Hm, [Eventide H9] relativ sehr teuer,
Wohl eher im Grunde ganz sicher nicht.
Erstens hast du mit dem H9 eine ganze Armada an durchweg hochwertigen FX, dazu gleich mehrere Arten von Delay, von ganz simpel bis irre abgefahren.
Zweitens dürfte angesichts des gelungenen Nachfolgers das Angebot an gebrauchten H9 MAX im absehbarer Zeit durchaus käuferfreundlich werden. Im Moment verhindert noch das „schnell-noch-eins-mitnehmen“-Phänomen, typisch beim Einstellen beliebter Produkte, den zu erwartenden Gebraucht-Preisverfall.
By the way: Wenn dir mehrere vorgeschlagene Pedale „nicht flexibel genug“ sind was ist dann deine realistische Alternative? Ständig die Torpfosten zu verschieben mag für den Verschieber toll sein, für das faire Miteinander ist es eher kontraproduktiv. Hier haben dir Mitforisten wirklich gute Tipps gegeben. Was brauchst du eigentlich noch mehr?
und scheinbar schwer bedienbar ohne Computer oder Tablet.
Genau, nur scheinbar. In Wahrheit recht gut „as it is“ benutzbar, jedenfalls beim Musikmachen. Immerhin benutzbarer als alles, was ich sonst auf dem Gebiet kenne. Beispiele: die sonst so „beliebten“ Mehrfachbelegungen von Tasten, Potis und Encodern halten sich beim H9 sehr in Grenzen; ferner versuch mal, bei einem Strymon oder Meris mehr als ein paar Presets, ggf. überhaupt
einen Preset, direkt am Gerät zu speichern und/oder abzurufen…
(lobenswerte Ausnahme: BOSS DD-500, da geht am Gerät direkt alles Mögliche und das weitestgehend selbsterklärend. Im Gegenzug ist die Benutzung des DD am Computer eine geistige Karambolage: proprietäres USB mit notwendigem Treiber-Download, Software sieht aus wie aus dem Jahr 1994…)
Außerdem kann (muss?) man Plugins dazu kaufen (?!) […]
Jemand hat Dir einen Bären aufgebunden. Gar nichts dazu kaufen musst du. Außer du
willst ausgewählte FX als Plug-ins
zusätzlich haben. Immerhin gibt es diese. Das such mal bei Strymon und Co.
Bei allem, was Du da an wenig realistischen „Anforderungsprofilen“ raushaust, fällt mir als Konklusion ein, zugegebenermaßen markiges, Sprichwort in einer, mir und einigen Mitforisten hier bekannten, Fremdsprache passend ein:
Плохому танцеру яйца мешают.
Viele Grüße