Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
ist ja im grunde genommen beim MWI und beim Q plus nicht anders.

der quantum trägt seinen titel "hybrid a la waldorf" schon zurecht.
Sorry, aber das ist einfach falsch, was Du da schreibst.
Wie einem selbst das nun klanglich vorkommt oder wichtig ist ...beim Quantum hast Du einen im Signalweg komplett digitalen Synthesizer, wo Du lediglich an einer Stelle einen Insert, die analogen Filter,
hast. Digitales Signal, irgendwann Wandlung zu analog, rein in´s analoge Filter, Wandlung wieder zu digital, weiterer digitaler Pfad und am Schluß wieder Wandlung analog, weil hört sich ja irgendwie besser.
Bei der MW I wurde nach den digitalen OSC wurde einmal zu analog gewandelt und der restliche Pfad ist durchgehend analog.
Darf Dir gerne unerheblich für den Sound sein, das gleiche ist es definitiv nicht !

Vielleicht kommt da nun endlich der offizielle Waldorf KYRA ...der WYRA, welcher dann jeden Monat mit ultimativen Updates geboostet wird! :mrgreen: :wft:

Darf Dir gerne unerheblich für den Sound sein, das gleiche ist es definitiv nicht !

eine bloße wandlung zu digital und zurück - mit mitteln aus dem jahr 2016 - kannst du aber auch nicht wirklich ernsthaft mit der D/A wandlung im MWI vergleichen.

wenn wir mal, naiv wie wir sind, annehmen, dass hoch- und tiefpassfilter neben dem spektrum des oscillators das formende instrument in einem synthie ist, dann finde ich die bezeichnung als "hybrid" da durchaus gerechtfertigt.

was swissdoc - neben dem preis - natürlich unterschlagen hat, ist dass der analogfilter beim quantum quasi nur optional ist und sich auch umgehen/ausschalten lässt.

allerdings gilt das gleiche auch für den digitalfilter: man kann einen oscillator auch direkt in den VCA schicken. :)

es ist aber auch nicht das gleiche wie ein "digitalsynth".

außerdem bin ich für diese kritik der falsche ansprechpartner, das musst du schon mit swissdoc oder waldorf klären.

Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas verwundert, dass die Microwaves so im Preis gestiegen sind. Mich hatten die Micro q klangtechnisch mehr begeistert. Ich hatte meinen microwave 1 vor ca 12 Jahren für 350 verkauft und mir einen Blofeld gekauft:) Der blofeld wurde einige Jahre später durch einen Largo ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas verwundert, dass die Microwaves so im Preis gestiegen sind. Mich hatten die Micro q klangtechnisch mehr begeistert. Ich hatte meinen microwave 1 vor ca 12 Jahren für 350 verkauft und mir einen Blofeld gekauft:) Der blofeld wurde einige Jahre später durch einen Largo ersetzt
Ganz viele 90er Digitale, die man vor 7 Jahren noch für 150 - 400 bekommen hat, kosten heute das Dreifache. Ist mir auch nicht ganz klar, das heutige Angebot ist extrem vielfältig.

Früher (vor ca. 10..15 Jahren) waren die Waldorf microwaves poor-mans synths. Man hat sich dafür entschuldigt nur einen microwave einzusetzen und nicht einen "richtigen" Synth, was man ja "leider" auch rausgehört hat. Die wurden gefühlt verramscht. So ein microwave nimmt wenig platz weg und kann recht viel, allerdings eher zu "programmieren" ohne software und ohne Programmer. Mit programmer relativiert sich das wieder, und beim heutigen Preis inkl Programmer erst recht. Von underrated zu overrated.
Oberheim Matrix 1000 ist finde ich noch extremer.
Mittlerweile gibt es viele gute Alternativen bzw. gute moderne Synths bis hin zu ausgefuchsten Modularkram, da kann man auch anderweitig glücklich werden.

Früher (vor ca. 10..15 Jahren) waren die Waldorf microwaves poor-mans synths. Man hat sich dafür entschuldigt nur einen microwave einzusetzen und nicht einen "richtigen" Synth, was man ja "leider" auch rausgehört hat. Die wurden gefühlt verramscht. So ein microwave nimmt wenig platz weg und kann recht viel, allerdings eher zu "programmieren" ohne software und ohne Programmer. Mit programmer relativiert sich das wieder, und beim heutigen Preis inkl Programmer erst recht. Von underrated zu overrated.
Oberheim Matrix 1000 ist finde ich noch extremer.
Mittlerweile gibt es viele gute Alternativen bzw. gute moderne Synths bis hin zu ausgefuchsten Modularkram, da kann man auch anderweitig glücklich werden.
Na ja, das ist nur die halbe Wahrheit. Ein Microwave ist nun mal kein PPG und kein Waldorf Wave. Insofern vielleicht „poor man‘s synth“. Vor 10 Jahren dachten sicher viele - ich auch - warum noch ein schlecht zu bedienender Microwave, wenn es doch Blofeld und Largo und die PPG Software gibt, mit denen man diese Klänge vermeintlich doch auch abdecken kann. Aber andererseits hatte damals wie auch heute noch praktisch jedes professionelle Tonstudio irgendwo einen Microwave und einen Pulse im Rack. Kein Grund, sich dafür zu schämen. Die klingen richtig gut - früher wie heute.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub den MW2 hab' ich Mitte der 00er für €280 gekauft, in wirklich gutem Zustand. Ende der 90er hatte ich mich gegen ihn und für K5000 und FS1R entschieden, Anfang der 00er hats dann noch zum 'nem MWPC und 'nen gebrauchten Matrix-6 gerreicht ;-) Einen TX802 konnte ich damals auch noch für unter €150 bekommen, einen D550 für €250, genau wie 'nen TG77.

Lag imho daran dass ein großer Teil der User damals auf Software umgestiegen ist, was einige entscheidende Vorteile und unter anderem weniger Platz gebraucht hat. Aber wie das so ist, auf jeden Trend folgt ein Gegentrend und ich hab' schon immer versucht mich möglichst nicht von Soft- oder Hardware abhängig zu machen.

Vielleicht ist das ein Rendering und es wird ein VST?
Laut @intercorni ist das wohl nicht der Fall, wenns was MW1iges wird, vielleicht sogar mit zusätzlicher PPG DNA - schon um Behringer was entgegen zu setzen, dann hat er die entsprechenden Insider Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Laut @intercorni ist das wohl nicht der Fall, wenns was MW1iges wird, vielleicht sogar mit zusätzlicher PPG DNA - schon um Behringer was entgegen zu setzen, dann hat er die entsprechenden Insider Infos.

@Deep6 sagte im Thread auch schon es wird Hardware werden. Click

Curtis selber baut wohl VCO und VCF neu, von Coolaudio gibt auch diese Chips, bei Alfa gibt es eine grössere Bandbreite:

Die CEM3389 oder CEM3387 habe ich aber noch nicht gesehen.
Ja, die CEM3389 bzw. CEM3387 scheint es nicht zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Microwave ist nun mal kein PPG

richtig, denn im grunde genommen ist er viel besser. ;-)

und das mit einem ladenpreis von 2350 DM.

was ich im übrigen auch nicht mit "poor man´s synth" gleichsetzen würde. 15 solcher geräte ensprachen damals dem bruttojahreseinkommen eines arbeiters.

ich hatte 20, und das hatte damals nicht jeder mit 17. das konnte man sich eigentlich nur kaufen wenn die eltern halfen oder wenn man schon releases hatte.

und kein Waldorf Wave.

ich finde den vergleich ohnehin überflüssig.

als der MW I kam, gab es den PPG nicht mehr und den WAVE noch nicht. also was soll das.^^

19 zoll - die eurorack module der 90iger.

wenn es doch Blofeld und Largo und die PPG Software gibt, mit denen man diese Klänge vermeintlich doch auch abdecken kann.

schön wärs. :) aber dafür kann da zeug halt wieder ganz andere dinge.

es ist aber ein interessanter apsekt an der ganzen diskussion, dass es heute software gibt, die den bzw. irgndeinen speziellen "vintage sound" besser hinbekommen wie so manches vintage gerät, dessen klang in den meisten ohren eher kein orgasmus auslöst - weder damals noch heute.

Zuletzt bearbeitet:
ja hopp jetz mal Waldorf: Butter bei die Fische

wenn ihr noch länger wartet macht das Forum noch aus euerm neuen MW einen Clone des Poly800

richtig, denn im grunde genommen ist er viel besser. ;-)

was ich im übrigen auch nicht mit "poor man´s synth" gleichsetzen würde. 15 solcher geräte ensprachen damals dem bruttojahreseinkommen eines arbeiters.

ich hatte 20, und das hatte damals nicht jeder mit 17. das konnte man sich eigentlich nur kaufen wenn die eltern halfen oder wenn man schon releases hatte.

ich finde den vergleich ohnehin überflüssig.

als der MW I kam, gab es den PPG nicht mehr und den WAVE noch nicht. also was soll das.^^

19 zoll - die eurorack module der 90iger.

schön wärs. :) aber dafür kann da zeug halt wieder ganz andere dinge.

es ist aber ein interessanter apsekt an der ganzen diskussion, dass es heute software gibt, die den bzw. irgndeinen speziellen "vintage sound" besser hinbekommen wie so manches vintage gerät, dessen klang in den meisten ohren eher kein orgasmus auslöst - weder damals noch heute.
Ist ja alles gut. Sehe ich auch so. Das war ja nur eine Antwort auf das Statement von @C0r€, in welchem er die Microwaves aus meiner Sicht zu sehr "madig machte" ... Ich bin da auf jeden Fall näher bei Deiner Sichtweise als bei seiner.

Ich habe einen Microwave II - hätte aber lieber das XTk ... mal sehen ... irgendwann vielleicht, falls ich mal ein gut erhaltenes Exemplar zu einem realistischen Preis finde.

Ist ja alles gut. Sehe ich auch so. Das war ja nur eine Antwort auf das Statement von @C0r€, in welchem er die Microwaves aus meiner Sicht zu sehr "madig machte" ... Ich bin da auf jeden Fall näher bei Deiner Sichtweise als bei seiner.

Ich habe einen Microwave II - hätte aber lieber das XTk ... mal sehen ... irgendwann vielleicht, falls ich mal ein gut erhaltenes Exemplar zu einem realistischen Preis finde.

Ich schreibe nicht direkt meine Meinung sondern meine Erfahrung, was mir andere Producer gesagt haben, was mich damals schon etwas verwundert hat, denn ich finde den Klang "ganz gut", vor allem die V1. Microwave, insbesondere die V2 mehr als die V1, war irgendwie ein "Kompromiss": Für Bässe gibts besseres, für Flächen gibts besseres, für Leads gibts besseres, für Drums gibts besseres, für Direktzugriff gibts besseres. Aber das alles kann man mit der Microwave auch machen. So damals die Sichtweise. Mittlerweile scheint die V1 den Status erlangt zu haben, eigenständig zu klingen. Sehr komisch, rückblickend. Es gibt nun aber abseits von Access auch gute Editoren.
Ich habe nochmal nachgeschaut, 2014 ging die V1 für 550 bis 600 Euro in gutem Zustand weg, das war mir damals ein klein wenig zu viel.
Das spiegelt auch gut die "allgemeine Meinung" bis vor ein paar Jahren wieder.

Einen pulse habe ich auch im Rack, da bleibt der auch.

Eine Microwave in Richtung V1 (viel analog) mit besserem Panel fände ich gut, das fehlt irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:

Der Ladenpreis war am 17.01.91 DM 2590 und ich hatte mir die Kohle als Übungsassistent (Numerische Mathematik für Ingenieure und Physiker) verdient.

ich hatte 20, und das hatte damals nicht jeder mit 17.
Kannst Du das bitte noch erklären?

Bitte nicht V1 und V2 mit römisch I und II vermischen, das verwirrt mich
Es gibt ja eh nur den Microwave und den Microwave II bzw. Microwave XT bzw. Microwave XTk, gerne als MWII/XT zusammengefasst.

Hier gibt es Bilder von verschiedenen Microwaves und Waveslaves. Die Konversion war wahrscheinlich etwas aufwändiger und bedeutete einen Boardtausch. Aber das ist nur eine Vermutung. Evtl. weiss ja jemand anderes genaueres aus eigener Erfahrung:

Die drei waveSlaves funktionierte tadellos an meinem microWave mit V2.0. Man muss halt nur auf alle erst mit V2.0 eingeführten Funktionen verzichten.

Ich habe das damals bei Waldorf machen lassen.
Das war sehr easy, Boards raus, in das Microwavegehäuse mit Netzteil und Bedienplatine/Display rein->fertig. So hatte ich es verstanden.
Der dadurch enstandene Microwave war 2.0.
Imho habe ich den Waveslave vorher sogar mit einem 2.0 Microwave betrieben, bin mir aber nicht mehr sicher.

MW+WS war imho sowieso nicht der megaBringer.

Zurück
Oben