Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Ok Waldorf... wieso kein (micro)Wave III für fast 2000€ ?
Wir sind im Jahr 2021... bitte alle digitalen Möglichkeiten des MW2/XT implementieren PLUS analoge Filter! Plus die Resynthese Features des WAVE (evtl. duch Editor nachlieferbar...)
Was ist daran so schwer, mit er 2021 verfügbaren Hardware die aus den 90igern zu reimplementieren?
Warum sollte ich 2021 noch einen Hardware-Synth kaufen wenn nicht einmal die Features der 90'iger Hardware implementiert sind???
Dafür gibt es doch den Quantum. Innovativ, aktuell, umfangreich.

Ich spreche vom Marktanteil in den 90'ern, der weitaus höher war als der Markanteil 2021... fast jedes Tonstudio in den 9o'ern hatte einen (Micro)Wave. Aber Heute? Was bietet Waldorf gegenüber Softsynth's like NI Massive and IL Harmor?
Wieso baut Waldorf 2021 keinen (Micro)Wave -Übersynth... sondern implementiert nicht mal alle Möglichkeiten der 90'er? Für mich ist das ein Armutszeugnis...
Der M bietet Haptik.

Bekommst Du.
Wenn Dir ähnlich reicht. Den ganz speziellen Charakter, etwas irgendwie nicht wirklich beschreibbares, was die Microwave 1 und nun auch der M im Klang haben, bekommst
Du damit nicht hin.
Ich glaube eher, dass sich Iridium und M ergänzen, ersetzen eher weniger...
Vielleicht lädt der M ja auch durch Reduktion und Benutzer-Oberfläche zu anderen Sounds ein ? Fällt mir aber sehr schwer einzuschätzen, ob ich das als Vorteil ansehen würde oder mir dann doch Möglichkeiten fehlen würden, weil ich sie einfach vom Iridium her kenne.

Zumindest ein guter Grund mal wieder zu MP zu fahren, sobald da die aktuellen Neuheiten eingetroffen sind.

Haptisch gefällt mir der M irgendwie nicht, die Encoder sind mir zu "wackelig" Die Kappen sind erste Sahne beste Qualität, die Potis voll in Ordnung, aber im Bedienvorgang stellt sich kein Happyfeeling ein, kann ander Kantigkeit und der Temperatur der Kappen liegen, kein Witz, ich fühle mich mit Nordwave 2 Kappen oder Sequential 3 oder Prophet Kappen wohler, obwohl die ja nun eher billig sind im Vergleich.

Das soll kein Bashing oder Shitstorm sein, ich finde den optisch und klanglich sehr gelungen, aber bei der Haptik kommt immer ein Unwohlsein auf, bei den Hüllkurven ist es besonders schlimm, der Drehwiderstand ist sehr gering.

Beim Argon oder bei Modal 002 war das ganz genau so, kann man wohl nichts machen. Zum Vergleich Maschine plus das sind Encoder die ich liebe !!!! Irre wie das Gehirn(Unterbewusstsein) im Grunde entscheidet, obwohl die Hardware teilweise besser ist .
Shitstorm geht anders :lol: Ich finde deine Meinung völlig legitim und deine Argumente sind nachvollziehbar. Dafür soll ja auch der Austausch hier da sein. Bei den Hüllkurven empfinde ich das bspw.rade beim M als sehr wohltuend, da es ein Digisynth ist; wären die Potis bei Sequential so leichtgängig, würde mich das aber stören. Waldorf ist in meinem Kopf mit "leichtgängig und Encoder" abgespeichert, ein Analogsynthie mit Potis und ordentlichem Drehwiderstand.

Dein Beitrag ist unsachlich und sinnlos!? Mein Argument ist, dass der M nicht mal die Waldorf Hardware der 90'er implementiert geschweige denn Innovation.
p.s. bin ich kein Idiot und habe Waldorf Hardware-Synths seit den frühen 90igern und keinen einzigen Behringer Synth.
Du bist ein Held.

Als Iridium-Besitzer stelle ich mir die Frage, ob ich damit nicht ähnliche Sounds hinbekomme. LoFi-Tables und LoFi-FX geht ja da auch. Einfacher gestrickte Sounds kann man da ja genauso machen und die Bedienung ist auch gut gelöst. Braucht man beide ?

Gibt es ein Vergleichs-Video oder ein "darum klingt der M besser" - Video.
Der Iridium versucht das Aliasing er MW1 zu imitieren indem er es "dazurechnet", der M braucht das nicht, er macht es halt genauso wie die MW1. Das wird also nie gleich klingen, ist aber am Ende wieder Haare spalten. Ohrhaare natürlich.

2 unterschiedliche Wavetables ist das einzige Argument, welches man beim MW1 allerdings im Multi-Mode auch umgehen kann.
Wenn du den Stereoping-Programmer kennst, kennst sicher auch den MonstrumWave1 Software Editor (https://www.monstrummedia.com/product/wave1/) für unter 80$.
So jetzt mal ehrlich... was hat der M mehr zu bieten? (außer ringmod?)
Der Preis vom M ist einfach nicht gerechtfertigt, bzw die nicht vorhandene Innovation pro €uro!

Ich habe den den MW1 seit 94' und hatte den WAVE in den 90igern mal angetestet.... wenn von Waldorf eine neue Hardware kommt, erwarte ich eine neues Aha-Erlebnis wie beim WAVE. Und nicht ein rebranding von Microwave 1 like Behringer could do...
Waldorf M = Waldorf MW1 + controller + RingMod
Ich sehe das z.B. komplett anders als Du, ich finde, dass der M ein toller Synth und seinen Preis komplett wert ist !
Oder weißt Du gerade einen solchen Synth, 4-fach multitimbral, mit analogem Signalpfad ab Mixer und mit dem speziellen
Klangcharakter, der günstiger wäre ?

Übrigens, auch eine Eigenschaft von diesem Waldorf, man MUSS ihn nicht kaufen, es steht einem vollkommen frei !

Ich sehe das z.B. komplett anders als Du, ich finde, dass der M ein toller Synth und seinen Preis komplett wert ist !
Oder weißt Du gerade einen solchen Synth, 4-fach multitimbral, mit analogem Signalpfad ab Mixer und mit dem speziellen
Klangcharakter, der günstiger wäre ?

Übrigens, auch eine Eigenschaft von diesem Waldorf, man MUSS ihn nicht kaufen, es steht einem vollkommen frei !
eh.... Microwave 1 (von 1989) plus soft & hardware controller?
Oder aber viel umfangreicher und günstiger, NI Massive & LI Harmor + HardwareMIDIcontroller

Wieso “nö“? Der Microwave wurde um die 1500,- Euro gehandelt, der Programmer kostet 700,- Euro.
MW1 wurde die letzten Jahre für ca. 900€ gehandelt... Controller für ungf. 400€ plus.
And still... what is the innovation of the "M" compared to 90'ies Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Wer meinen Waldorf MicroWave 1 + Access Controller kaufen möchte, kann sich übrigens per PM melden ;-)

MW1 wurde die letzten Jahre für ca. 900€ gehandelt... Controller für ungf. 400€ plus.
And still... what is the innovation then compared to 90'ies Hardware?
Wo hast Du in den letzten Jahren einen Microwave für 900,- Euro gesehen?

Und der Stereopimg Programmer kostet 685,- Euro, das ist ja nachprüfbar.

Abgesehen davon ist das ja nur ein Randaspekt.

Ich habe meinen vor ein paar Jahren ( 3 ? 2 ? keine Ahnung...) für genau 1K gekauft. Also rund 1.700,00 mit dem Programmer.
Ist zwar statistisch nicht valide, aber bei Reverb werden jetzt, also kurz nach Erscheinen des M, schon die 2000 geknackt. Dann sollten 1500 bei Ebay Kleinanzeigen realistisch sein!?

…bei mir laufen MW I mit Stereoping-Programmer, XT und M im direkten Vergleich. Natürlich gibt es einen Überlapp und man muss daher nicht alle Drei haben. Der M stellt schon eine gute Vereinigungsmenge dar. Es ist aber auch nicht unsinnig alle Drei zu haben, da sie unterschiedlich genug sind. Die klanglichen Unterschiede sind vorhanden. Wenn man am finalen Mix im Studio ist und schnell noch mal Cutoff oder Release an einem Sound anpassen muss, ist man froh, wenn man effiziente Werkzeuge vor sich hat und keine VST. Der M ist so ein geradliniges Werkzeug ohne Überfrachtung mit Features (z.B. kein FX).
Der Soundtüftler, der alles nacheinander in der DAW aufnimmt, vermisst dagegen vielleicht manche Möglichkeiten. Man kann es eben nicht allen Recht machen. Für jeden Zweck und in vielen Preisklassen gibt es doch heute den passenden Synth auf dem Markt. Was will man mehr.

…bei mir laufen MW I mit Stereoping-Programmer, XT und M im direkten Vergleich. Natürlich gibt es einen Überlapp und man muss daher nicht alle Drei haben. Der M stellt schon eine gute Vereinigungsmenge dar. Es ist aber auch nicht unsinnig alle Drei zu haben, da sie unterschiedlich genug sind. Die klanglichen Unterschiede sind vorhanden. Wenn man am finalen Mix im Studio ist und schnell noch mal Cutoff oder Release an einem Sound anpassen muss, ist man froh, wenn man effiziente Werkzeuge vor sich hat und keine VST. Der M ist so ein geradliniges Werkzeug ohne Überfrachtung mit Features (z.B. kein FX).
Der Soundtüftler, der alles nacheinander in der DAW aufnimmt, vermisst dagegen vielleicht manche Möglichkeiten. Man kann es eben nicht allen Recht machen. Für jeden Zweck und in vielen Preisklassen gibt es doch heute den passenden Synth auf dem Markt. Was will man mehr.
Wo siehst du denn die Unterschiede beim XT und M, wenn beide ohne Effekte und nur mit 24 DB Lowpass arbeiten? Würde mich total interessieren, ob der XT sich anders verhält oder noch mehr/weniger kann. Danke!
Ansonsten finde ich deine Erkenntnisse gut und für die DIskussion zielführend (wenn man sich denn für MW-Vergleiche interessiert).

Kann es nicht mal einen Thread geben, in dem nicht irgendein Idiot mit einem vollkommen unsachgemäßen Behringer-Vergleich kommt?

Schon den Namen "Behringer" in einem Atemzug mit dem M überhaupt zu denken, geschweige denn zu nennen, bedeutet, dass man rein gar nichts begriffen hat.

…Sie haben mich ins Gesicht gefilmt, das dürfen sie nicht!…

Ach das bringt doch alles nichts, wer den M gut findet kauft ihn und wer ihn zu teuer und veraltet findet kauft den Iridium oder Software oder nichts.
Oder den Modwave, der ist wirklich auch geil, der Waldorf hat in meiner Einbildung allerdings mehr Tiefe.

Wobei ich jetzt den Modwave und den M habe, der M begeistert auch ein wenig mit seiner Schlichtheit, im Übrigen der iridium hat mir nicht wirklich gefallen,
von allem to much und die Knöpfe zu eng, da ist der M schön großzügig oversized :)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Abwechselung mal wieder ein paar Bug Reports, damit @VladiS auch nicht langweilig wird. ;-)

1. Bewegt man den Detune-Regler nach links, lässt sich -1 nicht auswählen. Der Wert springt von 0 auf -2 und (soweit ich das sehen konnte) von da an ohne Unterbrechungen bis auf -64. Über die Oscillator-Seite kann man jeden beliebigen Wert einstellen, was aber natürlich dumm ist, wenn man extra einen sogar ziemlich großen Regler dafür hat.

2. Keytrack als Modulationsquelle scheint keine wirkliche Funktion zu haben, weder beim Panorama noch bei Wellenformen oder der Lautstärke. Selbst über vier Oktaven hinweg ist keine großartige Änderung zu vernehmen, auch wenn ich den Wert auf +64 oder -64 einstelle.

LOL - Also daher weht der Wind. :)
Ja genau :) kauft bitte alle meinen MW1+Ctrl für sagenhaft günstige 2500 €uronen

Wer aber einen dreckigen Wavetable-Hardware-Synth will, dem empfehle ich den Shruti XT (Sound Designer Edition)

Wer hingegen abgefahrenstes Sounddesign machen möchte, dem empfehle ich Harmor (+ NI WT VSTs)

Wer aber ernsthaft daran interessiert ist, Waldorf's nächste Insolvenz hinauszuzögern, dem empfehle ich den Waldorf M 😋

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau :) kauft bitte alle meinen MW1+Ctrl für sagenhaft günstige 2500 €uronen

Wer aber einen dreckigen Wavetable-Hardware-Synth will, dem empfehle ich den Shruti XT (Sound Designer Edition)

Wer hingegen abgefahrenstes Sounddesign machen möchte, dem empfehle ich Harmor (+ NI WT VSTs)

Wer aber ernsthaft daran interessiert ist, Waldorf's nächste Insolvenz hinauszuzögern, dem empfehle ich den Waldorf M 😋

Biste von Behringer oder wat und hast dich vor Kurzem hier angemeldet, um den M ein bisschen madig zu machen, bis Behringer ihre x angekündigten Synths auf die Kette bekommen bzw. ihre (wohl Corona bedingten) Produktionsprobleme gelöst haben? 😛

Wie elend muss es Dir gehen, um hier so viel Häme und Sarkasmus zu verbreiten?

Natürlich wünsche ich der Firma Waldorf von Herzen allen Erfolg und sie sind von einer neuerlichen Insolvenz - so hoffe ich - sicher meilenweit entfernt. Aber das ist sicher nicht der Grund, warum ich mir den M gekauft habe. Ich finde den großartig. Das ist ein richtig gut durchdachtes Musikinstrument, mit dem ich Freude am Musizieren habe! Vielen Dank, Waldorf, dass es so ein tolles neues Instrument gibt!

Da Du sachlichen Argumenten aber wohl nicht zugänglich bist und nur Provokation im Sinn hast, beende ich hiermit meine Diskussion mit Dir. Nach dem guten alten Motto: "Don´t feed the troll."

Wie elend muss es Dir gehen, um hier so viel Häme und Sarkasmus zu verbreiten?

Natürlich wünsche ich der Firma Waldorf von Herzen allen Erfolg und sie sind von einer neuerlichen Insolvenz - so hoffe ich - sicher meilenweit entfernt. Aber das ist sicher nicht der Grund, warum ich mir den M gekauft habe. Ich finde den großartig. Das ist ein richtig gut durchdachtes Musikinstrument, mit dem ich Freude am Musizieren habe! Vielen Dank, Waldorf, dass es so ein tolles neues Instrument gibt!

Da Du sachlichen Argumenten aber wohl nicht zugänglich bist und nur Provokation im Sinn hast, beende ich hiermit meine Diskussion mit Dir. Nach dem guten alten Motto: "Don´t feed the troll."
Einen Pulse+ hätte ich auch noch im Angebot? Interesse? ^^

Ach Spaß und Sarkasmus bei Seite, ich wünsche mir mehr Innovation im Hardware-Synth Bereich... wenn Behringer schon mit Vintage langweilt... Access eingeschlafen ist und Novation ausnovated hat...
.. und natürlich wünsche ich Waldorf keine Insolvenz

MW1 + Controller + Editor, Shruti XT (Sound Designer Edition), Harmor, NI WT VSTs....
sind das etwa keine sachlichen Argumente 2021?

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben