Moogulator
Admin
Van Halen " Jump"
Was kann man zu diesem Hit sagen?
Es ist ein normaler sehr wenig spezieller "Polysynth" Sound und es geht um eine bestimmte Melodie die immer aufgerufen wird von Menschen über 50,
daher gibt es jetzt diese Huldigung und Auseinandersetzung, die damit in keinem Oberheim Thread mehr nötig ist - man darf aber hier alles dazu sagen, mit welchem Oberheim OB-X/a der gespielt wurde und mit welchem Oberheim OB-X/a das nicht so war - auch wenn das auch auf 100 anderen glaubhaft nachzubauen ist.
Alles very 80s mit Attitüden die man heute ggf. nicht mehr so versteht - wie Altdeutsch - manches fällt dann einfach ein bisschen auf oder raus. Nichts dagegen.
MOD: Alles zum Thema Jump und Van Halen vs. Oberheim und Clones ausgelagert..
von hier: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/behringer-ub-xa-der-uliheim.129556/page-60
Was kann man zu diesem Hit sagen?
Es ist ein normaler sehr wenig spezieller "Polysynth" Sound und es geht um eine bestimmte Melodie die immer aufgerufen wird von Menschen über 50,
daher gibt es jetzt diese Huldigung und Auseinandersetzung, die damit in keinem Oberheim Thread mehr nötig ist - man darf aber hier alles dazu sagen, mit welchem Oberheim OB-X/a der gespielt wurde und mit welchem Oberheim OB-X/a das nicht so war - auch wenn das auch auf 100 anderen glaubhaft nachzubauen ist.
Alles very 80s mit Attitüden die man heute ggf. nicht mehr so versteht - wie Altdeutsch - manches fällt dann einfach ein bisschen auf oder raus. Nichts dagegen.
Da war ich beim Schreiben wohl etwas zu launig. Dass Eddy nicht mehr lebt hatte ich vollkommen verdrängt. Ich will hier niemandem kränken. Echt nicht. Falls das geschehen ist, bitte ich um Entschuldigung!
Das war nicht meine Absicht.
Jump hätte damals mit einem Prophet 5 oder einem guten modernen Softsynth nur minimal anders geklungen. Die Aussagekraft über die Qualität von Synthsounds ist also weitgehend hinfällig, solange die Musik funktioniert, die damit gemacht wird. Dass man mit einem einfachen OB-Synthbrasssound einen Welthit landen kann, indem man ein Powerrock-Gitarrenriff auf einem Synthesizer spielt, ist für mich das Besondere an diesem Stück - Sägezahnsound hin oder her. Dass ich das Fanfarenthema in Jump öde und nervig bis zur Schmerzgrenze finde, die Haltung hinter dem Song unsympathisch und die dazugehörige Band - bei aller Virtuosität - musikalisch vollkommen uninteressant, ist was rein persönliches.
Generell weiß ich nicht, ob man besonderen Respekt vor besonderem Erfolg durch besonderes Können haben muss. Wer kann der kann, das ist doch ok, man muss halt dranbleiben können. Und Respekt ist doch immer angesagt (Hat bei mir weiter oben diesmal leider nicht geklappt.) Beim Popstar werden ist so viel Glück dabei. Ich hab eher Respekt vor Ausdauer, Fleiß und der dazu nötigen Haltung. Handwerklich gute Arbeit sollte doch das Mindestmaß sein. Gute Musiker gibt es so viele, die wahre Kunst ist es doch, auch ohne viel Glück und Ambitionen davon leben können. Und das ohne bitter zu werden – mit 26 war mir klar, dass ich das als Werbemusiker nicht hinkriege, darum bin ich Hobbymusiker geworden. Ich gönne jedem seinen selbstverdienten Erfolg. Auch Eddy. Auch posthum. Auch wenn mich diese Art Musik und Attitude immer genervt haben.
MOD: Alles zum Thema Jump und Van Halen vs. Oberheim und Clones ausgelagert..
von hier: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/behringer-ub-xa-der-uliheim.129556/page-60