Synthet
|||
Hast Du Voice Stealing an oder aus?
Da besteht kein Unterschied. Voice Stealing und Stimmenzuteilung haben keinerlei Auswirkung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hast Du Voice Stealing an oder aus?
Und wie erklärst Du Dir man beiden Sound-Beispiele von oben? Die sind im Multimode mit 3 Instrumenten aufgenommen und die 3 Instrumente machen exakt das, was ich wollte.Darüber hinaus funktioniert die Stimmenzuteilung nicht. Ob man eine oder acht Stimmen zuweist: Die Sounds klingen immer exakt gleich falsch.
Und wie erklärst Du Dir man beiden Sound-Beispiele von oben? Die sind im Multimode mit 3 Instrumenten aufgenommen und die 3 Instrumente machen exakt das, was ich wollte.
Langsam werde ich wirklich ärgerlich. Es scheint in der Tat so zu sein, dass etwas nicht ganz richtig funktioniert, wenn man alle Stimmen auf einen einzelnen Part eines Multimodes legt - was ja nicht der Sinn des Multimodes ist. Aber die Behauptung, dass schon eine einzelne Stimme nicht richtig funktioniert, habe ich ja oben bereits mit Beispielen widerlegt. Das kann man ja nicht einfach ignorieren.
Ich habe oben schon geschrieben, dass es definitiv nicht funktioniert. Der ist einstimmig und bleibt einstimmig, egal wieviele Tasten ich drücke.Probier doch einfach mal aus, bei deinem Multi den Bass, dem du nur eine Stimme zugewiesen hast, mehrstimmig zu spielen. Du wirst hören, dass es funktioniert!
Ihr könnt mir aber nicht erzählen, dass das mit dem M jetzt Lebensqualität steigernd ist.
Die einen ärgern sich über ein mutmaßlich unreifes Produkt, ein anderer ärgert sich, dass sich manche über das unreife Produkt ärgern.
Es gibt so viele ausgereifte Geräte am Markt, muss ja nicht immer der Prototyp sein.
Ich habe oben schon geschrieben, dass es definitiv nicht funktioniert. Der ist einstimmig und bleibt einstimmig, egal wieviele Tasten ich drücke.
Aus der weiteren Diskussion werde ich mich jetzt endgültig heraushalten. Ich kann mich nicht mit Problemen herumärgern, die ich gar nicht habe.
Die einen ärgern sich über ein mutmaßlich unreifes Produkt, ein anderer ärgert sich, dass sich manche über das unreife Produkt ärgern.
Doch, man merkt die abgeschnittenen Release-Phase sofort, also ab der 1. Stimme und es stört mich EXTREM! Macht den Modus unbrauchbar für Layers! Dazu der komplett veränderte Sound, wie kann man da behaupten es sei Unsinn dass Multi-Mode zerschossen sei? Ich bin immer noch völlig ungläubig dass du das nicht hörst?Ich habe es jetzt mit dem gleichen Sound wie Du, @Synthet, ausprobiert - und dabei tatsächlich ein "Multi" mit nur einem Part und 8 Stimmen verwendet. Und ja: Es gibt in der Tat einen Unterschied zwischen Single- und Multimode. Mein Eindruck ist, dass die ersten 4 Stimmen einwandfrei wie gewünscht arbeiten, aber ab der fünften Stimme findet im Multimode das Abschneiden der Release-Phase einer vorherigen Stimme statt, obwohl man ja noch 4 Stimmen zur Verfügung hätte. (Das ist auch die Erklärung, warum es mir vorher nicht aufgefallen ist, da ich ja maximal 4 Stimmen pro Part verwendet habe.)
"Mutimode total zerschossen" ist aber definitiv Unsinn. Wenn man den Multimode "normal" verwendet - also tatsächlich Stimmen sinnvoll aufteilt, merkt man von alldem nämlich nichts.
Bei mir sind die Sounds nicht verändert. Und bei mir taucht auch kein Problem "ab der ersten Stimme" auf. Irgendwas muss bei Euch also anders sein als bei mir. Ich habe oben zwei Hörbeispiele geteilt, in denen man deutlich 8 Stimmen korrekt verteilt auf drei Timbres hört. Im zweiten habe ich auf Deinen Hinweis hin extra den Release des ersten Timbres extrem weit aufgedreht. Das scheint Ihr nicht zur Kenntnis nehmen zu wollen. Gerade vor diesem Hintergrund - aber im Übrigen auch generell - verbitte ich mir irgendwelche Unterstellungen darüber, was ich höre oder nicht höre.Doch, man merkt die abgeschnittenen Release-Phase sofort, also ab der 1. Stimme und es stört mich EXTREM! Macht den Modus unbrauchbar für Layers! Dazu der komplett veränderte Sound, wie kann man da behaupten es sei Unsinn dass Multi-Mode zerschossen sei? Ich bin immer noch völlig ungläubig dass du das nicht hörst?
Ich kann dich da einfach nicht ernst nehmen, sorry.Bei mir sind die Sounds nicht verändert. Und bei mir taucht auch kein Problem "ab der ersten Stimme" auf. Irgendwas muss bei Euch also anders sein als bei mir. Ich habe oben zwei Hörbeispiele geteilt, in denen man deutlich 8 Stimmen korrekt verteilt auf drei Timbres hört. Im zweiten habe ich auf Deinen Hinweis hin extra den Release des ersten Timbres extrem weit aufgedreht. Das scheint Ihr nicht zur Kenntnis nehmen zu wollen. Gerade vor diesem Hintergrund verbitte ich mir irgendwelche Unterstellungen darüber, was ich höre oder nicht höre.
Wenn du wüsstest wie viel Ärger ich mit gewissen anderen Synthesizern hatteIhr könnt mir aber nicht erzählen, dass das mit dem M jetzt Lebensqualität steigernd ist.
Es gibt so viele ausgereifte Geräte am Markt, muss ja nicht immer der Prototyp sein.
Aha. Und ich kann Menschen nicht ernst nehmen, denen man Beweise vorlegt, die sie einfach ignorieren.Ich kann dich da einfach nicht ernst nehmen, sorry.
Da haben wir ja was gemeinsam Du hast das Voice-Stealing in meinem ersten (aus meiner Perspektive offensichtlichem) Beispiel doch deiner eigenen Aussage nach schon nicht gehört, wieso solltest du es dann bei dir in deinem komplexeren/gelayertenAha. Und ich kann Menschen nicht ernst nehmen, denen man Beweise vorlegt, die sie einfach ignorieren.
Ich habe in meinem Beispiel in dem betroffenen Timbre keine einzige Note legato gespielt. Demzufolge müssten nach Deiner Darstellung alle Release-Phasen abgebrochen werden. Werden sie aber nicht. Sondern nur dann, wenn die 4 maximalen Stimmen erreicht sind.Da haben wir ja was gemeinsam Du hast das Voice-Stealing in meinem ersten (aus meiner Perspektive offensichtlichem) Beispiel doch deiner eigenen Aussage nach schon nicht gehört, wieso solltest du es dann bei dir in deinem komplexeren/gelayerten
Sound auf einmal heraushören? Ich höre es nämlich deutlich bei Sekunde 7-9 in deinem Beispiel. Nochmal: Es geht nicht darum, das die Release-Phasen NIE ausklingen, sondern WENN MAN NEUE NOTEN OHNE LEGATO ANSCHLÄGT!
Probier doch mein einfaches Beispiel mal bei dir aus und schau was passiert: Init-Sound und Amp Release so auf 70
Klar werden in deinem Beispiel die Release-Phasen abgebrochen, hört man deutlich, z.B. das Pad bei Sekunde 7-9. Aber das hatten wir ja schon, du hast es bei meinem ersten Beispiel (mit 1,7MB) ja schon nicht gehört.Ich habe in meinem Beispiel in dem betroffenen Timbre keine einzige Note legato gespielt. Demzufolge müssten nach Deiner Darstellung alle Release-Phasen abgebrochen werden. Werden sie aber nicht. Sondern nur dann, wenn die 4 maximalen Stimmen erreicht sind.
Wie ich schon sagte, fallen mir auch Unregelmäßigkeiten in dem von Euch konstruierten, äußerst praxisfernen Fall auf, dass man innerhalb eines Multis 8 Stimmen auf ein Timbre legt. Bei mir klingen 4 Stimmen pro Timbre wie erwartet, danach wird abgeschnitten - wie man es erwarten würde, wenn die Stimmenzahl 4 wäre. Jedenfalls ist das mein Eindruck nach den heutigen Tests. Ich kann aber keine Klangunterschiede zwischen Single- und Multimode wie in Deinem Beispiel bei mir feststellen und auch kein Abschneiden des Releases schon beim einstimmigen Spiel.
Zu beachten ist, dass ich das Voice Stealing jeweils auf "on" gestellt habe.
Vielleicht warten wir mal ab, was @VladiS dazu sagt.
Nun mäßige gefälligst mal Deinen Ton! Bisher hat der M nur 8 Stimmen und das weißt Du sehr genau. Du hast weder über mein Hörvermögen zu urteilen, noch mich als „frech“ zu bezeichnen. Ich versuche hier zur Lösung Eures Problems beizutragen, denn ich habe keins.Klar werden in deinem Beispiel die Release-Phasen abgebrochen, hört man deutlich, z.B. das Pad bei Sekunde 7-9. Aber das hatten wir ja schon, du hast es bei meinem ersten Beispiel (mit 1,7MB) ja schon nicht gehört.
Hörst du denn wenigstens das Voice-Stealing beim einfachen Beispiel? Und kannst du exakt dieses Beispiel reproduzieren?
Ich finde es übrigens auch etwas frech, bei einem bald 16-stimmigen Synthesizer ein Multi mit zwei Layern und 8 Stimmen als konstruiertes, äußert praxisfernes Szenario zu bezeichnen. Auf welchem Planeten lebst du?
Davon abgesehen spielt es überhaupt keine verdammte Rolle wie viele Stimmen dem Part zugewiesen ist, Voice Stealing macht auch keinen Unterschied, das hatte ich vor zwei Wochen schon geschrieben!
Ich poste dir gerne das einfache Soundbeispiel auch nur mit zwei, drei, vier, fünf, sechs oder sieben zugewiesenen Stimmen im Multi, das Resultat ist aber das gleiche.
Beide Beispiele zwecks Komfort noch einmal angehängt.
Du hast aus meiner Sicht sogar drei Probleme:.Ich versuche hier zur Lösung Eures Problems beizutragen, denn ich habe keins.
Was ich zu tun oder zu lassen habe geht dich übrigens einen Scheiß anDu hast weder über mein Hörvermögen zu urteilen, noch mich als „frech“ zu bezeichnen.
Fang doch selber schonmal damit anNun mäßige gefälligst mal Deinen Ton!
Aber wahrscheinlich bist Du eben bloß ein Wichtigtuer, der sich ein bisschen interessant machen will. Reine Zeitverschwendung, mit einem Kretin wie Dir, ein Gespräch zu führen zu versuchen.
Leute, entspannt Euch bitte. Es ist ein komplexer Fehler, wo die Geschichte eine Rolle spielt, User WTs und einiges mehr. Daher ist es im Test nicht aufgefallen und funktioniert hier nun für manchen Use Case und für manchen nicht. Kein Grund sich gegenseitig anzufeinden. Vladimir ist dran.
Lieber Horn,
ich verfolge das gerade nur nebenher, muss Dir aber sagen, dass Du da gerade wirklich falsch liegst. Zumindest in den hörbaren Beispielen, die nun wirklich
klares Voicestealing zeigen !
Trotzdem kann und muss es doch interessant sein, ob möglicherweise wirklich neben dem OS bestimmte Geräte in ihrer Hardware (eigentlich ja nicht vorstellbar) unterschiedlich sind.
Außerdem wollte Ihr doch alle (Du, jpher und andere), dass der Synthesizer funktioniert. Also sollte man doch nutzen, dass zudem der Mit-und Weiterentwickler
hier permanent mit auf Draht ist und sich direkt für alle Belange interessiert.
Daher mein Vorschlag :
jpher, erstelle bitte nochmal Soundbeispiele, die unter den genannten Aspekten klar und leicht hörbar das Problem nachvollziehbar aufzeigen ! Mit genauer Beschreibung der relevanten
Parameter im jeweiligen Multi und Patch.
Und übersende das Midifile mit !
Schicke Horn die Sysex und Midifile, damit er sie in sein Gerät lädt und exakt die gleiche Aufnahme erstellt.
Würde Euch jeweils keine Stunde kosten, aber allgemein Klarheit bringen !
Wäre jedenfalls mein Weg, wenn ich den M hier hätte...