Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Zur Abwechselung mal wieder ein paar Bug Reports, damit @VladiS auch nicht langweilig wird. ;-)

1. Bewegt man den Detune-Regler nach links, lässt sich -1 nicht auswählen. Der Wert springt von 0 auf -2 und (soweit ich das sehen konnte) von da an ohne Unterbrechungen bis auf -64. Über die Oscillator-Seite kann man jeden beliebigen Wert einstellen, was aber natürlich dumm ist, wenn man extra einen sogar ziemlich großen Regler dafür hat.

2. Keytrack als Modulationsquelle scheint keine wirkliche Funktion zu haben, weder beim Panorama noch bei Wellenformen oder der Lautstärke. Selbst über vier Oktaven hinweg ist keine großartige Änderung zu vernehmen, auch wenn ich den Wert auf +64 oder -64 einstelle.

Erste - das ja kann sein wegen "Deadzone" der Potis naher Mittelpunkt. Ich versuche mal wie kann man das abkuerzen. Bitte benutzen Sie encoder unter den Bildschirm um -1 +1 zu eingeben.

Zweite - ich guck nach und vergleiche mit Microwave wann das moeglich wird (habe gerade keine Zugriff zu MW1). Aber das funktioniert bei dem Filter, oder?

ich wünsche mir mehr Innovation im Hardware-Synth Bereich...
War Waldorf nicht die Firma, die vor nicht allzu langer Zeit den Quantum und Iridium herausgebracht hat, mit das Innovativste was es derzeit an HW-Synth zu kaufen gibt?
Und die Leute schreien immer nach Innovation und kaufen dann die Imitate alter Kisten.
Dass Waldorf da auch etwas vom Kuchen möchten halte ich für sehr legitim.

Zuletzt bearbeitet:
War Waldorf nicht die Firma, die vor nicht allzu langer Zeit den Quantum und Iridium herausgebracht, mit das Innovativste was es derzeit an HW-Synth zu kaufen gibt?
Und die Leute schreien immer nach Innovation und kaufen dann die Imitate alter Kisten.
Dass Waldorf da auch etwas vom Kuchen möchten halte ich für sehr legitim.
Nein, war andere Grund dazu. Wir lieben einfach den Klang des Microwaves 1. Und wir wollen diesen teilen und wieder verfuegbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Erste - das ja kann sein wegen "Deadzone" der Potis naher Mittelpunkt. Ich versuche mal wie kann man das abkuerzen. Bitte benutzen Sie encoder unter den Bildschirm um -1 +1 zu eingeben.

Zweite - ich guck nach und vergleiche mit Microwave wann das moeglich wird (habe gerade keine Zugriff zu MW1). Aber das funktioniert bei dem Filter, oder?
Keytrack funktioniert bei mir auf Panorama.

Braucht man beide ?
Das ist eine sehr persönliche Ansichtssache. Ich habe beide und auch noch eine Hydra, und alle haben zwar Schnittmengen, sind aber doch charakterlich klanglich so unterschiedlich das ich keinen überflüssig finde. Wunderbare Instrumente mit wundervollem jeweils eigenständigen Klang. Für meine Musik sehr brauchbar.

MW1 wurde die letzten Jahre für ca. 900€ gehandelt... Controller für ungf. 400€ plus.
And still... what is the innovation of the "M" compared to 90'ies Hardware?
Den Microwave I bekommt man aktuell für „sehr günstige“ 2499€ auf eBay. Ohne Programmer. Zeig mir einen für 900.

Beim Filter funktioniert es, ja.

Den Microwave I bekommt man aktuell für „sehr günstige“ 2499€ auf eBay. Ohne Programmer. Zeig mir einen für 900.
Aktuell wahrscheinlich schon, aber in den 00ern hätte man noch ein "Schnäppchen" afair für um die €500 machen können, das sind Mondpreise - genau wie beim FS1R.

Hätte hätte Fahrradkette. FS1r hatte ich damals. Für 400€ gekauft. Super Klang. Scheiß Bedienung. Bin ich froh das die Hersteller uns mittlerweile mit sowas verschonen. Zusatzcontroller um Instrumente bedienbarer zu machen, finde ich heutzutage affig. Dann lieber einen anderen Synth kaufen, der von vorneherein gut bedienbar ist.

Im Test hatte ich alle Quellen und alle Ziele bei Modulationen getestet. Allerdings nicht jede Quelle gegen jedes Ziel. Typischerweise Quelle gegen Pitch und Modwheel oder LFO gegen Ziel. Auch die Ammounts. Vladimir hat alle berichteten Fehler behoben. Also entweder durchs Raster gerutsch oder irgendwie auf dem Weg zu 1.0x reingeschmuggelt.

2. Keytrack als Modulationsquelle scheint keine wirkliche Funktion zu haben, weder beim Panorama noch bei Wellenformen oder der Lautstärke. Selbst über vier Oktaven hinweg ist keine großartige Änderung zu vernehmen, auch wenn ich den Wert auf +64 oder -64 einstelle.
Welche Version hast Du am Start? Wenn Du Wellenformen sagst, meinst Du die Modulation der Wave in der Table? Lautstärke ist der Mixer?

Hätte hätte Fahrradkette. FS1r hatte ich damals. Für 400€ gekauft.
War nur als weiteres Beispiel für überzogene Preise gedacht, sogar bei 'nem Synth den ich mag und 2x besitze.

Bin ich froh das die Hersteller uns mittlerweile mit sowas verschonen.
Ich kann mich mit 'nem Editor anfreunden, wenn der Klangerzeuger 'ne entsprechend spannende Synthese Engine besitzt. Falls nicht, macht auch die beste Bedienung das Gerät nicht interessanter für mich.

Ich kann mich mit 'nem Editor anfreunden, wenn der Klangerzeuger 'ne entsprechend spannende Synthese Engine besitzt.
Tja, so hat jeder seinen Geschmack und Bedürfnisse. Ich schaue immer erstmal nach dem Klang, UI, Haptik und ob ich das Instrument für meine Musik einsetzen möchte. Syntheseform ist eher zweitrangig als Information interessant, im Sinne von welche Klangpalette offeriert mir das Instrument und wie gut ist sie durch die UI gestützt, durch mich kontrollierbar und vor allem, was kommt am Ende dabei raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Test hatte ich alle Quellen und alle Ziele bei Modulationen getestet. Allerdings nicht jede Quelle gegen jedes Ziel. Typischerweise Quelle gegen Pitch und Modwheel oder LFO gegen Ziel. Auch die Ammounts. Vladimir hat alle berichteten Fehler behoben. Also entweder durchs Raster gerutsch oder irgendwie auf dem Weg zu 1.0x reingeschmuggelt.

Welche Version hast Du am Start? Wenn Du Wellenformen sagst, meinst Du die Modulation der Wave in der Table? Lautstärke ist der Mixer?

Natürlich die aktuellste. Yep, Modulation der Wave. Lautstärke ist der VCA. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass früher beim Microwave eine Modulation von -63 durch Keytrack dazu geführt hat, dass der Sound nach oben hin merklich leiser wurde.

Nein, war andere Grund dazu. Wir lieben einfach den Klang des Microwaves 1. Und wir wollen diesen teilen und wieder verfuegbar machen.
Und damit seid ihr nicht alleine! Der M ist (m)ein absoluter Traumsynthie. Er hat alles, was ich mir von Waldorf gewünscht habe und ist einsteigerfreundlicher als ein Quantum 😊

Zusatzcontroller um Instrumente bedienbarer zu machen, finde ich heutzutage affig. Dann lieber einen anderen Synth kaufen, der von vorneherein gut bedienbar ist.
Naja, für die Microwave 1 hat der Stereoping Programmer schon Sinn gemacht, finde ich. Ergibt eine tolle, komplette Einheit.
Und einen anderen Synth kaufen ging eben nicht, wenn´s um den Sound der MW 1 geht, der ist nun mal extrem eigenständig.
Wüßte nicht, was daran affig wäre.

Aber wahrscheinlich wird der Gregor es jetzt etwas schwerer haben, den zu verkaufen, wo´s den M gibt...

Hätte hätte Fahrradkette. FS1r hatte ich damals. Für 400€ gekauft. Super Klang. Scheiß Bedienung. Bin ich froh das die Hersteller uns mittlerweile mit sowas verschonen. Zusatzcontroller um Instrumente bedienbarer zu machen, finde ich heutzutage affig. Dann lieber einen anderen Synth kaufen, der von vorneherein gut bedienbar ist.

Same here…FS1R: Presets oder Masochismus…und weg damit.

Beim Microwave sehe ich das anders, das war 1989 einfach die Zeit für solche Konzepte, die Matrix-Bedienung ist zwar nicht schön, zumindest aber mit einer gewissen Logik.
Mit Programmer aber wirklich gut.

Tablett Editoren scheinen ja etwas eingeschlafen zu sein.

Microwave 1 ist tatsächlich noch logisch und auch relativ zügig bedienbar. Das hätte man mit so wenig Bedienelementen kaum besser machen können.
Aber natürlich ist der M weitaus komfortabler zu bedienen. Microwave 1 mit Stereoping Programmer scheint aber auch eine sehr gute Kombi zu sein.
Vom FS1R kriege ich dagegen heute noch Albträume. Damals neu gekauft, jahrelang kaum benutzt und zum schlechtmöglichsten Zeitpunkt wieder verkauft. Das Ding wollte echt keiner haben.
So ändern sich die Zeiten.

die Matrix-Bedienung ist zwar nicht schön, zumindest aber mit einer gewissen Logik.

Ich fand die sogar richtig gut. Konnte man auch schon schnell und fast intuitiv mit arbeiten...solange die Knöpfe und Regler wirklich sauber arbeiten.
Bei den alten jetzt ist das aber nicht mehr optimal. Bei meiner Microwave geht´s noch recht gut, aber die Druckpunkte sind dann doch nicht mehr
so präzise.

Ich erwäge trotzdem, den Programmer auch wieder zu verkaufen, wenn mein "Stock" an Sounds komplett ist auf dem Synth und es nur noch
an´s anpassen, optimieren geht.
Eine meiner Lieblingsmodulationen an der Microwave (welcher Synth bietet schon so geile Panning-Optionen?) für´s Pano ist z. B. LFO 1 (bei 3-4 Rate) für Panomodulation ca. 50,
den LFO freilaufend und die LFO-Rate selbst wieder über Keytrack moduliert ! Es wird so breit und dabei lebendig !
Und solche Sachen z.B. mache ich (auch wenn´s der Programer kann) an der Microwave selbst .

Mein Access Programmer geht da ja auch nicht ins eingemachte, das Wichtigste für schnelle Anpassungen an zB einen Song ist aber da (Env, Filter etc)

Ich spreche vom Marktanteil in den 90'ern, der weitaus höher war als der Markanteil 2021... fast jedes Tonstudio in den 9o'ern hatte einen (Micro)Wave. Aber Heute? Was bietet Waldorf gegenüber Softsynth's like NI Massive and IL Harmor?
Wieso baut Waldorf 2021 keinen (Micro)Wave -Übersynth... sondern implementiert nicht mal alle Möglichkeiten der 90'er? Für mich ist das ein Armutszeugnis...
Das, mein lieber forumskollege, beantworten deine ohren wenn du beide teile über halbwegs gute boxen hörst.
Ist nicht böse gemeint . Ich schätze massive und massive x als plugins aber die mw1 und xt können die nicht ansatzweise ersetzen. Und den blofeld auch nicht obwohls die gleiche technik is
Wobei der vollständigkeit halber auch der largo nicht den blofeld ersetzen kann weil trotz ähnlicher gene der blofeld warumaucihmmer einen hörbaren anteil strahlender , breiter und fetter klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Das, mein lieber forumskollege, beantworten deine ohren wenn du beide teile über halbwegs gute boxen hörst.
Viele heutige Leute hören das aber gar nicht mehr - weil MP3 versaut - den MW1 digital aufzunehmen - ohne das ein geübtes Ohr das raushört was original und "Fälschung" ist - das ist schon kaum möglich, hat man das Original ( bzw. hier wohl dito den "M" ) nicht gehört - oder seine Ohren durch sonstwas geschädigt, dann merkt man das eben nicht.

Und dann braucht man auch keinen MW1/Wave/M/Quantum o.ä.

Von dem was der M bietet, ist es weniger als eine Behringer-MicroWave-Kopie bieten würde...
Wow.
Das liegt nicht an Waldorf und solche Aussagen find ich sehr daneben.
Was macht denn Dave Smith?
Da scheint es mehr angenommen zu werden.
Aber warum?
Was ist am p5 innovativ?
Dave hat auch sowas wie den prophet x und was du willst, steckt doch im quantum oder Iridium.
Außerdem wollen viele Leute genau das.
Die produzieren, was wir wollen und selbst gut finden. So läuft das.
Das nicht jedeemr zufrieden ist, ist klar.

Im Moment gibt es eigentlich für jeden etwas auf dem Markt, gibt so viel. Da kann man sich nicht beschweren.
Innovation schüttelt man nicht einfach aus dem Ärmel.
Gerade im Audiibereich, bei Synthesizern.
Wann gab es das letzte Mal einen paradigmenwechsel? Fm?

Das Filter ist das eine, wie verhält es sich aber mit den Envelopes? Der MW1 hat da sehr sehr gute, weil schnell und knackig im Angebot. Wie schlägt da sich der Neue?

Das liegt nicht an Waldorf und solche Aussagen find ich sehr daneben.
Angesichts des Preises kann ich nachvollziehen wenn man enttäuscht ist, selbst der Virus TI bietet mehr Funktionen zum verbiegen der Wavetables, den Vergleich mit Software mag ich gar nicht bringen. Ob Behringer in der Beziehung mehr bringt und wie die Preisgestaltung aussehen wird sich mit dem BBG zeigen, ich denke die werden zumindest über die Stückzahlen den Preis drücken.

Was macht denn Dave Smith?
Da scheint es mehr angenommen zu werden.
Aber warum?
Was ist am p5 innovativ?
Nicht von mir, kann dem P5 nix abgewinnen, aber zumindest kann er FilterFM, was ich auch beim MW2 gern' genutzt hab' ;-)

Ist nicht böse gemeint . Ich schätze massive und massive x als plugins aber die mw1 und xt können die nicht ansatzweise ersetzen.
Ich dürfte mit Massive zumindest einen großen Teil meiner eigenen MW2/PC Sounds nachbauen/ersetzen können. Hier und da müsste ich vielleicht noch 'nen additiven oder FM-Synth bemühen, aber an sich bin ich eher jemand der lieber versucht die Synths abhängig von ihren Stärken zu nutzen und jeweils komplett neue Sounds zu machen.

Angesichts des Preises kann ich nachvollziehen wenn man enttäuscht ist, selbst der Virus TI bietet mehr Funktionen zum verbiegen der Wavetables, den Vergleich mit Software mag ich gar nicht bringen. Ob Behringer in der Beziehung mehr bringt und wie die Preisgestaltung aussehen wird sich mit dem BBG zeigen, ich denke die werden zumindest über die Stückzahlen den Preis drücken.

Nicht von mir, kann dem P5 nix abgewinnen, aber zumindest kann er FilterFM, was ich auch beim MW2 gern' genutzt hab' ;-)

Ich dürfte mit Massive zumindest einen großen Teil meiner eigenen MW2/PC Sounds nachbauen/ersetzen können. Hier und da müsste ich vielleicht noch 'nen additiven oder FM-Synth bemühen, aber an sich bin ich eher jemand der lieber versucht die Synths abhängig von ihren Stärken zu nutzen und jeweils komplett neue Sounds zu machen.
Filter fm hätte ich auch sehr gerne gehabt, bei den tollen filtern. Stimmt!
Verstehe ich auch nicht. Bin großer Fan von Filter fm. Beim polybrute oder ob6 ist das grandios.

Naja der p5 hat einiges nicht was der Microgale hat.
Ich wusste, das ein microwave kommt.
Und ich hab damals gefragt, warum kein reissue und da wurde mir gesagt, das den Preis keiner zahlen würde, da sowas weit teurer wäre, als der m. Wieso weiß ich nicht.

Ich versteh dich auf jeden Fall, das ist aber kein Waldorf problem. Der scheint sehr werwertig zu sein, wenn alles richtig verbaut wurde. 😉

Das ist halt der Trend, den alle großen bedienen.
Da kann ich mich aber teilweise für begeistern.
Der korg 2600 oder ein ob6 mag ich schon sehr.

Zu meckern gibt es immer was von allen Seiten und wie gesagt, was ist dem mit dem quantum?
Der ist doch state of the Art..

Ein verbesserter p5 hätte ich aber auch besser gefunden, aber man sieht ja wie er sich verkauft. Auch der m verkauft sich. Ob6 als wäre er geschenkt, usw.
Kann man denen ja auch nicht verübeln.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben