Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
JA, markenkern - aber man muss sich auch mal verabschieden - alle machen WT - alles ist gemacht - man muss auch weiter gehen - ob sich Waldorf von Tradition lösen kann - ich wäre dafür inkl analoge Filter nicht machen weil teurer und gerade bei Waldorf kaum musikalisch rechtfertigbar - aber ist halt mein Ansatz. Ich würde alles tun aber nicht das .. KOMMEN wird natürlich das was wir denken was kommt wegen Tradition - aber .. brauchen würde ich das eben nicht.
Naja, alle machen analog und das Zeug wird gekauft. Nicht schlecht eine neue microwave auf den Markt zu schmeissen. Jetzt ist die richtige Zeit, wo Uli noch am UBx rumhackt.

Ein BBG ist 0 Gefahr für einen guten "MWIII" - weil - wer das Vintage löst ist da Lost ..
Für meine Ziele zumindest.
Ich bin kein Sammler, ich suche handfest was, was besser ist als das was ich habe - Und da muss man bei WT tief bohren und graben.

Finde nicht, dass das eine gute Zeit ist weil ALLE haben WT drin und so richtig viel besser sind sie nicht, und die Grenzen sind bei allen gegeben - mit keinem der Systeme könntest du ernsthaft Neue Musik im akademischen oder puristischen Sinne machen - weil Grenzen komisch gesetzt. WT sind Folge der 70er Jahre, der Technik der Zeit - das muss man schon heute anders machen - finde ich - Ich würde heute etwas bauen, was dem Rechnung trüge.

Eine kleine Serie von kleinen gut gemachten Syntheseteilen mit gutem Zugang kann das aufwiegen - Ideen gäbe es da.
Technik ist da - Iridium hat das alles drin - ginge mit weniger Power auch und diese Synths sind schon mit 1/10 der Leistung noch super - wenn man das richtige tut.

Das meine ich damit - ganz "egoistisch" aber auch als Stratege für die Wahl eines Produkts also schwer nach Markt guckend würde ich auch keinen WT Synth machen, nicht so wie MW oder sowas - das müsste schon ein anderes Level haben - sonst reicht das was schon da ist ja mehr als aus.

Waldorf würde von allein den NAmen bekommen den es braucht wenn die Angebote super passen.
Meine 2 Cent - ich bin sicher, dass ich da etwas abweiche - aber ich suche keinen MW3 - und wenn müsste der dem MW XT mehr als nur überlegen sein und dessen Sounds laden - heute will ich da anderes weil ich weiss, dass das geht - und manches braucht auch keiner ;-)
Aber - es macht natürlich auch Spaß, wenn man rumpruckelt™ - aber .. ich weiss leider zu viel wie das ist und wo Grenzen sind um dies oder das nicht kaufen zu wollen.

Und beim Xt mochte ich viel - also nicht falsch verstehen.
Aber ich habe leider bei Behringer gar kein Gefühl von Versorgung auf diesem Gebiet - die machen eher Brot für alle und da würde ich eher sowas kaufen wie den ARP2600 oder ein Roland System oder Moog- weil ich noch keins hab - und das wäre super - billig und mit tollem Sound - aber ich habe das was ich will quasi.. injkl MW XT oder hab das verkauft weil ich es nur zu selten brauche ;-)

Ich warte also auf das was über Andromeda System 100m und Co hinaus geht - Eher ein Opsix und so als ein PPG 360 Wavecomputer. Und ja, diese Vintage-Britzel Sachen in PPG und Co find ich auch toll - aber das macht meine Musik nicht ausreichend besser - Ich hab auf dem Microkorg ein paar so Sounds, die das musikalisch prima ergänzen.. das reicht im 2fel.. ;-)

__
*PS Namen von Synths sind wie One-Night-Stand in diesem Posting - für den Genuss also unerheblich und austauschbar.
Mieser Joke inbegriffen - nur um zu direkte Leute abzuhalten Kleinkram groß zu machen *G*

Ja, da wäre ich schon dabei - also das die das machen könnten.
Aber ich brauche nur keinen XTII wenn der nicht um Längen cooler ist und Iridium schlägt um Welten. Das ginge aber technisch schon - denn Power brauchst du lange nicht so viel um das zu machen, aber ein schlaues Bedienkonzept für den Bau von WT und Waves -- das ist machbar - mit und ohne rote Nase.

Aber - ich bin nicht sicher, ob das die richtige Wahl sein wird.
Aber diese beiden Filter und das sagenhafte BPF-Filter und den S&H im Xt und diese Mathe-Funktionen waren für mich eine Quelle sehr cooler Sounds.
das kann sogar heute noch kaum ein anderer SO.

Das kleine 6dB Filter 2 war manchmal sogar recht hilfreich - obwohl es nur so ein Notsitz-Filter war.
Und dieses Digital-Aliasing Zeug ist cool. WT lebt davon - weil das bekennt sich zu "WT ist keine Puristensynthese" und dann wird das cool. - 80s und VA und so in einer Box mit genug Selbstmach-Kram könnte sehr spaßig sein und ja, kann mir das auch vorstellen - Korgs Antwort ist der Modwave - das Ding müsste cooler sein..

Aber ich bleibe leider schon bei dem generellen Ding - Ob VA plus WT die richtige Ecke ist als Basis - glaube nicht - manchmal braucht's mehr - Wäre also heute eher Wavestate und Opsix Typ als Modwave obwohl ich das cool finde.
Aber ich mag DWGS - und Röchelsamples *G*

PS- es gibt so 5% Grund, wieso ich den MW1 (gegen XT) etwas vermisse:
1) heute find ich die analogen Filter darin besser als damals
2) die coole psychedelischen Mixer-Effekte mit so einer Art- Edel-Verzerrung, die aber musikalisch waren
3) ich mochte den roten Knopf
4) Modulationskonzept SEHR SUPER.

Aber alles andere- schnellere LFOs und Engine am XT sonst besser.
Falls es wen interessiert ...

Genau.

Wenn Waldorf mit einem guten, neuen Wavetabler kommt, erreicht Behringer mit dem BBG nur noch Nostalgiker, die außerdem arm sind.

Ein Grund mehr für Waldorf, genau das zu machen.

es ist noch viel einfacher.

es gibt immer mehr leute, die musik machen, und ab und zu gehen alte geräte ja auch kaputt.

deswegen gibt es auch einen markt für neue geräte.

ob wir finden, dass irgendein ein neues produkt aber jetzt nicht sonderlich innovativ ist und man dann ja auch gleich den nehmen könnte, den man noch im keller hat, ist da ganz egal.

klar ist der BBG nur eine billige kopie. aber das original kostet ja nicht nur 12,000 euro zur zeit, sondern vor allem findet man kaum welche. und das wird mit dem microwave in 10-15 jahren ganz genauso werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein BBG ist 0 Gefahr für einen guten "MWIII" - weil - wer das Vintage löst ist da Lost ..
Keine Ahnung, der Grundsound des Original PPGs hat schon was, aber ich stehe auch auf extrem harsh digital klingende FM-Synth und nicht auf den weichgewaschenen Kram ;-) Aber rein von den Möglichkeiten wäre ich wohl schnell gelangweilt und die Sprünge beim durchfahren der Wavetables müsste man für meinen Geschmack bei Bedarf auch abstellen können ;-)

Ich bin weder IT-Experte, noch Techniker. Daher verstehe ich immer genau NICHTS wenn Ihr von Quellcodes, Kaskadenbauweise und so weiter sprecht...

Diese technische Ignoranz macht es dafür leicht, ein wenig zu träumen.
Und deswegen wird diese Microwave nämlich in Wirklichkeit ein Microwave - PPG ... eine Microwave mit zwischen Microwave 1 und PPG 2 umschaltbarem Analogfilter
und genauso anwählbaren Wavetables der einstigen Palmer oder des blauen Genossen !

So nämlich ! ! ! :welle:

Die Originalzeichnungen hängen bei Waldorf im Büro eines Mitarbeiters. Das hier ist eine überarbeitete Kopie (die bei mir im Wohnzimmer hängt) ;-)
Ich habe min. 50 Dias gescannt und vor vielen Jahren Waldorf digital übergeben.
Da waren min. 10 MW Frontplattenentwürfe dabei. Viele (dutzende!) Waldorf-Logo Entwürfe und einiges anderes.

Was war denn mit dem XTK-Code? Gibt es Links zum Nachlesen?
Möglich, dass man es hier Forum noch findet. Waldorf hat das Build Environment, also die Entwicklungsumgebung auf Basis alter Unix-Hosts, verloren. Bei der Insolvenz wurde eine Menge Zeug vernichtet. Jedenfalls konnten sie so keinen lauffähigen Code mehr übersetzen.

Möglich, dass man es hier Forum noch findet. Waldorf hat das Build Environment, also die Entwicklungsumgebung auf Basis alter Unix-Hosts, verloren. Bei der Insolvenz wurde eine Menge Zeug vernichtet. Jedenfalls konnten sie so keinen lauffähigen Code mehr übersetzen.
Danke! Das ist sehr unglücklich. Wäre cool, wenn die MW III trotzdem die Tradition fortführe und das UI mit vielen Knöpfen garniert würde. Wird ja hoffentlich bald bekannt gegeben.

Mein Motto lautet bei Klangerzeugern doch eher "Hoping for the best but expecting the worst" - um einer hier sehr beliebte 80s Synth Pop Band zu zitieren ;-)

@BTH 3000
Der MWII/XT ist ja steinalt und die Hardware-Basis nicht mehr für neue Produkte verfügbar. Von daher ist das wohl inzwischen verschmerzbar und eh Schnee von gestern. Und ja, da die Superbooth vor der Türe steht, sollte bis dahin ja eigentlich was kommen.

Von der Technik weiß ich zu wenig, bin aber pragmatisch und wäre auch mit ner MW zufrieden, die sich zur IIer verhält wie ein Juno 106 zum JU 06a. :wegrenn:

Werde mich noch ein wenig gedulden und freue mich, dass ich derzeit keinen neuen Waldorf habe, falls ich die noch unspezifizierte MW haben möchte

Neueste Beiträge

Zurück
Oben