Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
ein großes Lob hier mal an @VladiS :supi:
Ich wünschte, Waldorf würde im Iridium-Thread ähnlich viel Engagement an den Tag legen (evtl passiert das ja unbemerkt..) weil da gibt es ja auch noch einige Anregungen von Usern, ich hoffe, der Iridium ist nicht als "fertig" zu den Akten gelegt.
 
Sehe ich das richtig, dass ich für den Multimode die Aux-Outs verwenden *muss*? Was spricht denn dagegen, dafür einfach den normalen Stereo Out zu verwenden und Parts nach Bedarf auf die Aux-Ausgänge zu verteilen. (Wenn ich mich recht entsinne, ging das früher beim Microwave exakt so.)
 
Der M verteilt die Stimmen zwischen den Parts entsprechend der voreingestellten Polyphony pro Part (Parameter V.TOTAL). Aufgrund der analogen Schaltung des AUX Ausgangs gibt es kein partuebergreifendes Voice Stealing. Der "Stimmenklau" findet sich nur innerhalb der Stimmen statt, die zu diesem Part gehoeren.

Das Beispiel mit Dual Layer Pad, jeweils 8 Stimmen Polyphonie - leider nur in der 16-stimmigen Konfiguration richtig implementiert werden kann.
Das ist auch gut so und sollte m. E. bleiben, wie es ist.

Da Du nach Kundenwünschen ausdrücklich gefragt hast: Für mich wäre das Wichtigste tatsächlich die Implementierung der digitalen Filter aus dem MW 2/XT … und zwar gerade auch exotische Filtertypen wie der Sine-Shaper mit 12 dB Lowpass.

Des Weiteren fände ich gut, wenn man wenigstens den simplen Chorus aus dem MW 2 als Effekt implementieren könnte.
 
Das ist auch gut so und sollte m. E. bleiben, wie es ist.

Da Du nach Kundenwünschen ausdrücklich gefragt hast: Für mich wäre das Wichtigste tatsächlich die Implementierung der digitalen Filter aus dem MW 2/XT … und zwar gerade auch exotische Filtertypen wie der Sine-Shaper mit 12 dB Lowpass.

Des Weiteren fände ich gut, wenn man wenigstens den simplen Chorus aus dem MW 2 als Effekt implementieren könnte.

Und meines Erachtens sollte es halt wie im Microwave 1 sein, wo es perfekt gelöst war. ;-)

Warum kann man denn im Multimode beim M denn keine Parts auf den Main Out routen?
 
Das Handbuch ist übrigens in puncto Multimode keine große Hilfe.

- Auf Seite 63 wird was von "Voices set as 'dedicated'" erzählt – wo kann ich das machen?

- "If a Part has a dedicated AUX output assigned" - Das würde ja bedeuten, dass man auch *keinen* Aux-Ausgang zuweisen kann/muss – muss man aber! Unter AUXOUT ist nur Aux A, B, C und D als Parameter möglich.

- "overrides the 'higher' Parts Min.Voices setting. - Es gibt nirgendwo eine Einstellung namens "Min.Voices"

Kann es sein, dass der Multimode anfänglich anders (vielleicht wirklich wie beim Microwave I) geplant war und das Handbuch darauf abgestimmt geschrieben wurde?

Ich habe gerade mal ein bisschen rumprobiert und gesehen, dass man alle Parts auch auf einen Aux-Ausgang legen kann, was schon mal gut ist (obwohl immer noch zwei Kanäle am Mixer-/Audio-Eingang verschenkt werden). Ich verstehe aber immer noch nicht, warum aufgrund der "analogen Schaltung" keine dynamische Stimmenverteilung möglich sein soll.
 
Und meines Erachtens sollte es halt wie im Microwave 1 sein, wo es perfekt gelöst war. ;-)
Nein, Voice Stealing zwischen den Parts ist eben nicht perfekt. Es ist musikalisch viel besser, wenn man für jeden Part genau weiß, wieviele Stimmen zur Verfügung stehen und genutzt werden werden, weil man dann das Verhalten des Synths bzgl. des Arrangements viel genauer vorher bestimmen kann. Manchmal ist eine Begrenzung der Stimmenzahl für einen Part nämlich musikalisch auch gewünscht.
 
Nein, Voice Stealing zwischen den Parts ist eben nicht perfekt. Es ist musikalisch viel besser, wenn man für jeden Part genau weiß, wieviele Stimmen zur Verfügung stehen und genutzt werden werden, weil man dann das Verhalten des Synths bzgl. des Arrangements viel genauer vorher bestimmen kann. Manchmal ist eine Begrenzung der Stimmenzahl für einen Part nämlich musikalisch auch gewünscht.

Es ist *nur dann* perfekt, wenn man das möchte. Die optionale Festlegung einer maximalen Stimmenzahl kann ja auch bei einer dynamischen Stimmenzuweisung verbleiben.

Beispiel (bei angenommener integrierter Erweiterung auf 16 Stimmen):

Sound 1: Fläche mit langem Release => braucht viele Stimmen, aber auch nur dann, wenn viele Stimmen gespielt werden. Spiele ich an bestimmten Stellen nur drei Stimmen, habe die Stimmenzahl aber auf zum Beispiel 10 festgelegt, sind sieben Stimmen verschenkt, die in einem Arrangement viel besser von einem anderen Sound genutzt werden können.

Sound 2: Bass => braucht nur eine Stimme (oder *soll* nur eine Stimme haben). In dem Fall wäre eine Begrenzung wünschenswert, wie man sie auch jetzt schon einstellen kann.

Also: Das Optimum ist nicht eine erzwungene Begrenzung, sondern eine optionale.
 
Das Optimum ist nicht eine erzwungene Begrenzung, sondern eine optionale.
Okay, darauf könnten wir uns einigen. Aber man sollte auf jeden Fall immer auch die Möglichkeit haben, die Zahl der Stimmen pro Part bewusst zu begrenzen. Das fehlt übrigens bei ganz vielen Synths. Es gibt nämlich auch manchmal solche Situationen, in denen man ein Pad mit langem Release hat und aber genau möchte, dass nach dem Erreichen von z.B. 2, 4, 6 oder 8 Stimmen die Release-Phase abgeschnitten wird, da es sonst zu einer Kakophonie käme.
 
Ich glaube, entweder mache ich irgendwas vollkommen falsch oder irgendwas ist kaputt: Ich habe jetzt mal versucht, ein Multi zu erstellen. Ein Sound auf Part 1, Aux 1. Wenn ich den anspiele, erklingt er aber über den Main Out (!), allerdings mit seltsam abgeschnittenem Attack.

Und es wird noch wilder: Ich speichere dieses Multi, schalte auf den Single-Sound um, der dann ganz normal erklingt. Wenn ich jetzt wieder auf das abgespeicherte Multi wechsle, ist der Klang dort vollkommen verändert, obwohl immer noch der im Multi gespeicherte Sound angezeigt wird.

Unter V.STEAL und V.TOTAL kann ich übrigens einstellen, was ich will – es ändert sich nichts. Auf 1 wird der Klang also nicht plötzlich monofon.

Entweder habe ich mir irgendwie den Synth zerschossen (wobei ich nicht wüsste, wie) oder eines der Updates hat den Multi-Mode komplett zerlegt.

@VladiS: Die Multis hast du getestet und sie sollen mit diesem Update ganz normal funktionieren?

(Ich mache gleich mal eine Aufnahme von der ganzen Chose ...)
 
Ich glaube, entweder mache ich irgendwas vollkommen falsch oder irgendwas ist kaputt: Ich habe jetzt mal versucht, ein Multi zu erstellen. Ein Sound auf Part 1, Aux 1. Wenn ich den anspiele, erklingt er aber über den Main Out (!), allerdings mit seltsam abgeschnittenem Attack.

Und es wird noch wilder: Ich speichere dieses Multi, schalte auf den Single-Sound um, der dann ganz normal erklingt. Wenn ich jetzt wieder auf das abgespeicherte Multi wechsle, ist der Klang dort vollkommen verändert, obwohl immer noch der im Multi gespeicherte Sound angezeigt wird.

Unter V.STEAL und V.TOTAL kann ich übrigens einstellen, was ich will – es ändert sich nichts. Auf 1 wird der Klang also nicht plötzlich monofon.

Entweder habe ich mir irgendwie den Synth zerschossen (wobei ich nicht wüsste, wie) oder eines der Updates hat den Multi-Mode komplett zerlegt.

@VladiS: Die Multis hast du getestet und sie sollen mit diesem Update ganz normal funktionieren?

(Ich mache gleich mal eine Aufnahme von der ganzen Chose ...)
Hatte es voher schon als Bug gemeldet, MultiMode funktioniert am M überhaupt nicht wie er soll. Bei mir werden einfach immer die Release-Phasen abgeschnitten wenn ich kein Legato spiele, egal welche Stimmenanzahl eingestellt ist.
Ich hoffe Vladimir hat das noch auf dem Schirm...
 
Hatte es voher schon als Bug gemeldet, MultiMode funktioniert am M überhaupt nicht wie er soll. Bei mir werden einfach immer die Release-Phasen abgeschnitten wenn ich kein Legato spiele, egal welche Stimmenanzahl eingestellt ist.
Ich hoffe Vladimir hat das noch auf dem Schirm...

Es ist noch besser – einfach mal die Aufnahme anhören.

1. Sound im Multi
2. Derselbe Sound im Single-Modus (ganz normaler Klang, übrigens eine Eigenkreation ...)
3. Das gespeicherte Multi wird aufgerufen -> der Waldorf M wird zum "Klangkünstler" (wobei ja in den Parts angeblich keine Sounds gespeichert werden)
4. Noch mal Wechsel zurück zum selben Sound im Single-Modus -> so wollen wir's hören!

Das Sustain-Pedal funktioniert im Multi-Modus auch nicht wirklich.

Vielleicht noch mal schnell alles komplett neu schreiben ...? ;-)
 

Anhänge

  • Waldorf M - Multi-Mode-Fehler.mp3
    2,8 MB
Hatte es voher schon als Bug gemeldet, MultiMode funktioniert am M überhaupt nicht wie er soll. Bei mir werden einfach immer die Release-Phasen abgeschnitten wenn ich kein Legato spiele, egal welche Stimmenanzahl eingestellt ist.
Ich hoffe Vladimir hat das noch auf dem Schirm...

War das auch vor dem Update schon so? Falls ja, frage ich mich, wie diese Multi-Mode-Demos bei YouTube entstanden sind:


https://www.youtube.com/watch?v=87bB6pB1SD4
 
War das auch vor dem Update schon so? Falls ja, frage ich mich, wie diese Multi-Mode-Demos bei YouTube entstanden sind:


https://www.youtube.com/watch?v=87bB6pB1SD4

Der Martin hat das vor update aufgenommen und vor Freigabe des Ms (ich glaube mit FW 1.00 oder so). Aber! aber, die Multimode Funktionalitaet habe ich nicht seitdem FW 0.97 oder so anfassen. Ich versuche alles das haben Sie gepostet hier, aber eine Sache muss man merken. Gerade auf dem Moment ist voice allocation beim Multimode "Round-Robin + Steal Last Voice" ZWISCHEN DIE STIMMEN DIE SIND DEN PART GEHOEREN. D.h. das koennte so sein dass mit verkuerzte Polyphony im Part die "falsche" Stimmen gestolen werden koennen. Ich versuche wie kann ich andere "Stealmodi". Obwohl, sollen wir auch die Bedienungsanleitung erweitern, um MultiMode besser erklaeren.
Noch ein Notiz - M ist nicht gleich Microwave in Multi. Es ware absichtlich gemacht. Es tut mir wirklich leid das faellt es nicht allen, ader es ist wie es ist.

Na ja...sehr schwer zu versuchen hier. Weil manche Leute wollen die Multimode wie gerade es ist bleiben lassen, manche brauchen zwischen Parts voice stealing, manche brauchen AUX out aus dem Mix nehmen :) Es ist bisschen "tricky" ein guten Kompromiss hier zu finden. Ich finde es persoenlich gut und passt meine Zwecke. Aber soll ich auch die Kunden gluecklich machen :)

Wir sehen was kann ich hier tun. Es gibt keine "unloesbare" Problemen.
 
Der Martin hat das vor update aufgenommen und vor Freigabe des Ms (ich glaube mit FW 1.00 oder so). Aber! aber, die Multimode Funktionalitaet habe ich nicht seitdem FW 0.97 oder so anfassen. Ich versuche alles das haben Sie gepostet hier, aber eine Sache muss man merken. Gerade auf dem Moment ist voice allocation beim Multimode "Round-Robin + Steal Last Voice" ZWISCHEN DIE STIMMEN DIE SIND DEN PART GEHOEREN. D.h. das koennte so sein dass mit verkuerzte Polyphony im Part die "falsche" Stimmen gestolen werden koennen. Ich versuche wie kann ich andere "Stealmodi". Obwohl, sollen wir auch die Bedienungsanleitung erweitern, um MultiMode besser erklaeren.
Noch ein Notiz - M ist nicht gleich Microwave in Multi. Es ware absichtlich gemacht. Es tut mir wirklich leid das faellt es nicht allen, ader es ist wie es ist.

Na ja...sehr schwer zu versuchen hier. Weil manche Leute wollen die Multimode wie gerade es ist bleiben lassen, manche brauchen zwischen Parts voice stealing, manche brauchen AUX out aus dem Mix nehmen :) Es ist bisschen "tricky" ein guten Kompromiss hier zu finden. Ich finde es persoenlich gut und passt meine Zwecke. Aber soll ich auch die Kunden gluecklich machen :)

Wir sehen was kann ich hier tun. Es gibt keine "unloesbare" Problemen.

Das Problem ist, dass der Multimode komplett zerschossen und in der Form nicht zu gebrauchen ist. Hör dir einfach mal mein Soundbeispiel an ...
 
Das Problem ist, dass der Multimode komplett zerschossen und in der Form nicht zu gebrauchen ist. Hör dir einfach mal mein Soundbeispiel an ...
Ich habe es schon gehoeren. Es sicht so aus, dass haben Sie eine Probleme beim OSC Modus schalten irgendwie ziwischeneinander wann schalten Sie Multi->Single->Multi->Single. Also, auch in zwichen 1. und 2. Klang gibt's vermuetlich unterschiede nach "Velocity curve".
Es waere prima, wenn Sie mir Multi und Sound als sysex schicken koennen, um ich kann auf meinem M runterladen und pruefen. Es tut mir sehr leid, aber ich kann nicht diese Verhalten hier wiederholen...

Die e-mail Adresse ist vladimir.salnikov (das bekanntes Zeichen) waldorfmusic.de.

Danke Ihnen in Voraus.
Vladimir
 
Ich habe es schon gehoeren. Es sicht so aus, dass haben Sie eine Probleme beim OSC Modus schalten irgendwie ziwischeneinander wann schalten Sie Multi->Single->Multi->Single. Also, auch in zwichen 1. und 2. Klang gibt's vermuetlich unterschiede nach "Velocity curve".
Es waere prima, wenn Sie mir Multi und Sound als sysex schicken koennen, um ich kann auf meinem M runterladen und pruefen. Es tut mir sehr leid, aber ich kann nicht diese Verhalten hier wiederholen...

Die e-mail Adresse ist vladimir.salnikov (das bekanntes Zeichen) waldorfmusic.de.

Danke Ihnen in Voraus.
Vladimir

Kann ich später machen. Ich finde es aber trotzdem seltsam, dass das exakt gleiche Problem bei zwei Nutzern auftritt und nicht reproduzierbar sein soll.
 
Ich habe es schon gehoeren. Es sicht so aus, dass haben Sie eine Probleme beim OSC Modus schalten irgendwie ziwischeneinander wann schalten Sie Multi->Single->Multi->Single. Also, auch in zwichen 1. und 2. Klang gibt's vermuetlich unterschiede nach "Velocity curve".
Es waere prima, wenn Sie mir Multi und Sound als sysex schicken koennen, um ich kann auf meinem M runterladen und pruefen. Es tut mir sehr leid, aber ich kann nicht diese Verhalten hier wiederholen...

Die e-mail Adresse ist vladimir.salnikov (das bekanntes Zeichen) waldorfmusic.de.

Danke Ihnen in Voraus.
Vladimir

Hab dir gerade die Multi-Bank (geht anscheinend nicht einzeln) und den Sound geschickt.
 
Kann ich später machen. Ich finde es aber trotzdem seltsam, dass das exakt gleiche Problem bei zwei Nutzern auftritt und nicht reproduzierbar sein soll.
Ich hatte den Multimode bisher noch gar nicht ausprobiert, war aber jetzt durch Euer Problem neugierig. Bei mir habe ich den Eindruck, dass der Multimode einwandfrei funktioniert, wie man auch in der beigefügten Datei hören kann. 4stimmiges Pad, dreistimmige "Orgel", einstimmiger Bass. Ich erkenne keine Probleme.

Anhang anzeigen M Multimode Demo.mp3
 
Ich hatte den Multimode bisher noch gar nicht ausprobiert, war aber jetzt durch Euer Problem neugierig. Bei mir habe ich den Eindruck, dass der Multimode einwandfrei funktioniert, wie man auch in der beigefügten Datei hören kann. 4stimmiges Pad, dreistimmige "Orgel", einstimmiger Bass. Ich erkenne keine Probleme.

Anhang anzeigen 116868

- Hast du mal probiert, mit einem Sound mit etwas längerem Release nicht Legato zu spielen?

- Probiere mal bitte, ob zum Beispiel der einstimmige Bass auch wirklich nur einstimmig gespielt werden kann. (Bei dem anderen User und bei mir ist es egal, welche Voice-Steal-Option und Stimmenanzahl eingestellt wird.)

- Verwendest du Firmware 1.04 und DSP 1.03?

Ich fände es äußerst seltsam, wenn diese Fehler nur bei manchen Leuten auftreten würden!

@VladiS: Ich habe bei Gearspace gelesen, dass du schon die Stimmenerweiterung verwendest. Könntest du die testhalber mal ausbauen? Vielleicht führt die ja dazu, dass bei dir bestimmte Probleme nicht nachvollziehbar sind. (Wir machen hier ja auch so vieles ...)
 
Ich hatte den Multimode bisher noch gar nicht ausprobiert, war aber jetzt durch Euer Problem neugierig. Bei mir habe ich den Eindruck, dass der Multimode einwandfrei funktioniert, wie man auch in der beigefügten Datei hören kann. 4stimmiges Pad, dreistimmige "Orgel", einstimmiger Bass. Ich erkenne keine Probleme.

Anhang anzeigen 116868
Das Voice-Stealing Problem fällt nicht auf solange kurze Release-Zeiten eingesetzt werden (wie in allen Factory-Multis), stellt man die Release Zeiten aber hoch hört man das Problem sofort!
 
- Hast du mal probiert, mit einem Sound mit etwas längerem Release nicht Legato zu spielen?
Okay, habe hier den Release für das Pad ganz weit aufgedreht und nicht legato gespielt. Funktioniert problemlos:
Anhang anzeigen M Multimode Demo 2.mp3

- Probiere mal bitte, ob zum Beispiel der einstimmige Bass auch wirklich nur einstimmig gespielt werden kann. (Bei dem anderen User und bei mir ist es egal, welche Voice-Steal-Option und Stimmenanzahl eingestellt wird.)
Definitiv wirklich nur einstimmig.

- Verwendest du Firmware 1.04 und DSP 1.03?
Ja.

Ich fände es äußerst seltsam, wenn diese Fehler nur bei manchen Leuten auftreten würden!
Das wäre dann ein Indiz, dass der Fehler irgendwie anders begründet ist und an Eurem Setup liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe hier den Realease für das Pad ganz weit aufgedreht und nicht legato gespielt. Funktioniert problemlos:
Anhang anzeigen 116870


Definitiv wirklich nur einstimmig.


Ja.


Das wäre dann ein Indiz, dass der Fehler irgendwie anders begründet ist und an Eurem Setup liegt.
Ich kann es mir gerade nicht anhören, ich hatte den M allerdings direkt mit dem Controller und über Cubase verbunden und hatte in beiden Fällen das Problem.
 
Okay, habe hier den Realease für das Pad ganz weit aufgedreht und nicht legato gespielt. Funktioniert problemlos:
Anhang anzeigen 116870


Definitiv wirklich nur einstimmig.


Ja.


Das wäre dann ein Indiz, dass der Fehler irgendwie anders begründet ist und an Eurem Setup liegt.

Hmmm, das hört man bei dem Sound jetzt aber nicht so richtig ...

Kommen die Multi-Parts bei dir eigentlich auch unabhängig vom verwendeten Aux-Ausgang *alle* über den Main Out?
 


Zurück
Oben