Synthet
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Dann schick mir doch mal Deine Sounds und Dein Test Multi und am besten auch noch eine MIDI-Datei mit dem, was gespielt werden soll.
Hab dir gerade Multi und Sound geschickt.
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Dann schick mir doch mal Deine Sounds und Dein Test Multi und am besten auch noch eine MIDI-Datei mit dem, was gespielt werden soll.
Ich habe im Moment nur den Main Out verkabelt. Ja, da kommen alle Parts drüber.
Wieso nicht? Ist doch gut, wenn alles zusätzlich über den Main Out läuft.Das sollte ja normalerweise nicht sein.
Wieso nicht? Ist doch gut, wenn alles zusätzlich über den Main Out läuft.
Darin sehe ich keinen Widerspruch. Das heißt doch nicht, dass man die AUX-Ausgänge nutzen muss. Es heißt doch nur: Damit man es nutzen kann, gibt es kein Voice-Stealing.Prinzipiell ja, aber es hieß ja, dass unter anderem wegen der Aux-Ausgänge die Stimmen nicht dynamisch verteilt werden können.
Darin sehe ich keinen Widerspruch. Das heißt doch nicht, dass man die AUX-Ausgänge nutzen muss. Es heißt doch nur: Damit man es nutzen kann, gibt es kein Voice-Stealing.
@VladiS @Synthet
Ich habe ein Beispiel angehaengt (mit etwas OTO Bam ), ich kann damit bestaetigen dass der MultiMode bei mir auch komplett zerschossen ist.
Erst kommt der Single Patch, danach der gleiche Patch mit 8 zugewiesenen Stimmen im Multi und nur Part 1 aktiv auf MIDI-Channel 1.
Die beiden Sounds sollten gleich klingen, man hoert gut wie die Release-Phasen abgeschnitten werden und generell klingt der Sound komplett anders.
Wenn ich mich noch einmal einklinken darf: Ich höre, dass der Sound komplett anders klingt. Ein Abschneiden der Release-Phasen höre ich nicht. Und bei mir tritt das Problem so auch nicht auf. Ich bin allerdings auch noch nicht auf die Idee gekommen, in einem Multi einem einzelnen Part alle 8 Stimmen zuzuweisen. Ist das nicht ein wenig praxisfern? Wie auch immer: Ich probiere das demnächst aus.@VladiS @Synthet
Ich habe ein Beispiel angehaengt (mit etwas OTO Bam ), ich kann damit bestaetigen dass der MultiMode bei mir auch komplett zerschossen ist.
Erst kommt der Single Patch, danach der gleiche Patch mit 8 zugewiesenen Stimmen im Multi und nur Part 1 aktiv auf MIDI-Channel 1.
Die beiden Sounds sollten gleich klingen, man hoert gut wie die Release-Phasen abgeschnitten werden und generell klingt der Sound komplett anders.
Nein, das war im MW I ModusDas klingt im Multimode echt grausam!
Hast du bei dem Sound den MWII-Modus verwendet? Der wird im Multimode nämlich aus irgendeinem Grund nicht gespeichert (und deswegen klang das bei meinem Soundbeispiel so seltsam, da statt Sync die Tonhöhenmodulation des zweiten Oszillators zu hören war).
Die Stimmenanzahl spielt keine Rolle, ist nur der Vergleichbarkeit wegen. Zumal es bei 16 Stimmen sehr viel Sinn ergibt, 8 Stimmen in zwei Layern zu verwendenWenn ich mich noch einmal einklinken darf: Ich höre, dass der Sound komplett anders klingt. Ein Abschneiden der Release-Phasen höre ich nicht. Und bei mir tritt das Problem so auch nicht auf. Ich bin allerdings auch noch nicht auf die Idee gekommen, in einem Multi einem einzelnen Part alle 8 Stimmen zuzuweisen. Ist das nicht ein wenig praxisfern? Wie auch immer: Ich probiere das demnächst aus.
Kannst Du das auch mit einem der Factory-Sounds reproduzieren, sodass man mal einfach schauen kann, ob das Verhalten bei einem selbst gleich ist?
Ich verstehe nicht, was Ihr beide wollt. Ihr kommt mit Problemen, die man nicht reproduzieren kann, und wenn man versucht, eine Lösung für Reproduzierbarkeit zu finden, weicht Ihr aus. Tut mir leid, ich bin da raus jetzt. Ich kann mich nicht stundenlang mit Problemen herumschlagen, die ich selbst gar nicht habe.
Das kann man jetzt nachvollziehen, danke!Ich habe jetzt auch noch mal was aufgenommen, und zwar mit Werkssound Bank 0, Sound 004, "Space-Waves". Einfach ein Standardmulti (V.STEAL: No, V.TOTAL: 8, wobei die Einstellungen keine Auswirkung haben) und den Sound nehmen.
1. Sound im Single-Mode
2. Sound im Multi-Mode. Hierbei habe ich das Gleiche gespielt wie am Anfang im Single-Mode, nur dass man es dort natürlich aufgrund der langen Release-Zeit nicht wirklich gehört hat.
3. Sound im Single-Mode
4. Sound im Multi-Mode
Man hört, wie im Multi-Mode Akkorde komplett abgeschnitten werden (jeweils ein einfacher Dreiklang), wenn sie *nicht* legato gespielt werden. Beim Legatospiel bleiben Noten teilweise liegen, was man im letzten Abschnitt hört, in dem nicht jede der schnellen Noten ganz sauber staccato ist.
Die Multis haben andere getestet. Mein Fokus lag auf der Sound-Engine. Auch habe ich die 1.0x nicht mehr intensiv testen können. Mein Real Life ist um diese Zeit herum in den Fokus getreten. Pre 1.0x hatte ich aber bei den Demo Multis nichts bemerkt. Das waren einfache Layer und es war nur so zum Spass. Mal sehen, was Vladimir herausfindet. Ich bin zur Zeit privat busy und kann nicht unterstützen (nur hier dumm rumlabern)...Ist dir beim Betatest (oder gegebenenfalls der jetzigen Verwendung) bei den Multis irgendwas in der Art aufgefallen?
Ich verstehe nicht, was Ihr beide wollt. Ihr kommt mit Problemen, die man nicht reproduzieren kann, und wenn man versucht, eine Lösung für Reproduzierbarkeit zu finden, weicht Ihr aus. Tut mir leid, ich bin da raus jetzt. Ich kann mich nicht stundenlang mit Problemen herumschlagen, die ich selbst gar nicht habe.
Multi 2x4 funktioniert aber auch mit Factory Multi A001 nicht korrekt, es fällt nur nicht auf wegen kurzen Release-Settings!
Ich rede NICHT von Voice Stealing zwischen den Parts!
Der Note-Assigner funktioniert INNERHALB eines Parts nicht korrekt: Wenn man im Single-Mode eine Note mit langem Release spielt, die Taste loslässt und die nächste spielt, klingt die vorherige Note aus.
Soweit so korrekt.
Im Multi-Mode ist das aber NICHT der Fall, die Release-Phase der vorherigen Note wird abgeschnitten wie bei einem monophonen Synthesizer! Nur wenn man die Noten GLEICHZEITIG drückt, klingen sie parallel aus.
Ich glaube wirklich nicht, dass das gewollt ist?!
Ich habe ne Frage dann : was ist passiert wenn mann 8 Voices 1 Part in Multi-Mode spielt? Gibt es die Unterschiede zwischen Single Modus "most late" Voice Steal Parameter und Multi Mode 8 voices single part? Das "Release Phase" Problem kann man von Voice Steal bekommen in Multi Mode mit 4 Stimmen. Bei Multi Voice Steal ist immer "am letzten" Stimme.
Und, ja, welche DSP / SYS FW Versionen haben Sie bei ihrem M?
FYIJa, ich habe mit 8 Voices 1 Part das gleiche Problem, gerade nochmal getestet. Mein MIDI Routing läuft über Cubase, also Controller->MIDI-Interface->Cubase-MIDI-Track->MIDI-Interface->Waldorf M.
Im Single-Mode geht alles wie es soll, im Multi-Mode werden die Release-Phasen abgeschnitten wenn man eine neue Note spielt und die vorangegangene Taste nicht mehr gedrückt ist (also wenn man NICHT Legato spielt).
Firmware DSP: 1.02
Firmware SYS: 1.03
So, habe jetzt auch den Multi-Mode ausprobiert, und was sofort auffällt ist, das Sounds mit längeren Release Zeiten definitiv abgeschnitten werden, wenn eine neue Note gespielt wird. Das passiert auch, wenn nur ein Part im Multimode mit 8 Stimmen aktiviert wurde und nur jeweils eine Note nacheinander gespielt wird. Das geht so gar nicht und muss dringend behoben werden. Das hat bei meinem Waldorf Q schon vor 21 Jahren ohne Probleme funktioniert.
So, habe jetzt auch den Multi-Mode ausprobiert, und was sofort auffällt ist, das Sounds mit längeren Release Zeiten definitiv abgeschnitten werden, wenn eine neue Note gespielt wird. Das passiert auch, wenn nur ein Part im Multimode mit 8 Stimmen aktiviert wurde und nur jeweils eine Note nacheinander gespielt wird. Das geht so gar nicht und muss dringend behoben werden. Das hat bei meinem Waldorf Q schon vor 21 Jahren ohne Probleme funktioniert.
Ich habe den M über DIN Midi angeschlossen und einen polyphonen Sound gewählt, welcher im Single Mode einwandfrei funktioniert.
Meines Erachtens kann man im Multimode eine einzelne Note, oder eine Akkord spielen, dann wird die Releasezeit ausgespielt. Aber sobald man während der Releasezeit eine neue Note, oder Akkord spielt, wird die Releasezeit der vorangegangenen Node bzw. Akkord abgeschnitten, und das, obwohl ausreichend freie Stimmen vorhanden sind.
Bei mir ebenfalls DIN-MIDI, und bei mir verhält sich das exakt genau so Ich glaube aktuell werden die gleichen Stimmen wieder neu getriggert.Ich habe den M über DIN Midi angeschlossen und einen polyphonen Sound gewählt, welcher im Single Mode einwandfrei funktioniert.
Meines Erachtens kann man im Multimode eine einzelne Note, oder eine Akkord spielen, dann wird die Releasezeit ausgespielt. Aber sobald man während der Releasezeit eine neue Note, oder Akkord spielt, wird die Releasezeit der vorangegangenen Node bzw. Akkord abgeschnitten, und das, obwohl ausreichend freie Stimmen vorhanden sind.
Hast Du Voice Stealing an oder aus?Bei mir tritt der Fehler bereits auf, wenn ich nur eine Note mit längerer Releasezeit spiele und kurz darauf noch eine Note. Tritt hier also schon bei der zweiten Note auf.
Ich habe es jetzt mit dem gleichen Sound wie Du, @Synthet, ausprobiert - und dabei tatsächlich ein "Multi" mit nur einem Part und 8 Stimmen verwendet. Und ja: Es gibt in der Tat einen Unterschied zwischen Single- und Multimode. Mein Eindruck ist, dass die ersten 4 Stimmen einwandfrei wie gewünscht arbeiten, aber ab der fünften Stimme findet im Multimode das Abschneiden der Release-Phase einer vorherigen Stimme statt, obwohl man ja noch 4 Stimmen zur Verfügung hätte. (Das ist auch die Erklärung, warum es mir vorher nicht aufgefallen ist, da ich ja maximal 4 Stimmen pro Part verwendet habe.)
"Mutimode total zerschossen" ist aber definitiv Unsinn. Wenn man den Multimode "normal" verwendet - also tatsächlich Stimmen sinnvoll aufteilt, merkt man von alldem nämlich nichts.