für mich ist der beste Mix, der Megamix von "in the Bottle" & "The Smurf"
Gefällt mur überraschend gut, halt schon sehr alt nehm ich an? Ist auch ein sehr luftiger, weiter mix.
Ich bin eigentlich kein riesiger RDJ-Fanboy; finde viele Aspekte seines Schaffens, speziell in den 1990ern, sogar ziemlich überbewertet. Aber was ich immer wieder bewundere, auch und gerade in der Analord/Tuss-Ära, ist, wie komplex die Arrangements (in der Vertikalen) mitunter sind, wie "voll" die Mixe wirken -- dabei gleichzeitig aber extrem klar und transparent. Und das Ganze scheinbar komplett unangestrengt und "effortless". Das ist schon irgendwo eine Referenz. Zum Glück liegt die Latte so hoch, dass man gar nicht erst versucht, sich dran zu orientieren. Macht die Sache etwas entspannter.
Ich liebe die Analog Reihe. Mein Lieblingswerk von ihm. Bin froh das ich mir damals noch die ganzen Flacs von der Rephlex Seite geholt habe.
Die Sachen, auch the Tuss (beste Stelle bei 2:35 rushup i bank 12) sind dynamisch und luftig gemisch. M.e.
Als Voll empfinde ich das nicht. Alles ist schön verteilt. Links gestapelt, rechts gestapelt und in der Mitte. Ich bin auch jemand der Stereo sehr schätzt.
Die einzelnen Instrumente sind alle schön im Frequenzbereich beschnitten und ordentlich im Raum berteilt.
Bei meinem Beispiel, war das alles ganz sauber poliert und sehr dicht.
Das hier viel natürlicher.
Rdj hat auch eine ganz eigene Art drums und besonders synth zu mischen.
Die Analord Serie, obwohl komplett Analog, empfinde ich als sehr kühl. Fett ist da nichts, eher drahtig und ich glaube auch der Hall trägt zur Kühle bei. Weiß nicht was er da nutzt bei analord.wirkt eiskalt.
Das ist vielleicht ne Mischung aus der Hallcharakteristik und den dünn geschnittenen Instrumenten oder Synth.