Waldorf Blofeld in 2023

Gude,

ich nutze am Blofeld maximal due ersten vier Slots auf Kanal 1-4. Entsprechend stelle ich die Multis so ein, dass ab Kanal 5 auch alles brav ignoriert wird. Ich teste dann wohl mal den Support...

Nungut, hat jemand damit Erfahrung mit der Problematik oder einen Lösungsansatz?
Ich lese davon zum ersten Mal. Versuche mal, die Sounds zu sichern und dann mit der Notfallprozedur das OS neu einzuspielen.

Da das letzte FW Update 2018 erschien, brauche ich wohl auf keine V1.26 hoffen die Wunderheilung verspricht?
Die ursprünglichen Entwickler sind schon lange nicht mehr bei Waldorf. Da wird nichts mehr kommen.

Gude,

ich nutze am Blofeld maximal due ersten vier Slots auf Kanal 1-4. Entsprechend stelle ich die Multis so ein, dass ab Kanal 5 auch alles brav ignoriert wird. Ich teste dann wohl mal den Support...
Evtl. hast du das Problem schon gelöst, falls nicht, gibt es auch noch die Blofeld_Rescue.mid!
Danach musst du die Firmware neu updaten, dabei kommt es vor, dass man etwas weiter ausholen muss!
D.h. man startet z.B. mit FW 1.15, über 1.17 und geht schrittweise bis zur 1.25 hoch. (Es kommt vor, dass er eine "neuere" FW sonst nicht annimmt!)
Das ist manchmal ein Geduldspiel - Danach prüfen ob alles richtig angezeigt wird, ARP ENV, Namen, usw. wenn nicht, die Letzte, FW 1.25 nochmal, bis alles stimmt! :cool:

Falls du die Blofeld_Rescue.mid nicht findest, hier gibt es auch noch mehr fast verlorene Tipps. DL: https://www.facebook.com/groups/148019732612873

INFO:

Blofeld Rescue System V1.0
———————————————————————————————————
BlofeldRescue.mid
Notfall-System, nur zur Wiederherstellung des Blofeld nach heftigem Absturz,
Bad DSP Response, Bad Sound Data, Programm Init
———————————————————————————————————
Im Normalfall werden Sie diese Datei nie brauchen.
Trotzdem könnte ein unvorhergesehener Fehler oder ein Stromausfall während der Übertragung
eines Firmware-Updates dazu führen, dass der Blofeld nicht mehr in den normalen
Betriebszustand gelangt.
Gehen Sie folgendermaßen vor um den „rescue“ mode zu aktivieren:
• Verbinden Sie den Blofeld MIDI In über DIN MIDI (nicht USB) mit Ihrem Computer.
• Benutzen Sie keinen HUB, MIDI Thru-Box
• Unterbrechen Sie auf keinen Fall die Übertragung
• Stellen Sie sicher, dass das Programm welches das „rescue“ file übertragen soll: (Spectre über
Upgrade Funktion, MIDI OX/Windows, Sysex Librarian/Apple, DAW wie z.Bsp. Cubase oder
Logic) in der Lage ist Sysex Dateien abspielen zu können.
Es werden keine Sounddaten oder Samples gelöscht. Trotzdem kann es sinnvoll sein, vorher ein
Backup Ihrer Sounddaten herzustellen.
Drücken Sie gleichzeitig die Tasten "Utility" und "Global" und schalten Sie den Blofeld ein.
Das Display zeigt nun “send data“ an umrandet von zufällig gesetzten Bildpunkten.
Starten Sie nun die Übertragung des „rescue.mid“ files.
Während der Überspielung leuchten mehrere LEDs.Nach erfolgreicher Übertragung des „rescue“ files erscheint die Anzeige:
Blofeld Rescue V1.0 - Please dump firmware now using USB or MIDI.
Am Besten funktioniert die firmware Übertragung mit USB
Während der Firmware Übertragung erscheint „Nietzsche“ im Display
Nach erfolgreicher Firmware Übertragung erscheint:
Saving Firmware....Press Play Button for a fresh start.
Das wars, nun sollte der Blofeld wieder einsatzbereit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Wie es aussieht, bedarf es wirklich der Rescue.mid, nur sind sämtliche Links dorthin tot.
Ich warte auch noch ab, was Waldorf dazu sagt

Zuletzt bearbeitet:
Gude zusammen,

kleiner Nachtrag: Ich bekam von Waldorf die Rescue.mid und nach der entsprechenden Prozedur ist alles wieder fehlerfrei. Auch an Euch besten Dank. Trotzdem, auch wenn wieder alles paletti ist, der Blofeld wirklich fantastisch klingt und echt tolle Sachen parametrieren lässt, so hab ich gerade die Lust an der Kiste verloren.
Mal sehen, vielleicht taucht er bald hier in den Kleinanzeigen auf...

Zuletzt bearbeitet:
Gude zusammen,

kleiner Nachtrag: Ich bekam von Waldorf die Rescue.mid und nach der entsprechenden Prozedur ist alles wieder fehlerfrei. Auch an Euch besten Dank. Trotzdem, auch wenn wieder alles paletti ist, der Blofeld wirklich fantastisch klingt und echt tolle Sachen parametrieren lässt, so hab ich gerade die Lust an der Kiste verloren.
Mal sehen, vielleicht taucht er bald hier in den Kleinanzeigen auf...
Die Rescue.mid befindet sich normalerweise auch auf der zum Blofeld mitgelieferten CDR - zumindest war das in den ersten Jahren so.
Außerdem ist sie hier: https://www.facebook.com/groups/148019732612873/search/?q=rescue

Gude,
ohne Facebook-Account komme ich da leider nicht drauf, daher habe ich mich ja an Waldorf gewandt.
...und dann habe ich festgestellt, dass ich sie auf zwei Rechnern schon hatte 🙄
Schade drum, ich hab dort so manches exclusiv hochgeladen z.B. ein sehr spezielles Sample SET:

"Uddated_VP1-Speck.mid_Blofeld-Sample-set"

This is a updated Version of:
VP1-Speck.mid

I added the 5 new Instruments:

42 = Sarangi Riffs C
43 = Sitar
44 = Low Sitar
45 = Sarod
46 = Harp Glisses

A1 - A41 is untouched!

--->
Yamaha's VP-1:

ASIA-KOTO
HARPOPHON
TEARDROP 1
TALKDRUMSYNT
THE ABYSS
SCREAMSYNTH1
ROUGHSTRNGS1
ORIENTAL
VP-SYNTHBASS
--->

Planet Phatt:

sbs_1st Bass
bas_Street
led_Worm Lead
org_DX
cmp_EP Fog
brs_Mute Tpt
brs_Sax Riff
gtr_WahFade
pad_Dreamyy
hit_Guit Hit
Kit 1 (DR-kit)
--->

GUS: DR-Kit

and others

PS: Der Blofeld würde bei mir der letzte überlebende sein!
Klar Moog ist Erotic fürs Ohr und andere können vieles,
doch der Blofeld hat unendlich viele Möglichkeiten,
da wird auch ein Moog und/oder andere schnell mal langweilig!
Beim Blofeld fange ich immer wieder mit Init-Patch :lecker: an und lande sonstwo! :huebsch:

--->

Bei FB kannst doch irgend nen Inkognito Account machen, ich mein halt nur so, damit dich umschauen kannst!

Update:

Ich mag spezielle Sounds, als kleine Inspiration einige Patches von mir: https://www.presetpatch.com/user/astheologos
( brauchen so ziemlich alle extra Midi-Controller für PB, MW, AT, Velocity, FC, BC, W, X, und Y !
Bei mir sind für FC, BC, W, drei Pedale, für X und Y 2 Schieberegler am "Yamaha MCS2" im Einsatz.
- > Einige Patches reagieren auch extrem auf Rel. Velo, d.h. zartes loslassen einer Taste = kein Effekt, je schneller loslassen, desto mehr Effekt! Wehe, wenn sie losgelassen! :opa:

Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall, dass sich gerade jemdand mit dem Gedanken trägt einen Waldorf Blofeld Desktop zu kaufen, gibt es bei Thomann mal wieder die folgende Aktion:

Anhang anzeigen 232304
Gibts immer mal wieder.
Waldorf make germany great again.

War mein erster Synth und bis heute hab ich einen. Super synthesizer mit tollem sound.
Ich liebe den blofeld.

Ich habe auch schon mit dem Blofeld geliebäugelt, aber wenn ich mir die Demos anhöre, bekomme ich irgendwie leichte Ohrenschmerzen.
Keine Ahnung, woran das liegt. Evtl. klingt der mir zu mittig und damit kommen meine Ohren nicht klar.
Das ist ein reiner Wavetable Synth, oder?

Jo, kann sehr viel, aber sehr eingeschränkt was die Bedienung am Gerät angeht.

Hatte den Synth für 2 Wochen hier, aber, bin dann doch beim Largo geblieben, weil der eigentlich in allen Belangen (Bedienung, Stimmenanzahl, Layer, Unison) überlegen ist. Sound vom Blofeld und Largo ist praktisch identisch. Manche sagen, der Largo ist etwas "heller", und haben wohl auch recht damit. Das übliche, die Wandler vom Blofeld sind "oben rum" etwas schwach auf der Brust. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, woran das liegt. Evtl. klingt der mir zu mittig und damit kommen meine Ohren nicht klar.
Stimmt schon, der Blofeld kann sehr höhenbetont und hart klingen. Dagegen klingt der Largo als ob eine Decke auf den Boxen wäre.
Sehr durchsetzungsfähige Sounds gelingen sehr schnell, für weiche Pads muß man schon bisschen schrauben oder einen externen EQ verwenden. Kann er dann aber auch relativ überzeugend.
Gute externe Effekte sind Pflicht auf dem Blofeld, die internen FX machen meiner Meinung nach den Klang eher noch metallischer, betonen die hohen Mitten etwas zu sehr. Mir gefallen sie einfach nicht. Auch die im Largo nicht. Die machen was mit dem Frequenzgang, das mir überhaupt nicht taugt.

+1 für blofeld ist heller/strahlender. Genau das mag ich an dem.
Und genau der Wolldecke-Sound stört mich etwas am Largo.
Bells und metallisches krieg ich vom blofeld immer ne Nummer besser

Hab jetzt schon öfter mitbekommen daß Leute den Largo heller fanden, evtl gab's am blofeld mal andere Wandler als Ursache?

Für den Fall, dass sich gerade jemdand mit dem Gedanken trägt einen Waldorf Blofeld Desktop zu kaufen, gibt es bei Thomann mal wieder die folgende Aktion:

Anhang anzeigen 232304
Das ist nett, danke, aber wo ich schon eine MC-707 habe, wäre ein Waldorf Blofeld Desktop für mich wohl überflüssig. Wavetables hin oder her. Bin nicht so wirklich scharf drauf. Synth-Sounds kann die MC-707 zu Genüge erzeugen, interne Effekte haben gute Qualität. Eigene Samples kann man auch verwenden, lediglich keine umfangreichen Multisamples, sondern entweder 4 User-Samples für tonale Patches oder 16 Samples x 4 Layers für Drum Kits. Umfangreiche Multisamples hätte man bei dem knappen Sample-Speicher eh nicht viele gleichzeitig verwenden können, wobei der User-Sample-Speicher von der Kapazität her wohl ähnlich groß wie beim Blofeld ist. Die Wandler der MC-707 finde ich gut genug, und man kann außerdem per USB recorden.
Deluge ist zwar fast 3x teurer als Blofeld, ein Vergleich der Möglichkeiten und des Klangs hätte mich aber trotzdem interessiert.
Der Vergleich Deluge vs. MC-707 hätte mich zwar auch interessiert, in diesem Thread wäre das aber schon zu weit vom Thema des Threads entfernt. :P

Gibt es für den gleichen Preis auch direkt bei Waldorf:

Zuletzt bearbeitet:
Der Weiße ist sogar € 16,00 günstiger als bei Thomann.

Aber direkt bei Waldorf vermutlich ohne 3 Jahre Garantie...
Einer der großen Vorteile, bei einem deutschen Hersteller zu kaufen, ist, dass man mit denen auf Deutsch direkt und schnell reden kann. Ich glaube kaum, dass Dir Waldorf bei einem innerhalb der letzten drei Jahre bei ihnen direkt gekauften Synth bei einem Defekt einen Preis für die Reparatur berechnen würde. Mal ganz abgesehen von der Unwahrscheinlichkeit eines solchen Defekts.

Selbst bei ganz alten Synths reparieren sie zu äußerst fairen Preisen, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben