Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________


1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Polyphone / monophone Synthesizer / Mini-Synths

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, TRS Midi In (ab JT-4000M Micro), auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind 12-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für Desktop-Versionen von Geräten der Deepmind 12- & UB-Xa-Klasse

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und eine Unterlage, befestigt an einem vintage Porsche, vielleicht der von Janis Joplin? Aber der Preis sollte realistische 250€ nicht übersteigen, denke ich.
 
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es Ärger gab. Ich hoffe, ich irre mich.
Hatte bei Behringer mehrfach gefragt (Twitter und YT) und ich war nicht der einzige. Keine Antwort.
Warum sollte es Ärger geben? Das Teil sieht völlig anders aus und hat auch einen andere Namen als der Moog. Und die Schaltung wird nicht so fantastisch einzigartig sein, dass Moog darauf ein Patent angemeldet hat.
Dass sie auf Anfragen nicht antworten, wäre nicht das erste Mal.
 
... :denk:

einer hat ihn bekommen, danach nicht mehr im shop gelistet.

naja, also immer noch:
nix genaues weiss man nicht .
(ganz schlechte marketing/release politik von B.... meiner meinung nach.)
 
das ist bei gearspace gehostet, bei mir spielt es irgendwie nich... wollte den Link posten aber es wird gleich der Player eingebaut :/
Dein Ernst mit dem B-PPG und VCS3? Nee oder?
 
... :denk:

einer hat ihn bekommen, danach nicht mehr im shop gelistet.

naja, also immer noch:
nix genaues weiss man nicht .
(ganz schlechte marketing/release politik von B.... meiner meinung nach.)

Ja, es ist ein wenig seltsam. Ich vermute mal, dass der Verkauf und Versand bei Bax ein Versehen war und das Teil aus Sicht von Behringer gar nicht hätte rausgehen sollen. Ansonsten würde die Löschung vom Video auch keinen Sinn machen. Die genauen Hintergründe kennt man vermutlich nur bei Behringer.
 
Ich habe mal bei einem Kontakt in Richtung Behringer nachgefragt... sie müssen beim Bi-Phase etwas ändern, daher stammt wohl der Rückruf. Auf meine Frage "Änderung am Namen oder auf der Platine?" habe ich keine Antwort bekommen. Wir werden es sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade auf Facebook:

We’d love to give you a quick update related to our DS80 development. We now designed a complete voice channel, which is the most difficult aspect of this incredibly complex synthesizer.
Replicating the authentic circuitry of the legendary CS80 is truly challenging and our lead analog engineer John Price is now delivering his master piece.
We’re still a long way away from delivering an iconic musical instrument, but we’re incredibly excited about this project.


1645527502980.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Zusammenhang stellte jemand auf FB die Frage, die auch hier einige bewegt: "What’s happened to the Edge?"
Antwort von Behringer: "the product is ready and waiting for chips."

Von daher sollte das Thema jetzt hoffentlich geklärt sein.
 
Heute auf Facebook:

While we’re all waiting for chips to finally produce and ship the UB-Xa, our engineers haven’t been sitting still and in the meantime finished the prototype of the desktop version. Like with all our other desktop modules, this one will be rack mountable, too.
We’re super excited and hope you love it, too:)


1645699074361.png


1645699100775.png
 
Hübsch ist anders. Schade, dass Behringer nicht auf jeden Synth nen Designer-Soli-Euro draufschlägt und ihre Kisten mal ansprechender gestalten lässt. Gerne auch ohne Lüfter - ist doch kein Moog ;-)
 
der Lüfter ist wahrscheinlich dem kompakten Gehäuse geschuldet, wieviel Stimmen hat der? 6 oder 8? Analog braucht halt mehr Platz. Und sooo häßlich finde ich den nicht. Brauchen tue ich ihn auch nicht, ich hab den Peak.. der ist nicht nur schöner fürs Auge
 
Zuletzt bearbeitet:
erinnert mich vom formfaktor an den spectralis.

evtl clont den Behringer ja mal und stellt ihn auch wirklich fertig ;-) so resampling und so und ein paar fx
 
Nicht ganz unschick ist nicht ganz eindeutig formuliert :P
Na, die Holzseitenteile passen nicht so wirklich und der grüne Hintergrund ist sowieso nicht gerade vorteilhaft, aber hässlich finde ich den nun wirklich nich...

Der Lüfter würde mich auch nicht stören, so ein paar analoge Stimmen können schon sehr warm werden und wenn man die Kiste ins Rack schraubt staut sich das doch auch noch. Lüfter finde ich sogar gut, gut durchgelüftet hhält die Kiste länger.

Wobei man den doch bestimmt auch runterregeln kann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben