Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
das wird aber doch eh nicht passerien wenn du nach 15 jahren das "gleiche" gerät noch mal rausbringen willst. im endeffekt ist es software, und wenn ich die einmal gemacht habe, dann kann ich die auswendig.
Komisch, ich kann Code, den ich erst letztes Jahr geschrieben hab nicht mehr auswendig. Endweder bin ich geistig unterbelichtet oder du ein fucking Genie.

EDIT: Oder ich schreibe einfach mehr als 7 Zeilen pro Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt disassembler für 563xx, aber du kannst getrost davon ausgehen, dass es weniger arbeit wäre einfach neu anzufangen.

sowas wie dem MWII oder den virus baust du heute in 10 tagen nach.
Is klar. Ich spendier einen Teensy 4.1, drei Pfund Kaffee und wir sperren dich WebCambewacht irgendwo ein und du machst das dann eben mal in 10 Tagen. Ich bin gespannt.

bei welchem teil eines solchen synths müsstest du lange nachdenken bzw. welcher ist deiner meinung aus sonstigen gründen viel arbeit?

bei mir ist es das ausdenken, neue dinge lernen, dinge ausprobieren, fragen gegeneinander abwägen, entscheidugnen treffen, gründlich testen, optimieren, das ganze verwaltungsgedöns und das GUI.

das alles fällt im prinzip weg, wenn du das ding schon mal geschrieben und dann verloren hast.

ich sitze manchmal eine stunde an einer winzigen kleinigkeit und brech mir einen ab bis es halbwegs klappt - aber wenn ich sie dann versehentlich lösche hab ich es nach 3 minuten wieder am start.

als user des microwave, den ich 15 jahre nicht benutzt habe, weiß ich immer noch auswendig in welchem untermenu die 8 punkt hüllkurve war, welche ihrer punkte man zum loop setzen nehmen darf, dass die freien controller W, X, Y und Z hießen, dass oscillator gain mit 3 bit auflösung einzustellen ging und habe beim lesen der meisten preset namen sofort den klang im ohr.

und das ist garnichts, es gibt leute die können dir goethes faust 3 stunden lang auf der theatherbühne vorspielen ohne einmal den souffleur zu bemühen. :)

die firmware oder die controller würdest du heute nicht mehr oder nicht mehr so machen müssen oder wollen wie damals, weil sich ja die hardware eh geändert hat. die struktur des synths ist aber im vergleich zu dem was man heute so baut ein witz. gönn dir mal den spass und vergleiche einen virus gegen einen quantum, oder einen wavetable osci gegen physical modelling oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigtl nen Datum wann das Geheimnis gelüftet wird?

So'n Teaserkrams turnt mich eher ab.

Das Rumgeteasere nervt einfach, wenn Du das Gefühl hast, da wird mal so´n Brocken hingeworfen und man hat ein irgendwie strukturloses Gefühl dazu, weil es kein wirkliches
Schema, auch zeitlich gibt.
Bei Roland gibt´s ´n XYZ-day, und selbst wenn der noch´n Monat oder mehr hin ist weiß man, wann konkret was stattfindet und- dass die Produkte dann auch sehr zeitnah
real vorhanden sind.
Dave Smith genauso - Ein Teaser zum Take5 der noch wage, aber auch spannend, ist, sehr kurz danach die Enthüllung and man kennt die Firma dafür, dass das Produkt dann in der Regel auch
innerhalb weniger Wochen erwerbbar ist.
Das hier mit dem Redknob scheint mir recht unprofessionelles Stückwerk zu sein, was das Marketing dazu betrifft...

Was mich gerade beschäftigt: Das ist ggfs eine Männerhand?
Auf jeden Fall ist das ein doppelter Drehregler, das rote innere Teil regelt "Wave" wie im Film zu sehen, das schwarze Äussere regelt - würd ich wetten - Filter Cutoff. Damit Otto-Normalsynthetisist mit einer Hand (mit der rechten spielt man ja ein Wahnsinnssolo, oder popelt in der Nase) einen kombinierten WavetableFiltersweep hinbekommen kann.

EDIT: mindestens 2 LFOs gibt auch. Und oben rechts ein Octave Drehregler.

klar, denn das frauen irgendwas mit musik machen, ist ja auszuschließen. fraun arbeiten nur als fingernagelmodel oder so.
Ja, klar… sehr woke dein Kommentar. Ich habe tatsächlich einen Moment überlwgt, ob es irgednwelche Frauen im Waldorf Team gibt die schonmal öffentlich in Erscheinung getreten sind. Mir fiel jetzt niemand ein… aber klar, man weiß es nicht. sicher eine Betatesterin.

erst wenn die letzten 3 männer auch noch aus der synthesizerbranche vertrieben wurden, werdet ihr merken, dass ihr zuhause auch nichts zu sagen habt!

- Beate Testerin

(ich muss immer noch über den "synthesizerin" kommentar des amerikaners lachen :P )

...lediglich beim erkennen von ironie ist es genau umgekehrt: 90% sind einfach zu doof dafür.

wie albert feuerstein schon sagte: "eigentlich weiß ich nur, dass ich nichts merke."

Zurück
Oben