TimeMachine zuhause im Wlan und Unterwegs über LTE ?

E

eeeeeeeeeeeeeeee

Guest
Moin,

Was benötigt man, wenn man TimeMachine zuhause über Wifi nutzen möchte und unterwegs über LTE?

Eine 5TB Festplatte ist vorhanden. Jetzt benötige ich noch die günstigste Lösung damit mein MacBook die zuhause im Wifi findet und auch unterwegs übers LTE Netz drauf zugreifen kann.

Falls das mit dem LTE gar nicht geht, wäre ich immer noch an der günstigen WLAN Lösung für zuhause interessiert.

Wie gesagt das muss nur TimeMachine können. Mehr nicht.

Über WLAN auf eine Platte, an einem 2012er Mac mini, läuft seit paar Wochen einwandfrei. War auch wirklich super einfach ein zu richten. Und es ist mit um die 60MB/sek ganz ok schnell.

Der Mini pennt die meiste Zeit und wird nur bei Zugriff geweckt. Ich hab da auch so einen Fake HDMI Stecker dran, damit die Auflösung über Remote schön hoch ist 😉

Jetzt bleibt immer noch die Hürde, wie komme ich von unterwegs mit meinem MacBook auf den zuhause am LAN-Kabel schlummernden Mac mini? Mein iPad und iPhone haben unlimited Datenvolumen. Für die iCloud ideal. Festplattenzugriff und TimeMachine wären jetzt noch das non plus Ultra.
Und vielleicht paar Kameras am Haus und eine über HomeKit (anlernbare) Infrarot-Fernbedienung für die Klimaanlage. 🤣

Jetzt bleibt immer noch die Hürde, wie komme ich von unterwegs mit meinem MacBook auf den zuhause am LAN-Kabel schlummernden Mac mini? Mein iPad und iPhone haben unlimited Datenvolumen. Für die iCloud ideal. Festplattenzugriff und TimeMachine wären jetzt noch das non plus Ultra.
Und vielleicht paar Kameras am Haus und eine über HomeKit (anlernbare) Infrarot-Fernbedienung für die Klimaanlage. 🤣
Dafür solltest du ein VPN nutzen, der dich von Unterwegs ins Heimnetzwerk bringt. Sobald du dort gelandet bist, läuft alles andere so, als wäre man vor Ort.

Mhh .. irgendwie ist der Beitrag für PC und FRITZ!Box..
werd ich nicht schlau draus.

Im VPN muss der Mini dann zwingend immer laufen oder kann der dann auch pennen gehen und von der Ferne geweckt werden? Wie jetzt auch? Ich hab kein Bock das der immer läuft. Der soll einpennen nach 15min Nichtnutzung

Neueste Beiträge

Zurück
Oben