Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Die klingen auf jeden Fall beide enorm geil, wobei der Iridium das Erdige des M und der M das Glasig-Silbrige des Iridium nicht so gut hinbekommt (wenn wir mal nur bei den Wavetables bleiben). Aber dafür sind es ja auch unterschiedliche Synthesizer, die man halt beide braucht. ;-)
 
@VladiS:
Zu den digitalen Filtern. Meines Erachtens sind die jetzt implementierten drei Filtermodelle eine willkommene Ergänzung. Sie klingen recht gut. In manch einem digitalen Synth wäre man froh, überhaupt Filtermodelle dieser Qualität zu haben. Mit dem 12 dB Lowpass lassen sich zum Beispiel schöne weiche Flächen machen und der Highpass ist ohnehin eine willkommene Ergänzung, wie @qwave schon schrieb, um Klänge unten auszudünnen und besser in einen Mix einpassen zu können.

Allerdings ist das kein Ersatz für die großartigen Filtermodelle des MW 2/XT/XTk. Denn die sind noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Zum Beispiel hätte man dann auch einen Lowpass, der bei hoher Resonanz nicht so sehr ausdünnt, und man hätte die Waveshaper/Lowpass-Kombinationen, die besonders ergiebig sind. Es wäre einfach toll, wenn man diese Filter-Modelle im Laufe der Zeit noch ergänzen könnte.

Ein Anfang ist aber gemacht und das zusätzliche Feature ist eine willkommene Bereicherung! Vielen Dank schon einmal dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze, rein informative und hoffentlich nicht blöde Frage eines technischen Laien und MW1-Besitzers :
Der Signalpfad sieht doch auch beim M (oder nicht ?) so aus, dass vor den Filtern D/A gewandelt wird und der restliche Signalpfad rein analog ist.
Wenn jetzt digitale Filter implementiert werden können, wo in der Kette OSC>Mixer>D/A>Analogpfad sitzen die dann ?

Danke für Info
 
Kurze, rein informative und hoffentlich nicht blöde Frage eines technischen Laien und MW1-Besitzers :
Der Signalpfad sieht doch auch beim M (oder nicht ?) so aus, dass vor den Filtern D/A gewandelt wird und der restliche Signalpfad rein analog ist.
Wenn jetzt digitale Filter implementiert werden können, wo in der Kette OSC>Mixer>D/A>Analogpfad sitzen die dann ?

Danke für Info
Das digitale Filter "sitzt hinter" dem Mischer in Serie vor der D/A-Wandlung und dem dann folgenden analogen Filter.
 
Hi guys,

there is an FW 1.06 which is an experimental version containing MW2 - based VCF implementation instead of DVCF. I need massive feedback about this implementation, as it's tricky to achieve the proper sound as don't have MW2 in comparison right now, and have only source code. Also, this was an unplanned feature at the M release date but seems like it is very desired. So I decided to collaborate with you in contact guys, to have feedback from customers and find the best possible sounding solution together.

So please, don't rely your sound design and sounds on the DigiVCF / MW2 VCF as it is not established now and can be changed in the future!!!

Here is downloading link, which will be also available on the Waldorf Music website tomorrow.

https://drive.google.com/file/d/1DQu...ew?usp=sharing

As the first implementation, I've chosen the first 3 types of MW2 VCF - LP12, BP12, HP12. The reason is very simple - it will not require changing the UI
smile.gif
If one doesn't like the sound of these experimental VCF implementations - one can just downgrade DSP FW to 1.05 and use DigiVCF.

A word about a resonance - there is a tweaked-tricked resonance feedback behavior in MW2 and I can't reproduce this as I can't find the exact place in the original Stefan Stenzel's code (I am too lame in Motorolla 56xxx DSP assembly language). So I did my own resonance curve which sounds like something in-between Polivoks VCF and MW2 SVF. It will be gentle up to Resonance 100 and mighty in character in the range 101-127.

It's NOT guaranteed the proper work of this VCF together with ASIC bug On in the classic mode! As the mixer of MW2 has no this bug, hence VCFs don't support this numeric overflow. Using the VCF with ASIC bug enabled in classic OSC mode can provide weird distorted behavior, etc. However, as @qwave wrote me, it could be useful for certain music styles (aaaaaccccccidddddd
smile.gif
) so they stay here in FW 1.06

Hope you like how it sounds. Hope it will be useful. Hope we can make the M together a bit more interesting as it is.

Sincerely yours
Vladimir
 
Ich finde das extrem zuvorkommend von @e-online

Aber sollte nicht Waldorf ihren Entwicklern das zur Verfügung stellen können...

Btw.... Mir wäre es wichtig, wenn es geil klingt, und nicht zwingend 100% wie das alte Zeug.
 
Hi Vladimir,

möchtest Du einen MW II geliehen haben? Dann schicke ich Dir gerne ein Exemplar zu und Du kannst direkt einen 1:1 Vergleich vornehmen.

viele Grüße
Danke Ihnen,

wir haben MW2 bei Waldorf's Buero. Ich meinte das dass ich habe keine Zugriff gerade (am Sonntag :))

Viele Gruesse
Vladimir
 
Danke, @VladiS, dass Du uns in die Entwicklung in dieser Weise mit einbeziehst. Schöner wäre es aber natürlich, wenn man die verschiedenen Filter-Modelle ganz einfach alternativ zur Verfügung hätte. Was spricht dagegen? Warum nicht 3 Filter des einen Typs und 3 des anderen nebeneinander? (Mir ist klar, dass dafür das UI geändert werden müsste.)

Zudem möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass insbesondere auch die etwas ungewöhnlicheren Filter des MW2 (Sin(x)>LP - Sine-Shaper mit 12 dB Lowpass sowie WaveShapr usw.) einen wirklich großen Mehrwert darstellen.
 
Ich würde noch mal eine ganz andere - vielleicht gegensätzliche Perspektive aufmachen wollen. Wie schlägt sich der M denn wirklich aus der Perspektive des Jahres 2021, wenn man kein alt-eingefleischter Besitzer des Ur-Microwave ist?
Ich finde, dass er sich hervorragend schlägt. Und mich persönlich langweilen auch die Vergleiche, bei denen alte Geräte mit neuen aus derselben Produktfamilie verglichen werden, auch wenn ich den Reiz durchaus verstehen kann. Nur stellt sich mir diese Frage nicht. Mich interessieren drei Dinge:
Klingt ein Gerät gut?
Kann ich es bedienen?
Fühle ich mich wohl beim spielen?
(Eher fürs Gemüt wichtig: Entspricht es meinem ästhetischen Empfinden?)

In allen drei Punkten gewinnt der M. Da es es jetzt sogar noch den digitalen Filter (DSP 1.05) gibt, macht den M noch reizvoller.
 
@VladiS:

Allerdings ist das kein Ersatz für die großartigen Filtermodelle des MW 2/XT/XTk. Denn die sind noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Zum Beispiel hätte man dann auch einen Lowpass, der bei hoher Resonanz nicht so sehr ausdünnt, und man hätte die Waveshaper/Lowpass-Kombinationen, die besonders ergiebig sind. Es wäre einfach toll, wenn man diese Filter-Modelle im Laufe der Zeit noch ergänzen könnte.

Ein Anfang ist aber gemacht und das zusätzliche Feature ist eine willkommene Bereicherung! Vielen Dank schon einmal dafür.

Für mich aktuell eine höchstspannende Frage, ob am Ende der M den MW2/XT auch vom Charakter überflüssig macht oder nicht. Höre mir gerade die Sound-Beispiele von Starsky Carr* an - nicht nur deshalb ist der M gedanklich schon gekauft - aber das hat am Anfang im Single-Mode irgendwie so gar nix vom digitalen MW-Klang a la 1998, alles viel kräftiger mit mehr Biss. Ab der Minute 11 und dem Multi-Mode habe ich dann aber eher so ein oranges XT-Deja Vu.


* ich füge das noch einmal ein, ggf. findet man das schon im Thread.

https://www.youtube.com/watch?v=DT4BmG8r9TE
 
Habe gestern mal ein Boss DC-2w Chorus hinter den Waldorf M gehängt, Ergebnis war ein sehr schöner Klang der zum Teil sehr stark in Richtung Kawai K3 ging.
 
Hi guys,

there is an FW 1.06 which is an experimental version containing MW2 - based VCF implementation instead of DVCF. I need massive feedback about this implementation, as it's tricky to achieve the proper sound as don't have MW2 in comparison right now, and have only source code. Also, this was an unplanned feature at the M release date but seems like it is very desired. So I decided to collaborate with you in contact guys, to have feedback from customers and find the best possible sounding solution together.

So please, don't rely your sound design and sounds on the DigiVCF / MW2 VCF as it is not established now and can be changed in the future!!!

Here is downloading link, which will be also available on the Waldorf Music website tomorrow.

https://drive.google.com/file/d/1DQu...ew?usp=sharing

As the first implementation, I've chosen the first 3 types of MW2 VCF - LP12, BP12, HP12. The reason is very simple - it will not require changing the UI
smile.gif
If one doesn't like the sound of these experimental VCF implementations - one can just downgrade DSP FW to 1.05 and use DigiVCF.

A word about a resonance - there is a tweaked-tricked resonance feedback behavior in MW2 and I can't reproduce this as I can't find the exact place in the original Stefan Stenzel's code (I am too lame in Motorolla 56xxx DSP assembly language). So I did my own resonance curve which sounds like something in-between Polivoks VCF and MW2 SVF. It will be gentle up to Resonance 100 and mighty in character in the range 101-127.

It's NOT guaranteed the proper work of this VCF together with ASIC bug On in the classic mode! As the mixer of MW2 has no this bug, hence VCFs don't support this numeric overflow. Using the VCF with ASIC bug enabled in classic OSC mode can provide weird distorted behavior, etc. However, as @qwave wrote me, it could be useful for certain music styles (aaaaaccccccidddddd
smile.gif
) so they stay here in FW 1.06

Hope you like how it sounds. Hope it will be useful. Hope we can make the M together a bit more interesting as it is.

Sincerely yours
Vladimir

Ich habe die Filter mal ausprobiert – klingen nicht schlecht, sind aber natürlich in der derzeitigen Implementierung (ohne Keytrack und mit nur einer Modulationsmöglichkeit) eher eine Spielerei.

Allerdings tritt bei Verwendung ein am Anfang deutlich hörbares Knacksen auf. Das Beispiel besteht jeweils aus Analogfilter, DigiVCF (steht oben drüber – keine Ahnung, ob das jetzt der neue oder alte ist), Analogfilter, DigiVCF. Attack ist auf 0, Wellenform 63, ansonsten einfach ein Init-Sound, was in den meisten Fällen bei mir normalerweise *nicht* knackst. Das Knacksen tritt bei allen Filtermodellen auf, beim BP und HP hört man es nur nicht ganz so gut.

So also leider für vieles nicht verwendbar.

Generell fände ich es aber nicht schlecht, wenn vielleicht ein wenig mehr Augenmerk auf das Bugfixing gerichtet würde. Wie man am Beispiel des Filters sieht, holt man sich durch neue Funktionen natürlich auch wieder neue Bugs rein – und hierbei handelt es sich noch nicht mal um einen vollständig implementierten Filter. Damit könnte man sich ja befassen, wenn zum Beispiel Dinge wie die LFO- und Arpeggiator-Synchronisation rund laufen und der "Chunky Attack" bei den ersten acht Noten nach Soundwechsel bzw. den ersten fünf bis sechs Noten nach Wellenformwechsel nicht mehr auftreten würden. Ansonsten hat man irgendwann einfach nur zig Baustellen ...
 

Anhänge

  • Waldorf M - Digitaler Filter LP.mp3
    1,2 MB
Hallo ihr alle,

wurde der neue Firmware freigegeben. System FW 1.06 und DSP FW 1.05. Ihr koennten es hier herunterladen:

https://waldorfmusic.weclapp.com/web...izer/home.page

Die wichtigsten Aenderungen sind:

System FW 1.06 :

- fixed the voice stealing bug in Multi-Mode (broken round-robin).
- fixed mono retrig allocator mode.
- fixed mono legato allocator mode, changed to *duophonic* legato (allows trill, but does not track more than one previously pressed key)
- fixed bug with loading sound if it contains two different user wavetables.
- added DigiVCF sound parameters.
- added DigiVCF UI pages.
- added DigiVCF support for existing patches.

DSP FW 1.05:
- implemented digital VCF in classic & modern OSC modes.
- improved performance of DSP engine

Bekannte aber NICHT gefixt (nach naechste Version verschoben) :

- Arp does not react on note On velocity 0 (Elektron Machines).
- If two different user WT loaded, on switching the OSC Mode first table dropped from DSP RAM and should be reloaded.

Die DigiVCF-Steuerelemente befinden sich im MIX Section der UI auf den Seiten 4 und 5. Die Grafiken dazu wurden in dieser Version nicht implementiert.

Ich hoffe, das gefaellt ihr.

Gruesse aus Remagen
Vladimir.

MRetrig ermöglicht keine Triller – sollte aber doch eigentlich so sein, da es ja "retriggered" wird, oder? Bei MLegato funktioniert alles.
 
MRetrig ermöglicht keine Triller – sollte aber doch eigentlich so sein, da es ja "retriggered" wird, oder? Bei MLegato funktioniert alles.
Nein, die Triller bekommt man von Legato mode. M retrig ist "Pure" monophonic Modus. Es gibt keine Tracking von vorherige Note dabei (und sollte nicht sein)
 
Ich habe die Filter mal ausprobiert – klingen nicht schlecht, sind aber natürlich in der derzeitigen Implementierung (ohne Keytrack und mit nur einer Modulationsmöglichkeit) eher eine Spielerei.

Allerdings tritt bei Verwendung ein am Anfang deutlich hörbares Knacksen auf. Das Beispiel besteht jeweils aus Analogfilter, DigiVCF (steht oben drüber – keine Ahnung, ob das jetzt der neue oder alte ist), Analogfilter, DigiVCF. Attack ist auf 0, Wellenform 63, ansonsten einfach ein Init-Sound, was in den meisten Fällen bei mir normalerweise *nicht* knackst. Das Knacksen tritt bei allen Filtermodellen auf, beim BP und HP hört man es nur nicht ganz so gut.

So also leider für vieles nicht verwendbar.

Generell fände ich es aber nicht schlecht, wenn vielleicht ein wenig mehr Augenmerk auf das Bugfixing gerichtet würde. Wie man am Beispiel des Filters sieht, holt man sich durch neue Funktionen natürlich auch wieder neue Bugs rein – und hierbei handelt es sich noch nicht mal um einen vollständig implementierten Filter. Damit könnte man sich ja befassen, wenn zum Beispiel Dinge wie die LFO- und Arpeggiator-Synchronisation rund laufen und der "Chunky Attack" bei den ersten acht Noten nach Soundwechsel bzw. den ersten fünf bis sechs Noten nach Wellenformwechsel nicht mehr auftreten würden. Ansonsten hat man irgendwann einfach nur zig Baustellen ...
Benutzen Sie DSP FW 1.05 oder DSP FW 1.06 bei Aufnahme von DigiVCF "Knacken"? Bitte schreiben Sie voll wie kann mann dass machen, weil ich kann es *nicht* bei Init wiederholen. Bitte schreiben Sie auch andere settings von DigiVCF (Cutoff und Resonance). Und bitte schreiben Sie, ob ASIC bug eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSP 1.06, richtig? Dann schreiben Sie bitte andere DVCF settings, oder schicken Sie mir einen Patch wobei kann ich versuchen. Bei mir klappt es nicht so einfach bei Init diese "Clicks" von DVCF kriegen...

Cutoff war irgendwas um die 60 oder 70. Ein spezielles Patch habe ich dazu nicht gemacht. Einfach Init-Sound, Wellenform 63 (Sägezahn), DigiVCF auf LP und Cutoff wie gesagt auf 60 oder 70. (Gerade mit Cutoff auf 55 probiert = knackst *sofort*.)
 
Cutoff war irgendwas um die 60 oder 70. Ein spezielles Patch habe ich dazu nicht gemacht. Einfach Init-Sound, Wellenform 63 (Sägezahn), DigiVCF auf LP und Cutoff wie gesagt auf 60 oder 70. (Gerade mit Cutoff auf 55 probiert = knackst *sofort*.)
Das ist echt bloed, kann es nicht wiederholen. Was ist bei ASIC bug (ein oder aus)? Wert von Resonance? Beide OSC auf Saegezahn oder nur einen?
 
Ich habe keine Ahnung was die "Trigger-Modi" bei Arp 2600 sind.

Es gibt einen Retrigger-Mode, bei dem die Hüllkurve bei Neuanschlag auch neu ausgelöst wird, auch wenn eine alte noch gehalten wird. Wird die neue Note losgelassen, wird die alte wieder neu getriggert. Das ist eigentlich das, was zumindest ich unter Retrigger verstehe.

Beim anderen Modus wird zwar die Note, jedoch nicht die Hüllkurve neu getriggert, wenn eine neue Note gespielt wird, während die alte noch gehalten wird. Das ist eigentlich das, was *ich* unter Legato-Mode verstehe
 


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