Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________


1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Polyphone / monophone Synthesizer / Mini-Synths

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, TRS Midi In (ab JT-4000M Micro), auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind 12-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für Desktop-Versionen von Geräten der Deepmind 12- & UB-Xa-Klasse

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chipsmangel ist unter codern nicht gern gesehen.

[1793] Wenn die Coder keine Chips haben, sollen sie eben Erdnüsse essen! [/1793]

'schulligung. Bei der Steilvorlage konnte ich nicht widerstehen.

Also: Klassisches SCNR & *duckundwech*
(Und wenns sein muss, von mir aus wegen Offtopic verschieben oder löschen - aber der musste raus, sonst wär ich sprichwörtlich geplatzt ;-).)
 
Bio Chips?

Bin mal auf den Preis gespannt, wahrscheinlich wird der Byncussion soviel kosten wie das SY0.5 Eurorack Modul (was quasi ne halbe Syncussion mit CV Steuerung ist).
 
Bio Chips?

Bin mal auf den Preis gespannt, wahrscheinlich wird der Byncussion soviel kosten wie das SY0.5 Eurorack Modul (was quasi ne halbe Syncussion mit CV Steuerung ist).
Vielleicht am Anfang, aber auch nur vielleicht. Mittlerweile liegen alle Behringer Synthis im einfachen Standardgehäuse unter 300€. Also selbst wenn sie beim Syncussion mit 300€ anfangen sollten (was ich mir fast nicht vorstellen kann), dürfte der Preis zügig fallen.
 
Die Taster sind einige zu "viel" - es wird sicher mehr Bilder geben, sie könnten Routings und Speicher und mehr verwalten bei der Menge - die Beschriftung scheint einiges anzudeuten.

Wer mag, kann mal vergleichen. Nur der Poly hatte die Taster in der Menge https://www.sequencer.de/syns/rsf/
aber natürlich wird er eher nicht polyphon sein, aber es sieht nach massiv vielen weiteren Funktionen aus.

Mehr wird man uns vermutlich bald zeigen.
Alte Klassiker polyphon und mit Speichermoeglichkeit, das waeren gute Gruende, sich das ein oder andere kopierte Modell zuzulegen. Gerade bei MS20 und Co. macht das Sound reproduzieren keinen Spass+Sinn, da man es eh nie wieder genau so hinbekommt....
 
Es ist immer gut, wenn etwas verbessert wurde - und bei B ist es halt primär billiger - RSF leidet auch nicht - die gibt es schon lange nicht mehr - Wäre sozusagen Dienst am User.
 
Aha, das gestrige Video vom Phase-Clone ist wie der Eintrag auf Fatzebook verschwunden.
Taucht auch nirgends sonstwo auf. Amazona, Gearnews, Synthanatomy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, das gestrige Video vom Phase-Clone ist wie der Eintrag auf Fatzebook verschwunden.
Taucht auch nirgends sonstwo auf. Amazona, Gearnews, Synthanatomy...

Das Video war nur relativ kurz da und schnell weg. Vielleicht haben die Seiten das nicht mitbekommen. Wenn man in Google nach "behringer bi-phase" sucht, findet man eine Webseite mit Bildern und Diskussionen dazu. Außerdem noch zwei Store-Seiten, die beide den Bi-Phase offiziell nicht mehr kennen, aber offensichtlich mal kannten. :agent:

Da Mutron den Bi-Phase noch verkauft (https://mu-tron.com/shop/pedals/bi-phase-ii-vintage-silver/), könnte es ein Rückzieher wegen des Namens sein. Selbst wenn sie den Namen nicht registriert haben, könnte Mu-Tron einen Prozess anstrengen und das kann erstmal den Vertrieb bei Behringer blockieren. Aber das ist nur Spekulation. Vielleicht gibt es ganz andere Gründe, die irgendwo im Konzern liegen. Manchmal denkt man sich als Außenstehender ja auch nur Dinge, die wahren Gründe liegen aber anders.


1642187565489.png
 
mal nebenbei /offtopic:
habe mal bei mutron rumgestöbert,
die bauen (heute auch noch) echt schöne effekte... :verliebt:
die preise sind aber auch ganz schön...


.. teuer.

gibt kaum angebote hier in europa, wenn dann über die bucht in japan oder eben usa.
 
man sollte sich angewöhnen, immer gleich wenigstens einen Screenshot zu machen...

Und mechanisch sind sie deutlich besser als die alten SmallStone Phaser.
ja das Blech scheint etwas dicker zu sein.. aber das Innenleben? Hast Du mal das Behringer-Pedal aufgemacht? 3(!) Platinen, mit Kabelchen verbunden, der Fußschalter ist ein Taster, die Führung für den Schalter besteht aus Kunststoff.. also mir sah der originale Small Stone irgendwie verlässlicher aus..
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben