Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe Polyaftertouch absolut nicht als Hype, eher als Alleinstellungsmerkmal um aus dem Schatten eines Klaviers zu treten. Ich komme selbst aus dem Bereich akustische Instrumente und fühle mich mit Aftertouch wesentlich näher am Instrument. Wenn durch Hydrasynth (die Polytouch Tastatur soll wohl auch an andere Hersteller lizensiert werden) und Behringer Polyaftertouch wieder salonfähig wird, sehe ich das nur positiv.
 
Im Osten nichts Neues? Außer teasen nix gewesen?

Vermute mal, dass es sich bei der UB Chipkrise aufgrund inflationärer Fachkräfte Fluktuation um Tütenweise angeschimmelte „Paprika Chips“ in leeren Entwicklerräumen handelt ;-)
 
Wenn noch die 808 in der Form kommt, wäre es eine Überlegung wert sich so ein Case für beide zu holen. Wäre praktischer als die großen Dinger auf dem Tisch zu haben.
 
Bin gespannt ob Roland davon so begeistert ist, die haben nämlich auch ein RS-9, wenn auch von 2001 und ein Synthesizer ;-)
Roland RS9 hat aber nicht wirklich was mit dem B RS-9 gemeinsam.
Da wäre schon eher der Erica Synths Drum Sequencer der passende Kandidat.
 
Wenn noch die 808 in der Form kommt, wäre es eine Überlegung wert sich so ein Case für beide zu holen. Wäre praktischer als die großen Dinger auf dem Tisch zu haben.
Das ist nur der RD-9 Sequencer ohne Klangerzeugung. Die brauchst du dann noch extra.
Ich schätze daher, daß die Ankündigungen der RD-9 und RD-8 Sound Module auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 
Achso? Oh.. Das ist ja enttäuschend..
Naja was heißt enttäuschend, wo bitte hättest du auf dem schmalen Eurorack Brettchen noch Platz für die Drölfzigtausend Potiknöppe der RD-9 Instrumente finden wollen?
Für Leute die sich gern ne Drummaschine mit ihren Wunschmodulen selbst zusammenstellen wollen, ist das Teil ne feine Sache.
DIN und USB MIDI ist auch mit dran, da muss man noch nichtmal Euroracker sein, sondern kann die Kiste einfach als Basis für nen Hardware Drummie betrachten.
 
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  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Hab mir gerade nochmal das Bild angeschaut, das Modul ist grob geschätzt halb so hoch und halb so lang wie die RD-9, hat also nur knapp ein Viertel der Fläche.
Die Bedienelemente auf dem UI Panel nutzen den Platz aber gut aus finde ich.
Alles im Rahmen, aber kleiner sollte es auch nicht sein.
Ihr wisst ja, es kann sich schließlich nicht jeder nen Makaken mit kleinen Händen als Hausdiener leisten, der das Ding dann bedienen soll.
 
Lustige Sache. Die Idee eines Drum Sequencers auf 909 Basis ist ja nicht grundverkehrt. Wie man es aber schaffen kann die 16 (linear angeordneten) Step-Taster, die zur Bedienung der Krönung alle x0x Drum Computer essentiell sind, ist mir ein Rätsel.
 
Lustige Sache. Die Idee eines Drum Sequencers auf 909 Basis ist ja nicht grundverkehrt. Wie man es aber schaffen kann die 16 (linear angeordneten) Step-Taster, die zur Bedienung der Krönung alle x0x Drum Computer essentiell sind, ist mir ein Rätsel.
Jetzt vermute ich auch mal was: Man könnte fast annehmen, dass rechts das 4x4 Tastenfeld die 16 Steps darstellt, natürlich nicht in linearer Anordnung, aber vielleicht im noch besser zu 909 Sounds passenden Musikstilen geeigneten 4/4 Beat Raster ;-)
 
Lustige Sache. Die Idee eines Drum Sequencers auf 909 Basis ist ja nicht grundverkehrt. Wie man es aber schaffen kann die 16 (linear angeordneten) Step-Taster, die zur Bedienung der Krönung alle x0x Drum Computer essentiell sind, ist mir ein Rätsel.
Ich finde beim Erica Synths Drum Sequenzer ist der Gedanke, der dahintersteckt offensichtlich:
Drum-Sequencer.jpg

Man hat eine klare linke Hand / rechte Hand Trennung. Hat ggü. 16 Steps in einer Reihe sogar einen Vorteil; Man kann mit der rechten Hand auch ohne sich strecken zu müssen 16 Steps schnell eintippen, Patterns anwählen, Tracks stumm schalten u.a..
Man muss die Hand ja praktisch kaum bewegen.

Beim Behringer sind die Mute Taster quasi von den Step Tastern getrennt worden und unter die Triggerausgänge gewandert. Es gibt auch für andere Aufgaben eigene Taster wie bei der RD9 halt. Einerseits übersichtlicher, andererseits ist das eigentliche Konzept verloren gegangen, obwohl das Layout des Erica Synths Modul wohl das Vorbild war.

behringer-rs-9-drum-sequencer-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt vermute ich auch mal was: Man könnte fast annehmen, dass rechts das 4x4 Tastenfeld die 16 Steps darstellt, natürlich nicht in linearer Anordnung, aber vielleicht im noch besser zu 909 Sounds passenden Musikstilen geeigneten 4/4 Beat Raster ;-)
Stimmt, das ist am Erica angelehnt.
Für Techno reichen dann ja eh 4 Cherry Knöpfe. So könnte man das UI Aufräumen. Da sollte B nachlegen.
 
Mich beschleicht das ulkige Gefühl als hätte da jemand ne miniaturisierte, aber ansonsten vollständige RD-9 im Eurorackformat für 150,-€ erwartet... 😂
😂 😂
€ 150,00?

Das ist in der Tat wenig.... erwartet habe/hätte ich 'ne kleinere RD-9.
Bei einem Preis von Hunnertfuffzich verdienen die wahrscheinlich immer noch € 120,-
 
Mich beschleicht das ulkige Gefühl als hätte da jemand ne miniaturisierte, aber ansonsten vollständige RD-9 im Eurorackformat für 150,-€ erwartet... 😂
😂 😂
Den Preis habe ich gar nicht beachtet.. Die Idee mit der mini RD-9 finde ich aber cooler, als nur einen Sequencer, der wie eine aussehen möchte.

Naja was heißt enttäuschend, wo bitte hättest du auf dem schmalen Eurorack Brettchen noch Platz für die Drölfzigtausend Potiknöppe der RD-9 Instrumente finden wollen?
Wo ein Wille, da ein Weg.
Vier Potis könnte man sicherlich irgendwo unterbringen. Wenn das Modul etwas größer ausfallen, dann aber auch die Tonerzeugung beinhalten würde, wäre auch nicht schlimm.
Oder man macht einen Poti für alle. Man muss nur einen der vier nicht vorhandenen Knöpfchen drücken, um die jeweilige Einstellung zu aktivieren. Die einzelnen Instrumente könnte man mit den Sequencer Taster und der nicht vorhandenen FUNC Taste auswählen.
 
Den Preis habe ich gar nicht beachtet.. Die Idee mit der mini RD-9 finde ich aber cooler, als nur einen Sequencer, der wie eine aussehen möchte.

Auf der anderen Seite lebt Eurorack ja gerade von Modularität. Sprich: die Aufteilung in separate Module (Sequencer, Drummodue) entspricht eher dem Eurorack-Gedanken. So könnte man z.B. Drummodule mit TR 808 Sounds mit TR 909 Sounds mischen.
 


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