazu gibts hier auch einen Thread im Forum. Der Zoom kann allerdings auch gleichzeitig DAW-Controller sein, der UFX kann das nur mit den Laufwerktasten, sprich: Start/Stop, Vor/Zurückspulen, Aufnahme/Wiedergabe.
Das Zoom R16/24 wäre also höchstens als Zusatz zum Mischpult denkbar, aber nicht als Alternative, außer Du nimmst das neue Livetrak L12, was aber wieder teurer ist und sich mit dem Presonus Studiolive AR12 messen lassen muß.
Ohne Rechner möchte ich sicherlich auch arbeiten, um dort ebenso Erfahrungen sammeln zu können. Vielleicht sollte ich einfach mal für den Beatstep Pro so ein MIDITemp anschaffen, damit ich Deine guten Erfahrungen auch praktisch nachvollziehen kann. Dadurch erfahre ich auch den Unterschied zum mio10 (?).
Für nur Einsatz mit dem BeatStep Pro würde eine MP22W (2x2)schon ausreichen, die kann man nachträglich sogar auf 4 Ein/Ausgänge umbauen, oder eine MP44W (4x4). Wenn Du sowas haben willst, PN an mich, da ich die Dinger aufarbeite und deren übiche Verschleißteile wie zB das Netzteil austausche, damit halten die locker weitere 20 Jahre. Für nur zum probieren reicht das aus, und eine MP44W kann man für ein großes Setup oft gut als Zweite weiterverwenden, falls noch eine MP88 dazukommt.
Vor allem möchte ich bei allen Produkten Treiberproblemanfälligkeiten vermeiden. Würde da ein Zoom R16 genügen? Oder ein Behringer X-Touch? Oder...?
Die meisten Controller brauchen keinen Treiber, sondern sind classcompliant, nutzen also den Standardtreiber des Betriebssystems. Ich würde erstmal beim Mausschubsen bleiben und den Controller für später aufsparen, ist sonst einfach zuviel an neuen Sachen bzw Baustellen, das kann dann schnell in Frust enden. Eins nach dem Anderen ist immer besser.