Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
(Okay, wenn ich die Phase auf 32 stellt, knackst es doch. Aber es geht ja darum, dass es bei Verwendung des DigiVCF *immer* knackst – und sogar acht Noten lang, wenn der Mix auf 0 steht, bzw. acht Noten lang nicht, wenn der Mix von 0 hochgedreht wird.)

(Okay, wenn ich die Phase auf 32 stellt, knackst es doch. Aber es geht ja darum, dass es bei Verwendung des DigiVCF *immer* knackst – und sogar acht Noten lang, wenn der Mix auf 0 steht, bzw. acht Noten lang nicht, wenn der Mix von 0 hochgedreht wird.)
Ja, weil es gibt keine Microwave 1 digital VCF Sachen. Und es gibt keine Microwave 2 analoger VCA, verstehst du? Ich sagte dir nur einen Fact - dass die "Klicks" kam von Diskontiniutaet auf Eingang des analoger VCAs.
Auf jedem Fall das ist eine *experimentell* Funktionalitaet, war nicht geplant aber doch sehr erwartet. Also, versuchst du bitte, von diese Seite mal sehen.
Bevor du schreinst: "Aaaa, es ist alles weg, es ist ein Fehler, wir werden alle sterben" - denkst du butte uber die Gruende nach.
Wenn faellt dir es nicht - shaltest du digital VCF einfach aus.

Ich sehe das für mich so. Ein Synthesizer ist ein Musikinstrument, das bestimmte Eigenschaften hat. Beim Spielen stelle ich mich auf diese Eigenschaften ein. Wenn unter bestimmten Bedingungen nun zum Beispiel ein Klicken zu hören ist, dann ist das eben eine Eigenschaft des Instruments. Wenn ich das Klicken vermeiden will, nutze ich das Instrument so, dass es nicht auftritt. In gleicher Weise hätte ich auch mit der Stimmenzuweisung umgehen können, so wie sie zunächst war. Man kann alles, was bei einem Instrument X nicht genauso funktioniert oder reagiert wie bei Instrument Y als Bug sehen, das hilft hier aber nicht weiter. Oder man nimmt es eben hin und lebt damit. Vielleicht ist es ja sogar ein Feature für den ein oder anderen Musiker (siehe ASIC- Bug, der jetzt sogar extra nachgebaut wurde).

In diesem Sinne freue ich mich einfach über die digitalen Filter und würde lieber zu der Diskussion zurückkommen, welche der bisher schon angebotenen oder noch möglichen digitalen Filtermodelle hier sinnvoll sind.

Es war natuerlich Bloede Idee direkt mit den Kunden kommunizieren. Wie kann mann Konto bei sequencer.de loeschen?

Schade, ich habe diesen Thread mit großem Interesse verfolgt und würde mich freuen, wenn Sie hier weitermachen würden.
Finde es echt toll, wenn es so einen "direkten Draht" zum Entwickler / den Entwicklern gibt und man gemeinsam hier in der Gruppe über Lösungen & Weiterentwicklungen nachdenkt.

Ich kriege viele Stress davon. Ich dachte das, dass kann ich schaffen, leider nicht. Der M ist viel zu persoenlich fuer mich, und ich kann nicht "non-biased" reagiren.

Das verstehe ich gut.
Vorschlag:
Vielleicht wäre ein Modus hilfreich, bei dem Sie z.B. nur einmal die Woche hier reinschauen würden und wir in der Zwischenzeit einen seperaten Thread zum M pflegen, in dem (eventuelle) Bugs & Verbesserungsvorschläge in einer Liste gesammelt werden, damit es für Sie übersichtlicher/einfacher ist? Im ersten Post wäre diese Liste zu sehen und würde immer aktualisiert, wenn es neue Entwicklungen gäbe. Im restlichen Thread könnten die Bugfixing- & Entwicklungs-Themen dann im Detail besprochen werden. Hier in diesem Thread könnten dann alle anderen Themen / Videos / Musikbeispiele gepostet werden, die nichts mit dem Bugfixing und so zu tun haben.

Undank ist leider der Welt Lohn und das zeigt sich hier in diesem Thread deutlich wie kaum sonst irgendwo...
Das sehe ich nicht so. Sehr viele von uns haben sich mehrfach ausdrücklich bedankt. Es wurde aber auch von @VladiS deutlich um Feedback gebeten und @Synthet wurde von @VladiS zwischenzeitlich ausdrücklich für sein engagiertes Testen gelobt. Ich habe mich ja schon ein paar Seiten weiter vorne über die Beharrlichkeit und das Herumreiten auf Kleinigkeiten etwas geärgert, aber anscheinend war das ja durchaus gewünscht. Von daher sind sicherlich widersprüchliche Signale ausgesendet worden, was sicherlich, wie Du schon sagst, auch an der Sprachbarriere liegen kann.

Jedenfalls bin ich sicher, dass es alle Beteiligten im Sinne der Sache nur gut meinen. Es wäre sehr schade, wenn sich jetzt jemand verärgert zurückziehen würde.

Wenn man sich den Dialog hier durchliest, wird klar: sowas kann eigentlich nur funktionieren wenn man nebeneinander vor dem Gerät sitzt. Dann weiß der eine wovon der andere spricht. Eine solch kleinteilige Diskussion (wenn sie denn sein muss) geht über ein Textmedium (Forum) nicht.

Wenn man sich den Dialog hier durchliest, wird klar: sowas kann eigentlich nur funktionieren wenn man nebeneinander vor dem Gerät sitzt. Dann weiß der eine wovon der andere spricht. Eine solch kleinteilige Diskussion (wenn sie denn sein muss) geht über ein Textmedium (Forum) nicht.

klar geht das per textmedium - ticketsysteme funktionieren ja so. wie gut das funktioniert, hängt zwar auch von den leuten ab, die die tickets schreiben und lesen (müssen). aber ich gebe dir recht, dass das in einem forum nicht funktioniert (ausnahmen bestätigen die regel): ein internetforum ist eben kein ticketsystem. und bug reports schreiben/bearbeiten ist auch keine forumsdiskussion. eine ausufernde diskussion erschwert dann nicht nur das bearbeiten, sondern auch das schreiben von bug reports.

that being said: ein/e käufer*in kann überhaupt kein/e tester*in sein, auch kein public beta tester oder wie man das nennen will. ein/e käufer*in hat immer eine erwartung, denn er/sie hat ja einen persönlichen "stake" an dem system, das er/sie "testet". ein/e käufer*in findet vielleicht bugs, aber sobald persönlicher "stake" (in diesem fall: 1800€) involviert sind, wird's halt schnell persönlich. und das ist gift für eine professionelle bearbeitung von bugs.

Lieber @VladiS,

es wäre wirklich sehr schade, wenn Sie gehen würden. Allerdings verstehe ich auch die Gründe und letztendlich ist das eine persönliche Entscheidung, zumal das Key-Account- und Kundenmanagment wahrscheinlich nicht zur Ihren Aufgaben als Entwickler gehören.

Mich hat es anfangs sehr gewundert, aber auch erfreut, dass Sie sich hier direkt "in den Ring" begeben. Das habe ich so noch nie erlebt und dann auch noch bei meinem Traumsynthesizer. Ich weiß das sehr zu schätzen und bin über Ihre Freundlichkeit, Ihren Einsatz und Ihr offenes Ohr zu unseren Wünschen nach MWII-Filtern begeistert.

Es gibt hier einige, die Ihr Engagement überaus schätzen und auch sehr würdigen, dass dies nicht selbstverständlich ist! Falls Sie jetzt gehen, dann nochmal ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Synth und Ihre Zeit, die Sie sich für uns hier genommen haben :)

Schöne Grüße,
BTH

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar geht das per textmedium - ticketsysteme funktionieren ja so. wie gut das funktioniert, hängt zwar auch von den leuten ab, die die tickets schreiben und lesen (müssen). aber ich gebe dir recht, dass das in einem forum nicht funktioniert (ausnahmen bestätigen die regel): ein internetforum ist eben kein ticketsystem. und bug reports schreiben/bearbeiten ist auch keine forumsdiskussion. eine ausufernde diskussion erschwert dann nicht nur das bearbeiten, sondern auch das schreiben von bug reports.

that being said: ein/e käufer*in kann überhaupt kein/e tester*in sein, auch kein public beta tester oder wie man das nennen will. ein/e käufer*in hat immer eine erwartung, denn er/sie hat ja einen persönlichen "stake" an dem system, das er/sie "testet". ein/e käufer*in findet vielleicht bugs, aber sobald persönlicher "stake" (in diesem fall: 1800€) involviert sind, wird's halt schnell persönlich. und das ist gift für eine professionelle bearbeitung von bugs.
Ich empfand Vladi bisher als sehr professionell und entgegenkommend im Umgang. Bei einigen Kommentaren hier, empfand ich leider das Gegenteil. Man darf nicht vergessen, dass man sich für die 1.800 Euro ein Gerät kauft und keinen "Diener", der einem alles Recht machen muss. Bzw. Vladi ist ein Teil von Waldorf und nicht Waldorf selbst. Wenn der Zug zu spät kommt, macht es auch keinen Sinn, sich dem Schaffner gegenüber unfreundlich zu verhalten. Das ist halt das Gift, was du meinst.

Ein Entwickler der sich die Zeit nimmt in einem Forum die Wünsche von Kunden anzuhören hat sehr oft dazu geführt, dass sich dieser irgendwann mit Fragen konfrontiert sieht, manchmal frech, manchmal so dass alle anderen denken "hey, was ist da los" - da wird oft der Zorn des Universums ausgekippt, weil jetzt ist mal jemand von einer Firma da.

Das alles ist schade, denn am besten wäre es entspannten Umgang zu pflegen, Wahrheiten so zu benennen aber immer "leben lassen" vor so einem unangenehmen Stechen. Das bitte beachten - auch und gerade Entwickler und Firmenvertreter müssen sich oft ausreichend rechtfertigen und sollte nicht als Kundendienst 24/7 missbraucht werden.

Hier kam das oft vor und irgendeiner hat dann den Bogen immer überspannt oder sich über irgendwas aufgeregt, bis die entsprechenden Leute als User nicht mehr auftraten und dann? Es wäre schon schön, wenn die kurze Zeit bis Entwickler merken, dass sie sich aufreiben der Eindruck fair und gut ist - das ist mein Tipp an alle.

Danke für alle, die ihren Kopf für eine Weile zeigen. Wäre schön wenn alle einen Gang zurück schalten und auch etwas Platz und Raum schaffen. Ich habe allerdings bisher keinen M hier gehabt, kann also auch nichts sagen.

Es ist alles ein bisschen kompliziert. Bitte macht Ihr keine neuen Threads, ich nehme an, einer ist genug. Ich werde nach kurzer Pause versuchen, die Kommunikation fortzusetzen, nur mit totaler Ignoranz gegenueber der Arroganz einiger User hier.

Was ich euch allen noch sagen moechte, und das ist sehr wichtig. Ich sehe hier eine MENGE Beschwerden ueber den M-Preis. Sicher ist er nicht billig, sicher hat er gewisse Nachteile. Aber ich rufe euch auf, ueber eine SEHR einfache Sache nachzudenken. Die M wird komplett in Deutschland produziert. Vollstaendig. Ich war 2,5 Jahre an diesem Projekt beteiligt, von der Idee bis zur Massenproduktion. Alle Zulieferer sind deutsche Firmen. Alle Hersteller sind deutsche Unternehmen. Die Aluminiumkappen, die Kunststoffknoepfe, das Gehaeuse und die Farbe fuer das Gehaeuse - alles in Deutschland hergestellt. Also wurde die Wavetable-Synthese hier vom genialen Herrn Palm erfunden.

Wenn Ihr so kritisch gegenueber deutschen Produkten seid - kauft Ihr bitte chinesische Produkte wie z.B. Hydrasynth. Aber bitte denkt Ihr an die naechste Sache - wenn Sie einen deutschen Synthesizer kaufen, dann unterstuetzen Sie nicht nur die Firma Waldorf Music aus Remagen. Nicht nur Waldorf. Sie unterstuetzen ALLE Firmen, die dahinter stehen, all diese deutschen Firmen aus allen Klein- und Grossstaedten, die in dieser verdammten Zeit versuchen, ihre Gemeinden zu unterstuetzen. Und ich persoenlich, der ich ein Einwanderer mit nur 1/8 deutschem Blut bin, finde das sehr, sehr wichtig. Weil das die deutsche Wirtschaft funktionieren laesst. Weil es den Menschen Arbeit gibt und ihnen ermoeglicht, ihre Familien zu unterstuetzen.

Wenn Sie Ihr Volk nicht unterstuetzen wollen - das ist Ihr Recht. Aber fuer mich persoenlich, als (jetzt) deutscher Ingenieur, ist das total bloedsinn. Weil diese seltsamen Beschwerden irgendwie indirekt all die deutschen Firmen betreffen, die hinter der Produktion des Ms stehen. Und in dieser bescheuerten Zeit, in der wir leben - werde ich persoenlich die deutsche Industrie unterstuetzen. Und deutsche Ingenieure. Und alle guten deutschen und nicht deutschen Musiker auf der ganzen Welt.

Lassen wir uns nach 1-2 Wochen weitermachen. Ich bin sehr muede, um noch etwas zu erklaeren.

Eurer Vladimir

It's all a bit complicated. Please don't make the new threads, I suppose one is enough. I will try after short pause continue communication, just with total ignorance to arrogancy of some users here.

What else I want to say you all, and this is very important. I see here a LOT of complains about M price. Sure it's not cheap, sure it has certain minuses. But I call you to think about one VERY simple thing. The M is completely produced in Germany. Completely. I was there 2,5 years at this project, from the idee to mass production. All suppliers are German companies. All producers are German companies. Aluminium caps, plastic knobs, case, and fucking paint for case - all produced in Germany. At the end of the days, the Wavetable synthesis was invented here by brilliant mind of herr Palm.

If you are so critic to the German products - please buy Chinese product as for example Hydrasynth. But please think about next thing - buying German synth, you are supporting not Waldorf. Not only Waldorf. You are supporting ALL supply chain behind, all these German company from all small towns, and big cities, who in this fucking time trying too support their communities. And I personally, being an immigrant with only 1/8 of German blood, found this very very fucking important. Because this allow German economy work. Because it's provide a jobs to people and allow them to support their families.

If you don't want to support your people - this is your right. But for me personally, as for (now) German engineer this is totally weird. Because having this weird complains somehow indirectly affect all these German companies who stays behind the M production. And in this stoopid time, when we are living - I personally WILL support German industry. And German engineers. And all good German and not German musicians all over the world.

Let we continue after 1-2 weeks. I am tooo tired to explain something more.

Your Vladimir

Es ist alles ein bisschen kompliziert. Bitte macht Ihr keine neuen Threads, ich nehme an, einer ist genug. Ich werde nach kurzer Pause versuchen, die Kommunikation fortzusetzen, nur mit totaler Ignoranz gegenueber der Arroganz einiger User hier.

Was ich euch allen noch sagen moechte, und das ist sehr wichtig. Ich sehe hier eine MENGE Beschwerden ueber den M-Preis.
Es freut mich sehr das zu hören :nihao:
Ich denke dass es eine sehr gute Idee von dir war dich hier anzumelden und direkt mit den Nutzern zu kommunizieren!
Über diesen direkten Draht konnten z.B. Probleme, Featurewünsche direkt kommuniziert und Möglichkeitsräume direkt besprochen werden.
Dazu dann das extrem schnelle Bugfixing von deiner Seite! Vielen Dank dafür!!! Ich bin mir nicht sicher
ob das über den "offiziellen" Weg auch so gut bzw. überhaupt geklappt hätte?

Ich bin mir auch nicht sicher welche Beiträge du meinst wenn du von Beschwerden über den Preis des M redest, aber ich glaube, diejenigen die sich einen M gekauft haben
sind meist genau so emotional involviert wie du selbst mit deinem "Baby", da spielt der Preis gar keine so große Rolle ;-)
Von daher ist es sicher hilfreich einen kleinen Schritt zurückzutreten, sich nicht alles zu Herzen zu nehmen und auch nicht zu viel Zeit in den Foren zu verbringen.
Eine gewisse persönliche Abgrenzung von der äußeren Welt ist eine absolute Notwendigkeit um den Stress, den du jetzt erlebst, zu vermeiden.
Mir ist dazu noch ein kleiner Comic eingefallen :)
duty_calls.png

Natürlich sollte die App Kundschaft entspannt sein. Verglichen mit dem M hier ist ja ein Unterschied ob ich 1800€ ausgebe und was nicht so funktioniert wie es soll oder 3,99€ für eine verbugte App.

Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich am Anfang auch mal irgendwo geschrieben habe, dass der Preis des M mir ein wenig hoch erschiene. Dass ich ihn mir dann fast sofort gekauft habe, ist hoffentlich Beweis genug dafür, dass ich meine Meinung sehr schnell geändert habe. Denn natürlich ist vollkommen nachvollziehbar, warum der M diesen Preis natürlich kosten muss und sein Geld auch in jeder Hinsicht wert ist. Und ich bin bekanntlich auch immer schon der Meinung gewesen, dass man unterstützen muss, wenn Instrumente so konsequent wie möglich innerhalb der EU hergestellt werden. (Für mich muss es nicht unbedingt Deutschland sein - Frankreich, Rumänien, Italien, Lettland ist mir genauso recht - aus meiner Sicht sind wir ein gemeinsamer Wirtschafts- und Kulturraum.)

Offensichtlich ist ja, dass der M mit sehr viel Liebe zum Detail entwickelt wurde und einfach fantastisch klingt. Das kann natürlich bei der Diskussion um die verhältnismäßig kleinen und allesamt umschiffbaren Bugs etwas aus dem Fokus geraten sein. Er hat für mich die gleiche Wertigkeit wie Kyra und Iridium. Man darf nicht so da heran gehen, dass Kyra ja viel mehr Stimmen und Iridium viel mehr Synthese-Varianten hat. Der M ist eben ein Spezialist für eine bestimmte Synthese-Form und ich möchte behaupten, es ist der führende Spezialist für diese Synthese-Form im Vergleich zu Argon8, Hydrasynth, Wavestate und Co. - wobei man darüber streiten kann, ob er sich diesem Vergleich überhaupt stellen muss und das "PPG/Waldorf-Erbe" nicht eine Klasse für sich darstellt, in der er eben nun der zeitgemäße, "gültige" Vertreter ist. Dem Erbe wird er jedenfalls in hervorragender Weise gerecht, soweit ich das beurteilen kann.

der führende Spezialist für diese Synthese-Form im Vergleich zu Argon8, Hydrasynth, Wavestate und Co. - wobei man darüber streiten kann, ob er sich diesem Vergleich überhaupt stellen muss und das "PPG/Waldorf-Erbe" nicht eine Klasse für sich darstellt, in der er eben nun der zeitgemäße, "gültige" Vertreter ist. Dem Erbe wird er jedenfalls in hervorragender Weise gerecht, soweit ich das beurteilen kann.

Im Vergleich zum Argon8 und Hydrasynth unterschreibe ich das sofort! Der M spielt klanglich in einer vollkommen anderen Liga, wohl auch dank der Kombination aus rauem 8-Bit-Sound und sahnig-erdigem Filter. Das habe ich mit dem Argon und Hydrasynth nicht mal ansatzweise hinbekommen. Die vielen Regler tun ihr Übriges, das Sounddesign angenehm zu gestalten. ;-)

Nichtsdestotrotz sind nicht alle Bugs im M klein und umschiffbar. Und je besser ein Synthesizer klingt, je mehr er an tollen Möglichkeiten hat, desto unangenehmer wird so was halt.

Welches ist das aktuell beste Video zum M um GAS zu erzeugen?
Mir hat schon der rote Knopf im ersten Teaser gereicht 🤣 Fand die Videos alle nicht so spannend, wobei die Presets von Rother echt gut zum Musikmachen sind, auch wenn sie in seinem Video nicht so überzeugend klangen. Da ich erstens mal ne XTK hatte, wusste ich, was mich erwartet, und zweitens habe ich darauf auch gehofft und dann - Unfreiwilliges-Lockdown-Sparen sei Dank - direkt zugeschlagen.

Am besten probierst du den M aus - da braucht es keine Videos mehr.

Ich hatte schon mal ein Micro Wave 1, ich weiß also durchaus was mich da erwartet.
Ich fand den damals auch schon nicht schlecht, aber habe ihn denn noch verkauft, wie viele andere Geräte auch, die ich nicht schlecht fande..

Habe einfach mal wieder Lust drauf und suche jetzt so den letzten Kick für den Klick.

Ich hatte schon mal ein Micro Wave 1, ich weiß also durchaus was mich da erwartet.
Ich fand den damals auch schon nicht schlecht, aber habe ihn denn noch verkauft, wie viele andere Geräte auch, die ich nicht schlecht fande..

Habe einfach mal wieder Lust drauf und suche jetzt so den letzten Kick für den Klick.

Dann greif zu, wenn du den irgendwo bekommen kannst. Ich würde sagen, du wirst es soundmäßig nicht bereuen!

Da mittlerweile auch der Multimode gut zu funktionieren scheint, ist auch die irgendwann wahrscheinlich gegen Anfang des Jahres geplante Acht-Stimmen-Erweiterung interessant. 16 Stimmen für M-Pads dürften dann auch was Feines sein. ;-)

Dann greif zu, wenn du den irgendwo bekommen kannst. Ich würde sagen, du wirst es soundmäßig nicht bereuen!

Da mittlerweile auch der Multimode gut zu funktionieren scheint, ist auch die irgendwann wahrscheinlich gegen Anfang des Jahres geplante Acht-Stimmen-Erweiterung interessant. 16 Stimmen für M-Pads dürften dann auch was Feines sein. ;-)
Ich wäre in diesem speziellen vielleicht auch so verrückt und würde die Option nicht wahrnehmen und auf eine 16-stimmige Tastaturversion hoffen - warten wir es ab ;-) 16 Stimmen als Plan B wären aber auch schick.

Ich wäre in diesem speziellen vielleicht auch so verrückt und würde die Option nicht wahrnehmen und auf eine 16-stimmige Tastaturversion hoffen - warten wir es ab ;-) 16 Stimmen als Plan B wären aber auch schick.

Ich bin mit der Waldorf-Veröffentlichungspolitik nicht so ganz vertraut. Haben die schon mal Tastaturversionen *nach* Desktop-Synths rausgebracht? Oftmals ist es ja eher andersum.

Ich bin mit der Waldorf-Veröffentlichungspolitik nicht so ganz vertraut. Haben die schon mal Tastaturversionen *nach* Desktop-Synths rausgebracht? Oftmals ist es ja eher andersum.
Beim MWII gab es erst das Rackgerät, dann die XT und dann die XTK. Beim Quantum/Iridium war es umgekehrt. Beim MWI gab es erst die für´s Rack und später dann den Wave. Beim Blofeld kam erst der Desktop und dann das Keyboard.
Hatte wegen des Ms mit einer Dame von Waldorf tel., sie sagte mir, je nach Resonanz aka Verkaufszahlen wäre ein Keyboard durchaus drin.

Beim MWII gab es erst das Rackgerät, dann die XT und dann die XTK. Beim Quantum/Iridium war es umgekehrt. Beim MWI gab es erst die für´s Rack und später dann den Wave. Beim Blofeld kam erst der Desktop und dann das Keyboard.
Hatte wegen des Ms mit einer Dame von Waldorf tel., sie sagte mir, je nach Resonanz aka Verkaufszahlen wäre ein Keyboard durchaus drin.

Ah, okay! Das klingt interessant, wobei sich die Frage stellt, was das Ding dann kosten würde. Sequential lässt sich so was ja gerne mit um die 1000 Euro allein für die Tastatur und das andere Gehäuse bezahlen, dann noch die angeblich "300 bis 400 Euro" für die Stimmenerweiterung, und wir wären bei einem relativ stolzen Preis von 3.200 Euro.

Aber gut, ist sowieso Schnee von übermorgen. ;-)

Ah, okay! Das klingt interessant, wobei sich die Frage stellt, was das Ding dann kosten würde. Sequential lässt sich so was ja gerne mit um die 1000 Euro allein für die Tastatur und das andere Gehäuse bezahlen, dann noch die angeblich "300 bis 400 Euro" für die Stimmenerweiterung, und wir wären bei einem relativ stolzen Preis von 3.200 Euro.

Aber gut, ist sowieso Schnee von übermorgen. ;-)
Dann noch 5 % Inflation rein und ... verdammt, meine Glaskugel ist vollgestaubt 😿 😁

• HaHa
M.i.a.u.: oli
Dann noch 5 % Inflation rein und ... verdammt, meine Glaskugel ist vollgestaubt 😿 😁

Fünf Prozent? Haha! ;-)

Nee, aber im Ernst: So eine Tastaturversion baut man ja nicht mal eben so. Die muss geplant werden, Axel Hartmann muss an die Schippe, um das Ding zu designen bzw. das Design der Desktopversion anzupassen, dann muss das System geändert werden (was ja angeblich in zwei, drei Monaten "eingefroren" werden soll), es müssen Testexemplare hergestellt werden, es fehlt an Chips etc. pp. Ich würde sagen, dass so was gut und gerne ein Jahr in Anspruch nehmen kann, *nachdem* man sich entscheidet, diese Version rauszubringen. Würde dann vielleicht Anfang 2023 was ... Aber da streikt meine Glaskugel leider auch. ;-)

Trotzdem würde ich eher nicht empfehlen, darauf zu warten, sondern das Eisen zu schmieden, solange es heiß ist.

Der Firmware-Entwickler des M wird also in grob einem Vierteljahr aufhören, die Firmware des M weiter zu entwickeln, und die Firmware wird "eingefroren" werden.

Zwar soll dies erst dann geschehen, wenn alle bekannten Bugs beseitigt und ggf. weitere Features nachgelegt sein werden, aber es hinterlässt bei mir schon ein unsicheres Gefühl, dass ich dann ein Instrument in den Händen halte, dessen Software vom Hersteller direkt nicht mehr gepflegt werden kann. Kenne ich vom 200e, empfinde ich als unangenehm.

Vielleicht kann sich Waldorf ja zu einer Erklärung durchringen, wie es um die weitere Entwicklung des M bestellt sein wird.

Der Firmware-Entwickler des M wird also in grob einem Vierteljahr aufhören, die Firmware des M weiter zu entwickeln, und die Firmware wird "eingefroren" werden.

Zwar soll dies erst dann geschehen, wenn alle bekannten Bugs beseitigt und ggf. weitere Features nachgelegt sein werden, aber es hinterlässt bei mir schon ein unsicheres Gefühl, dass ich dann ein Instrument in den Händen halte, dessen Software vom Hersteller direkt nicht mehr gepflegt werden kann. Kenne ich vom 200e, empfinde ich als unangenehm.

Vielleicht kann sich Waldorf ja zu einer Erklärung durchringen, wie es um die weitere Entwicklung des M bestellt sein wird.

Wird dann wahrscheinlich wie beim Kyra sein. Da scheint der ursprüngliche Entwickler ja auch keine Zeit oder Lust zu haben (und würde wahrscheinlich auch kein Geld dafür bekommen).

Beim Summit hat der Tod des anscheinend einzigen Entwicklers dazu geführt, dass jetzt nach erst über zwei Jahren wohl irgendwann doch mal die Bugs gefixt werden.

Bei UDO Audio ist offenbar George Hearn der Einzige, der sich im Code auskennt und am Super 6 entwickelt, während er gleichzeitig noch Chef und somit eigentlich für alles zuständig ist. Scheint irgendwie bei Synth-Herstellern (und nicht nur kleinen) Usus zu sein ...

Macht man das bei anderen Firmen auch so? Wollen wir nicht hoffen, dass irgendwann "der" Windows-, macOS-, Android- oder iOS-Entwickler verscheidet ... ;-)

Neueste Beiträge

Zurück
Oben