Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Angesichts des Preises kann ich nachvollziehen wenn man enttäuscht ist, selbst der Virus TI bietet mehr Funktionen zum verbiegen der Wavetables, den Vergleich mit Software mag ich gar nicht bringen. Ob Behringer in der Beziehung mehr bringt und wie die Preisgestaltung aussehen wird sich mit dem BBG zeigen, ich denke die werden zumindest über die Stückzahlen den Preis drücken.

Nicht von mir, kann dem P5 nix abgewinnen, aber zumindest kann er FilterFM, was ich auch beim MW2 gern' genutzt hab' ;-)

Ich dürfte mit Massive zumindest einen großen Teil meiner eigenen MW2/PC Sounds nachbauen/ersetzen können. Hier und da müsste ich vielleicht noch 'nen additiven oder FM-Synth bemühen, aber an sich bin ich eher jemand der lieber versucht die Synths abhängig von ihren Stärken zu nutzen und jeweils komplett neue Sounds zu machen.
Preis ist auch so eine Sache.
Mecker ich auch gern mal.
Kann man aber nichts machen.
Aber, auch wenn teuer, kann mir der Synth das Wert sein.
Ran setzen und ausprobieren.
Beim ob6 war ich überrascht zum Beispiel l.
Der ist sehr eingeschränkt. Trotzdem hat er mir soviel Spass gemacht und ich hab in kurzer Zeit sehr viele Patches gemacht.
Der ist auch hochpreisig, gerade im Moment.
Aber für mich preiswert, so zu sagen.
Könnte beim m auch sein. Ok kein Filter fm.
Aber vielleicht ist das Gesamtkonzept so gelungen, dass er einfach richtig spaß macht.

Angesichts des Preises kann ich nachvollziehen wenn man enttäuscht ist, selbst der Virus TI bietet mehr Funktionen zum verbiegen der Wavetables, den Vergleich mit Software mag ich gar nicht bringen. Ob Behringer in der Beziehung mehr bringt und wie die Preisgestaltung aussehen wird sich mit dem BBG zeigen, ich denke die werden zumindest über die Stückzahlen den Preis drücken.

Nicht von mir, kann dem P5 nix abgewinnen, aber zumindest kann er FilterFM, was ich auch beim MW2 gern' genutzt hab' ;-)

Ich dürfte mit Massive zumindest einen großen Teil meiner eigenen MW2/PC Sounds nachbauen/ersetzen können. Hier und da müsste ich vielleicht noch 'nen additiven oder FM-Synth bemühen, aber an sich bin ich eher jemand der lieber versucht die Synths abhängig von ihren Stärken zu nutzen und jeweils komplett neue Sounds zu machen.
Mal ehrlich Summa, das weiß hier jeder !! Und das ist auch alles gut so!! Manche mögen es einfach:!!! EINFACH !!!

Man nimmt das was man braucht und auch bekommen kann. Das es richtig tolle Softsynths gibt wissen wir alle, aber manchen mögen den MW/PPG Retrokram, gerade weil der so einfach zu handeln ist und einfach gut klingt.
Man braucht dann keinen Iridium, wenn man nur das möchte, kauft man das und braucht nicht von anderen Möglichkeiten zu träumen.Man weiß was man will und dann stimmt auch der Preis.

Ran setzen und ausprobieren.
Das bringt mir nichts, wenn bestimmte Funktionen - die mir wichtig sind - nicht vorhanden sind, fasse ich das Ding dann irgendwann nicht mehr an, weiß ich aus Erfahrung. Das Dumme daran ist, man wird mit der Zeit verwöhnt, sobald ich bestimmte Funktionen kennen und lieben gelernt hab, kommt mir weiterer Klangerzeuger ohne diese Funktionen ins Haus ;-)

Aber, auch wenn teuer, kann mir der Synth das Wert sein.
Ich ärgere mich dann nur, wenn ich was ähnliches oder das Teil gebraucht, in ein paar Jahren für 1/3 des Preises bekomme. Gut - wenn man lange genug wartet geht der Preis wieder nach oben, weil plötzlich jeder das Ding haben will ;-)
Nur um damit Musik zu machen brauch' ich eigentlich keinen weiteren Klangerzeuger.

Beim ob6 war ich überrascht zum Beispiel l.
Der ist sehr eingeschränkt. Trotzdem hat er mir soviel Spass gemacht und ich hab in kurzer Zeit sehr viele Patches gemacht.
Viele Sounds machen ist bei den einfach gestrickten Teilen kein Problem, nur sind das meist nicht die Sounds die ich einsetzen will.

Das bringt mir nichts, wenn bestimmte Funktionen - die mir wichtig sind - nicht vorhanden sind, fasse ich das Ding dann irgendwann nicht mehr an, weiß ich aus Erfahrung. Das Dumme daran ist, man wird mit der Zeit verwöhnt, sobald ich bestimmte Funktionen kennen und lieben gelernt hab, kommt mir weiterer Klangerzeuger ohne diese Funktionen ins Haus ;-)

Ich ärgere mich dann nur, wenn ich was ähnliches oder das Teil gebraucht, in ein paar Jahren für 1/3 des Preises bekomme. Gut - wenn man lange genug wartet geht der Preis wieder nach oben, weil plötzlich jeder das Ding haben will ;-)
Nur um damit Musik zu machen brauch' ich eigentlich keinen weiteren Klangerzeuger.

Viele Sounds machen ist bei den einfach gestrickten Teilen kein Problem, nur sind das meist nicht die Sounds die ich einsetzen will.
Da haben wir einfach unterschiedliche Meinungen. Ich mag einfache sounds genauso wie komplexe.
Manchmal ist es schade das ein Instrument, dies oder jenes nicht kann, aber dann hab ich andere und der eine überzeugt durch andere Qualitäten.
Nicht jeder Synthese mit gewissen funktionen überzeugt auch mit dieser. Ich werden mir den m mal anschauen...

Man braucht dann keinen Iridium, wenn man nur das möchte, kauft man das und braucht nicht von anderen Möglichkeiten zu träumen.
Der Iridium steht zumindest auf meiner Einkaufsliste, sobald mein Wunschpreis erreicht wird.

Da haben wir einfach unterschiedliche Meinungen. Ich mag einfache sounds genauso wie komplexe.
Auch einfache Sounds können sehr komplex sein, wenn man während des Spiels großen Einfluss auf die Klangfarbe nehmen will.

Zuletzt bearbeitet:

Das war es dann vorerst.....Lieferenpässe der Zulieferer....

Vielleicht bei 'nem anderen Händler probieren:

Session hat, Korn hatte vor einer Woche auch, … T ist ja kein Exklusivhändler ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MW1 + Controller + Editor, Shruti XT (Sound Designer Edition), Harmor, NI WT VSTs....
sind das etwa keine sachlichen Argumente 2021?
Shruthi schreibt man allerdings mit h, also den den Du meinst, soviel Zeit muss sein. Den Shruti (ohne h) gab es nur mit CEM3379 Filter, aber das war 2009... also auch schon was her.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau :) kauft bitte alle meinen MW1+Ctrl für sagenhaft günstige 2500 €uronen

Wer aber einen dreckigen Wavetable-Hardware-Synth will, dem empfehle ich den Shruti XT (Sound Designer Edition)

Wer hingegen abgefahrenstes Sounddesign machen möchte, dem empfehle ich Harmor (+ NI WT VSTs)

Wer aber ernsthaft daran interessiert ist, Waldorf's nächste Insolvenz hinauszuzögern, dem empfehle ich den Waldorf M 😋
bei der sache mit dem shruthi is allerdings was dran, der fühlt sich manchmal an wie ne monophone microwave

bei der sache mit dem shruthi is allerdings was dran, der fühlt sich manchmal an wie ne monophone microwave
Ich hatte mich mal für eine Ambika interessiert und konnte bei @ACA probespielen. Leider hat mir das gar nicht gefallen. Grauenvolles Aliasing ab einer lächerlichen Tonhöhe. Das wollte ich mir dann doch nicht antun.

kanns sein daß der nicht richtig kalibriert war? mein shruti is ja auch kein schöngeist aber aber das aliasing daß der produziert passt für mich gut und . starkstrom hier ausm forum hat einen selbstgebauten ambika der schon öfter beim stammtisch gelaufen is bei höherer lautstärke und da fand ich jetzt nix unangenehmer als bei der mikrowelle. halt nur anders aber trotzdem gut

Moin Leute,

FW 1.04 ist freigegeben. Man kann hier M Firmware Host 1.04 DSP 1.03 runterladen.

Die Liste von behobene Bugs :

FW : System FW 1.04

- fixed Note On Velocity 0 bug
- fixed Slave ClockGen Start bug
- fixed STM32Bootloader entry bug (auto-restart added)
- fixed CC Expression bug
- fixed Program Change bug
- fixed ARP midi channel bug
- fixed GlobalLFO retrig on Midi Clock start bug

- Refactored clock processing in the slave mode

FW : DSP 1.03

- fixed sustain Sustain pedal processing for VCF/VCA envelopes
- added proper retrigger of VCF envelope (to delay, preserving the magnitude)
- added proper retrigger of VCA envelope (to attack, preserving the magnitude)
- fixed retrigger in case of voice stealing of sounding in-release note
- fixed reset of GlobalLFO phase on MIDI Clock Start

Die "8 Noten chunky Attack" Bug war leider nicht gefixet als ich kann nicht sicher es reproduzieren. Sorry. Ich brauche bisschen mehr Zeit dazu.

Ich wuerde empfehlen zuerst die System-FW und dann den DSP updaten.

Eurer Vladimir

Zuletzt bearbeitet:
kanns sein daß der nicht richtig kalibriert war? mein shruti is ja auch kein schöngeist aber aber das aliasing daß der produziert passt für mich gut und . starkstrom hier ausm forum hat einen selbstgebauten ambika der schon öfter beim stammtisch gelaufen is bei höherer lautstärke und da fand ich jetzt nix unangenehmer als bei der mikrowelle. halt nur anders aber trotzdem gut

In den tiefen Lagen merkt man nichts vom Aliasing, da rockt der Ambika. In den Höhen mit offenem Filter wird es wirklich unschön. Kommt ja vom digitalen Oszillator. Glaube nicht das man Aliasing weg kalibrieren kann. (Kalibrieren sowieso nicht, höchstens justieren)

Aber zurück zum M.

ok danke für die info...
entweder hab ich dann nen nicht unerhebliche hörverlust in hohen lagen oder ich bin aliasingfetischicht :schwachz:. muss ich ma checken

• HaHa
M.i.a.u.: ACA
Moin Leute,

FW 1.04 ist freigegeben. Man kann hier https://waldorfmusic.weclapp.com/webapp/view/helpdesk/portal/msynthesizer/home.page runterladen.

Die "8 Noten chunky Attack" Bug war leider nicht gefixet als ich kann nicht sicher es reproduzieren. Sorry. Ich brauche bisschen mehr Zeit dazu.
Hallo, der Downloadlink ist inaktiv oder die zip liegt noch nicht auf dem server?

Ich hatte mich mal für eine Ambika interessiert und konnte bei @ACA probespielen. Leider hat mir das gar nicht gefallen. Grauenvolles Aliasing ab einer lächerlichen Tonhöhe. Das wollte ich mir dann doch nicht antun.
Ein Ambika ist ja auch kein Shruthi. Aliasing gibts bei beiden, aber das ist ja eher ein Feature als ein Fehler ;-)

Ein Ambika ist ja auch kein Shruthi. Aliasing gibts bei beiden, aber das ist ja eher ein Feature als ein Fehler
Klar, aber verwandt. Es hat mir einfach nicht gefallen, klanglich eher unangenehm in meinen Ohren und zu weit unten in der Tonhöhe. Aber wenn man genau das sucht und eher im Bass unterwegs ist. Nur bei Akkorden mochte ich es gar nicht. Und es war immer da.

Nun aber, zurück zur Werbung.

Moin Leute,

FW 1.04 ist freigegeben. Man kann hier M Firmware Host 1.04 DSP 1.03 runterladen.

Eurer Vladimir

Sollte damit der Global LFO jetzt wie vorgesehen synchron zu MIDI laufen? Das tut er nämlich immer noch nicht, sondern eiert ziemlich rum ...

Moin Leute,

Eurer Vladimir

Der Arpeggiator läuft leider auch immer noch hinterher ...

Sollte damit der Global LFO jetzt wie vorgesehen synchron zu MIDI laufen? Das tut er nämlich immer noch nicht, sondern eiert ziemlich rum ...
Bitte, sei Sie sicher dass MIDI Start Nachricht war zu dem M geschickt. Ohne MIDI Start MIDI Clock generator startet und syncroniziert NICHT in MIDI Clock Slave Modus. Deswegen, beide 'MIDI Clock Syncable' Sachen wie ARP und glLFO koennen ohne MIDI Start nicht mit dem extern Clock sincroniziert werden. Nur nachdem MIDI Start Nachricht.

Was meinen Sie "Der Arpeggiator läuft leider auch immer noch hinterher ..."? Leider habe ich das nicht verstanden.

Gruesse
Vladimir

Bitte, sei Sie sicher dass MIDI Start Nachricht war zu dem M geschickt. Ohne MIDI Start MIDI Clock generator startet und syncroniziert NICHT in MIDI Clock Slave Modus. Deswegen, beide 'MIDI Clock Syncable' Sachen wie ARP und glLFO koennen ohne MIDI Start nicht mit dem extern Clock sincroniziert werden. Nur nachdem MIDI Start Nachricht.

Was meinen Sie "Der Arpeggiator läuft leider auch immer noch hinterher ..."? Leider habe ich das nicht verstanden.

Gruesse
Vladimir

Start wird geschickt.

Ich habe testhalber was mit dem Arpeggiator des Take 5 aufgenommen – läuft absolut synchron zum Klick in Cubase. Parallel dieselben Noten auf dem M kommen zeitlich versetzt etwas später und der LFO eiert rum, das heißt, er wird mal langsamer und schneller und läuft *nicht* synchron zum Arpeggiator.

Ich kann da gerne gleich mal ein Beispiel aufnehmen.

Start wird geschickt.

Ich habe testhalber was mit dem Arpeggiator des Take 5 aufgenommen – läuft absolut synchron zum Klick in Cubase. Parallel dieselben Noten auf dem M kommen zeitlich versetzt etwas später und der LFO eiert rum, das heißt, er wird mal langsamer und schneller und läuft *nicht* synchron zum Arpeggiator.

Ich kann da gerne gleich mal ein Beispiel aufnehmen.
Koennten Sie bitte auch umgekehrt aufnehmen? Wann der M in Master MIDI Clock Modus ist, und startet Cubase Song / clockt DAW? Danke sehr im Voraus!

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben