Fakten The Next Behringer Status

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________


1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bitte jemand übersetzen?

ich habe es so verstanden, dass sie über Europäer und eine Lieferung nach EU reden. Und das Gespäch geht in diese Richtung ----> "he he die werden sehr lange auf eine Lieferung von Uli warten". Einer fragt "wann kriegen die Europäer diesen Synthesizer denn in eine Woche oder zwei?" und der andere sagt "eher niemals oder erst in 3 Jahren, jetzt sind die Chinesen an der Reihe". Dann kommt wieder Gelaber „meinst du das ernst?“, fragt einer und der anderer „sehe ich wie ein Clown aus? Natürlich ernst, der Uli muss jetzt zuerst alle Chinesen beliefern. Die ersten Prototypen wie MS-1, Model-D, K2, Neutron und Deepmind haben die Europäer bereits bekommen“.

Also die Europäer müssen sich etwas gedulden bis sie was neues von Uli in den Händen halten werden. :cool:
 
Die Music Tribe Fabrik liegt in einer Sonderwirtschaftszone. Alles, was da hergestellt wird, ist für den Export bestimmt - auch China ist in dem Zusammenhang ein Exportmarkt. Es könnte also nicht einfach ein LKW vorfahren, Synthis einladen und direkt an Händler im Nachbarort ausliefern. Die müssten auch erst über einen Importeur laufen. Daher wird vermutlich gelten: wer zuerst bestellt, bekommt auch zuerst die Ware.
Ich kann an dem Design nichts erkennen, was speziell auf den chinesischen Markt zugeschnitten ist. Ein niedriger Preis ist für viele Länder interessant und kleine Wohnungen findet man letztlich überall in Asien.
 
Würde irgend jemand auch solche Witze machen oder Lach-Emojis drunter setzen, wenn sich dort keine Japaner, sondern z.B. Spanier oder Franzosen unterhalten würden?
Wahrscheinlich nicht, weil die Wahrscheinlichkeit das man wenigstens ein bißchen was verstehen würde steigen würde.

Aber Japanisch in Wort und Schrift ist für die meisten völlig unverständlich.


PS: Ich würde so gern wissen was der ehemalig Korg Entwickler so sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich habe schon sehr häufig den Spruch gehört, dass Menschen sagen, genau dieses oder jenes Gerät jetzt haben zu müssen... allerdings kam nie eine wirkliche Begründung, warum das so ist. Ich versuche ja nur zu verstehen.



10 Jahre ab wann - ab jetzt? Halte ich nicht für realistisch, das ist zu lang. Die monophonen Analogen bekommen sie schon recht gut in nicht allzu langer Zeit hin. Mit den polyphonen Analogen könnte das zügig was werden, wenn ihr Baukastensystem funktioniert. Da müssen sie jetzt üben und lernen, aber immerhin machen sie da was. Der Ziel ist, alle 6 Monate einen polyphonen Analogen rausbringen zu können und die Monate dazwischen mit monophonen Geräten und Modulen zu füllen. Davon sind sie noch entfernt, aber immerhin gehen sie in die richtige Richtung. Voraussetzung ist natürlich, dass sich die Märkte und Transportketten wieder beruhigen.
2.2.2022
 
PS: Ich würde so gern wissen was der ehemalig Korg Entwickler so sagt.

Dann wirst Du einen fachkundigen Dritten benötigen, der auf den Inhalt Bock hat und der Deutsch und Japanisch kann.
Ich habe es gerade mal mit verschiedenen Übersetzungsprogrammen versucht, aber das meiste davon ist so schlecht übersetzt, dass man es nicht weitergeben braucht. Was ich zumindest sagen kann ist, dass der Moderator ab und zu neu hinzugekommene Leute im Chat begrüßt und dann auch Fragen aus dem Chat vorliest.
Wir haben eine japanische Nachbarin und meine Frau hat 2 Jahre Japanisch in der Schule gehabt und da im Japanischen auch viele chinesische Wörter enthalten sind (sie stammt aus Taiwan) würde sie wahrscheinlich auch das eine oder andere übersetzen können... aber bei beiden wäre das Problem, dass sie sich hier ein 2 Stunden langes, aus ihrer Sicht langweiliges Freak-Interview angucken und übersetzen müssten... das macht niemand freiwillig... meine Frau hat gerade auch schon entsetzt abgewunken... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Jahre ab wann - ab jetzt? Halte ich nicht für realistisch, das ist zu lang. Die monophonen Analogen bekommen sie schon recht gut in nicht allzu langer Zeit hin. Mit den polyphonen Analogen könnte das zügig was werden, wenn ihr Baukastensystem funktioniert. Da müssen sie jetzt üben und lernen, aber immerhin machen sie da was. Der Ziel ist, alle 6 Monate einen polyphonen Analogen rausbringen zu können und die Monate dazwischen mit monophonen Geräten und Modulen zu füllen. Davon sind sie noch entfernt, aber immerhin gehen sie in die richtige Richtung. Voraussetzung ist natürlich, dass sich die Märkte und Transportketten wieder beruhigen.
Ja, ab jetzt meinte ich. Die haben ja schon einiges vor und einige Geräte sind in gewisser Weise auch Konkurrenz für andere aus ihrem Portfolio, also alles so schnell sie könnten auf den Markt werfen macht da nicht unbedingt Sinn - und irgendwas kommt sowieso immer dazwischen. Zur Zeit sieht es auch eher so aus, als würde gewaltig was dazwischen kommen.

Naja, wir werden sehen. Bin ja kein Orakel. :amen:
 
Ja, ab jetzt meinte ich. Die haben ja schon einiges vor und einige Geräte sind in gewisser Weise auch Konkurrenz für andere aus ihrem Portfolio, also alles so schnell sie könnten auf den Markt werfen macht da nicht unbedingt Sinn - und irgendwas kommt sowieso immer dazwischen. Zur Zeit sieht es auch eher so aus, als würde gewaltig was dazwischen kommen.

Naja, wir werden sehen. Bin ja kein Orakel. :amen:

Erst Corona, dadurch Probleme in der gesamten Logistikkette und der Chipproduktion - und nun noch der Ukraine-Krieg. Und wenn es "nur" Synthesizer sind, können wir uns ja glücklich schätzen. In den Supermärkten werden wir vermutlich bald ein Speiseöl Problem bekommen: https://www.saechsische.de/ukraine-konflikt/sonnenblumen-oel-speiseoel-ukraine-russland-5644263.html

Vor 4 Tagen gab es einen Musotalk, wo es auch um das Lieferthema ging. Da dürften jetzt einige Firmen ein Problem bekommen, Thomann und Musicstore z.B. kaufen auch Ware unter ihrem Label bei chinesischen Herstellern ein. Siehe hier:


https://www.youtube.com/watch?v=3AkF7VR6Rqk
 
Deshalb wird es wohl auch ziemlich unmöglich werden zu erfahren wie es ohne alle möglichen Krisenfaktoren gelaufen wäre.

War heute in drei Läden, abgesehen von den richtig teuren Ölen (und auch davon nur einige einsame Fläschchen) waren die Regale komplett leer. Hätte ich mal am Freitag zwei Flaschen Öl gekauft, lol.
Naja, wir kriegen ja wohl auch noch ein Weizen (und anderes Korn) Problem, wer braucht da Öl...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
Die Music Tribe Fabrik liegt in einer Sonderwirtschaftszone. Alles, was da hergestellt wird, ist für den Export bestimmt - auch China ist in dem Zusammenhang ein Exportmarkt. Es könnte also nicht einfach ein LKW vorfahren, Synthis einladen und direkt an Händler im Nachbarort ausliefern. Die müssten auch erst über einen Importeur laufen. Daher wird vermutlich gelten: wer zuerst bestellt, bekommt auch zuerst die Ware.
Klingt als wäre die Fabrik in Deutschland und nicht in China :denk:
 
Nicht zu vergessen, dass eine Chipfabrik abgebrannt ist..
In Kroatien wird aber eine Neue gebaut. Woanders auf der Welt womöglich auch.

In der USA werden gerade drei gebaut… werden gebaut. Dauert also noch, bringt uns im Moment gar nichts.
 
In der USA werden gerade drei gebaut… werden gebaut. Dauert also noch, bringt uns im Moment gar nichts.
Doch, Hoffnung. Und irgendwann Chips im Überfluss. In 5 Jahren bekleben wir unsere Autos damit, weil es günstiger als Lackieren wird.

Ehrlich gesagt, finde ich den Chipmangel irgendwie cool. Sollte es alle 10 Jahre für 5 Jahre mal geben. Das kurbelt den Gebrauchtmarkt an und hält die Wegwerfgesellschaft ein kleines Bisschen im Zaun.
 
Doch, Hoffnung. Und irgendwann Chips im Überfluss. In 5 Jahren bekleben wir unsere Autos damit, weil es günstiger als Lackieren wird.

Ehrlich gesagt, finde ich den Chipmangel irgendwie cool. Sollte es alle 10 Jahre für 5 Jahre mal geben. Das kurbelt den Gebrauchtmarkt an und hält die Wegwerfgesellschaft ein kleines Bisschen im Zaun.

Bringt nur den einen oder anderen Arbeiter in Kurzarbeit. Sollte man auch nicht vergessen.
 
Mist kann den Screen shot irgendwie nicht Posten.

Behringer hat bei Fratzenbook eine neues Foto geleakt es zeigt einen Pro-16.
Im Hintergrund spielt jemand an einer Linn Drum herum.
Zumindest denke ich das es die LinnDrum ist.
 
Mist kann den Screen shot irgendwie nicht Posten.

Behringer hat bei Fratzenbook eine neues Foto geleakt es zeigt einen Pro-16.
Im Hintergrund spielt jemand an einer Linn Drum herum.
Zumindest denke ich das es die LinnDrum ist.

Wieso "geleakt"? Der Pro-16 ist ein bereits angekündigtes Gerät. Die LinnDrumm auch. Was hat das mit einem "Leak" zu tun?
 
Beide (Pro-16 & Linn) sind aber noch nicht im Status „Entwicklung abgeschlossen“. Das wird vermutlich auch noch etwas dauern.
 


News

Zurück
Oben