Fakten The Next Behringer Status

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlicherweise fände ich es nicht gut, in die gezeigte Oberfläche auch noch eine Sounderzeugung reinzuquetschen. Dann landet man in Doppel- und Dreifachbelegungsarien von Knöpfen, am besten noch mit Menüdiving im Digitaldisplay, und das geht mir schon bei Standalonegeräten auf die Nerven. Wer lieber alles in einem Gerät haben möchte, soll sich doch eine RD-9 oder eine echte TR-909 kaufen. Aber jetzt jedes Gerät zu miniaturisieren und auf Teufel kam raus ins Eurorack zu quetschen, nur weil es technisch machbar ist, kann ja auch nicht der richtige Weg sein. Irgendwann gibt es dann eine schwenkbare Lupe als Modul, weil alles so klein ist, dass man es nur noch mit der Pinzette bedienen kann.
 
neues von DS 80:

We have some exciting update on the DS-80 development. Our lead engineer John Price spent nearly two years recreating the magical CS-80 voice board and transform it into a modern design, while retaining the authentic behavior or the original circuitry. This board is now ready to be tested.
We have completed the voice “bread board”, which is the final step before moving to the actual design of the synthesizer.
This board serves as test and evaluation platform to compare its performance with the original voice board. As you can see, the board contains two voices, and also the digital control section including the powerful ARM processor, plus the VR’s that represent the temporary front panel controls.
For a complete DS-80 we would need 8 of these boards, which shows you the insane amount of complexity and components.
Because this is one of the most complex synthesizer ever designed, we’re still a long way from delivering a final product, but we hope you’ll find this interesting.
Wish us luck with this ambitious project - there is also a substantial risk that we won’t succeed.
 
Kopieren artet ja jetzt richtig in Arbeit aus. Da unterstelle ich mal dem mir unbekannten Herrn John Price ein großes Know How in der Materie.Denke, dass der Herr Price in zwei (2!) Jahren sicher auch ein brauchbares Produkt „from the scratch“ hätte entwickeln können anstatt etwas zu kopieren.
 
Kopieren artet ja jetzt richtig in Arbeit aus. Da unterstelle ich mal dem mir unbekannten Herrn John Price ein großes Know How in der Materie.Denke, dass der Herr Price in zwei (2!) Jahren sicher auch ein brauchbares Produkt „from the scratch“ hätte entwickeln können anstatt etwas zu kopieren.

Sehr gutes Kopieren ist natürlich Arbeit - und teilweise noch mehr Arbeit, als bei der Originalentwicklung. Denn beim Original kannst Du irgendwann aufhören und sagen: "das ist jetzt gut genug". Es gibt ja keine Vorlage, mit dem Deine Entwicklung gemessen wird, denn Deine Entwicklung ist ja das Original.

Aber im Nachbau sieht Behringer im Moment seine Strategie. Da können wir nur abwarten, ob in Zukunft mehr Eigenentwicklungen kommen. Der Proton gibt ja schon mal Hoffnung.
 
„Wish us luck“ ist eine sehr eigenartige Formulierung. Sie wissen nicht was sie tun? Ingenieure reden so nicht. Das ist kurz vor Kerze in der Kirche anzünden. Hoffentlich sind die Chips da.
 
Im engineering Bereich aber eher unüblich.

Naja, die wenden sich damit ja via "social" media an ihre (potenzielle) Kundschaft, da ist das m.E. schon OK :D. In firmeninternen Fachdiskussionen zwischen Entwickler- und Vertriebsteam oder so wäre das natürlich was anderes.
 
aber vielleicht im SocialMedia-Bereich... und vielleicht ist es ja auch garnicht so schlimm wenn ein Social-media-Fuzzi sowas schreibt.

...manchmal bin ich sooo müde... :gaehn:


Du hast absolut Recht.
Unvorstellbar ist bei manchen Menschen anscheinend, dass jemand sowas sagt oder schreibt und es einfach nur ehrlich gemeint sein könnte.
 
Ui.. das Original sieht ja schon … speziell aus. Wobei das rechte Ende viel „Minimoog“ hat. Und da dachte ich, ich kenne mich mit Synthesizern aus, aber von dem Ding habe ich noch nie was gehört oder gesehen.
 
" etwas " unübersichtlich........:)
Findest Du?
Dann hast Du wohl noch keinen 2600ter bedient. ;-)
Ich finde das Layout gut gelöst.

Aber irgendwas ist ja immer.
Zu groß, zu klein...
Und gleich kommt garantiert ein Kommentar:
"Lüfter? Geht ja gar nicht."
Dabei wissen wir ja mittlerweile, dass man die regulieren kann und nicht hört.
 
naja , ist eben meine meinung...
sind mir zuviele knöppe/taster, und zu eng angelegt..
Denk Dir mal die Tasterabteilung weg.
Dann ist das doch logisch aufgebaut, schön geordnet und sauber beschriftet?!
Ein Verzicht auf die Bereich "Programmation" und "Modulation" würde Menü-Diving bedeuten. Das wäre dann wirklich doof.
 
Spontan finde ich die Kiste irgendwie nice.
Finde aber nur wenige aussagekräftige Soundbeispiele des Originals.
 
was ich persönlich sehr hässlich finde ist die fiese Farbe des Holzes.

da möchte ich am liebsten sofort mit Sandpapier rüberdübeln.

in Natur sieht es einfach nur scheisse / billig aus. habe ich beim deepmind gesehen.

beim den pro 16 Fotos könnte ich einfach nur drüberkotzen in der Hoffnung, dass meine Magensäure sich wie beize durchfrisst.

sorry für die krassen Worte aber das geht für mich so gar nicht.
 
was ich persönlich sehr hässlich finde ist die fiese Farbe des Holzes.

da möchte ich am liebsten sofort mit Sandpapier rüberdübeln.

in Natur sieht es einfach nur scheisse / billig aus. habe ich beim deepmind gesehen.

beim den pro 16 Fotos könnte ich einfach nur drüberkotzen in der Hoffnung, dass meine Magensäure sich wie beize durchfrisst.

sorry für die krassen Worte aber das geht für mich so gar nicht.

Schon erstaunlich, was so harmlose Holzseitenteile für Reaktionen hervorrufen können. Ich hoffe, dass sich das auch wieder legt und Du Dich dann wieder besser fühlst.
 
Ich denke @ringmodifier hat einfach das Ironie-Schild vergessen...oder?
Übrigens finde ich die schiere Anzahl der Knöpfe eher verwirrend bis irritierend. Und damit nicht gut. Wer soll denn das bitte bedienen?ß??
 
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