Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________


1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss man das? Fertigt Intel nur Prozessoren oder auch Kleinkram? Wer fertigt die Roland Boutique Chips z.B.? Ausserdem ist es doch nur ein Zeichen, dass sich wohl typische "China-Produktion" so langsam in den Westen verlagert, damit man nicht ausschliesslich davon abhaengig ist... kann ja gut sein da ziehen andere noch nach.
 
Intel baut wohl keine in Synths üblicherweise genutzten Chips wie Op-Amps, Logic-Arrays, Multiplexer oder Wandler. In meinen vielen Synth habe ich noch nie einen Intel Chip gesehen.

Die Produktion am Standort Deutschland wird mit 100% Sicherheit sich nur für besonders komplexe und teure Chips lohnen. Niemals für die vielen tausenden Chips für unter 5 € die ich in meinen Synths so sehe. Selbst in einem modernen und komplexen Moog One ist kein Intel Chip. Und definitiv in keinem einzigen Behringer Synth.
 
In den USA entstehen zwei Halbleiterfabriken (Intel in Ohio und TSMC in Arizona) wird auch staatlich gefördert.

In Dresden hat Bosch doch schon eine Fabrik eröffnet IIRC, Infineon wollte auch was in Deutschland machen, k.A. wie es sonst in Europa aussieht, aber da ist schon einiges in Bewegung.

Samsung hat z.B. eine neue Farbik in Südkorea gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem könnte Intel mal endlich sterben, was den Prozessorenmarkt angeht, würde Vieles verbessern. Die Zukunft gehört hoffentlich (bestimmt!) anderen Architekturen.

Back to topic?
 
Weiss man das? Fertigt Intel nur Prozessoren oder auch Kleinkram? Wer fertigt die Roland Boutique Chips z.B.? Ausserdem ist es doch nur ein Zeichen, dass sich wohl typische "China-Produktion" so langsam in den Westen verlagert, damit man nicht ausschliesslich davon abhaengig ist... kann ja gut sein da ziehen andere noch nach.

Die ganz großen Halbleiterhersteller sitzen imho nicht in China, sondern eher in Südkorea, Taiwan, Japan und den USA. Und wo Roland seine Chips herstellen lässt... die werden zu einem Auftragsfertiger gehen, kann eine japanische Firma sein, muss aber nicht.
 
Das "Holz" sieht aber nicht toll aus muß ich da leider sagen. Ist nur ne Persönliche Sache zwischen mir und diesem rötlichen,künstlichen Kirschbaumholz oder was das ist. Gefällt mir auch an meinem VC340 nicht.
Will das schon lange mal anständige Holzseitenteile klarmachen. Also bei siesem Pro-16 hätte man das doch machen können wie beim Original finde ich, wenn man das schon so schön macht mit der Latte in der Mitte :cool:
Das ist doch wieder dieser rötliche Stich oder täuschen mich meine Augen da? Egal...ist nur mein Senf. Ich brauch den eh nicht weil ich'n Rev2 besitze.
 
Das "Holz" sieht aber nicht toll aus muß ich da leider sagen. Ist nur ne Persönliche Sache zwischen mir und diesem rötlichen,künstlichen Kirschbaumholz oder was das ist.
Gefällt mir farblich EIGENTLICH auch nicht so gut. Allerdings gehen die Seitenteile meiner Mojo61 in eine ganz ähnliche Richtung, von daher werde ich um den Pro 16 wohl nicht herumkommen (:...
 
Ehrlich gesagt, finde ich den Chipmangel irgendwie cool. Sollte es alle 10 Jahre für 5 Jahre mal geben. Das kurbelt den Gebrauchtmarkt an und hält die Wegwerfgesellschaft ein kleines Bisschen im Zaun.
Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht schlimm wenn mal nicht auf Teufel komm raus gekauft wird (werden kann) was das Zeug hält. Und man sieht ja oft in den K.A. wie überstürzt die Dinge wohl oft gekauft werden.
Also ich habe nie ein Gerät gekauft daß ich dann nur kurz mal eingeschaltet habe und dann wieder verkauft. Ich habe es entweder ausgiebig getestet und zurückgegeben wenn es mir nicht gefallen
hat oder gar nicht erst bestellt. Man kann schon wirklich davon reden daß wir im Überfluss leben. Wenn wenigstens die Industrie mal dazu bewegt werden würde weniger Sollbruchstellen in die Technik
einzuplanen und wieder mal Geräte bauen würde die ewig halten. Ich mußte gestern erst ein Haarschneidegerät wegwerfen weil das nach einem Jahr plötzlich nicht mehr funktionierte. Leider hatte ich
die Rechnung verschlampt :sad:
 
Gefällt mir farblich EIGENTLICH auch nicht so gut. Allerdings gehen die Seitenteile meiner Mojo61 in eine ganz ähnliche Richtung, von daher werde ich um den Pro 16 wohl nicht herumkommen (:...
Geschmacksache wie gesagt. Mir sieht dieses "Holz" zu statisch und Plastisch aus. Echtes Holz so wie beim Original würde nicht viel zusätzlich kosten und womöglich viele zusätzliche Käufer anziehen.
Dieses besondere Design mit diesem Rotholz zu verschandeln ...da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte! Naja egal...Behringer hat sich sowieso auf diese Holzoptik eingeschossen zu haben da kann man eh nix machen.
So jetzt habe ich auch mal genörgelt über B. obwohl ich ja eigentlich sonst nur löbliche Worte über meine B-Produkte sprach. Leute denen die Optik gefällt verzeiht mir. Das ist nur mein persönlicher Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Holz" sieht aber nicht toll aus muß ich da leider sagen. Ist nur ne Persönliche Sache zwischen mir und diesem rötlichen,künstlichen Kirschbaumholz oder was das ist. Gefällt mir auch an meinem VC340 nicht.
Will das schon lange mal anständige Holzseitenteile klarmachen. Also bei siesem Pro-16 hätte man das doch machen können wie beim Original finde ich, wenn man das schon so schön macht mit der Latte in der Mitte :cool:
Das ist doch wieder dieser rötliche Stich oder täuschen mich meine Augen da? Egal...ist nur mein Senf. Ich brauch den eh nicht weil ich'n Rev2 besitze.
Wen interessiert schon das Holz, wenn der Pro-16 im Vergleich zum Vorbild bei weitaus höherer Polyphonie vielleicht die Hälfte oder ein Drittel kostet.
Würde mich nicht wundern, wenn der so günstig wird, daß man sich das Gehäuse aus irgend nem sackteuren Edelholz neu schreinern lassen kann - und selbst dann vermutlich immer noch günstiger als bei nem Prophet 5 wegkommt.
 
Wen interessiert schon das Holz, wenn der Pro-16 im Vergleich zum Vorbild bei weitaus höherer Polyphonie vielleicht die Hälfte oder ein Drittel kostet.
Würde mich nicht wundern, wenn der so günstig wird, daß man sich das Gehäuse aus irgend nem sackteuren Edelholz neu schreinern lassen kann - und selbst dann vermutlich immer noch günstiger als bei nem Prophet 5 wegkommt.

Ja das stimmt auch wieder...ist halt wieder unnötiger Plastikmüll der dabei entsteht.
Ich denke nicht, daß das Pro-16 Gehäuse aus Plaste ist.
Das wird schon echtes Holz sein, im schlimmsten Fall furnierte Möbelbauplatte.
 
im schlimmsten Fall furnierte Möbelbauplatte.
Ja, das wurde in den 70/80ern gerne gemacht. Die Berhringers die ich hier habe sind mit richtigem Holz... Fake-Holz-Seitenteile aus Kunststoff habe ich bisher nur beim Rhythm Wolf von Akai erlebt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde ein BCF32 angekündigt? Ich hab bisher nur vom BCR32 gelesen und Designs gesehen...
 
Ich habe die Spirits & Souls hier mal weggelassn (ehrlicherweise, weil die mich jetzt nicht so ansprechen, kann sie aber gerne mit aufnehmen, falls jemand darauf Wert legt).
Da muss man eigentlich nicht besonders Wert drauf legen, aufgrund der Vollständigkeit sollten die auf jeden Fall und selbstverständlich mit aufgenommen werden.
 
Wurde ein BCF32 angekündigt? Ich hab bisher nur vom BCR32 gelesen und Designs gesehen...

Ja, der BCF32 wurde auch diskutiert, sie wollten von den Kunden wissen, ob einfache Fader reichen oder eine Fingersteuerung… gefühlt wollten die meisten Motorfader. Was an Fadern kommen wird, weiß ich nicht, aber ein BCF32 wird kommen.
 
Edge (Moog DFAM) und Polyeight (Korg Polysix) fehlen noch.
Dann wurden ja 2019 noch die Trademarks Polykobol, Polivoks, Synthex, Trident, Quadra, Sourse, Prodigy und Logan angemeldet.
Ein OSCar, Maelstorm Effects Processor und OMX (E-MU SP1200) waren ja auch mal im Gespräch.

Edge habe ich aufgenommen, Polyeight mache ich noch. Den Rest der von Dir genannten habe ich bewusst nicht mit draufgekommen, weil keiner offiziell bestätigt wurde. Es sind nur Namensregistrierungen, heißt nicht, dass es dann auch kommen muss. Die können Projekte auch jederzeit kippen.
Der Maelstrom wäre ein FX, daher hier nicht richtig, außerdem stand das Teil nur auf der Leak List 2017 und wurde offiziell imho nicht angekündigt.
 
We have been inundated with requests asking to hear and see our newly announced synthesizers in action! With many more demos to come, here is the PRO VS Mini - 4-note polyphonic synth with analog paraphonic filter. Suggested retail US$ 99
All sounds (except drums) come from PRO-VS. What do you think?



https://youtu.be/oOawuNDlBXw
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben